Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Benötige Hilfestellung wegen der IP meines PowerBook

Benötige Hilfestellung wegen der IP meines PowerBook

Jürgen28.05.0415:32
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe von Euch in folgendem Zusammenhang:

Ich nehme gerade an einem Betatest teil, mit dem ich zukünftig meinen BlackBerry Handheld schnurlos via Internet mit meinem Mac (G4 Powerbook, OS X 10.3.4, Airport Extreme Karte und Basis, T-DSL) synchronisieren kann.
Im Rahmen dieses Betatests ist es erforderlich, dass ich "Personal Web Sharing" aktiviere und die dort angegebene IP mit der IP vergleiche, die ich nach Anwahl einer bestimmten Seite des Sync-Software Anbieters angezeigt bekomme. Da sich diese beiden IPs unterscheiden (was sie für eine erfolgreiche, spätere Synchronisation nicht dürfen), stehe ich jetzt offen gestanden ein wenig "auf dem Schlauch".
Was kann ich tun und wie kann das Problem gelöst werden? Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
Jürgen
0

Kommentare

Liebling
Liebling28.05.0415:48
Welche beide IP's bekommst du denn angezeigt? Vielleicht ist eine aus deinem internen Netz?
0
sYntiq28.05.0415:57
Hmm..das Synchen setzt Internet voraus und nicht einfach ein LAN? Wenn ja: Die WLAN-Basestation hat ihre eigene IP, und auch nur die wird übers Internet angesprochen. Sie muss die Anfrage passend an die IP deines Powerbooks weiterleiten.

In sofenr müsstest du also nur gucken ob die IP die deiner Basestation vom Provider zugewisen wurde und die die im Inet angezeigt wird identisch ist.

Zumindest würde ich das so als logisch empfinden

Ich muss aus dem Internet um auf den Webserver meines Rechners zu kommen, quasi auch die IP eingeben die mir der Provider gegeben hat, und die Anfrage wird dann erst im Router an meinen Rechner (mit völlig anderer IP) weitergeleitet.
0
Liebling
Liebling28.05.0416:06
Evtl. (wenn du einen Router oder dergleichen hast) musst du mit NAT die IP weiterleiten...
0
Jürgen29.05.0415:36
Hallo zusammen,

ich werde leider aus den bisherigen Antworten nicht schlau. Was heisst, wenn ich einen Router habe (ich habe die Airport Extreme Basisstation und die Airport Extreme Karte im Powerbook) muss ich "mit NAT die IP weiterleiten"?
Bin kein Experte und verstehe diese Aussage leider nicht.

Wenn ich mir im AirPort Administrationsprogramm die Daten meiner Basisstation anzeigen lasse, erscheint dort "Öffentliche (WAN) IP-Adresse: 217.234.xxx.xx "
Wenn ich Personal Web Sharing aktiviere, erscheint der Hinweis "Ihre persönliche Wesite finden Sie unter Dies ist eine andere IP-Adresse, vielleicht eine interne?

Wie dem auch sei: Mit keiner dieser beiden IPs kann ich von "draußen" auf ein testweise im Verzeichnis HD Library WebServer Documents hinterlegtes txt-Dokument zugreifen.

Was mache ich verkehrt?

Grüße
Jürgen
0
rofl
rofl29.05.0417:49
Nichts machst du verkehrt:

Die Öffentliche WAN IP-Adresse ist jene vom Provider, die wechselt bei jeder Einwahl. Deine Airport-Station ist der Router der diese IP erhält und alle Anfragen die von außen kommen bearbeitet. Das er das interne Netz verwalten kann, vergibt er nun interne Adressen (meist 10. 0. 0. x oder 192. 168. x. x).
Wenn dein Rechner nun eine Webseite aufruft, speichert die AP-Station diese Anfrage und weiss nun, wenn die Antwort aus dem Internet kommt an wen er diese weiterleiten muss.

Hast du jetzt den WebServer aktiviert, und willst diesen aus dem Internet erreichen, so muss der Router wissen das es diesen gibt. Ansonsten weiß er nicht was er mit den Anfragen aus dem Internet anstellen soll (gleich einer Vermittlung in einem Hotel, die nicht wüsste in welchem Zimmer ein Gast sich befindet).

Du muss der AP-Station mitteilen: der Rechner mit der Nummer X. Y. Z erhält alle WebServer-Anfragen.
0
Jürgen30.05.0414:02
Hallo "rofl",

OK, jetzt sage mir - da Netzwerk-Laie - bitte noch was Dein letzter Satz konkret bedeutet? Was muss ich wo im AirPort Admin.Dienstprogramm eintragen?

Vielen Dank + beste Grüße
Jürgen
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.05.0414:24
Jürgen, das trägst Du im Admin-Programm unter "Alle Einstellungen" @@ "Portumleitung" @@ "Hinzufügen" ein. Dort öffnet sich dann ein Fenster, wo in der Mitte Deine Private (interne) Adresse schon vor-eingetragen ist. Unter "Internet" im AdminProg siehst Du Deine Adressen auch eingeblendet (so wie in den SysEinstellungen @@ Netzwerk @@ TCP/IP auch, nämlich: IP, Teilnetz-Maske und Router-Adresse (Airportstation). Unter "Portumleitung" musst Du also oben den öffentlichen Port eintragen (den müsstest Du kennen, können wir nicht wissen), und der private Port sollte wohl Deiner privaten Adresse entsprechen.

Die Hilfe sagt dazu:
<i>...
Klicken Sie in "Hinzufügen" und geben Sie die folgenden Informationen ein:

<b>Öffentlicher Port</b>: Die Port-Nummer, die andere Computer verwenden, um auf die von Ihrem Server zur Verfügung gestellten Dienste zuzugreifen.

<b>Private IP-Adresse</b>: Die manuell zugewiesene private IP-Adresse für Ihren Server.

<b>Privater Port</b>: Der Port, der auf Ihrem Server verwendet wird, um Dienste zur Verfügung zu stellen. In den meisten Fällen können Sie die gleiche Nummer wie beim öffentlichen Port verwenden.</i>
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MacMark
MacMark30.05.0414:31
Ich kann zwar nichts zum Airport sagen, aber Du mußt bei der Airport-Basisstation (die fungiert als Dein Router) einstellen, daß <b>alle Port 80 (das ist WWW) Anfragen auf die lokale IP-Adresse Deines Macs weitergeleitet</b> werden. Das kann man wahrscheinlich mit dem AirPort Dienstprogramm, welches ich nicht kenne.

Dazu solltest Du Deinem <b>Mac eine feste lokale IP-Adresse</b> geben, damit er nicht bei jedem Booten eine andere bekommt von der Airport-Basis. Die feste IP kannst Du unter (bei mir englisch) Network, Button "Configure..." unter "DHCP Client ID" eintragen. Am besten trägst Du dort die IP ein, die Du im selben Fenster neben "IP Address" siehst. Damit gehst Du sicher, daß es eine gültige lokale IP-Adresse ist.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.