Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Backups/Raids/Daten-Sicherheit

Backups/Raids/Daten-Sicherheit

verstaerker
verstaerker13.09.2018:40
wie unlängst erlebt, kann so ein Raid schonmal die Hufe hochmachen...

Wie würdet ihr ein NAS mit ca 12TB gegen Datenverlust absichern?

Die 12 TB kann ich wohl erstmal einfach auf ne externe Festplatte sichern. 16 TB war die größte einzelne Platte die ich fand.

Und zusätzlich auf Raid10 oder liber Raid6 gehen? Bei Raid10 ist der Größenverlust enorm , aber bei Raid6 dauert der Rebuild länger. Richtig?

Wisst ihr ob man ein bestehendes QNAP NAS einfach von Raid5 auf Raid6/10 ändern kann?
0

Kommentare

Bozol
Bozol13.09.2019:31
Raid5 war mir in Hinsicht auf einen eventuellen Ausfall zu unsicher.
Ich habe mein NAS damals beim ersetzen der HDs gleich als Raid6 eingerichtet, somit kann ich zu Deiner Frage betreffs Raid5 auf Raid6 nichts beitragen.
Hast Du mal im QNAP Club geschaut? Ich bin kurz darübergeflogen, aber an ein “einfach“ kann ich mich nicht erinnern
Und zum Zeitbedarf beim Rebuild: Du könntest ja Daten vom Backup ziehen, oder?
0
Thesedays13.09.2019:53
Ich bin ein großer Freund von Raid 5 mit einer oder zwei Hot-Spare Platten. So wird bei Ausfall einer Platte direkt die Spare Platte zugeschaltet, jedoch behält man die Performance vom Raid 5.
Da du hat noch ein Backup hast, müssten man nicht mal zwingen Spare Platten einsetzten (ich würde dennoch eine verbauen).
Raid 6 ist leider nur mit langsamen Schreibzugriffen zu erkaufen, wäre nichts für mich.
Wenn du unbedingt die maximale Anzahl an Platten nutzen willst, dann nimm Raid 5 ohne Spare und sichere dein Backup lieber gut ab. Generell ist ein Raid einfach kein Backup. Bei uns sind kürzlich drei Platten auf einen Schlag ausgefallen (im Raid 5)...totaler Datenverlust...zum Glück ein Backup gehabt. Das Backup würde ich als Raid 1 bzw. Raid 10 mit zwei bzw. 4 Platten aufbauen.

Bei der Entscheidungsfindung kommt es ja auch auf deine Nutzung an, viele Schreib- oder eher Lesezugriffe, viele Bays hat dein NAS, wie willst du das Backup aufbauen...Vollbackup oder rsync... ?
+1
vasquesbc
vasquesbc13.09.2021:20
verstaerker
Wie würdet ihr ein NAS mit ca 12TB gegen Datenverlust absichern?

- Richtig & Regelmäßig: auf Band (LTO)
- Alternativ auf mindestens eine, offline, sicher gelagerten Festplatte
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
+1
KarstenM
KarstenM13.09.2021:36
Ich habe in meinem 6Bay NAS 3 RAID 1 Volumes. Ich kann mich irgendwie nicht dazu durchringen auf ein RAID 5 oder 6 zu wechseln. Ich kann es nicht mit Fakten begründen, ist eher eine Bauchsache.

Backups mache ich in mehreren Stufen. Kleinere Backups von Konfigurationen oder konkreten Anwendungen werden wochenweise, rotierend auf einen 128GB USB Stick gesichert. Das Datenaufkommen hält sich hier nämlich in Grenzen. Gesamtsicherungen mache ich händisch auf mehrere HDDs, die sonst in einem Schließfach liegen, so 2-3mal im Jahr. Für meine Art der Daten reicht der Zeitraum.
0
looser
looser13.09.2022:06
Das ist schon so eine Sache.
vasquesbc
verstaerker
Wie würdet ihr ein NAS mit ca 12TB gegen Datenverlust absichern?

- Richtig & Regelmäßig: auf Band (LTO) – ob das richtig sinnvoll ist?
- Alternativ auf mindestens eine, offline, sicher gelagerten Festplatte

Man kann sich auch gegen alles versichern. Fragt sich nur, was man dafür bezahlen muss und ob die Investitionen in einem vernünftigen Verhältnis stehen.

Logisch ist aber auch, dass man wichtige Daten so gut wie möglich absichern sollte, damit man sie im Fall eines Worst Case wieder herstellen kann. Von daher würde ich eine kostengünstige Lösung wählen – zwei externe Festplatten, sofern die Daten wirklich wichtig sind.

Ich habe z. Bsp. jahrelang die Daten zusätzlich auf Bänder ausgelagert (vasquesbc Archiware), bis ich selbst dort festgestellt habe, dass die Wiederherstellung nicht unbedingt funktionieren muss. Das kann am User liegen oder an der Software. Von daher – nimm die zwei Festplatten.
„© looser@macbay.de“
+1
verstaerker
verstaerker14.09.2006:12
das Problem mit Bändern hatten wir in der Firma auch ... als es mal drauf ankam , haben die auch nicht funktioniert
0
verstaerker
verstaerker14.09.2007:41
verstaerker
Wisst ihr ob man ein bestehendes QNAP NAS einfach von Raid5 auf Raid6/10 ändern kann?

von Raid5 auf 6 gibts ne Online-Migration . Raid10 ist für mein 5(9) Bay NAS eher ungeeignet. Ich werd wohl das Raid5 belassen und eher die Backupstrategie fahren.
0
awk14.09.2010:28
Grundsätzlich ist ein RAID 5 eine sichere Sache. Ich benutze RAID 5 schon seit vielen Jahren, ohne Probleme. Wovor kein RAID schützt ist der Defekt des Controllers. Daher muss man auch von einem RAID immer wieder eine Sicherung erstellen. Ich nutze ein NAS mit einem RAID aus drei Platten und einer Hot Spare Platte. Das NAS wird über eine USV mit Strom versorgt. Ein Backup wird über ein an das RAID angeschlossenes USB Laufwerk gemacht. Zusätzlich sichere ich das NAS noch auf mein altes NAS das ich aus Performancegründen ausrangiert habe.
Ich hatte auch schon Defekte von Platten. Der Rebuild machte nie Probleme.
Wichtig ist, dass man sich vom NAS Benachrichtigungen schicken lässt. Ich bekomme einen Zustandsbericht und natürlich einen Alarm wenn eine Disk defekt ist. In so einem Fall ist schnelles Handeln angesagt.
In meinem Umfeld gab es auch schon defekte RAIDs mit Datenverlust. Das war dann aber ein typisches Layer 8 Problem. Warnungen wurden ignoriert und darauf vertraut, dass schon alles gut wird.

Ich vermute dieser Thread hat seine Ursache in dem Thread "Promise RAID..." Ich mag dieses Forum weil fast immer kompetente Antworten zu technischen Fragen kommen. Aber in dem Thread wurde ein Haufen Unsinn geschrieben. Ich habe es mir daher verkniffen zu schreiben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.