Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Benutzer synchronisieren auf zwei Macs

Benutzer synchronisieren auf zwei Macs

Kirk14.01.0419:03
Hallo,

ich habe zwei Macs, auf denen ich Benutzer bin. Jetzt würde ich die beiden Benutzer gerne synchronisieren, da ich z.B. Bookmarks, Adressbuch etc nicht immer zweimal manuell aktualisieren möchte.

iSync geht ja nur über ein Telefon oder über .Mac. Beides habe ich nicht und werde ich wohl auch nicht so bald anschaffen.

Gibt es dafür Software? oder kann ich iSync doch noch überreden?

Danke.
0

Kommentare

Rotfuxx14.01.0419:32
Ein gescheiter sync geht noch nicht einmal via Handy. Die Dinger müssen stets mit dem gleichen Mac synchronisiert werden, soviel ich weiß, weil es sonst Probleme gibt.

.Mac ist einfach die Alternative. Auf dem ersten Blick preislich sehr unattraktiv - wenn man es nutzt weiß man aber die Funktionen (und ihren Wert) zu schätzen.

Vielleicht gibt es einige Free- und Shareware-Proggis, die kombiniert zum ähnlichen Ergebnis führen. Aber 99 Euro gebe ich im Jahr für weißgott weniger produktive Dinge aus als .Mac.
0
Gaspode14.01.0420:21
Genau, man braucht .mac dann geht das wunderbar - und auch sehr zuverlässig.

Kostet halt. Bringt auch andere Vorteile (IMAP E-Mail, Webspace der gut aus iPhoto 4 zu bedienen ist und ansonsten per WebDAV, etc.). Aber nicht jedem ist das 99,- Euro wert.
0
Christian14.01.0421:01
Nein. Es geht auch anders. Es gibt sehr viele Sync Programme.

Für Dateien benutzte ich Executive Sync. Das ist zwar sehr langsam, aber sehr sicher, da es von allen Dateien Check-Summen bildet und prüft ob sich was geändert hat. Damit Syncronisiere ich zwischen PowerMac und PowerBook meinen "Dokumente" Ordner sowie den Ordner mit den Safari Bookmarks und dern Ordener mit den Addressbuch einträgen. Man kann natürlich das komplette Home-Verzeichnis Sycronisieren, aber da sollte man vorsichtig sein. Z.B. Syncronisiere ich nicht den Email Account, sondern lese auf dem einem Rechner nur Server-Seitig.

Schau mal bei Versiontracker unter Sync. Also ExecutiveSync kann ich empfehlen. Langsam aber zuverlässig.

Natürlich muss Du aufpassen, dass Du nicht auf beiden Rechnern die Dateien geändert hast. ExecutiveSync macht keinen "Merge".
0
Fp14.01.0421:03
also für mich ist allein der seit 10.3 wirklich problemlose sync zwischen 3 Rechnern 99 € wert. Alles auf die iDisk werfen und Arbeitsplatz, Daheim und das Pb syncron halten hat einfach was. Die email und den Webspace. Naja. Nett, wenn man's hat.
0
Gaspode14.01.0421:14
Christian, was Du sagst ist nicht ganz richtig.

Deine Syncprogramme (rsync tut's genauso) synchronisiert auf Dateiebene. Das kann nur begrenzt funktionieren.

iSync/.mac synchronisiert einzelne Informationen, was wesentlich besser ist aber halt nicht "einfach so geht".

Was machst Du wenn Du an drei Rechner verschiedene Bookmarks editiert hast? Dein Sync-Ansatz wird scheitern beim Versuch alle Informationen zu erhalten.

iSync hat dagegen keine Probleme.
0
Christian14.01.0421:23
Gaspode:Richtig. Dafür habe ich habe den letzten Satz geschrieben, dass man "Aufpassen" muss, denn ExcutiveSync macht keinen "Merge" - so nennt man das wenn man innerhalb einer Datei syncronisiert.

Allerdings kann ExecutiveSync auch eben etwas mehr - oder besser gesagt, es ist anders als .Mac, denn man kann genau wählen welche Orner und Files man Syncronisiert, z.B. alle "Dokumente", aber nicht die Filme und die MP3s, die man nur auf dem "grossen Rechner" hat.

Für meinen Anwendungsfall genügt die Filesyncronisation, da ich entweder meinen Laptop mitnehme oder zu Hause arbeite und einfach vorher Syncronisiere. Schwieriger ist es, wenn ich zwei Rechner an zwei Orten und dort keine ständige Verbindung habe, so dass die beiden Rechner Syncronisations-Konflikte entwickeln können (neue Adresse hi und dort).

Mein "Nein" bezog sich nur auf Dein "Man braucht .Mac". Es geht eben auch so. Es gibt übrigens auch .Mac freie Sync programme für Addressbuch und iCal.

Was auch geht: Beide Rechner über iSync mit einem iPod Syncronisieren
0
Kirk14.01.0421:31
Schade, ich dachte, ich komme um die €99,- herum. Aber kann ich dann auch die Bookmarks kopieren?

Auf alle Fälle Danke.
0
Christian14.01.0421:34
Kirk Äh, wie? Also ich sagte doch, dass ich meine Safari Bookmarks ohne .Mac Syncronisiere. Aber mit .Mac geht das natürlich auch und sogar besser!
0
Thomas Müller14.01.0421:35
nutzt denn hier jemand den .mac-"Konkurrent" mSync mit macnews-Plus-Account?

Ist preiswerter (gerade für (ehemalige) .mac-Nutzer) und bietet viel.

Bin zur Zeit am Überlegen, ob ich meinen macnews-Account upgrade. Wäre interessant zu erfahren, ob hier jemand schon damit Erfahrungen gemacht hat!

Gruß,
Thomas
0
Christian14.01.0422:02
Ja, wie ist das so, das mSync?
0
NoName
NoName15.01.0412:34
Kirk Schau Dir auch mal ChonoSync an. Info bei <b>MTN</b> Ein mächtiges Programm, kostet aber 30 USD

Christian Das funktioniert gut. Gelegentlich muss man mal einen Sync wiederholen, aber das was es machen soll macht es ohne Probleme.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.