Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Backup mit SilverKeeper klappt nicht – wie bootfähig machen?

Backup mit SilverKeeper klappt nicht – wie bootfähig machen?

der_seppel
der_seppel15.03.0603:20
Hallo. Ich wollte jetzt endlich mal anfangen, ein ordentliches Backupsystem zu starten. Nach vielen Versuchen mit irgendwelchen Testversionen etc. habe ich nun SilverKeeper (auch durch zahlreiche Empfehlungen hier aus dem Forum) ausprobiert.

Was mache ich falsch? Ich habe eine extene Firewireplatte, exakt 80 GB wie meine interne Powerbookplatte. Diese habe ich vorab gelöscht mit dem Festplattendienstprogramm, Rechte repariert und dann komplett das ganze als »Set sichern« gestartet. SK macht auch ne ganze Zeit was, aber das Backup ist dann nicht startfähig.

Um aber ein inkrementeles Backup zu machen, muß ich erst ein komplettes mit SK gemacht haben…

Kann mir jemand Tips geben, gerne auch für andere Programme, allerdings bitte Freeware, Student…

Danke Euch.

Es grüßt der_seppel
„Kein Slogan angegeben.“
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac15.03.0603:53
Sehr günstig wäre das Festplatten-Dienstprogramm.
(Die Wiederherstellen-Methode)

Ich verwende SuperDuper @@
SuperDuper Ist auch in der unregistrierten Version leistungsfähig und funktioniert einwandfrei.

0
alfrank15.03.0610:13
Bei mir fragt SilverKeeper beim ersten Backup auf eine leere Festplatte, ob die Sicherung bootfähig sein soll...

Bei den Optionen darf "Dateien in Ordner kopieren" nicht aktiviert sein.
Und das Ziel muß natürlich auch die externe Festplatte direkt sein, kein Unterverzeichnis.

Natürlich muß die externe Festplatte im HFS+ Format (Macintosh Erweitert) formatiert sein, Journaled kann aktiviert sein, muß aber nicht.

Am besten die externe Platte nochmal neu partitionieren (1 Partition in Deinem Fall).
0
Pseudemys
Pseudemys15.03.0611:11
Ja, das habe ich auch schon beobachtet.

Nach dem man mit SilverKeeper das startfähige Backup erstellt hat, nun nach Neustart mit gedrückter alt-Taste die externe Backup-Partition zum Starten angeboten haben möchte, so erscheint sie nicht.

Abhilfe (und danach funktioniert es grundsätzlich):
Systemeinstellungen Startvolume
Hier nun das der externen Platte auswählen und neu starten, jetzt also vom externen bootfähigen Backup aus.

Um so vermeiden, daß der Mac nun jetzt immer von der externen Platte startet, so muß man als Startvolume in den Systemeinstellungen wieder den Mac auswählen.


Startet man nach der Prozedur den Rechner mit gedrückter alt-Taste, so bekommt man von nun an auch immer sein externes bootfähiges Backup angeboten und kann von da aus den Rechner starten.


Viel Erfolg wünscht die Schildkröte!

0
Pseudemys
Pseudemys15.03.0611:14
Huuh - Was sehe ich denn da?
„Sie?" - Natürlich „Da sollte kein Haken gesetzt sein.“
0
der_seppel
der_seppel15.03.0613:37
Also, sorry, fürs späte Antworten, habe keine Zeit gefunden.

Hot Mac:
Festplattendienstprogramm habe ich vorher immer benutzt. Doch leider ist ein »Wiederherstellen« der Platte sehr zeitaufwendig. Ich wollte eigentlich ein VOLLBACKUP einmal im Monat machen, und dann ein »inkrementelles« (??) jede Woche. Und dafür eignet sich das Festplattendienstprogramm leider nicht…
SuperDuper hatte ich auch schon ausprobiert, doch leider ist die Funktion des inkrem. Backups in der Trialversion deaktiviert.

alfrank:
Ja, bei mir fragt SK auch. Natürlich bejaht… Auch die externe Festplatte ist leer wie eine Flasche , nichts drauf…
Welche Option meinst Du? Ich habe es so eingestellt (siehe Screenshot)…

Pseudemys:
Ich habe direkt die externe Festplatte nach dem Backup in den Systemeinstellungen ausgewählt, der Weg mit der »alt« Taste ist ein wenig holprig…
Aber auch dort bleibt das booten bei dem grauen »Sonnenkreis« am Anfang einfach stehen.

