Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Belkin Thunderbolt Express 2 Modell F4U085

Belkin Thunderbolt Express 2 Modell F4U085

Pinarek24.12.2000:51
Belkin Thunderbolt Express 2 Modell F4U085

Hallo Ich habe dieses Gerät in Aussicht, günstiger Preis 100 Euro

Ich habe einen iMac und 2 Stück Transcend Jetdrive 855 mit je 960GB SSD drin.
Am iMac kann ich diese Transcend ja problemlos am Thunderbolt1 Port anschliessen.
Ich möchte aber diese 2 SSD auch am Windows PC oder Laptop nutzen.

Meine Frage nun:
sind die USB 3.0 Port bidirektional, also gehen die in beide Richtungen als Eingang UND Ausgang ?

Ich möchte z.b. eine Transcend Thunderbolt SSD in Thunderbolt1 Port stecken und aus dem USB3.0 Port des Docks zum Windows-PC oder Laptop in den USB-Eingang stecken und somit Daten von der Transcend Thunderbolt SSD zum Windows PC über den USB3.0 Port des Docks ausgeben.

Ich weiss, normalerweise ist es ja andersrum gedacht, das alle diese USB3.0 Ports Eingangsports sind und alles dann aus einem Thunderbolt Port zum iMac oder MacBook raus, an den Thunderbolt Eingang des iMac oder MacBook geht.

Das will ich aber nicht. Ich will es ja so wie oben zuerst beschrieben.
Wichtig ist für mich, diese beiden Transcend Jetdrive 855 mit 960GB SSD drin auch am Windows PC zu nutzen.

Könnte mir bitte Jemand, welcher das selbe Gerät hat und benutzt schreiben ob das funktioniert oder könnten Sie das bitte mal testen ?

Danke für Infos dazu.

Gruß an Alle hier und ein schönes und gesundes Weihnachtsfest wünsche ich Euch.

Pinarek am 24.12.2020
-2

Kommentare

marm24.12.2001:35
Ich habe einen Transcend Jetdrive für Thunderbolt 2. Das Jetdrive lässt sich per Adapter an TB3 anschließen, aber bestimmt nicht an USB 3.0. Das Belkin-Gerät benutzt du quasi als Adapter. Das kann nicht funktionieren.
+1
marcel15124.12.2007:48
Habe das gleiche Dock, ist aber theoretisch egal, das geht mit keinem Dock. Computer kannst du nur über Thunderbolt anschließen (und auch immer nur einen).
+2
Marcel Bresink24.12.2008:18
Pinarek
sind die USB 3.0 Port bidirektional, also gehen die in beide Richtungen als Eingang UND Ausgang ?

Ja, selbstverständlich, aber das hat mit dieser Fragestellung gar nichts zu tun.

Das Gerät ist eine Docking-Station. Es rüstet an einem Computer, der per Thunderbolt verbunden wird, bestimmte Anschlüsse nach. Das Betriebssystem des Computers erkennt die Anschlüsse über Thunderbolt wie externe Steckkarten und kann sie dann nutzen.

Wird das Dock aber per Thunderbolt an eine SSD angeschlossen, gibt es an der Stelle keinen Computer und kein Betriebssystem. Es passiert also gar nichts. Die Rollenverteilung läuft nicht rückwärts.
+1
Maniacintosh
Maniacintosh24.12.2011:04
Pinarek
Das will ich aber nicht. Ich will es ja so wie oben zuerst beschrieben.
Wichtig ist für mich, diese beiden Transcend Jetdrive 855 mit 960GB SSD drin auch am Windows PC zu nutzen.

Wenn das für dich wichtig ist, muss der PC entweder schon Thunderbolt drin haben bzw. du müsstest das Gerät - sofern möglich - mit Thunderbolt aufrüsten.
+1
awk24.12.2011:32
Pinarek

sind die USB 3.0 Port bidirektional, also gehen die in beide Richtungen als Eingang UND Ausgang ?

USB Ports sind generell bidirektional.
Pinarek

Ich möchte z.b. eine Transcend Thunderbolt SSD in Thunderbolt1 Port stecken und aus dem USB3.0 Port des Docks zum Windows-PC oder Laptop in den USB-Eingang stecken und somit Daten von der Transcend Thunderbolt SSD zum Windows PC über den USB3.0 Port des Docks ausgeben.

