Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Beratung externe Platte mit Thunderbolt oder Dock

Beratung externe Platte mit Thunderbolt oder Dock

nightx
nightx02.06.1309:05
Hallo!

Ich suche zwecks Sicherung des imacs eine externe Platte mit Thunderboltanschluss. Bisher habe ich als halbwegs günstige Version die Lacie D2 gesehen mit 3 TB für 270 Euro. Allerdings auch unterschiedliche Bewertungen.

Hat jemand eine andere Empfehlung? Das Belkin Thunderbolt Dock wäre ja was gewesen wenn es nicht alleine 300 Steine kosten würde. Da hätte man schön eine günstige USB3 Platte hängen können.
0

Kommentare

camaso
camaso02.06.1309:34
Auf derselben Suche bin ich bisher auch nicht viel weiter gekommen. Um die TB-Platte auch mit älteren Macs teilen zu können, wäre für mich FW800 und/oder USB als Ergänzung wertvoll.
0
nightx
nightx02.06.1321:25
Aber keine Loesung?
0
re:com02.06.1321:30
Warum Thudnerbolt für eine einzlene Platte? USB 3.0!
0
nightx
nightx02.06.1321:40
Was bringt mir eine usb3 platte an einem iMac von 2011 ohne usb3?!
0
sonorman
sonorman02.06.1321:47
Thunderbolt-Festplatten gibt es doch inzwischen viele. Ein paar genauere Angaben wären da hilfreich. Da Du die LaCie D2 erwähnst, scheint Dir eine Einzelplatte (ohne RAID) zu reichen und in dem Bereich finden sich schon einige Platten.

Wo ist denn Dein Preislimit? Und wieviel GB/TB sollen es mindestens sein?
Du kannst auch mal im Rewind-Archiv nach Thunderbolt suchen. Habe in letzter Zeit einige Platten getestet.
0
zwobot02.06.1322:00
Wenn 1TB genügt und die Platte kompakt sein soll dann die Buffalo Drive Station mit TB. Bekommst Du um die 180 Euro mitsamt TB Kabel. Auch Verarbeitung und Optik passen. Angeblich ist die Platte aber auch nicht die schnellste, weshalb auch USB 3.0 eine Alternative wäre, die Du aber bei Deinem iMac nicht hast.
0
nightx
nightx02.06.1322:03
sonorman
Thunderbolt-Festplatten gibt es doch inzwischen viele. Ein paar genauere Angaben wären da hilfreich. Da Du die LaCie D2 erwähnst, scheint Dir eine Einzelplatte (ohne RAID) zu reichen und in dem Bereich finden sich schon einige Platten.

Wo ist denn Dein Preislimit? Und wieviel GB/TB sollen es mindestens sein?
Du kannst auch mal im Rewind-Archiv nach Thunderbolt suchen. Habe in letzter Zeit einige Platten getestet.

Im Prinzip soll die platte einfach nur Time Machine Backups vom iMac machen. Nicht mehr nicht weniger.

Dann könnte ich mein NAS damit entlasten und hätte ein getrenntes System.

Ich habe zwar nur 1TB im Mac aber ich glaub 2 TB für das Backup wäre mir schon lieber
0
sonorman
sonorman02.06.1322:09
Für ein TM-Backup brauchst Du kein Thunderbolt oder USB 3.0-Anschluss.
Kauf Dir einfach irgend eine USB-3-Platte und schließe sie an USB 2 an. Dauert beim ersten Backup natürlich länger aber da es sowieso alles im Hintergrund läuft, ist das egal.
0
nightx
nightx02.06.1322:13
Nö. Das soll schon schnell gehen. Wenn der imac nur kurz an ist bricht er das ständig ab und kommt nicht dazu das Backup zu machen.

Ich hab teilweise mal den Fall das er 30 GB verändert. Das ist über USB2 keine Alternative.
0
sonorman
sonorman02.06.1322:21
Darf ich Dich darauf hinweisen, dass derzeit keine Festplatte wesentlich schneller als 100-140 MB/s schreiben kann? Die meisten normalen Platten liegen sogar deutlich darunter. Durch den Anschluss via Thunderbolt oder USB 3 gewinnst Du nicht viel. Diese Anschlüsse machen erst dann richtig Sinn, wenn Du ein schnelles RAID daran anschließt, oder eine flotte SSD.