Also irgendwie klappt das nicht. Habe jetzt den Haken deaktiviert, klappt trotzdem nicht. Es fehlen auch ca. 3 GB auf dem Backup.

all:
Ich hatte das selbe Problem auch bei dem iMac meiner Mutter. Kann/Sollte also nicht an meinem System liegen…

Irgendwelche Ideen oder Tips?
„Kein Slogan angegeben.“
0
alfrank15.03.0613:45
Hast Du vielleicht irgendwas wichtiges ausgeschlossen ?

Bei mir funktioniert SilverKeeper sogar auf dem MacBook Pro, obwohl es nicht Universal Binary ist. Und ich kann sogar von einer mit "Apple Partition Map" partitionierten FW-Platte von der dritten Partition booten, obwohl das angeblich mit den intel-Macs nicht funktionieren soll...
0
alfrank15.03.0613:45
Oder hast Du keine Admin-Rechte ?
0
der_seppel
der_seppel15.03.0613:46
Pseudemys:
Habe es gerade nocheinmal ausprobiert, Haken weggemacht und von der Platte gestartet… Dann kommt dieses Einführungsvideo von MAC OS X, also so als ob ein komplett neues System »jungfräulich« draufgespielt sei… Das ist ja nun nicht wirklich Sinn des Backups…

„Kein Slogan angegeben.“
0
alfrank15.03.0613:49
Benenne mal Deine Quellplatte um, sodaß kein Leerzeichen mehr im Namen ist...
0
der_seppel
der_seppel15.03.0613:50
alfrank:
Hmm, habe jetzt vor kurzem mir angewöhnt, einen Admin Account zuzulegen. Und mit einem normalen User den Computer zu gebrauchen.
Daran könnte es natürlch liegen, obwohl ich Passwort und Username eingegeben habe… Und bei dem iMac gibt es nur einen User (mit Adminrechten), und da hat es auch nicht geklappt.


Meinst Du ich sollte mich als Admin einloggen und dann das ganze nochmal starten…?
„Kein Slogan angegeben.“
0
der_seppel
der_seppel15.03.0613:51
alfrank
Benenne mal Deine Quellplatte um, sodaß kein Leerzeichen mehr im Namen ist...

Einfach über »apfel« »i«, oder übers Festplattendienstprogramm…?
„Kein Slogan angegeben.“
0
Pseudemys
Pseudemys15.03.0613:56
der_seppel schrieb:
Ich habe direkt die externe Festplatte nach dem Backup in den Systemeinstellungen ausgewählt, der Weg mit der »alt« Taste ist ein wenig holprig…
Aber auch dort bleibt das booten bei dem grauen »Sonnenkreis« am Anfang einfach stehen.


Den Weg mit der alt-Taste beschreitet man i.d.R. nur, wenn man vom Mac nicht starten kann, bei einer massiven Störung also.
Dann geht es extern (sollte es zumindest), man hat zumindest dann wieder auf seine Daten Zugriff (aktuelles Backup vorausgesetzt), kann den Rechner nutzen, einen Hilferuf absetzen, reparieren usw.

Ansonsten:
Formatiere die externe Platte noch mal neu, starte das Backup neu, beantworte die SilverKeeper Frage „Soll Backup bootfähig sein?“ mit „Ja“ und hoffe auf gutes Gelingen.

Ich kann so auf jeden Fall leider keine Fehlerursache ausfindig machen.


PS: Ist die aktuelle SilverKeeper-Version installiert?
0
der_seppel
der_seppel15.03.0613:59
Pseudemys
der_seppel schrieb:

PS: Ist die aktuelle SilverKeeper-Version installiert?

Ja ich hoffe doch, 1.1.4. Ist die aktuellste auf der Webseite.
Ich werde jetzt mal die Tips von alfrank ausführen (unbenennen, als Admin starten etc.) und dann nochens machen…

„Kein Slogan angegeben.“
0
alfrank15.03.0614:02
Über welchen Weg Du sie umbenennst, ist egal...
0
Pseudemys
Pseudemys15.03.0614:03
Ja, das mit dem Leerzeichen im Namen könnte die Ursache sein.
Die Änderung sollte über Apfel+i möglich sein.

