Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Beamer am iBook G3 300 über USB - geht das?

Beamer am iBook G3 300 über USB - geht das?

Mac-Diablo23.01.0518:23
Nachdem ich schon die Foren durchgesucht habe und nichts passendes gefunden habe, versuch ich's mal so.

Vielleicht weiß ja jemand, ob man am iBook G3 300 über den USB einen Beamer betreiben kann. iBook hat OS 9.2.2

Danke.
0

Kommentare

rofl
rofl23.01.0518:26
USB liefert kein Video-Signal, kann also nicht funktionieren. Kenne auch keinen Beamer der über USB angesteuert wird.
Welcher Beamer soll das denn sein?
0
djapple2
djapple223.01.0518:48
ich glaube kaum das dein iBook einen Videoausgang hat, oder? Wenn nicht, kannst du es vergessen
0
Jaguar1
Jaguar123.01.0519:03
Logisch dass du nichts findest hat ja @@ rofl schon prima erklärt

aber ich denke mal, dass er die Maussteuerung von der Beamer Fernbedienung meint. Die Frage ist jetzt nur warum er alles durchsucht und hier fragt, anstatt einfach den Hersteller des Beamers zu fragen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Racker
Racker23.01.0519:29
Hmm, gab es nicht mal ein USB-Zusatzgerät, mit dem man so etwas machen konnte? Ich weiß nur leider nicht mehr, wie das Gerät hieß, aber vielleicht bringe ich da auch etwas durcheinander und das kann gar nicht gehen.
Wozu ist eigentlich der USB-Anschluss an manchen Beamern gut? Doch wohl kaum, um ein Video-Signal zu empfangen, oder?
0
nooc
nooc23.01.0519:37
video via usb is´ nicht. höchstens usb 2.0
0
Kusse23.01.0519:48
nooc
video via usb is´ nicht. höchstens usb 2.0

Mit einer Ausnahme, die Elgato eyeTV-USB läuft über USB 1.1 und liefert MPEG1 in den Mac..;)
0
Jaguar1
Jaguar123.01.0519:49
Racker @@
einfach bei mir nach lesen
aber ich denke mal, dass er die Maussteuerung von der Beamer Fernbedienung meint.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar123.01.0519:52
ja IN Mac-Diablo wollte ja raus mit den Signal.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Klaus
Klaus23.01.0520:35
Für USB gibt es wohl keine Lösung.
Das iBook hat aber einen Composite Videoausgang. Der ist im Kopfhöreranschluss versteckt.
Man muss nur das passende Kabel einstecken und schon kann man einen Fernseher oder Beamer anschliessen (vorausgesetzt, der hat einen Composite Eingang).
Das Kabel gab es mal bei Apple. Ob die es noch anbieten, weiss ich nicht. Es war auf jeden Fall schweine teuer.
Man kann sich das Kabel aber für ein paar Euro selber löten.
Ähnlich aussehende Kabel von DV Kameras passen übrigens in der Regel nicht, da die zwar auch einen 4-poligen 3,5 mm Klinkenstecker benutzen, der aber anders belegt ist.
0
pixler23.01.0520:47
Klar kann mann ein G3 iBook an einem Beamer anschliessen. Ist überhaupt kein Problem. Hierfür gibts den externen Monitor Anschluss, der hat zwar einen speziellen Stecker, der Adapter für VGA wird dem iBook aber mitgeliefert. Aber Beamer am iBook geht auf alle Fälle 100% !
0
Kusse23.01.0521:14
Klaus hat recht, und das Kabel gibt es recht häufig mal bei eBay. Geht auch meisstens für viel weniger weg, als die neueren weissen Adapter für die iBooks.
0
Robert Schumann
Robert Schumann23.01.0521:50
also ich bin der meinung das erst das G3 366 mit Firewire anschluss ein videoausgang hatte (am audio ausgang integriert) deswergen solte es woll doch nicht mit dem beamer gehen.

Schau auch noch mal hier






0
Mac-Diablo23.01.0523:12
Danke erst Mal für die zahlreichen Antworten.

Also mein iBook ist eines aus der wirklich ersten Serie G3 300 mit damals 3.2 GB Festplatte. Anschlüsse sind: Modem, 10/100 Ethernet, USB, Stereo Audio Ausgang. Außerdem ein CD-ROM-Laufwerk (nur lesen).

Beamer habe ich (noch) keinen; wollte mich nur auf diesem Wege informieren/vergewissern ob es eine Möglichkeit gibt, das iBook für Präsentationen zu nutzen.

