Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Backup von Lightroom Fotos?

Backup von Lightroom Fotos?

nightx
nightx15.08.1508:09
Hallo

Ich backupe zwar meine imac über TimeMachine aber ich würde sicher gehen das mir meine Fotos aus Lightroom erhalten bleiben. Deshalb die Frage wie ch die am besten backuppe.

Macht es Sinn die Bilder jedes Albums/Ordners in einer bestimmten Quali zu exportieren und zu speichern oder gibt es eine bessere Lösung?
0

Kommentare

Technobilder
Technobilder15.08.1509:04
Du hast in Lightroom alle Oiginale als .dng, daher ohne Qualitätsverlust.
Die sind so auch im Backup.

Mehr arbeit würde ich mir nicht machen.

Meine Backup "Platte" ist ein WD MyBok Duo als RAID mit gespiegelten Platten.
Dazu läuft noch ein Cloudbackup ins Internet mit CrashPlan - somit ist aus meiner Sicht genug Absicherung gegen Verlust vorhanden.
0
gvg15.08.1509:38
Mein Workflow sieht ähnlich aus. Der Katalog wird auch aufs RAID und in die Cloud gesichert.
0
nightx
nightx15.08.1514:38
Ich möchte aber nicht die Originale aufheben sondern die bearbeiteten.

Wie mache ich das? Ich hätte jetzt in maximaler DPI Anzahl als Tiff oder so extra Ordner exportiert.
0
janos_ad
janos_ad15.08.1517:19
Solange Du DNG benutzt werden die Bearbeitungschritte in die DNG-File eigebettet. In TIFF oder PSD weiterbearbeitete Dokumente sind davon natürlich ausgenommen aber solange Du nur in Lightroom arbeitest sollte das reichen.
0
crass5315.08.1517:22
nightx
Ich möchte aber nicht die Originale aufheben sondern die bearbeiteten.

Wie mache ich das? Ich hätte jetzt in maximaler DPI Anzahl als Tiff oder so extra Ordner exportiert.

Katalog öffnen - Suchfunktion JPG, TIFF ...
Exportieren:
Speicherort: wo auch immer
Dateieinstellungen: Bildformat (PSD) und Farbraum auswählen (ProPhotoRGB)
Bildgröße: z.B. 300 DPI
Ausgabeschärfe: abhängig vom Verwendungszweck
Metadaten: nach Belieben

Aber warum du die Originale wegwerfen willst verstehe ich nicht, denn irgendwann kommt der bessere Monitor und dann fragt man sich, warum man so bescheuerte Einstellungen vorgenommen hat ...
0
nightx
nightx15.08.1517:28
janos_ad
Solange Du DNG benutzt werden die Bearbeitungschritte in die DNG-File eigebettet. In TIFF oder PSD weiterbearbeitete Dokumente sind davon natürlich ausgenommen aber solange Du nur in Lightroom arbeitest sollte das reichen.

Wie mache ich das denn mit dem DNG File?

@crass53. Weil das vom Speicherplatz zu viel ist wenn ich die Originale und bearbeiten aufhebe.
0
herwighenseler
herwighenseler15.08.1518:26
nightx
Weil das vom Speicherplatz zu viel ist wenn ich die Originale und bearbeiten aufhebe.

Verstehe ich nicht.

1. Warum möchte man die "Bearbeiteten" behalten? Die kannst du jederzeit neu exportieren, genau so wie du sie haben möchtest. Du möchtest die Originale und die Bearbeitungsschritte behalten.

2. Festplattenplatz bekommt man hinterhergeworfen. Für nen Hunderter bekommt man 3 TB USB3. Wer die voll bekommt, muss Fotograf sein.

Überdenke deinen LR-Workflow. Ich glaube, du hast etwas missverstanden.

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
Technobilder
Technobilder16.08.1504:15
"Wie mache ich das denn mit dem DNG File?"

Das stellst Du beim Import der Daten ein - dann wandelt LR Deine RAW Daten in .dng um.

