Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Benutzer geändert - alle Prefs weg

Benutzer geändert - alle Prefs weg

namewirdschonbenutzt13.10.0613:35
Hallo,
bin Mac-Neuling.
ich habe auf meinem Powerbook (Tiger) den Benutzernamen händisch geändert (per "Apfel i" in den Eigenschaften). Nach dem Neustart waren alle Einstellungen (Dock, Verknüpfungen) weg, und das schlimmste: alle Programme erfordern eine erneute Registrierung. Kann das sein?
Wie kann ich das System wieder zum alten Zustand zurückstellen? Alten benutzerNamen eingeben hat nichts gebracht. Ich bin der einzige Benutzer, brauche also nicht mehrere.

Vielen Dank für die Hilfe!
August
0

Kommentare

jogoto13.10.0613:40
Neuen Benutzer über das System anlegen und den gesamten Inhalt des alten Benutzerordners hineinkopieren.
Der Benutzername darf nicht geändert werden. Es gibt zwar Tricks, aber...
0
alfrank13.10.0613:41
Das hatten wir hier vor kurzem schonmal... Benutz' mal die Suche...

Erstelle einen neuen Benutzer und kopiere alles aus dem alten Verzeichnis rein, evtl. mußt Du das von einem dritten Benutzer aus machen...

PS: Was glaubst Du, warum sich das in den Systemeinstellungen unter Benutzer nicht ändern läßt ? Und warum beim Anlegen eines neuen Benutzers die Meldung kommt, daß der Kurzname nachträglich nicht geändert werden kann ?

0
jogoto13.10.0613:43
alfrank
...evtl. mußt Du das von einem dritten Benutzer aus machen...

Jau, das hatte ich vergessen. Eigentlich geht das nur mit "root", oder?
0
alfrank13.10.0613:45
jogoto: Ist auf jeden Fall das sicherste...
0
jogoto13.10.0613:49
namewirdschonbenutzt

Also, nachdem Du den neuen Benutzer angelegt hast, kannst Du unter "Programme/Dienstprogramme/NetInfo Manager" "root" aktivieren.
Dann mit Benutzer "root" und dem von Dir gegebenen Passwort anmelden.
Jetzt hast Du auch Zugriff auf die anderen Benutzerverzeichnisse und kannst kopieren.
0