Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Beim Hochfahren mounten von Laufwerken erzwingen

Beim Hochfahren mounten von Laufwerken erzwingen

Agrajag15.05.0522:43
Seit Tiger werden alle Nicht-System-Partitionen zu spät gemountet. Ich hab meine Programme auf einer extra Partition. Beim Einloggen sollen schon Programme von dieser Partition gestartet werden. Leider ist die Partition zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht gemountet, sondern erst viele Sekunden später, so daß keines der Programme gestartet wird. Auch für die Programme, die ich in der Finder-Toolbar abgelegt habe, werden nur Fragezeichen angezeigt.
<br>
<br>Wo kann ich dem System sagen, daß bestimmte Partitionen gemountet werden. Ich möchte, daß sie schon beim Login bereit stehen.
<br>
0

Kommentare

rofl
rofl15.05.0522:55
Kann man die Reihenfolge der Startobjekte nicht ändern? Einfach mal per Drag&rsquo;n&rsquo;Drop versuchen unter Systemeinstellungen>Benutzer>DU>Startobjekte
0
herrmueller
herrmueller15.05.0522:55
Das ist ja ein übler Bug...zumindest hört sich das so an. Neee, ich bleibe erstmal bei Panther.
0
Agrajag15.05.0523:01
rofl: Nein das bringt nichts. Die App-Partition ist zu keinem Zeitpunkt gemountet, zu der die Startobjekte abgearbeitet werden.
<br>
<br>
<br>@@herrmueller: Naaa, dafür hat Tiger einfach zuviele Vorteile gegenüber Panther. Das hier ist für mich bisher nur ein Schönheitsfehler. Ich helfe mir derzeit damit die betreffenden Programme von der Systempartition zu starten.
<br>
<br>Aber schön ist das nicht.
<br>
0
rofl
rofl15.05.0523:02
Sorry hab es mit einem Netzlaufwerk verwechselt...
0
Agrajag16.05.0501:13
Ich hatte schon befürchtet, daß ich erstmal meinen Userordner nicht auf die User-Partition packen kann. Aber dadurch, daß der Userordner jetzt auf dieser Partition liegt, wird zumindest diese Partition rechtzeitig gemounted.
<br>
<br>Ich hab jetzt noch mal darauf geachtet: Es sieht so aus, daß zuerst die IDE-Partitionen gemounted werden und dann erst die SCSI-Partitionen (bei mir System, Users und Apps). Wenn die Startobjekte abgearbeitet werden ist die Apps-Partition noch nicht fertig.
<br>
<br>Wie erzwinge ich das vorzeitige Mounten von Partitionen? Ich hab so eine Vermutung, daß es mit dem neuen Bootsystem zusammenhängt. Es werden alle Dienste erst nur angestartet und erst beim Zugriff komplett geladen (deswegen startet Tiger deutlich schneller als Panther). Sollte es etwa auch das Mounten von Laufwerken betreffen?!?
0
iPody
iPody16.05.0502:01
Eventuell ein Applescript mit einem delay als Erstes loginitem ?
0
iPody
iPody16.05.0517:13
agrajag, den trick mit dem delay in loginitems schon versucht ?
0
Agrajag16.05.0518:37
Ich hab es noch nicht probieren können. Ich denke aber nicht das es was bringt. Es sieht für so aus, daß die Programme zwar in der gegebenen Reihenfolge gestartet werden, aber sie werden wohl trotzdem parallel gestartet. Soll heissen, es wird nicht darauf gewaret, bis ein Programm vollständig gestartet wurde, um dann das nächste zu starten.
<br>
<br>Aber Versuch macht ja bekanntlich kluch -- mal die Tage ausprobieren...
<br>
<br>Wo sind denn hier die Unix-Fachleute? Es existiert doch bestimmt eine Datei, in der man derartige Dinge regeln kann. Ich möchte aber nicht auf gut dünken mit meinem Halbwissen rumfurwerken.
0
iPody
iPody16.05.0518:47
agrajag, es ist ein "uralter" AppleScript, sollte aber immer noch funktionieren.
<br>
<br>www.macosxhints.com http://www.macosxhints.com/article.php?story=20011210014806400&query=loginitems+delay+apps
0
smile
smile16.05.0518:48
hmm, also ich bin kein Profi - *UXer, aber wenn ich die Artikel über Tiger auf arstec(?) richtig verstanden habe, hatt Apple da was gaaaanz Innovatives eingeführt. Heißt launchd, läuft als Deamon und ist Herr über alle Deamons und Cron Jobs etc. Da sollte auch der Startvorgang dranhängen.
<br>Schau dich doch mal in Richtung man launchd um...
<br>
<br>smile!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Agrajag16.05.0519:56
iPody: Ich glaube dabei geht es um was anderes. Ich meine die Startobjekte, die man unter Systemeinstellungen/Benutzer/Startobjekte angeben kann.
<br>
<br>Ich könnte mir aber etwas in Richtung /Library/StartupItems vorstellen. Wenn ich dort ein StartupItem ablege, welches die betreffenden Partitionen mountet... Das sollte doch klappen, oder? Wann werden die genau gestartet? Sind sie schon beim Login aktiv, oder erst wenn sich einer eingeloggt hat?
