Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Bestimmte WLAN Router in einem Netz für bestimmte Geräte reservieren?

Bestimmte WLAN Router in einem Netz für bestimmte Geräte reservieren?

MacMichael22.09.1115:16
Ich habe folgende Situation:

In einem größeren Haus sind drei WLAN Router verteilt. Eine Vodafone EasyBox (wird demnächst durch eine Fritzbox ersetzt), eine Time Capsule und eine Airport Express.

Alle sind im gleichen Netz, die EasyBox ist der Hauptknoten die Airport Express und Time Capsule sind als WDS-Geräte konfiguriert.

An die Time Capsule kann ich auch direkt per Ethernet einen Rechner anschließen, die anderen stehen alle so, dass ohne riesige Aktion (Wände und Decken aufreißen) keine Kabelverbindung möglich ist.

Als Geräte sollen ein uralter iMac G3, ein iBook G4, ein iPhone G3 ein iPodTouch 2G und ein iPad zugreifen. Demnächst kommt noch ein MacBook Air dazu.

Mein Problem/Frage:
Insbesondere die alten Geräte beherrschen nur den G-Standard, daher verlangsamen diese das WLAN erheblich, sobald diese sich einbuchen.

Ich würde daher den langsamen Geräten eine separate WLAN-Station zuordnen die n und g-Standard kann und den schnellen Geräten eine andere (wohl die Time Capsule), die dann ausschließlich im n-Standard läuft.

Leider finde ich überhaupt nicht, wie das gehen könnte. Auch gelingt es mir nicht, z.B. das iBook über Ethernet mit der TimeCapsule zu verbinden (holt sich dann statt über den DHCP-Server immer selber eine IP), so dass ich am iBook z.B. das langsame WLAN einfach ausschalten könnte.

Bin wie immer für jeden Tipp und Info dankbar.

Viele Grüße

MacMichael
0

Kommentare

tom150222.09.1116:08
dafür musst du 2 Separate netze aufmachen.
Einen Router (z.B. die Alte EasyBox stellst du auf 802.11g und stellst die Geräte die nur G können so ein, dass diese sich mit diesem WLAN verbinden.
Das zweite Netz stellst du auf 802.11n exclusiv und schon sollte ruhe sein.

Grüße,
Thomas
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
MacMichael22.09.1118:06
Dank tom1502.

Dann können aber die g Geräte z.B. nicht iTunes auf den anderen Geräten nutzen, oder gibt es da einen Trick?

Kann man dann auch Drucker etc. aus dem n-Netz in das g-Netz entsprechend freigeben?

Viele Grüße

MacMichae
0
roemerle22.10.1116:51
Verteile doch einfach die MAC-Adressen jeweils auf die Router auf denen das entsprechende Gerät eingeloggt werden soll, dann können sich nur bestimmte Geräte mit bestimmten Routern verbinden.
0
MacMichael22.10.1117:06
@roemerle

das hört sich einfach und gut an. Zur Zeit habe ich aber mit der Easybox Probleme, da diese sich nicht richtig mit den Airport-Geräten von Apple verträgt. Die Easybox wird demnächst durch eine Fritzbox ersetzt (die ist noch im alten Haus) und die hat sich immer ganz gut mit den Airport-Geräten vertragen.

Dann werde ich das ausprobieren.

MacMichael
0
Zauberlehrling22.10.1117:24
Ich hab die langsamen Geräte über das 2.4 GHz Netz und die schnellen über das 5GHz Netz eingebunden.
Die TimeCapsule kann beides gleichzeitig. Die Express nicht.

WDS ist auch zwischen der Fritzbox und den Airports nur eingeschränkt möglich. Mach dir da also keine große Hoffnung.
0
Cyco
Cyco22.10.1117:52
Du kannst an die TC keine Geräte per Kabel anschließen, wenn du die TC kabellos mit deinem Netz verbunden hast.
Auch kannst du auf den AirPort-Stationen kein 2tes WLan erstellen, wenn diese sich bereits WLan mit dem Router verbunden haben.

Und zu guter letzt funktioniert WDS/WLan erweitern nur im g-Standard.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, musst du wohl nochmal Umdenken.

Lg Sven
0
MacMichael12.11.1116:57
Vielen Dank für Eure Tipps,

ihr hattet absolut recht, die Fritzbox und die Airports lassen sich nicht per WLAN vernünftig verbinden. Ich habe die jetzt über Powerline-Ethernet verbunden und jetzt geht es grundsätzlich.

Mir würde die Variante mit dem 5 GHz Netz gut gefallen, ich finde aber nicht, wie man den Endgeräten (in diesem Fall ein MacBook Air, ein iPad 2 und ein iPhone 4S) mitteilt, dass Sie das 5 GHz Netz nehmen sollen.

Ich will keinesfalls unterschiedliche SSIDs nehmen, dann funktionieren manche Funktionen ja nicht mehr.

Viele Grüße

MacMichael
0
Zauberlehrling12.11.1117:13
Warum keine verschiedene SSID? Funktioniert hier problemlos.

Das iPhone kann kein 5GHz Wlan.
0
MacMichael12.11.1117:29
Muss man nicht für Software wie Remote oder eyeTV (App auf dem iPAd um den SAT Receiver am MAC zu nutzen) im gleichen WLAN sein?

Bin ich da einem Irrtum aufgesessen?

Viele Grüße

MacMichael
0
Zauberlehrling12.11.1117:39
Du mußt in einem Netz sein.
Die TC verbindet die beiden Wlan und die Ethernet-Anschlüsse zu einem Netz.
Mach für 2.4 und 5GHz je eine eigene SSID und gut ist.
0
MacMichael12.11.1119:00
Und die Geräte, die ich ins 5 GHz "zwingen" will, bei denen schmeiße ich dann das 2,4 GHz Netz aus den bevorzugten raus? Oder besser über MAC-Adressen Zugangs Limitierung?

Was ist eure Meinung?

MacMichael
0
Zauberlehrling12.11.1119:31
geht nur über die SSID.
Also nur über die bevorzugten Netze am Mac selber.

0
MacMichael12.11.1119:36
Danke Zauberlehrling
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.