Möchtest du die SSD an das Dock anschließen und den Windows Rechner ebenfalls? Das funktioniert nicht. USB kann Daten bidirektional übertragen, aber es gibt USB Hosts und USB Geräte. Man kann ein USB Gerät nur mit einem Host verbinden. Einen Host kann man nicht so ohne weiteres mit einem anderen Host verbinden. Hosts wären in diesem Fall der iMac und der Windows Rechner.
Um auf die Daten von der SSD am iMac vom Windows Rechner zuzugreifen benötigst du ein Netzwerk.
+1
marm24.12.2011:48
Ich verstehe Pinarek so, dass er die SSD mal am iMac und mal an einem Windows-Rechner anschließen möchte. Die Jetdrive haben einen TB2-Anschluss, der Windows-Rechner vermutlich nicht. Das oben genannte Dock lässt sich nicht als Adapter verwenden und USB 3.0 kann nicht gemäß TB2-Protokoll übertragen.

Eine Netzwerk-Freigabe, wie von awk vorgeschlagen, so dass vom Windows-Rechner auf das Laufwerk vom iMac zugegriffen werden kann, funktioniert bestimmt, aber schießt sicher übers Ziel hinaus.

Die SSDs im Jetdrive haben leider die untypischen Apple-Pin-Belegungen. Dafür gibt es auch Cases und Adapter, aber selten. Eventuell (bitte genau prüfen) könnte diese Case passen. Also einfach die Jetdrive aufschrauben, die SSDs raus und in ein neues, passendes Case schrauben und nur noch per USB 3.0 nutzen.
+1
M@rtin24.12.2012:13
Wenn der Kern der Frage ist, die Dockingstation gleichzeitig von Mac und PC zu betreiben, um von beiden Seiten auf die SSD zuzugreifen, dann geht das nicht! Es gibt immer einen Host-Rechner und viele Client-Geräte, aber nie 2 oder mehr Hosts!

Das, was du brauchst, ist ein Server in einem Netzwerk. Das geht am einfachsten mit einem NAS. Darin ist ein kleiner Computer, der die im Gehäuse befindlichen HHDs oder SSDs verwaltet und den Zugriff der anderen Rechner im lokalen Netz regelt. Da du sehr wahrscheinlich einen Router hast, der bereits jetzt ein Netz aufspannt, brauchst du das NAS nur an diesem Router per Netzwerk-Kabel verbinden.

Vorübergehend kannst du allerdings auch einen der beiden Rechner zum Server mit den angeschlossenen Platten freigeben. Auch auch hier müssen sich beide (oder mehr) Rechner hinter dem Router befinden. Beim Mac sind in den Einstellungen unter Freigaben die entsprechenden Dienste freizugeben. Dann könnte sich der PC auf den Mac einloggen. Besser wäre aber ein NAS mit entsprechenden Netzwerkfreigaben auf die Festplatten.
+1
awk24.12.2012:49
M@rtin

Das, was du brauchst, ist ein Server in einem Netzwerk. Das geht am einfachsten mit einem NAS.

Ein NAS hilft ihm nicht, er möchte seine Jetdrives weiter nutzen. Das ist heutzutage auch nicht mehr so kompliziert. Ist ein WLAN mit einem Router vorhanden wird es ganz einfach. Dann muss auf dem iMac nur eine SMB Freigabe erstellt werden. Ist kein Router vorhanden, wird ein Crossover Ethernetkabel benötigt. Um keine IP Adressen konfigurieren zu müssen, muss man auf dem iMac zusätzlich IPv6 aktivieren. Auf Windows ist IPv6 standardmässig immer aktiv. Also keine große Sache.
+1
M@rtin24.12.2015:22
awk
M@rtin

Das, was du brauchst, ist ein Server in einem Netzwerk. Das geht am einfachsten mit einem NAS.

Ein NAS hilft ihm nicht, er möchte seine Jetdrives weiter nutzen. ..
Wenn es eine saubere Lösung werden soll, dann sollte das aber das Ziel sein. Natürlich kann man mit Netzfreigaben auf Mac oder PC die Jetdrives freigeben, aber bei zukünftigen Investitionen sollte man dann aber mal umdenken! Lokal angebundene Massspeicher sind hier der falsche Weg, wohl aber aus Unwissenheit dann doch meist gemacht. Und bevor der Themenstarter weiter in USB- oder Thunderbolt-Laufwerke investiert, wäre die Anschaffung eines NAS-Gehäuse mit min. 2 Platten und RAID 1 der richtige Weg, auch der Datensicherheit wegen. Mehr Platten mit höherem RAID-Level geht natürlich immer!
0
Pinarek24.12.2015:50
Ganz großes Danke an ALLE sind ALLES gute hinweise... ABER:

Netzwerk usw. habe ich doch alles am laufen. Mir gehts nur darum, das ich diese 2 Transcend Dinger 825 und 855 mit jeweils 2 SSD mit 960GB auch etwas an Geld gekostet haben, diese dann auch mal an einen Laptop (egal ob MacBook oder Windows) anschliessen will, bei Freunden und Bekannten z.B. also einfach als "Mobilen Datenträger" suche ich ja schon ewig nach einen USB3.0 oder von mir auch 3.1.XXX oder sonst was.

