Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Benötige Empfehlung für Mac-App zur Erstellung von Firmenlogo(s)

Benötige Empfehlung für Mac-App zur Erstellung von Firmenlogo(s)

macfrank
macfrank03.08.1219:40
Hallo,

wer kann mir einen Tipp für ein Programm geben, mit dem man unter OS X 10.8 coole Firmenlogos erstellen kann (Text und Grafik).
Das Programm sollte nicht zu komplex, einfach/intuitiv zu bedienen und auch möglichst günstig sein Freeware wäre natürlich auch ok).

Besten Dank im Voraus!

0

Kommentare

ein.Leguan
ein.Leguan03.08.1220:33
Grundsätzlich kannst Du dafür sehr gut Gimp benutzen. Eine OpenSource-Alternative zu Photoshop. Viele andere Software ist dazu auch geeignet. Zumeist mit der Voraussetzung, freihand, auch per Zeichentablett, einen Entwurf anzufertigen.
Wichtig ist die Möglichkeit, Vektorgrafiken speichern zu können.

Deine Beschreibung hört sich allerdings an, als ob Du Dir in dem Programm einfache Vorlagen von Firmenlogos wünschst.
Dafür existiert im MacApp-Store zum Beispiel Logo Design Studio für ca. 32€, welches für den Nicht-Grafiker dann eine Menge an einfach anpassbaren Logo-Elementen mitbringt. Ich habe es selbst jedoch noch nicht bedient.
0
macfrank
macfrank04.08.1210:04
Danke!
Ich dachte allerdings weniger ein Photobearbeitungsprogramm.
Früher, noch zu Windooof-Zeiten, hatte ich für solche Sachen immer CorelDraw benutzt.
Beim Logo Design Studio schrecken mich allerdings die schlechten Kritiken ab.
0
ExMacRabbitPro04.08.1211:16
Schau dir mal das Programm ArtText 2 im MAS an.
0
kawi
kawi04.08.1211:47
macfrank
Früher, noch zu Windooof-Zeiten, hatte ich für solche Sachen immer CorelDraw benutzt.
Beim Logo Design Studio schrecken mich allerdings die schlechten Kritiken ab.

Nichts für ungut, aber mich schrecken eher die schlechten Logos ab, die mit so Freeware-Logo-Klick-Generatoren erstellt werden.

Es gibt einfach Sachen, die kann man ruhig Leuten überlassen die etwas von ihrem Fach verstehen. Die sind bisweilen auch ihr Geld wert und wollen schließlich auch irgendwie überleben. Nicht alles auf dieser Welt ist dafür gedacht es mit kostenlosen-one-klick-tools für umme zusammenzustümpern. Den in 90% aller Fälle sieht man das dem Ergebnis an.

Und ja, ich weiß das es nicht für jeden Fall was hochprofessionelles sein muß, wenn man das für sich und sein eigenes Gewerbe irgendwie entscheidet selbst zu umzusetzen, ist das Legitim. Aber trotzdem "Firmenlogos" - Zum einen also für eine geschäftliche Außendarstellung gedacht, dann am besten mit nem Gratistool OHNE jegliches gestalterisches KnowHow - und dann auch noch offenbar mehrere.... Nee irgendwie ist das ein Widerspruch.

Sorry, will keine Grundsatz Diskussion lostreten. Aber wenn man mal ein Logo braucht, fragt man besser jemand der weiß was er tut. In nem Forum wie hier, findet sich warscheinlich sogar jemand der einem das für'n schmalen Taler, wenn nicht sogar mal aus Gefälligkeit für ein nettes Community Mitgleid für umsonst macht. Aber warum man den Bedarf hat mehrere zusammenzuklicken zu wollen, wenn man doch so selber gar keinen Plan von der Materie hat, entzieht sich meinem Verständnis. Das ist auch ein Grund warum es auf der einen Seite so viele unbeschäftigte Grafiker/Mediengestalter/Designer/Whatever - unf auf der anderen Seite so viele schlechte Logos gibt ^^

just my 2 cents.
0
preprintmedia04.08.1214:09
@kawi

ganz deiner Meinung.
0
Schnapper04.08.1214:30
@kawi

Dem kann ich mich nur anschließen.
0
maceric
maceric04.08.1214:39
kawi

+1
0
Mac_Alex
Mac_Alex04.08.1215:22
Abgesehen von den designerischen Grundsatz-Fähigkeiten, die wir hier niemanden absprechen wollen und können…
macfrank
CorelDraw hat (meines Wissens) die letzte Suite 11 für Mac im Jahr 2002 herausgegeben. Das Programm ist mittlerweile seeehr antiquiert. Macromedia FreeHand wurde von Adobe übernommen und - für viele leider - eingestellt.

Auf lange Sicht solltest Du Dir doch Adobe Illustrator ansehen. Zu Beginn für einen CorelDraw-Umsteiger gewöhnungs- und einarbeitungsbedürftig, doch dann… einfach nur toll. Meiner Meinung nach viel besser als CorelDraw und ein must have auf einem Designer-Mac. Es gibt auch Trial-Version auch für CS6, wenn auch „may feel a bit complex for beginners" (softonic). Es gibt auch jede Menge Plugins, die die Arbeit noch mehr erleichtern…
0
macfrank
macfrank04.08.1217:27
Im Prinzip gebe ich euch, @@kawi, @@preprintmedia, @@schnapper, @@maceric auch Recht!

Ob ich nun von der Materie so absolut keine Ahnung habe, oder wie es um mein ästhetisches Empfinden bestellt ist, sei mal dahin gestellt.

Es ist nur leider so, dass ich für (m)ein Nebengewerbe nicht unbedingt so viel Geld in die Hand nehmen kann bzw. will, wie wahrscheinlich jemand, der Ahnung davon hat, nehmen würde bzw. müsste.
Ich habe sogar Skizzen von einem "Künstler" aus dem Bekanntenkreis bekommen, aber der Trifft einfach nicht meinen Geschmack.

Ok, dann nehm ich euch mal beim Wort :
kawi
Aber wenn man mal ein Logo braucht, fragt man besser jemand der weiß was er tut. In nem Forum wie hier, findet sich warscheinlich sogar jemand der einem das für'n schmalen Taler, wenn nicht sogar mal aus Gefälligkeit für ein nettes Community Mitgleid für umsonst macht.

Gibt es hier denn jemand, der mir "für'n schmalen Taler, wenn nicht sogar aus Gefälligkeit" die Logos erstellen würde?
Wenn ja, was wäre denn ein schmaler Taler?

Wenn ich hier in Plural schreibe, dann heißt das nicht, dass ich gleich zig unterschiedliche Logos für zig Firmen benötige.
Vielmehr ein Logo für meine Firma in unterschiedlichen Ausprägungen (Webseite, Briefpapier, Visitenkarte), also sowas wie ne Langform und ne Kurzform beispielsweise als Abkürzung des Firmennamen.

Ich bin mal gespannt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.