Klar, etwas schneller geht das mit Thunderbolt schon, aber bei einer Einzelplatte ist der Unterschied nicht groß.

Wie gesagt, ich habe zu dem Thema einiges in der Rewind geschrieben. Siehe Rewind Archiv, Suchwort "Thunderbolt".
0
re:com02.06.1322:29
nightx
Was bringt mir eine usb3 platte an einem iMac von 2011 ohne usb3?!

Dann vielleicht FW 800 (und USB 3.0 für "später")


Außer du willst natürlich unbedingt eine Thudnerbolt Platte, dann nur zu
0
nightx
nightx02.06.1322:36
FireWire waere auch eine Alternative. Aber die Platte muss im Stby sein wenn der Mac aus ist
0
sponge12
sponge1202.06.1323:03


Diese hat TB und USB 3.0. Und ist noch sehr robust
„www.aroundpanamericana.de“
0
camaso
camaso03.06.1310:43
nightx
Aber keine Loesung?
Leider noch nicht. Warten oder in den teuren Dock-Apfel beissen. Aber auch die sind nicht perfekt.
0
nightx
nightx21.07.1310:33
Ich hoffe das die Thunderbolt Station von Caldigit mal kommt.

0
zwobot21.07.1311:43
nightx
Ich hoffe das die Thunderbolt Station von Caldigit mal kommt.


Irgendwie lege ich da lieber 350 Euro drauf und hab einen MacMini.
0
aa21.07.1311:46
nightx
Ich hoffe das die Thunderbolt Station von Caldigit mal kommt.

Hmmm, Audio nur vorne? Ein show stopper. Aber endlich mal ein Preis, wo man mal vorsichtig drüber nachdenken könnte.
0
nightx
nightx21.07.1312:18
Ich war auch am überlegen den 2011er Imac zu verkaufen und auf einen Mac mini mit dem aktuellsten 27 Zoll Display umzusteigen. Aber das wäre eine Investition von ca. 1600 Euro. Ich schätze mal für nen 2011er imac in 27 zoll mit dem kleinen prozessor bekommt man trotz apple car max. 1100. das wäre mir dann ein bissel zu viel
0
Joe12
Joe1221.07.1322:18
diese habe ich mir vor kurzem bei gravis bestellt hat tb und usb 3.
sonorman
Klar, etwas schneller geht das mit Thunderbolt schon, aber bei einer Einzelplatte ist der Unterschied nicht groß.
ich habe bei mir eine usb 2 und eine FW800 Festplatte am Mac da merkt man aber schon einen unterschiede da ist Firewire teilweise doppelt so schnell wie usb 2 also wird man bei Thunderbolt doch auf jeden fall den unterschied spüren, oder?
0
dreyfus22.07.1306:48
Hm, ohne vom Thema abschweifen zu wollen, aber...

Warum nicht eine gescheite externe Thunderbolt Platte (mit zwei Disks drinnen als RAID 0, wie die LaCie 2big oder WD TB Serie) und dann darauf die Systemplatte verschieben. Für TimeMachine kannst Du dann die interne Platte nehmen. Dann hast Du ein schnelleres System und eine TM Platte, die schneller ist als USB 2.

Würde ich zumindest so machen.
0
gfhfkgfhfk22.07.1319:02
Für ein Backup ist es wesentlich, daß man die Medien physikalisch vom Computer trennen kann.
0
nightx
nightx26.07.1308:23
Was bedeutet denn hier USM Schnittstelle aufrüstbar für Thunderbolt?

Vom Preis her wäre die Platte ja interessant
0
PHAX29.07.1313:14
habe hier an nem imac (early 2011) eine BUFFALO Drive Station Combo4, kann mich nicht beklagen.
hat 2TB speicher, USB, Firewire 400/800 und eSATA.

vielleicht kommt das fü dich in frage.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.