Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Begriff gesucht: Musikhörraum

Begriff gesucht: Musikhörraum

Rantanplan
Rantanplan18.04.0914:35
Auf die Benennungen von Ordnern verwende ich manchmal recht viel Zeit. Ich rolle die verschiedenen Begriffe so lange durch den Kopf, bis irgendeiner unten herauskullert, der mir ideal erscheint.

Momentan bin ich am Polieren meiner Audio-... äh ... Bibliothek. Das oberste Verzeichnis heißt dementsprechend auch "Audio". Im Gegensatz zur Film-Bibliothek, die "Video" heißt. Logisch, was?

Im Audio-Teil gibt es nun aber sehr verschiedene Dinge. Es gibt Musik, es gibt Lesungen und Hörspiele. Und es gibt Zeug, das keiner hören will, das landet bei mir in der "Dachkammer". Das führt zwar nun etwas vom Thema ab, aber in jedem dieser Örtlichkeiten gibt es weitere Verzeichnisse, die wie Benotungsstufen klingen - "A" bis meistens "E" - die zur Unterscheidung der Qualitätsstufen dienen. Nicht der inhaltlichen Qualität, denn die ist subjektiv, sondern der technischen Qualität, also etwa ob verlustfrei kodiert oder aus unbekannter Quelle in mieser MP3-Qualität.

So. Zurück zur Frage. Meine Verzeichnisse sind also nach Räumen benannt. "Dachkammer" und "Bibliothek". In "Bibliothek" findet man die Lesungen und Hörspiele (schließlich sind wir im Bereich "Audio"), auf dem Dachboden den Ausschuß.

Mir fehlt ein schöner griffiger Name für den Ordner mit der Musik. "Musikzimmer" ist dämlich, also bitte nicht vorschlagen Eher ein Synonym. Ok, ich hoffe ihr wißt, was ich meine.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

DonQ
DonQ18.04.0914:42
Audiologie, da ja eh nach stufen geordnet, bzw. Audiophilogie, wäre mein vorschlag…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jonny91
jonny9118.04.0914:44
Du hast Probleme

Tonstudio vielleicht, aber das trifft es nicht genau, schließlich hörst du ja Musik und produzierst sie nicht.

Ich weiß, dass es in Bayern etwas gibt, einen Raum zum Musik hören, das nennt sich dann "Musistubn". Ansonsten fiele mir noch "Jukebox" ein, auch wenn das kein Raum ist. Schwer... aber wer hat schon einen eigenen Raum zum Musikhören?
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Rantanplan
Rantanplan18.04.0914:45
Ich bin nicht audiophil. Dieser Begriff ist negativ besetzt, außerdem wäre es ein Bruch zu den bisher von mir benutzten Begriffen, die sich an Namen von Räumen orientieren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ18.04.0914:46
btw. verlustfrei codiert…schon die stones waren bekannt für grottige aufnahmen/platten bis cd.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ18.04.0914:49
ist er das ? negativ besetzt…so in die richtung fette tunte ? ah ja, kann sein…

na denn, schlicht und ergreifend Audio-Studio ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan18.04.0914:49
jonny91

Klar habe ich Probleme. Was meinst du, wie mir der Kopf schmerzt, wenn ich ständig und überall darüber nachdenken muß, wie ich diesen Ordner nenne Das sind Entscheidungen fürs Leben

Einer der wenigen Musikstile, die ich bei klarem Verstand niemals hören werde, das ist bayerische Volksmusik Musistubn fällt also aus. Jukebox ist mir zu anglophil. Und auch nur ein Möbelstück.

Nerve ich schon?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan18.04.0914:53
DQ
ist er das ? negativ besetzt…so in die richtung fette tunte ? ah ja, kann sein…

Fette Tunten? Nein, eher Esoteriker, die ihre CDs ins Gefrierfach legen, den Rand mit Filzstift bemalen, damit kein Licht austritt, und Kabel aus exotischen Materialien verlegen.
na denn, schlicht und ergreifend Audio-Studio ?

Erinnert mich zu sehr an "Fitness-Studio", an schweißtriefende Proletenkörper
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan18.04.0914:55
Wie wäre "Musikzimmer"? Achso, den fand ich ja dämlich, richtig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ18.04.0915:02
hmm, Audio Salon ?

Musik Keller…aber vermutlich sind dein backups im "Keller" ordner, nee…muss passen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen18.04.0915:06

Odeon (of Herodes Atticus)


0
Rantanplan
Rantanplan18.04.0915:18
DQ
Musik Keller…aber vermutlich sind dein backups im "Keller"

Backups sind auf dem Backup-Laufwerk, die haben keinen eigenen Raum.

"Ohrkus" wäre ein geeigneter Name für den Abfall, für den die Dachkammer noch zu gut ist
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan18.04.0915:20
Odeon kommt der Sache schon ein wenig näher
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
iGod18.04.0915:25
Das ist ja schon fast ein Zwang

Wie wärs mit Musikraum
0
Rantanplan
Rantanplan18.04.0915:39
iGod

Du kommst zur rechten Zeit Ich weiß nicht weshalb, aber nach längerem Nachdenken fand ich den Begriff "Musikzimmer" doch apart. Außer es spaziert noch ein besserer Begriff vorbei, heißen die Ordner nun "Bibliothek" (Hörbücher), "Musikzimmer" (Musik), "Dachboden" (Musikausschuß) und "Kabuff" (Rumpelkammer).


