Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Batteriezustands-Anzeige in aktueller mobileOS Generation

Batteriezustands-Anzeige in aktueller mobileOS Generation

TheGeneralist
TheGeneralist05.08.2311:49
Hallo zusammen, möchte mich mal nach euren Erfahrungswerten erkundigen. Habe auf meinen Geräten den Eindruck gewonnen, dass seit iOS 16 / watchOS 9 die Anzeige des Batteriezustands in den Batterieeinstellungen nicht mehr wirklich weiterhilft. Folgendes habe ich beobachtet (bei beiden Geräten war das “optimierte Laden” durchgehend aktiviert):
  • iPhone 11 Pro: Nov 2019 gekauft, innerhalb der nächsten knapp 2 Jahre nahm der Akkuzustand dann auf etwa 82% ab. Habe aufgrund der dann auch gefühlt zu niedrigen Kapazität im Sept 2021 einen Akkutausch bei Apple durchführen lassen. Der angezeigte Akkuzustand nahm dann unter iOS 15 von 100% in den folgenden Monaten weiterhin realistisch ab, bis er vor dem Update auf iOS 16 im Oktober 2022 bei 91% angelangt war. Seit dem Update auf iOS 16 blieb der Zustand “wie festgenagelt” bei 91%, obschon die gefühlte Kapazität in der Praxis seitdem deutlich und spürbar weiter nachgelassen hat (“von 91% auf 91%”, aber gefühlt eher so auf um die 80% wie auch in den 2 Jahren davor). Vor ein paar Tagen (Anfang Aug 2023) habe ich den Akku daher wiederum tauschen lassen.
  • Apple Watch Series 6 LTE: Nov 2020 gekauft, innerhalb der nächsten 2 Jahre nahm der angezeigte Batteriezustand auf 79% im Nov 2022 ab. Daraufhin habe ich im Nov 2022 einen Batterieservice beauftragt. Um diesen in Anspruch zu nehmen, musste ich im Vorfeld bereits auf watchOS 9 updaten. Die generalüberholte Series 6, die dann im Austausch kam (bei der AW wird beim Batterieservice nicht der Akku getauscht, sondern gleich die ganze Watch) hat nun seit Nov 2022 nominell lediglich 1% Batteriezustand verloren und gibt aktuell nach wie vor 99% Kapazität an - bei nahezu identischem Nutzerverhalten hatte die vorherige Series 6 im Vergleichszeitraum schon fast 10% verloren.

Nicht berücksichtigt habe ich bei dieser Betrachtung Änderungen in meinem Lade-/ Nutzungsverhalten.
Beim iPhone ist es tatsächlich so, dass ich von kabellosem Laden über Nacht wieder auf kabelgebundenes Laden umgestiegen bin, da das “optimierte Laden” auf 80% offenbar irgendwann per Qi nicht mehr funktionierte. Das mag einen positiven Einfluss auf die Batteriekapazität gehabt haben, erklärt aber nicht die oben beschriebene deutlich verschlechterte Performance im täglichen Einsatz “von 91% auf 91%”.
Bei der Watch gab es aus meiner Sicht keine signifikante Änderungen im Lade- oder Nutzungsverhalten.

Bottom Line: mir erscheint es so, dass die Zustandsanzeige vor der 2022er OS Generation recht brauchbar und realistisch war, seitdem aber unrealistisch optimistische Werte anzeigt, die zur tatsächlichen Akkuleistung in der Praxis keinen echten Bezug mehr haben.

Wie sind eure Erfahrungswerte - komplett anders, oder stellt ihr ebenfalls fest, dass die angezeigte Batteriekapazität seit letztem Jahr von der tatsächlichen Kapazität in der Praxis abweicht?
0

Kommentare

DasFaultier05.08.2312:08
Die Anzeige ist völlig Sinnfrei - in den Analysedaten des iPhones stehen die realen Werte. Beim 14 pro 92% angezeigt, real sind es aber nur 87%…. Ich finde eher, dass innerhalb einem Jahres die Kapazität nicht so stark abfallen sollte.
+1
Marcel Bresink05.08.2312:38
Apple hat in allen Betriebssystemversionen für alle Plattformen die Berechnung der Kapazitätsschätzung für neuere Modelle seit Sommer 2022 geändert. Die Systeme zeigen nicht mehr die Schätzung an, die der in den Akku eingebaute Überwachungsprozessor berechnet hat, sondern einen darauf aufbauenden, "nachgewichteten" Wert, in den zusätzlich vom Betriebssystem gesammelte Daten über das Langzeitverhalten des Akkus eingehen, z.B. die durchschnittliche Betriebstemperatur, die Aussagen über eine eventuell stärkere chemische Alterung macht. Dieser nachträglich veränderte Wert heißt bei Apple "Nennkapazität".

Die zusätzlichen Langzeitdaten werden in einem geschützten Bereich des NVRAM gespeichert, überleben also meistens auch eine Neuinstallation des Betriebssystems.

Welcher Wert jetzt "richtiger" ist, ist schwer zu sagen. Es sind sowieso beide nur geschätzt. Für eine gute Schätzung muss der Überwachungsprozessor regelmäßig kalibriert werden. Verschwörungstheoretiker würden sagen, dass Apple mit dem neuen Wert die Statistik schönt, bzw. hauptsächlich die Kosten für die AppleCare+-Garantie, die einen Mindestwert von 80% während der normalen Lebenszeit zusichert.
+3
TheGeneralist
TheGeneralist05.08.2314:27
Marcel Bresink:
Danke für die präzisen Infos, das erklärt und objektiviert meine fallspezifischen Beobachtungen ein Stück weit.

Die These zu möglichen Einsparungen bei AppleCare+ Reklamationen klingt für mich erst einmal - ob Verschwörungstheorie oder nicht - gar nicht mal so abwegig, aber offenbar geht es tatsächlich, sofern ich das richtig interpretiere, nicht immer nur in eine Richtung:
Mein MacBook Pro M1 läuft derzeit unter macOS 12.6.8, da habe ich dich nun so verstanden, dass unter der aktuellen Monterey-Version auch schon der neue Algorithmus greift. In jedem Fall zeigt dein macOS Tool "Battery Monitor" derzeit eine "Current capacity when full" von 87% an, während die "Nominal long-term capacity" in Übereinstimmung mit dem Wert, der auch in den macOS System Preferences angezeigt wird, bei 85% liegt. Somit scheint der "neue" Wert auch schon mal mehr Abnutzung anzeigen zu können als die jeweils aktuelle Controller-Messung.
Ich bin mir relativ sicher, dass das Verhältnis dieser beiden Werte in der Vergangenheit auch schon mal andersrum war. Zumindest würde diese Beobachtung aus meiner Sicht dagegen sprechen, dass der neue Algorithmus sich immer nur die "Rosinen rauspickt"...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.