(Du hast die aktuellste Version.)
0
Pseudemys
Pseudemys15.03.0614:09
„Ja, das mit dem Leerzeichen im Namen könnte die Ursache sein.“


Bin da doch eher skeptisch.
In der ausführlichen SilverKeeper-Hilfe las ich nichts dergleichen.

Der Fehler wird wohl woanders zu suchen sein.

Anstatt lange zu suchen, so würde ich neu formatieren und ein neues Backup erstellen.

Wenn’s dann immer noch nicht klappt, ja dann wird man leider nach dem Fehler suchen müssen.
Hm.
0
struffsky
struffsky15.03.0614:11
Carbon Copy Cloner benutzen und später inkrementelles Backup mit Silverkeeper. Ging bei mir gut.
0
Pseudemys
Pseudemys15.03.0614:16
struffsky

Das sollte auch ausschließlich mit SilverKeeper klappen.
0
der_seppel
der_seppel15.03.0615:38
So liebe Leute, danke für Eure »Geduld«…
Ich habe eben nocheinmal ein komplettes Backup gemacht.
Folgende Vorgehensweise habe ich eingeschlagen:

_Festplatte über apfel i in »Mcntsh_Hrdrv« unbenannt.
_Als Admin gestartet und Silverkeeper laufen lassen.
_Unter Systemeinstellung das Backup ausgewählt und von dort gestartet.

Leider startete das System wieder jungfräulich. D.h. der Setup-Assistent startet, und fragt mich ob ich die Einstellungen übernehemn will etc.
Aber auf der Platte selbst sind schon alle Daten und Einstellungen gebackuped worden…
Hmm, komisch!


Ich werde jetzt nach HH fahren, würde mich freuen wenn ich dann Anfang der nächsten Woche diesen Thread noch einmal rausholen darf.

Schöne Woche auch!

Gruß aus Kölle
der_seppel
„Kein Slogan angegeben.“
0
Rantanplan
Rantanplan15.03.0615:47
der_seppel

Klingt für mich so, als würde dein Home-Verzeichnis nicht mitkopiert und deswegen geht das OS X beim ersten Start davon aus, daß es sich auf einem jungfräulichen Rechner befindet.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys15.03.0615:53
Ja, seltsam.

Ich weiß da keinen Rat mehr.

Vielleicht noch mal die SilverKeeper-Hilfe von Anfang bis Ende lesen – und es gehe ein Licht auf.

Ich wünsche es Dir, Seppel!
0
alfrank15.03.0615:54
Hast Du die Backup-Platte nochmal neu partitioniert und formatiert ?
0
der_seppel
der_seppel19.03.0618:10
alfrank
Hast Du die Backup-Platte nochmal neu partitioniert und formatiert ?

So liebe Leute, ich bin wieder aus HH zurück und habe wieder meinen Rechner vor der Nase…

Also, ich habe die Backup-Platte neu formatiert, partitioniert geht nicht, da die andere Part. Daten enthält…

Ich denke ich werde den Weg von @@struffsky mal gehen…
Wenn es klappt oder auch nicht, melde ich mich nochmal.

Schönen sommerlichen Sonntag noch!

der_seppel
„Kein Slogan angegeben.“
0
der_seppel
der_seppel28.03.0613:21
struffsky
Carbon Copy Cloner benutzen und später inkrementelles Backup mit Silverkeeper. Ging bei mir gut.

So liebe Leute, ich hoffe Ihr seid noch da!

Ich habe jetzt mal CCC 2.3 benutzt, doch leider startet das System nicht…
Da gibt es doch gar nichts falschzumachen, oder…?

Mensch, ich dreh noch durch…

Danke für weitere Tips.
„Kein Slogan angegeben.“
0
alfrank28.03.0613:40
Übrigens habe ich das Problem jetzt auch, aber andersrum...