Auch wenn es wenigstens ein Adapter oder Gehäuse gäbe, wo man die Dinger reinsteckt und dann normales Sata3 raus käme, wie es ja für alle anderen NVMe-SSD auch möglich ist. Die Geschwindigkeit ist erst mal nebensächlich. Sata3 zu USB Adapter gibt auch genug, da käme man dann schon weiter.

Da diese SSD aber 11+15 Pole haben und nicht wie auch Freund @marm schon empfohlen, hatte das ähnliche Ding für 89 Euro von Amazon schon vor 2 Tage hier
und geht nicht, weil dieses Ding 12+16 Pole haben will. Bei dem Ding gab es eine Besonderheit, das die SSD's die 820er und die 850er ganz kurzzeitig erkannt wurden und sofort wieder am Mac per USB und auch unter Win per USB angesteckt, wieder ausgeworfen wurden. Und die Controller auf den SSD's wurde dann auch ziemlich heiss. Dann wieder die SSD's zurück gebaut in Ihre TB Gehäuse, aber sie hatten Gott sei dank keinen Schaden genommen.

Da es also keine solchen USB Gehäuse gibt, wollte ich dann wenigstens zu Hause mal Test machen und da kam mir der Gedanke mit solchen Thunderbolt Docks.

Kann an slo diese Transcend Jetdrive NUR in Ihren TB Gehäuse benutzen (ausser Einbau in ein MacBook),
also nicht as "Mobilen Datenräger" schon sehr ärgerlich und dann für dass Geld.
-1
M@rtin24.12.2016:34
Pinarek
Ganz großes Danke an ALLE sind ALLES gute hinweise... ABER:

Netzwerk usw. habe ich doch alles am laufen. Mir gehts nur darum, das ich diese 2 Transcend Dinger 825 und 855 mit jeweils 2 SSD mit 960GB auch etwas an Geld gekostet haben, diese dann auch mal an einen Laptop (egal ob MacBook oder Windows) anschliessen will,...
Aha, das kam nicht wirklich aus dem Eingangspost heraus!
Das geht und ging doch schon immer mit Massenspeichern, egal ob HDD oder SSD. Worauf gespeichert ist dem System egal. Aber, die Platten müssen so formatiert werden, dass Windows damit etwas anfangen kann. Und das kann weder das älter HFS, noch das aktuelle APFS irgendetwas anfangen, außer anzubieten, die Platten zu löschen. Entweder man sucht nach Software auf Windows, die Windows ermöglicht, auf die so formatierten Platten zuzugreifen, oder man formatiert die Platte in Windows-Konforme Formate. Letztere haben dann den Nachteil für den Mac, dass man nicht mehr von diesen Volumes booten kann, falls sich auf dies Volumes auch ein Notfalls-System befinden sollte, oder auch ein TimeMachine-Volume. FAT32 ist der kleinste gemeinsame Nenner, aber Dateien dürfen dabei nie größer als 4GB am Stück sein. Bliebe nur exFAT, welches beide Systeme lesen und schreiben können.
Wenn die Platten/Volumes schon formatiert sind, sind sie wahrscheinlich in APFS (oder HFS) formatiert. Wenn du das Format ändern willst, musst du sie löschen, bzw. werden dadurch auch gelöscht. Das solltest du wissen.
-1
Pinarek24.12.2017:04
@M@rtin... ich bitte dich, das ist doch alles bekannt (jetzt muss ich wohl doch mal erwähnen das ich fast 30 Jahre EDV-Techniker war, zwar nur für Banking Equipment usw.) jetzt seit 2 Jahren in Rente.

Ich habe natürlich auf der SSD auch nicht nur 1 Partition. Einmal HFS+ und APFS für die Mac's und auf der anderen NTFS und Fat32 für die Windows-Dinger. Und auf meinen Win-Geräten läuft auch Paragon HFS+ (auch lizensiert gekauft) für Win10, so das ich auch da die HFS+ formatierte SSD in Win10 lesen kann, wenn es ein muss.

Es geht doch nur dadrum WO ??? bekomme ich denn ein USB3.0 Gehäuse oder anderes Teil her, um diese verdammten SSD's mit eben den aussergewöhnlichen 15+11 Polen einzubauen. Wie ich doch schon geschrieben habe, für andere z.B. die Samsung EVO und EVO Plus NVMe gibts zig verschiedne USB3.0(.1) Gen2 usw. Gehäuse. NUR eben für diese Transcend Dinger nicht.

