Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Benutzer geändert - alle Prefs weg

Benutzer geändert - alle Prefs weg

namewirdschonbenutzt13.10.0613:35
Hallo,
bin Mac-Neuling.
ich habe auf meinem Powerbook (Tiger) den Benutzernamen händisch geändert (per "Apfel i" in den Eigenschaften). Nach dem Neustart waren alle Einstellungen (Dock, Verknüpfungen) weg, und das schlimmste: alle Programme erfordern eine erneute Registrierung. Kann das sein?
Wie kann ich das System wieder zum alten Zustand zurückstellen? Alten benutzerNamen eingeben hat nichts gebracht. Ich bin der einzige Benutzer, brauche also nicht mehrere.

Vielen Dank für die Hilfe!
August
0

Kommentare

jogoto13.10.0613:40
Neuen Benutzer über das System anlegen und den gesamten Inhalt des alten Benutzerordners hineinkopieren.
Der Benutzername darf nicht geändert werden. Es gibt zwar Tricks, aber...
0
alfrank13.10.0613:41
Das hatten wir hier vor kurzem schonmal... Benutz' mal die Suche...

Erstelle einen neuen Benutzer und kopiere alles aus dem alten Verzeichnis rein, evtl. mußt Du das von einem dritten Benutzer aus machen...

PS: Was glaubst Du, warum sich das in den Systemeinstellungen unter Benutzer nicht ändern läßt ? Und warum beim Anlegen eines neuen Benutzers die Meldung kommt, daß der Kurzname nachträglich nicht geändert werden kann ?

0
jogoto13.10.0613:43
alfrank
...evtl. mußt Du das von einem dritten Benutzer aus machen...

Jau, das hatte ich vergessen. Eigentlich geht das nur mit "root", oder?
0
alfrank13.10.0613:45
jogoto: Ist auf jeden Fall das sicherste...
0
jogoto13.10.0613:49
namewirdschonbenutzt

Also, nachdem Du den neuen Benutzer angelegt hast, kannst Du unter "Programme/Dienstprogramme/NetInfo Manager" "root" aktivieren.
Dann mit Benutzer "root" und dem von Dir gegebenen Passwort anmelden.
Jetzt hast Du auch Zugriff auf die anderen Benutzerverzeichnisse und kannst kopieren.
0
alfrank13.10.0613:49
Evtl. reicht es aber auch, sich als Root anzumelden und dann das neue, leere Benutzerverzeichnis zu löschen und das alte, umbenannte wieder zurückumzubenennen.

PS: Den Root-Benutzer mußt Du erst über das Dienstprogramm "Netinfo Manager" aktivieren: Menü Sicherheit, Identifizieren und dann Sicherheit, Root-Benutzer aktivieren.
0
alfrank13.10.0613:50
Ups...

Nochwas: den Root nur für Notfälle und nicht als normalen Benutzer verwenden, das ist der Über-Super-User...
0
jogoto13.10.0613:53
alfrank
...den Root nur für Notfälle und nicht als normalen Benutzer verwenden...

Och menno, mit dem kann man aber noch viel mehr Dateien umbenennen...
0
alfrank13.10.0613:54
jogoto: (devil)(policeman)
0
namewirdschonbenutzt13.10.0617:54
jogoto
namewirdschonbenutzt

Also, nachdem Du den neuen Benutzer angelegt hast, kannst Du unter "Programme/Dienstprogramme/NetInfo Manager" "root" aktivieren.
Dann mit Benutzer "root" und dem von Dir gegebenen Passwort anmelden.
Jetzt hast Du auch Zugriff auf die anderen Benutzerverzeichnisse und kannst kopieren.

vielen Dank Euch erstmal für die nette Hilfe.
Nur: ich habe den Benutzer ja gar nicht im System angelegt, sondern nur den bestehenden umbenannt. Also den Hauptnutzer (der mit dem Haus-Icon im Finder) in den Eigenschaften umbenannt. Das komische: wieso warnt der Rechner einen nicht , wenn es denn so immense Auswirkungen hat? Bei so vielem Kleinkram muß man doppelt bestätigen, und hierbei nicht?


0
ChrisK
ChrisK13.10.0617:56
Wie wär's wenn er seinen Ordner einfach erstmal wieder zurück benennt? o.O
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
ChrisK
ChrisK13.10.0617:57
Hm, ok, das hat er schon versucht, merkwürdig, dass das nicht klappt, naja viel Glück, mit den Tipps oben sollte es auch gehen ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
alfrank13.10.0618:06
Hier ist der von mir gemeinte andere Thread:
0
namewirdschonbenutzt13.10.0618:17
DANKE AN ALLE.
0
promac13.10.0618:49
Das sagt die OSX Hilfe (sowas gibts ja auch !!!) ...
0
jogoto13.10.0619:00
namewirdschonbenutzt
jogoto
...ich habe den Benutzer ja gar nicht im System angelegt...

Doch, beim einrichten des Systems. Und falls das schon eingerichtet war (vielleicht ein Grund, warum Du den Benutzer umbenennen wolltest), musst Du leider damit leben oder den Umweg über einen neuen Benutzer gehen.
0
vb
vb13.10.0619:21
namewirdschonbenutzt
jogoto
namewirdschonbenutzt

Bei so vielem Kleinkram muß man doppelt bestätigen, und hierbei nicht?


das stimmt leider. na ja, aus schaden wird man klug...;-)
willkommen im forum!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Agrajag14.10.0600:53
namewirdschonbenutzt<br>
Das komische: wieso warnt der Rechner einen nicht , wenn es denn so immense Auswirkungen hat? Bei so vielem Kleinkram muß man doppelt bestätigen, und hierbei nicht?
Ein Home-Ordner gehört dem jeweiligen Benutzer, so wie alle anderen Dateien in diesem auch. Also ist es nur konsequent, wenn er alles damit machen darf, wie min all seinen anderen Dateien auch – ohne groß nachzufragen, auch löschen/umbenennen/wasweißich. Allerdings wäre es schön, wenn zumindest der Finder einen davor warnt seinen Home-Ordner zu löschen, umzubenennen oder die Rechte zu verändern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.