Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Backups und Stromausfall?

Backups und Stromausfall?

pumacl
pumacl29.11.1222:37
Moin,

eine Frage an die Backup-Spezialisten hier im Forum! Macht ein Stromausfall u.U. tatsächlich das Backup kaputt, wenn der Schreibkopf in einem ungünstigen Moment stehen bleibt? Oder ist das eine Legende? Und macht Ihr was dagegen (außer Cloud oder Diesel-Notstromaggregat neben dem Mac?)

Danke!
„Hony soit“
0

Kommentare

roca12329.11.1222:54
Eine usv gibt es bei amazon schon für 60 euro.
Also nix mit Diesel
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.11.1222:57
Was für ein Backup auf welchem Medium?
0
pumacl
pumacl29.11.1223:20
Was für ein Backup auf welchem Medium?

Naja, so ein Backup von meiner internen Festplatte über USB auf eine externe Festplatte, zum Beispiel. Oder was möchtest Du wissen?
„Hony soit“
0
pumacl
pumacl29.11.1223:24
Eine usv gibt es bei amazon schon für 60 euro.
Also nix mit Diesel

Ja, danke, das könnte helfen!

Problem gelöst. Oder halt: hat jemand sowas in Gebrauch oder ist das überzogen?
„Hony soit“
0
jerome155
jerome15530.11.1207:32
Habe es in Gebrauch, aber auch nur weil ich einen Server zu Hause stehen hab . Die Dinger sind doch sehr nützlich, bei Privaten Backups finde ich das aber überzogen...
Ausserdem technisches Problem: Die Dinger funktionieren normalerweise mit speziellen Treibern, die das Hostsystem (in meinem Fall hier: Server) automatisch runterfahren, sollte der Strom ausfallen. Mit einer TimeCapsule o.Ä. a) funktioniert das nicht, b) ist es vollkommen überrissen (auch preislich), weil die Akkus nachlassen und irgendwann ersetzt werden müssen.
Darum würde ich sagen: Finger weg von USV's und wenn es in 100 Fällen 1 Festplatte nicht überlebt dann halt eine neue kaufen .
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.11.1209:25
pumacl
Naja, so ein Backup von meiner internen Festplatte über USB auf eine externe Festplatte, zum Beispiel. Oder was möchtest Du wissen?
Es macht einen Unterschied, ob man einen Server via SCSI/Fibre Channel auf einen Bandwechsler sichert, oder einen privaten Mac auf eine externe USB-Platte. Beim Server-Aufbau ist eine USV wichtig, weil Bandlaufwerke und Co. einen spontanen Stromverlust nicht wirklich mögen. Bei einem privat genutzten Mac mit Time Machine-Platte spielt das keine Rolle: Wenn spontan der Strom ausfällt, dann parken die Platten die Köpfe, und das Backup hört auf. Wenn der Strom wieder eingeschaltet wird fahren die Platten hoch, das OS überprüft die Dateisysteme (und repariert sie gegebenenfalls), und das Backup geht weiter.
0
pumacl
pumacl04.12.1211:22
@ Hannes Gnad

Es geht um zweiteres: privater Nutzer, wichtige Daten auf eine externe USB oder Firewire-Platte. Backups via CCC oder auch TM. Also werde ich die Investition vorerst mal zurückstellen. Danke!
„Hony soit“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.