Starten vom Backup des MacBook Pro auf der externen FireWire Platte, gemacht mit SilverKeeper, funktioniert problemlos.
Aber: wenn ich dieses dann wieder mit SilverKeeper auf die interne Platte zurückspielen will, habe ich das gleiche Problem wie "der_seppel" !
Spiele ich es aber mit SuperDuper! zurück, funktioniert alles einwandfrei !
Komisch...:-/
0
Hot Mac
Hot Mac28.03.0616:19
Wenn man im Monat auf zwei Kästen Bier verzichtet, dann hat man die 30 Dollar für SuperDuper wieder raus.
Manchmal muß man halt in den sauren Apfel beißen.

Wem es Spaß bereitet, der kann ja gerne mit diesem Frickelkram herumexperimentieren, darf sich dann aber auch nicht wundern, daß im Notfall dann kein Backup zur Verfügung steht.


Stellt Euch mal Folgendes vor:

Ihr hockt nachts im stillen Kämmerlein und hämmert euphorisch die letzten Zeilen der Diplomarbeit in die Tastatur.
Endlich geschafft.
Wie lange habt Ihr noch gleich dafür gebraucht?
Ihr könnt die Frage nicht mal mehr beantworten, weil es schon so lange her ist.
Endlich geschafft.
Ihr könnt es gar nicht fassen.
Ihr trinkt noch ein Bier zum Abschluß, vielleicht noch einen kleinen Cognac und raucht nach langer Zeit mal wieder 'ne Camel ohne Filter.
Während der Fusel in der Speiseröhre brennt und wohlig die Synapsen massiert, verfolgt Ihr fasziniert den Balken auf dem Display, der den aktuellen Status - des im Werden begriffenen Backups - anzeigt.
Endlich geschafft, Silber-Dingens hat die Arbeit der letzten Monate auf die externe Platte gerödelt.
Tolle Sache, denkt Ihr, denn Ihr seid ja richtige Schlaufüchse.
Es ist natürlich schon spät und Ihr wollt den Kram nicht mehr ausdrucken.
Kostet ja auch wieder Toner, das kann man auch morgens noch schnell in der Uni machen.
Ihr geht ins Bett, der Rechner schläft bereits. (Hat er sich auch redlich verdient)
Einige Stunden später wacht Ihr dann auf, der Rechner leider nicht.
Sowas kommt mal vor, hab ja ein Backup, denkt Ihr, aber das Denken hättet Ihr mal lieber den Pferden überlassen, die haben nämlich größere Köpfe.
Ihr startet den Rechner mit gedrückter Alttaste und wollt die Externe auswählen.
Ja, so ein Pech, wo ist die jetzt geblieben?
Ihr könntet jetzt natürlich die Kumpels im Forum kontaktieren (einer von denen ist bestimmt schon wach und hat einen Rat), aber das geht ja nicht, weil der Rechner nicht mehr bootet und der Typ vom Internetcafé gegenüber sowieso mal wieder verpennt hat.
Ihr müßtet eigentlich die Diplomarbeit abgeben, geht aber wieder ins Bett, denn Ihr seid geschafft.
Richtig geschafft.
Ihr braucht dringend noch Schlaf, denn gegen Mittag kommt der Typ vom Getränkemarkt mit dem Bier vorbei.

Die 30 Euro liegen bereits auf dem Schreibtisch ...

0
der_seppel
der_seppel28.03.0616:36
Hot Mac:
…nette Geschichte! Schön geschrieben.

Ich denk drüber nach…

Aber wer garantiert mir, daß SuperDuper! funktioniert…?
„Kein Slogan angegeben.“
0
Pseudemys
Pseudemys28.03.0616:45
„…nette Geschichte! Schön geschrieben“

Mag sein oder auch nicht. Aber auf jeden Fall ist die Dramaturgie fehlerhaft.

SilverKeeper ist kein Frickelkram.


Bei mir und anderen funktioniert es tadellos.
0
Hot Mac
Hot Mac28.03.0616:59
Pseudemys
Bei mir und anderen funktioniert es tadellos.
Das ist ja schön, zumindest für Dich und die anderen.