Falls Du aber in JPEG fotografierst solltest Du Dich erstmal fragen ob Du für Lightroom überhaupt genug Ahnung hast ...
0
nightx
nightx16.08.1509:03
Technobilder
Also ich habe Raw Bilder aber scheinbar nicht die Einstellung mit den DNG dann in dem Ordner die CR2 Files abliegen. Lässt sich da nachträglich noch etwas machen?

herwighenseler
Ich habe 1,3 TB Bilder seit 2010 aktuell, Also mit Export und den Originalen fast das doppelte. Das ist Verschwendung und für mich sind nur die endgültigen Bilder wichtig mit dem fertigen Ergebnis. Ich wüsste nicht warum ich noch mal irgendwann in die Originalen reinschauen sollte.
0
mchomer16.08.1510:36
Verständnisfrage:
Mit der Sicherung des Lightroom Katalogs hast du alles an Bearbeitung gesichert, mit den Originalen dazu alles was Du brauchst, warum also alles nochmal?
0
nightx
nightx16.08.1511:39
Weil ich der Kombination aus Originalen und Katalog nicht traue.
0
Cabilao
Cabilao16.08.1513:26
Dann sichere Deine "Entwickelten" als TIFF in maximaler Auflösung.
1,3 TB an wirklich guten Fotos. Chapeau!
Eine Kombination aus Original und Katalog lebt so lange wie es Lightroom geben wird.
Ich sichere Katalog und Originale zusätzlich extern. Ist auch gut für unterwegs.
Die Originale würde ich behalten. Selbst alte Negative können nochmals hilfreich sein, wenn der Abzug mal nicht passt. DNG's sind mir zu Adobig.
Die UW-Fotografen aus meinem Umfeld sichern:
1. Originale
2. Originale umgewandelt als TIFF
3. Bearbeitung als PSD
4. Bearbeitete als TIFF
Die sammeln allerdings auch Festplatten.
0
Marcel Molin
Marcel Molin16.08.1516:43
schau mal hier, da ist alles gut beschrieben: http://nachbelichtet.com/2012/12/19/lightroom-kataloge-und-bilder-sichern-archivieren-und-weitergeben/
Falls du Bilder nachbearbeiten willst, lass die Finger von .dng. - ist so ein Adobeding und viele Programme können es gar nicht lesen. Besser ist .tif.
Ich verwalte z.B. auf Ordnerebene - alle Bilder, ob RAW, jpeg, tif und bearbeitete eines Fotoshots liegen in einem Ordner (Jahr, Monat, Tag und eindeutige Beschreibung) mit Unterordnern - auf 2Festplatten extern nochmal gesichert, so bin ich von einem bestimmten Programm (Lightroom, Bridge) und Betriebssystem unabhängig.
0
vismed.
vismed.16.08.1521:08
Also ich habe den aktuellen Katalog und die Originale (engere Auswahl) auf einem externen RAID (RAID1) der täglich auf zwei weitere RAID Platten (RAID2 und RAID3) gespiegelt wird. Nach einem Shooting kommt die engere Auswahl der Fotos auf RAID1 und werden mit Lightroom bearbeitet, exportiert und auf RAID1 organisiert.

Alle Bilder werden aber zusätzlich auf zwei weitere, externe Platten außerhalb des Büros an zwei anderen Orten gesichert. Damit bin ich in den letzten Jahren ziemlich gut gefahren.

Backup Online dauert mir zu lang und belegt nur meine Leitung ...
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer20.08.1512:46
nightx
1-2TB produziere ich aktuell pro Jahr. Tendenz steigend. Und ich behalte eigentlich nur die RAW inkl. xmp Files mit den Lightroom-Konverter Einstellungen. Damit spare ich ordentlich Platz. Tiffs wären massiv grösser und jpeg zu sehr komprimiert, falls man später nochmals an die Files muss.

Kauf dir einfache nackte WD Green Festplatten mit 2 oder 4TB (kosten ja nichts), dann einfach noch ein USB3 Dock und Carbon Copy Cloner.

Wenn bearbeitete Files sichern willst, exportier diese doch einfach in ein Subverzeichnis von den Master-Files und sichere einfach den kompletten Hauptordner mit allen Bildern. Carbon Copy Cloner macht das einfach und flott und wenn du willst mit einem Backup-Plan der dich wöchentlich ans Anhängen der Backup-Platten erinnert.

Mein System hab ich hier mal beschrieben:
http://www.synchronzeit.ch/2014/06/datenorganisation-backup/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.