Apropos Zwang ... wie macht ihr denn das mit euren Ordnernamen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ18.04.0915:48
2 rumpelordner am desktop, ansonsten wird eher die struktur von apple genutzt, teils mit passenden documenten namen zum stressabbau
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen18.04.0916:01

OttoKitzler, eh ich mein OhrenKitzler

0
doggda
doggda18.04.0916:29
wie waers mit Discothek? Music-lounge? Spielzimmer? Bob's country bunker ( wir haben beide Arten von Musik, Country UND Western...
0
morethan2cents
morethan2cents18.04.0919:42
Rantanplan

du hast einen knall

meine vorschläge:

"der_raum_den_sie_pferd_nannten"

"royal_albert_hall"

"klangraum"

"präsentatorium"

"morethan2cents"

"lauschraum"

„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
Philundseincube
Philundseincube18.04.0920:43
Rantanplan

Hast du dan deine Ornder für z.b Dokumente auch solche Namen mit Räumen gegeben? Ist irgendwie schräg, aber lustig

Ich wollte eigentlich Klangraum vorschlagen aber da war doggda schneller

Wie wärs mit "Klangdusche" es bricht zwar deine Regel, passt aber trotzdem ganz gut.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
doggda
doggda18.04.0921:19
der klangraum war von mehrals2pfennig....
0
Philundseincube
Philundseincube18.04.0921:31
doggda

upps

morethan2cents

„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Rantanplan
Rantanplan18.04.0921:33
Jo, ich hab einen Knall und bin schräg

Nein, mit den Dokumenten habe ich das nicht so. Die habe ich nach Sachgebieten sortiert. Aber ich liebe kreative Namen, weil mir die besser im Gedächtnis bleiben. Bei Windows heißt mein Laufwerk auf dem Windows installiert ist "Zeh". Und wenn Windows schon auf dem Zeh ist, dann kommen die Daten auf den "Daumen". Meine Laufwerke haben deswegen Namen von Körperteilen

Der Ordner, in dem ich die auf ~128kbps runtergesampelte Musik drin habe und die zum Streamen dient, heißt "Tonserve".

Naja, und so geht es halt weiter


PS: Lauschraum ist toll
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Philundseincube
Philundseincube18.04.0922:07
Rantanplan

Ist ja Interessant deine Sortiertechnik. Ich mach das ungefähr so:

Downloads landen in einem Ordner namens EINGANG der auf einer extra dafür vorgesehen Partition liegt. Die runtergeladenen Dateien werden von dort aus dann weitersortiert.

In meinem Dokumente Ordner gibts dann einen Ordner "_Wichtig" der dank des Vorzeichens immer ganz oben liegt und mir sofort ins Auge springt.

So bastelt sich jeder seine eigen Ordnung
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Rantanplan
Rantanplan18.04.0922:10
Ich bin Sortierfetischist
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Philundseincube
Philundseincube18.04.0922:34
Ich bin Sortierfetischist

Macht Sinn, ich auch...
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
iGod18.04.0923:32
Philundseincube
Ich bin Sortierfetischist

Macht Sinn, ich auch...

Ich sortier immer "M&M's" alphabetisch
0
Rantanplan
Rantanplan19.04.0900:18
Philundseincube
Macht Sinn, ich auch...

Sehr sympatisch
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
morethan2cents
morethan2cents19.04.0900:35
Rantanplan

nimmst du etwa lauschraum? ich wäre so stolz

doggda

pfennige gibts doch keine. und du möchtest mir meine meinung doch nicht absprechen
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
Rantanplan
Rantanplan19.04.0900:43
morethan2cents
Rantanplan

nimmst du etwa lauschraum? ich wäre so stolz

Ich bin auch stolz einen Knall zu haben Den Lauschraum merke ich mir, soviel ist sicher
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
morethan2cents
morethan2cents19.04.0901:29
bloß einen knall zu haben, darauf kann man wirklich stolz sein.

einen knall auszuleben, darauf sollte man nicht nur stolz sein, das ist großartig!
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
DonQ
DonQ19.04.0909:18
lol, kannst ja auch gleich lauschgift oder giftschrank benennen…


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro19.04.0918:23
Auditorium
Traumraum
Hörsaal
Lucky Luke
universus musica
Akustisserie
Akustitorium
Geschlossene Anstalt für Musiksüchtige
Private Anstalt für Musiksüchtige
Öffentlich-Rechtliche Anstalt für Musiksüchtige (Für GEZ-Zahler )

Bei mir heißen die Ordner Musik/iTunes ....
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
BigMac
BigMac20.04.0919:20
ranti
dir möcht ich nicht beim essen von buchstabensuppe zusehen müssen

nimm ein synonymwörterbuch und bastle was aus den varianten von ton und raum zusammen.

klangkammer/klangkemenate, hörsaal, schallkemenate/schallkammer, audiokemenate, audiostube, audioküche, krawallstall, tonhütte/audiohütte/-villa, tonburg, klangschloss, schallsaal, (ge-)hörgang, soundstube, audiostübchen, hörstube, schallschacht fallen mir auf die schnelle ein.
aber warum so räumlich begrenzt? musik un co sind doch so gross, vielfältig und erquickend ... mach einen klang-, audio- oder soundgarten daraus als es in hässlichkalte und harte mauern zu verbannen ...
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac20.04.0919:23
oder gleich einen soundpark!
fortsetzung folgt (vllt.)
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Rantanplan
Rantanplan20.04.0919:48
Hörstube klingt sehr gemütlich. Das Kaminfeuer prasselt, der Geiger quält den Katzendarm ... ah, jetzt die Füße hoch und einschlafen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan20.04.0919:54
Buchstabensuppe wäre nichts für mich. Bevor ich damit fertig wäre, ist die Suppe eingetrocknet
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
BigMac
BigMac23.04.0919:13
und? was isses nun geworden???
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BlackSeb
BlackSeb07.05.0919:58
"Abhöraum"
"Abhöre"
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.