Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Benötige Informationen zur Erweiterung der HomePod's

Benötige Informationen zur Erweiterung der HomePod's

TerenceHill
TerenceHill08.01.2013:43
Hallo Leute,

ich nutze zwei HomePods und bin damit (bis auf wenigen punkten) sehr zufrieden. Der bassbetonte Klang gefällt mir sehr gut, jedoch decken die HomePods logischerweise den Tiefbass nicht ab. Deshalb kam ich auf die Idee, ob man einen Subwoofer via Airplay einbinden kann. Mir schweben 2 Varianten vor, nur weiß ich nicht, ob es sowas gibt oder funktioniert...

Variante 1: Aktiver Subwoofer mit Airplay
Variante 2: Die Heimanlage mit Airplay nachrüsten

Hat jemand Erfahrungen zu diesem Thema gemacht und kann mir diverse Möglichkeiten aufzeigen?

Vielen Dank im Voraus.
0

Kommentare

HadMai08.01.2016:21
Hi,

ein aktiver Subwoofer mit Airplay wird meiner Meinung nach nicht funktionieren.

Irgendein Gerät muss ja die Frequenztrennung durchführen. Soll heißen, ab wie viel Hz übernimmt der Subwoofer, und welche Frequenzen werden von den 'normalen' Lautsprechern übernommen. Das kann Airplay nicht.

Ich kenne auch keinen aktiven Subwoofer, der Lautsprecher via Airplay ansteuern kann.

VG
Maik
0
TerenceHill
TerenceHill08.01.2022:40
Hi Maik,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Diese Arbeit übernimmt ein Subwoofer selbst. Dieser erhält das Audiosignal und die interne Frequenzweiche splittet die Frequenzen, die der Subwoofer benötigt. Vorhin habe ich schon ein Produkt gefunden, dass Airplay unterstützen soll. Jedoch liegt das in einem satten Preisbereich.

Gefunden habe ich auch Airplay Verstärker.

Jedoch würde mich interessieren, ob es einen Airplay Sender/Empfänger gibt, ähnlich wie damals das Airport Express.
0
beyermann08.01.2023:08
Ich hab mir einen Raspberry PI3 mit "shairport-sync" als AirPlay-Empfänger eingerichtet, der kostet kaum Geld, spielt den AirPlay-Stream im Vergleich mit meinen anderen Empfängern (IKEA-Box, HK Aura, Apple TVs) latenzfrei, man kann entweder den internen Miniklinken-Ausgang oder auch eine USB-Schnittstelle , in meinem Falle die alten USB-Soundsticks, ansteuern. Damit könntest du also sowohl einen aktiven oder aber, mit einem Verstärker dazwischen, auch einen passiven Bass betreiben.
+4
dam_j
dam_j08.01.2023:57
TerenceHill
Hi Maik,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Diese Arbeit übernimmt ein Subwoofer selbst. Dieser erhält das Audiosignal und die interne Frequenzweiche splittet die Frequenzen, die der Subwoofer benötigt. Vorhin habe ich schon ein Produkt gefunden, dass Airplay unterstützen soll. Jedoch liegt das in einem satten Preisbereich.

Gefunden habe ich auch Airplay Verstärker.

Jedoch würde mich interessieren, ob es einen Airplay Sender/Empfänger gibt, ähnlich wie damals das Airport Express.

Der Sub selber kann kein AirPlay, steht auch in seinen technischen Daten...

Die Revox A100 mit denen er gekoppelt wird können AirPlay.

Und beim Verstärker bin ich mir recht sicher das du Latenz und Übergabefrequenz Probleme haben wirst.

Von der Bedienung mal ganz abgesehen.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
rene204
rene20409.01.2007:58
@beyermann,
das passt ziemlich genau in einen Anwendungsfall, den ich selbst nutze, und mir (da Soundsticks direkt am iMac angeschlossen) einiges an Problemen bereitet.
Könntest Du die Software als Image bereitstellen, eventl. per PN falls gewünscht?
Ggf. mit einer kleinen Anleitung? Ein Pi3 ist ja nicht so teuer und könnte so einige Probleme bei mir lösen, denke ich.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
john
john09.01.2008:13
„bereitstellen“??

sudo apt-get install shairport-sync

fertig.

edit:
hier ein tutorial falls benötigt:
https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-als-airplay-em pfaenger-verwenden/
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+6
rene204
rene20409.01.2008:28
Na da hat aber einer schlechte Laune, in jedem Post ein Minus vergeben.. Leute, Leute...