Nur dadrum gehts doch. Was auf den SSD's drauf ist, welches Dateiformat ist doch erst mal nebensächlich.
0
marm24.12.2017:15
Die in der Transcend 855 eingebauten SSD passen in mein Macbook Pro Retina late 2013, Modell 1502. Daher habe ich das Gehäuse überhaupt. Ich habe jetzt den 855 nicht aufgeschraubt und Pins gezählt. Dieser Adapter behauptet aber für 1502 SSDs zu passen In der Beschreibung steht aber nichts zu einer Kompatibilität mit dem MBP 2013.
Weiterer Versuch. Diese Firma hat etliche SSD-Adapter auch für Macbook-SSDs. Vielleicht lohnt ein Anruf.
+1
Pinarek24.12.2017:32
Danke sehr @marm für die sehr konstruktiven Vorschläge
Bei M-Ware hatte ich schon bestellt und getestet (erfolglos) diese beiden Dinger in Kombination.


Dabei ging das obere Teil, wo dann die SSD (820) reingesteckt wird in meinem WinPC MSI B250 Mortal Motherboard mit NVMe Steckplatz unter Windows mit Lesen=900 MB/s und Schreiben auch= 900MB/s.
Soweit ok. Stecke ich nun dieses Teil mit der SSD (820) in das USB Teil gibt nichts, keinerlei Erkennung der SSD, NUR allein das USB gerät wird unter Win als JMicron Controller erkannt.

Dein erster Link zu dem Hersteller sieht interessant aus, da werde ich mich mal befassen und studieren und dann mal auf Probe Kauf bestellen. Ich habe ja bei M-Ware auch das Zeug dann wieder zurück gesendet und der Kaufpreis wurde mir problemlos erstattet.

Ich habe noch etwas vergessen zu schreiben. Die einzige SSD die die in dem
[url=
lief, war eine originale Sandisk SSD 128GB SDNEP 655-1837C und unten die
Bezeichnung: SD6PQ4M-128G-1021 aus einem MacBook Pro Baujahr 2013und die hat auch die 12+16 Pole.
Nicht jedoch die Transcend Jetdrive SSD's mit 15+11 Pole, das ist wohl das eigentliche Problem.
0
Pinarek24.12.2017:48
Hier, heute kam Antwort von Belkin zu meiner Frage wegen den USB3.0 Ports in dem Dock
Da soll einer schlau werden was der meint.


@marm... sehe gerade deinen 1. Link, das sind die ganz alten nur AHCI SSD aus MacBooks von 2012.
Das sind keine NVMe SSD, also das passt dann schon mal nicht für die Transcend Jetdrive SSD's.
0
marm24.12.2018:01
Pinarek
sehe gerade deinen 1. Link, das sind die ganz alten nur AHCI SSD aus MacBooks von 2012.
Das sind keine NVMe SSD, also das passt dann schon mal nicht für die Transcend Jetdrive SSD's.
Dann ist tatsächlich die Überschrift in der Produktbeschreibung falsch.
Du brauchst wohl einen Windows-Rechner mit TB3. Dann hilft wenigstens ein TB3 auf TB2-Adapter 🤷‍♂️
+1
Pinarek24.12.2018:14
@marm... ja hatte ich auch schon für ca. 53 Euro bei Amazon gehabt und wider zurück gesendet weil inkompatibel mit meinem MS B250 Mortal Motherboard. Da ist zwar hinten ein USB-C Port dran aber der ist eben KEIN Thunderbolt3. Habe da den von dir erwähnten Adapter TB1/2 zu TB3 dran gesteckt und auch im Bios Thunderbolt-Intel aktiviert, aber es kam in Win10 sofort die Meldung "es ist kein Thunderbolt Anschluss vorhanden" so sinngemäss.

Siehst du nun lieber Freund @marm an Hand der ganzen Diskussion, was das für ein Theater ist mit diesen Transcend Jetdrive 855 oder 825 mit den darinnen befindlichen SSD 820 und 850. Die gehen wahrscheinlich ausschliesslich mit diesen Gehäusen und in KEINEM USB Gehäuse.

@marm weisst du die Antwort zu deuten von Belkin ?
Was denn nun soll es doch gehen, wenn ich ein USB Kabel in einen PC stecke und das andere Ende in das Belkin Dock in die USB3.0 Buchse um auf die angeschlossene TB-Transcend SSD zuzugreifen um Daten zu kopieren oder wie ?

Klar kann ich also nur die beiden Transcend Gehäuse 825 und 855 mit SSD an meinen iMac's late 2012 und late 2013 (jeweils 27 Zoll) benutzen als externer Datenträger am TB1 Anschluss, welche aber am iMac auch Gott sei Dank bootbar sind und dann immerhin noch ca. 660 MB/s schreiben und c.a 770 MB/s lesen können. An TB2 mit 20GB/s können diese SSD's 950 MB/s schreiben und lesen.

Ihr wart hier meine letzte Hoffnung, weil ich ja weiss das Apple Leute vielleicht mehrer diese Transcend Jetdrive Dinger benutzen.
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.