0
Mac-Diablo23.01.0523:21
Ich denke auch das der Anschluss eines Beamers nicht funktioniert.
Es ist ja tatsächlich kein Videoausgang vorhanden, wie in den techn. Spezifikationen beschrieben.
0
pixler23.01.0523:30
Ich würde:
die Handtasche verkaufen (gibt vielleicht noch 200 € dafür ? ) und ein neues 12" ibook gibts ja inzwischen für wenig kohle....dann gehts nämlich mit dem beamer.

by the way...die handtasche ist ja wohl das seltsamste design welches apple je vom stapel gelassen hatte.
0
ChrisK
ChrisK23.01.0523:34
Es gab mal eine Kästchen das hat irrgendwie aus USB ein Compsite/S-Video Signal gemacht, wie das ging, weis ich auch nicht, aber anscheinend ging es irgendwie. Da das Bild aber erstmal über USB muss und dann noch durch einen S-/Composite-Ausgang wird die Qualität vermutlich nicht berauschend sein.

Kauf dir erstmal ein neues iBook, am besten eins mit dem MiniVGA Ausgang wo auch TV mit drin ist (gab es meine ich ab der 7200er Radeon)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
ChrisK
ChrisK23.01.0523:38
Und zwar das da:
(Cyberport)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Racker
Racker24.01.0501:01
ChrisK
Und zwar das da:
(Cyberport)
Gibt es also doch, sag ich ja
0
Kusse24.01.0510:06
Besagtes Kabel:



0
Vermeer
Vermeer24.01.0510:31
Gut, dann wär das also schonmal geklärt: Video-Composite-Ausgang gibt erst ab dem Firewire-Modell; damit entfallen die Kabel- und Adaptergeschichten (fand ich trotzdem interessant)

Kusse: Verkaufen: Das alte iBook ist tatsächlich sehr Geschmackssache; aber viele finden es extrem kultig. Wenn Panther drauf ist und 320 MB Arbeitsspeicher oder mehr, dann erreicht das iBook bei ebay über 400 Euro.
z.B. diese Auktion

wird die 400 wohl reißen, obwohl das iBook nicht einmal besonders geschickt angeboten wurde. (Ich habe letzten Sommer 450 dafür bekommen, der Wert scheint seither nicht gefallen zu sein).

Ich kann nur jedem raten, der nicht an dem Design hängt, sondern einen funnktionierenden Rechner haben will, sein Gerät so schnell wie möglich zu verkaufen: Dieser idiotisch hohe Preis bleibt nur so lange, wie das iBook am untersten Ende der Skala noch mithalten kann, und das wird vermutl. nicht mehr sehr lange so bleiben.
0
Kusse24.01.0511:07
Haste da den falschen zitiert?

Also ich finde das CLamshell-iBook wirklich ausserordentlich hübsch. Leider ist es viel zu teuer, sonst würde ich mir eines auf den Schreibtisch stellen. Unter Linux reciht die Performance dicke zum surfen und als Bürorechner.
0
Vermeer
Vermeer24.01.0511:31
Kusse: sorry, das war auf den Beitrag von pixler bezogen.
0
Micky
Micky22.07.0713:29
Hallo!

Ich würde gerne versuchen, mein Clamshell 466 mit Firewire an einen Beamer zu bekommen. Wie heisst denn das Kabel, nach dem ich suchen müsste?

Danke,

M. :o)
0
alfrank22.07.0713:40
Micky: Mach' lieber einen neuen Thread auf, mit einem passenden Titel, wie:

Beamer-Kabel für iBook G3 Clamshell ?
0
Micky
Micky22.07.0713:45
nagut :o)

Is gemacht :o)

0
Vermeer
Vermeer23.01.0520:32
Vermute mal, daß es gar nicht um Video geht (beim G3 300 gab es gar kein DVD-Laufwerk), sondern wohl eher um Präsentation.
<br>Aber ohne Monitor-Ausgang sehe ich auch da keine Möglichkeit, via USB einen Beamer zu fahren.
0
Vermeer
Vermeer23.01.0520:56
pixler: G3 300 (das sind die bunten Damenhandtaschen) hatten keinen Monitoranschluß.
<br>@@ Klaus: interessant, aber so richtig glaube ich nicht daran, hatte immerhin selbst eines und habe mich damals sehr nach externem Monitor gesehnt, aber keine Möglichkeit für einen Anschluß gefunden.
0
Vermeer
Vermeer23.01.0521:37
kusse + Klaus: interessant, wo habt Ihr die Info her, bei Applehistory habe ich dazu keinen Hinweis gefunden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.