Vielen Dank John für die Info.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
beyermann09.01.2010:35
rene204
@beyermann,
das passt ziemlich genau in einen Anwendungsfall, den ich selbst nutze, und mir (da Soundsticks direkt am iMac angeschlossen) einiges an Problemen bereitet.
Könntest Du die Software als Image bereitstellen, eventl. per PN falls gewünscht?
Ggf. mit einer kleinen Anleitung? Ein Pi3 ist ja nicht so teuer und könnte so einige Probleme bei mir lösen, denke ich.

john hat es ja dankenswerter Weise schon geschrieben, nach eben dieser Anleitung (und einem crosscheck mit der Installationsanleitung des Entwicklers bei git-hub) hab ich es auch installiert. Und so spielen meine wunderschönen Soundsticks (die mit dem Subwoofer ) auch als Lautsprecher für das AppleTV am Beamer...
Alternativ könnte dich vielleicht noch AirFoil interessieren, damit kannst du deinen iMac im Netzwerk als AirPlay-Empfänger einrichten
+1
rene204
rene20409.01.2010:56
und schon wieder ein Minus...
?
@beyermann, ich nutze zur Zeit Airfoil, aber Deine Lösung ist für mich noch besser geeignet.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
TerenceHill
TerenceHill09.01.2023:52
Super. vielen Dank für die Info. Ich kenne mich nicht wirklich mit Raspberry PI aus, aber ein Freund kann mir da sicher weiterhelfen. Aber die Idee ist super, besonders weil es latenzfrei funktioniert
beyermann
Ich hab mir einen Raspberry PI3 mit "shairport-sync" als AirPlay-Empfänger eingerichtet, der kostet kaum Geld, spielt den AirPlay-Stream im Vergleich mit meinen anderen Empfängern (IKEA-Box, HK Aura, Apple TVs) latenzfrei, man kann entweder den internen Miniklinken-Ausgang oder auch eine USB-Schnittstelle , in meinem Falle die alten USB-Soundsticks, ansteuern. Damit könntest du also sowohl einen aktiven oder aber, mit einem Verstärker dazwischen, auch einen passiven Bass betreiben.
0
TerenceHill
TerenceHill09.01.2023:54
Vielen Dank, gut zu wissen. Der Vorschlag von beyermann ist wohl der beste Weg.
Muss mich da mal reinfuchsen.

dam_j
TerenceHill
Hi Maik,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Diese Arbeit übernimmt ein Subwoofer selbst. Dieser erhält das Audiosignal und die interne Frequenzweiche splittet die Frequenzen, die der Subwoofer benötigt. Vorhin habe ich schon ein Produkt gefunden, dass Airplay unterstützen soll. Jedoch liegt das in einem satten Preisbereich.

Gefunden habe ich auch Airplay Verstärker.

Jedoch würde mich interessieren, ob es einen Airplay Sender/Empfänger gibt, ähnlich wie damals das Airport Express.

Der Sub selber kann kein AirPlay, steht auch in seinen technischen Daten...

Die Revox A100 mit denen er gekoppelt wird können AirPlay.

Und beim Verstärker bin ich mir recht sicher das du Latenz und Übergabefrequenz Probleme haben wirst.

Von der Bedienung mal ganz abgesehen.
0
TerenceHill
TerenceHill10.01.2000:00
Rene204, mach Dir keinen Kopf. Ich hab bei meiner anfänglichen Frage auch ein "Minus" kassiert. Keine Ahnung welcher Psycho damit ein Problem hat (wahrscheinlich weil ich HomePods nutze). Ich hab ganz höflich eine Frage gestellt und um Hilfe gebeten. Aber was soll's, mich wundert inzwischen nichts mehr. Dafür gibt es um so mehr hilfreiche Unterstützungen von einigen vernünftigen Mitmenschen. Danke nochmals.
rene204
Na da hat aber einer schlechte Laune, in jedem Post ein Minus vergeben.. Leute, Leute...

Vielen Dank John für die Info.
0
aquacosxx
aquacosxx10.01.2008:36
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, tendierst du jetzt zur Variante 2, also deine Heimanlage mit Airplay nachzurüsten. Da würde es vielleicht auch ohne große Bastelei eine gebrauchte AirPort Express tun. Ansonsten gibt es auch hier noch ein aktuelleres Tutorial zur Realisiertung von AirPlay (und mehr) via Raspy:

Nur, wozu brauchst du dann noch die HomePods?
0
TerenceHill
TerenceHill12.01.2021:05
Danke für deinen Link. Ein freund meinte, dass AirPort Express mit Airplay 2 sehr fehleranfällig sein soll. Deswegen war ich mir nicht sicher, ob ich mir ein gebrauchtes AirPort Express holen soll.

Bezüglich deiner Frage: Wenn ich die Heimanlagenlösung nutze, dann schalte ich nur auf Subwoofer. Aber inzwischen schaue ich nach einen aktiven Subwoofer und einem Raspy. Hast Du schon Erfahrungen mit der Raspy-Lösung gemacht.


aquacosxx
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, tendierst du jetzt zur Variante 2, also deine Heimanlage mit Airplay nachzurüsten. Da würde es vielleicht auch ohne große Bastelei eine gebrauchte AirPort Express tun. Ansonsten gibt es auch hier noch ein aktuelleres Tutorial zur Realisiertung von AirPlay (und mehr) via Raspy:

Nur, wozu brauchst du dann noch die HomePods?
0
Mr. Weisenheimer12.01.2022:14
Sorry, aber ich verstehe den Sinn dieses ganzen Projektes nicht.
Wenn ich mir einen HomePod kaufe, oder sogar gleich zwei, dann weiß ich doch vorher, was die leisten können und was nicht, wozu die einsetzbar sind und wo die Grenzen sind.
Brauche ich aber eigentlich Boxen für einen Verwendungszweck, den die HomepPos nicht abdecken können, dann habe ich mir die falschen gekauft. Dann kann ich mich entweder - weil ich die HomePods unbedingt haben und weiter nutzen will - mit deren Defizit abfinden und damit leben, dass sie nur beschränkt einsetzbar sind, oder ich verkaufe sie wieder und besorge mir die Art von Boxen, die meinen Ansprüchen genügen. Alles andere ist umständliche Flickschusterei und im Endeffekt wahrscheinlich teurer als eine komplette Alternativlösung.
0
aquacosxx
aquacosxx13.01.2012:05
TerenceHill
Danke für deinen Link. Ein freund meinte, dass AirPort Express mit Airplay 2 sehr fehleranfällig sein soll. Deswegen war ich mir nicht sicher, ob ich mir ein gebrauchtes AirPort Express holen soll.

Bezüglich deiner Frage: Wenn ich die Heimanlagenlösung nutze, dann schalte ich nur auf Subwoofer. Aber inzwischen schaue ich nach einen aktiven Subwoofer und einem Raspy. Hast Du schon Erfahrungen mit der Raspy-Lösung gemacht.

Die Expressen sind als Streaminglösung schon ziemlich zuverlässig, aber man kann sicher auch günstig was basteln.

Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht, dass dein Ansatz mit dem HomePods und parallel betriebenem Sub über die Anlage funktionieren wird. Dann doch lieber die Pods verkaufen und in ein geeigneteres Schallwandlerkonzept investieren.
-1
TerenceHill
TerenceHill13.01.2016:15
Ich habe auf Reddit einen Beitrag gefunden

Der Typ hat ein Airport Express mit einem aktiven Subwoofer verbunden. Wenn das Video den Tatsachen entspricht, dann funktioniert das. Mal schauen, jetzt muss ein Express oder ein Raspy her.

aquacosxx
TerenceHill
Danke für deinen Link. Ein freund meinte, dass AirPort Express mit Airplay 2 sehr fehleranfällig sein soll. Deswegen war ich mir nicht sicher, ob ich mir ein gebrauchtes AirPort Express holen soll.

Bezüglich deiner Frage: Wenn ich die Heimanlagenlösung nutze, dann schalte ich nur auf Subwoofer. Aber inzwischen schaue ich nach einen aktiven Subwoofer und einem Raspy. Hast Du schon Erfahrungen mit der Raspy-Lösung gemacht.

Die Expressen sind als Streaminglösung schon ziemlich zuverlässig, aber man kann sicher auch günstig was basteln.

Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht, dass dein Ansatz mit dem HomePods und parallel betriebenem Sub über die Anlage funktionieren wird. Dann doch lieber die Pods verkaufen und in ein geeigneteres Schallwandlerkonzept investieren.
0
dam_j
dam_j13.01.2016:28
Habe noch zwei Express der jüngsten Gen. hier rumliegen.

Model: A1392
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-1
TerenceHill
TerenceHill13.01.2016:35
Die HomePods klingen super, sie sind mit  Ökosystem verwurzelt und lassen sich wunderbar in mein HomeKit integrieren (Automationen etc). Und jetzt bilde ich mir ein, dass ein aktiver Subwoofer das Klangbild abrundet. So, wie man Stereoanlagen oder Car-Hifi mit einem Subwoofer erweitert. Besonders bei Musikanlagen kann man Defizite tatsächlich mit zusätzlicher Hardware (Hochtöner, Subwoofer etc) ausgleichen. Glaube mir, sowas geht tatsächlich. Oder warum werden Subwoofer (einzeln) verkauft? Davon abgesehen bezog sich meine Frage nicht auf Sinn oder Unsinn. Das muss jeder für sich entscheiden. Es ist doch schön, wenn man nach Lösungen sucht und am Ende eine brauchbare findet.
Mr. Weisenheimer
Sorry, aber ich verstehe den Sinn dieses ganzen Projektes nicht.
Wenn ich mir einen HomePod kaufe, oder sogar gleich zwei, dann weiß ich doch vorher, was die leisten können und was nicht, wozu die einsetzbar sind und wo die Grenzen sind.
Brauche ich aber eigentlich Boxen für einen Verwendungszweck, den die HomepPos nicht abdecken können, dann habe ich mir die falschen gekauft. Dann kann ich mich entweder - weil ich die HomePods unbedingt haben und weiter nutzen will - mit deren Defizit abfinden und damit leben, dass sie nur beschränkt einsetzbar sind, oder ich verkaufe sie wieder und besorge mir die Art von Boxen, die meinen Ansprüchen genügen. Alles andere ist umständliche Flickschusterei und im Endeffekt wahrscheinlich teurer als eine komplette Alternativlösung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.