Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Benutzerrechte in /usr/bin mit Terminal reparieren, wie?

Benutzerrechte in /usr/bin mit Terminal reparieren, wie?

tix
tix02.11.1219:09
Hallo Nerds,

ich habe mir vorgenommen, an meinem PPC-iMac (10.5.8) mit der kleinen App Shrink im /usr/bin-Ordner (eigentlich unsichtbar) die Unix-Dateien (Universal-Bineries) um die Intel-Bytes zu 'erleichtern'.

Dazu habe ich die Dateien aus dem /usr/bin-Ordner in den Finder kopiert und nach und nach auf PPC-Bytes reduziert. Anschließend habe ich die Unix-Dateien (nun PowerPC) wieder in den /usr/bin-Ordner zurückkopiert (zunächst bis zum Unix-Dateien-Anfangsbuchstaben 'J'), nachdem ich die (fast) identischen Unix-Dateien (Universal) aus dem /usr/bin-Ordner in den Papierkorb befördert habe.

Als ich die Benutzerrechte mit den Terminal-Befehl "sudo diskutil repairPermissions /" reparieren wollte, ging erst mal nix und ich hab das dann mit der App AppleJack gemacht. Das funktionierte und Terminal arbeitet wieder.

Allerdings gehen die Benutzerrechte 'tiefer', als ich dachte und ist noch nicht ganz so wie vorher (Bild).

Mit welchem sudo-Befehl krieg ich das wieder hin?
0

Kommentare

Serge
Serge02.11.1219:16
Warum macht man sowas???? Der Ordner enthält meist nur 200-300Mb Daten, es wird also kaum ein Problem der Speichergröße sein. Spiel ein Backup wieder ein, und lass die Finger davon.
Um noch was Hilfreiches dazuzugeben: der Befehl für die Rechte setzen heisst «chmod». Laut der Fehlermeldung brauchst du wahrscheinlich die Optionen -s oder +s. Wobei da wahrscheinlich noch mehr klemmt.
0
tix
tix02.11.1223:25
Serge
Spiel ein Backup wieder ein, …

Danke, hab ich soeben gemacht und gut iss.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.