0
kay_96052
kay_9605228.03.0617:37
Ich habe mich für den CarbonCopyCloner entschieden. Ist Free und einfach!
1. Backup unter den Einstellungen Bootbar machen lassen unnd im Anschluß nuch noch Synchronisieren, d.h. nur veränderte Dateien der Quelle kopieren

2. CCC beginnen und das wars...

Einfacher gehts nicht, wenn man nur die Grundfunktionen nutzen möchte.
0
der_seppel
der_seppel28.03.0618:22
kay_96052
Ich habe mich für den CarbonCopyCloner entschieden. Ist Free und einfach!
1. Backup unter den Einstellungen Bootbar machen lassen unnd im Anschluß nuch noch Synchronisieren, d.h. nur veränderte Dateien der Quelle kopieren

2. CCC beginnen und das wars...

Einfacher gehts nicht, wenn man nur die Grundfunktionen nutzen möchte.

Habe ich ja auch gedacht, doch leider funktioniert das bei mir nicht! Ich weiß nicht wodran das liegt.

Hot Mac:
Ich habe jetzt mal SuperDuper ausprobiert und, was soll ich sagen, es hat FUNKTIONIERT!
Kannst Du mir jetzt noch was über die Zuverlässigkeit der inkrementellen Backups was sagen? Also bevor ich das Programm kaufe hätte ich gerne so ein paar Infos von einem »User«…
Danke DIr.

Gruß der_seppel
„Kein Slogan angegeben.“
0
mauko28.03.0618:35
0
mauko28.03.0618:39
Ok, dann sag ich's halt. Ich bin auch Superduper Benutzer und habe Silverkeeper zwischendurch mal wieder ausprobiert, da es als Erstes als Universal Binary Version erschien und Superduper nicht wollte... Doch zum Glück konnte ich jetzt wieder zurück, da die Sache bei mir auch nicht funktionierte...
Ich benutze nur komplettes Backup und brauche die anderen Sachen nicht, also kann ich nicht helfen...
0
Pseudemys
Pseudemys28.03.0619:06
der_seppel möge hier draufklicken:

0
makelpalmesverdauung28.03.0619:41
Warum?
SuperDuper läuft doch?!?
0
Pseudemys
Pseudemys28.03.0619:55
SilverKeeper halt eben auch.
0
der_seppel
der_seppel28.03.0621:27
Pseudemys
der_seppel möge hier draufklicken:

[url]http://www.lacie.com/silverkeeper/releasenotes.htm
[/url]

Danke Dir!
Habe ich schon entdeckt…
Aber da steht nichts drin was mir weiterhelfen konnte…

Das Ding ist: an zwei Rechner läuft es nicht (halt so wie oben beschrieben…).
Ich habe jetzt SuperDuper ausprobiert, und es macht auf jeden Fall schonmal einen Klon der Platte, welcher bootfähig ist.

Jetzt warte ich noch auf die Argumente von Hot Mac bzgl des inkrementellen Backups und dann isses gekauft… Ich bin der letzt der wegen 25 Euro heult (obwohl ich als Student NIX habe…)…

„Kein Slogan angegeben.“
0
Hot Mac
Hot Mac28.03.0622:00
der_seppel

Da bin ich wieder.

Smart Update funktioniert hervorragend.

Ich kann nur für mich selbst sprechen und empfehle SuperDuper.
Wer mit anderen Programmen glücklich ist, der kann ja diese weiterhin benutzen, wenn sie dann funktionieren.
Ich dränge niemandem meine Meinung auf:
In meinem Umfeld wird fast ausschließlich mit SuperDuper gearbeitet, der Rest verwendet halt das Festplatten-Dienstprogramm und ein entsprechendes Auto-Backup Script @@
Ich hab echt schon alles ausprobiert.
SuperDuper hat mich noch nie im Stich gelassen.
0
Pseudemys
Pseudemys29.03.0609:09
der_seppel

Die SilverKeeper-Seite oben enthält eine eMail-Adresse des Supports.

Ansonsten:
Wenn Du SuperDuper nutzt, weil Dich Dein Funktionieren an sich mehr als das von SilverKeeper überzeugt, dann ist das eine kluge Entscheidung.
Wenn Du SuperDuper nutzt, weil SilverKeeper immer noch nicht macht, was Du von ihm erwartest, dann ist das eine dumme Entscheidung.

Denn SilverKeeper macht, was Du von ihm erwartest.
Wenn bei Dir nicht, dann kann der Fehler nicht bei SilverKeeper zu suchen sein.
Und zwar: aus Gründen der Logik.