<br>
<br>Wenn ich die Tage mal Zeit dafür habe werde ich mich da mal einlesen.
0
Agrajag16.05.0519:57
smile: Hmm, wäre vielleicht auch mal einen Blick wert. Danke.
0
iPody
iPody16.05.0520:08
agrajag, Das bezieht sich eben gerade auf Systemeinstellungen/Benutzer/Startobjekte
<br>
<br>In System.log siehst Du, dass erst das loginwindow und dann der diskarbitrationd läuft.
<br>
<br>Deshalb verzögere den Start Deiner Applikationen, sodass dem deamon genügend Zeit verbleibt die disks einzubinden.
0
Agrajag16.05.0520:39
iPody: Ich hab es gerade mal ausprobiert. Ich hab zwei Scripte mit dem Inhalt &rsquo;say "delay";delay 5;say "go" und zwei mit &rsquo;say "start"&rsquo;, in die Startobjekte eingefügt. Sie wurden abwechselnd (delay1, start1, delay2, start2) gestartet, aber parallel gladen und ausgeführt. Diese Methode fällt also aus.
<br>
<br>Wer startet den diskarbitrationd bzw. wer sagt ihm WANN er WAS starten soll? Noch bei Panther wurden die Partitionen gleich am Anfang des Boot-Vorgangs gemountet. Man kann doch bestimmt irgendwo Einfluß darauf nehmen.
<br>
<br>Mal weiter suchen.
0
iPody
iPody16.05.0521:13
agrajag, der macosxHint beschreibt, dass nur der script als einziges startupitem verwendet wird. Die Applikationen werden aus einem Ordner ausgelesen und in einer &rsquo;delay loop routine&rsquo; nacheinander gestartet.
<br>Ergo nur ein loginitem beim einloggen. Eventuell die delayZeit noch ein wenig erhöhen (s.Anh. Es vergehen bei mir 15 sec bis ext. disk gemountet werden)
<br>
<br>Schau Dir den script : Some improvements at 11:40PM genauer an.
<br>Verwende Aliase in dem speziellen Ordner, wie vorgeschlagen.
<br>Dann sollte es klappen.
<br>
<br>Habe die boot Einträge aus system.log angehängt, da siehst man wie die externen disk erst erkannt werden, dann der login läuft und die disks erst dann gemountet werden. (Es könnte ja User geben, welche keinen Zugriff auf externe disks haben sollen )
0
Agrajag16.05.0521:57
iPody: Manchmal bin ich aber auch schwer von Begriff. Ich hab den von dir genannten Link auch nur kurz überflogen.
<br>
<br>Ok, damit werde ich mich mal befassen. Allerdings ist es für mich nur eine Krücke. Mir wäre es lieber, wenn ich irgendwo Partitionen angeben könnte, die immer (rechtzeitig) gemountet werden sollen. Das wären bei mir die Partitionen Apps und Users (beide mit auf der Systemplatte). Die sollen von mir aus schon vor dem Login-Fenster gemountet werden.
<br>
<br>Vielen Dank erstmal für deinen Lösungsvorschlag. Ich denke damit kann man eine Weile Leben. Ich werde das ganze aber noch im Auge behalten.
<br>
<br>Ich sag nochmal bescheid, wenn ich das bei mir eingebaut habe.
<br>
<br>
<br>
<br>PS: Wo wir gerade bei AppleScript sind: Kann man AS irgendwie Beine machen? AS ist ja unglaublich langsam. Besonders merkt man das bei den iTunes-Scripten.
0
iPody
iPody16.05.0522:09
agrajag, hmm, AS beschleunigen. Weiss ich nicht.
<br>
<br>s0 disk (intern) werden vor dem login gemountet. Also sind auch Partitionen auf dem internen disk vor login dem System zugänglich. Nur externe werden später gemountet.
<br>
<br>Man könnte ja die DELAY und OPEN app in einem shell-script, und dann diesen per Startupitems starten. Wäre möglicherweise schneller als das langsame AS
0
SD_92104
SD_9210416.05.0522:40
Die beste Variante ist wohl, die externen HD schon vor dem Login Fenster su mounten (und bein ausloggen gemountet lassen).
<br>
<br>Vorgehensweise bei MacOSXHints: http://www.macosxhints.com/article.php?story=20031103155828117&query=removable+disk+login
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
SD_92104
SD_9210416.05.0522:41
"zu", nicht "su"
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
Agrajag16.05.0522:52
Ich hab 3 Partitionen auf dem SCSI-Laufwerk: Tiger, Users und Apps. System wird (logischer Weise) beim Start gemountet. User werden jetzt auch vorzeitig gemountet, weil da mein USer-Ordner drauf ist. Apps wird erst (zu spät) nach dem Login gemountet. Zusätzlich hab ich noch zwei IDEs mit je einer Partition. Bei denen ist es nicht so wichtig, wann genau sie gemountet werden. Externe Laufwerke hab ich nicht bzw. nur sehr selten angeschlossen.
0
Agrajag16.05.0523:09
SD_92104: Der Tipp war es. Jetzt funktioniert es so wie ich es will.
<br>
<br>Noch mal Danke an alle, die sich ihren Kopf zerbrochen haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.