SilverKeeper empfiehlt sich übrigens nicht, weil es kostenlos ist!
Silverkeeper empfiehlt sich, weil es, weit mehr als viele andere Backup-Programme, insbesondere die, die was kosten, sich sehr leicht erschließt und man, weit mehr als bei vielen anderen Backup-Programmen, insbesondere denen, die was kosten, sein Funktionieren sehr gut nachvollziehen kann.

Ich bin immer wieder überrascht, wie undurchsichtig nicht selten gerade die Bezahl-Backup-Programme funktionieren.


Guten Morgen!
0
der_seppel
der_seppel29.03.0610:41
Pseudemys:

Guten Morgen!

Tja, was soll ich sagen, Du hast mich überzeugt, es noch einmal zu versuchen. Vielleicht hatte ich vorher die Platte nicht richtig »vorbereitet«.
Und wenn es dann nicht geht, werde ich auch noch eine Mail schicken.

Die Sache mit dem leicht Erschließen reizt mich ja auch. Ich finde das Programm von der Oberfläche her gelungen.

Doch ich will nicht ein frisches System aufspielen, falls es nicht klappt. Dann werde ich SuperDuper erwerben, weil es da halt klappt (mit alten System…).

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich werde berichten (dauert wahrscheinlich bis zum WE).


Gruß aus Kölle

der_seppel
„Kein Slogan angegeben.“
0
Pseudemys
Pseudemys29.03.0610:49
Ja, also irgendwo muß der Wurm drinstecken.

Du hast auch, wie ganz oben empfohlen, vor dem externen Start die Platte als Startvolumen über die Systemeinstellungen ausgewählt?

Denn nur dann konnte ich immer extern starten.

Ich will Dich nun auch nicht auf SilverKeeper einschwören.

Wenn SuperDuper jetzt tatsächlich alles macht wie von Dir gewünscht, dann bleibe halt dabei.
An SilverKeeper finde ich halt interessant, daß man so bequem und übersichtlich mehrere Backup-Strategien einrichten kann – aber vielleicht ist das ja gar nicht interessant für Dich.

Viel Lob hat hier auch bisher das freie Backup-Programm iBackup bekommen.

Wenn ein Bezahl-Backup-Programm tatsächlich nur überzeugend das macht, was man wünscht, dann ist sein Kauf sicher sehr gerechtfertigt – aber ansonsten?
0
DP_7018.11.0618:15
Also bei mir klappt es auch nicht mit Silverkeeper. Er bootet und dann kommt das Introvideo. Warum auch immer, denn meine Benutzer sind alle auf der externen Platte drauf. Seltsam. Weiß noch jemand Rat oder geht es bei irgendjemand?

0
Pseudemys
Pseudemys19.11.0600:19
DP_70

Lange hatte ich zufrieden SilverKeeper im Einsatz, doch aus heiterem Himmel hat es eines schönen Tages ein Backup, auch im Wiederholungsfall, nicht zu Ende gebracht, das dann natürlich auch nicht startfähig war.

Kurzum:
Suche Dir ein anderes Backup-Programm!
0
der_seppel
der_seppel19.11.0601:29
Moinsen, Oh mann, wie alt ist der thread denn?
Jaguar1 hätte seine Freude dran, es hat jemand die Suche benutzt.

Zum Problem:
Ich kann nur bestätigen, das SuperDuper! sich absolut gelohnt hat. die 25 Euro sind sehr gut angelegt. DP_70: wie Du vlt verfolgt hast, hatte ich dasselbe Problem. Seit dem ich SD! benutze, gibt es keine Probleme mehr *aufHolzklopp*...
Kauf und vergiss den Stress. Sorry, ist mein einziger »Lösungsvorschlag«.


Doiu der_seppel
„Kein Slogan angegeben.“
0
DP_7019.11.0602:05
Okay, ich habe früher Backups auch immer nur für bestimmte Dinge vorgenommen aber bin dazu übergegangen komplette Systembackups zu machen. Habe es jetzt öfter versucht und auf alles geachtet, jedesmal startet mein Tigerchen als wäre es gerade installiert habe, wenn ich von der FireWire Platte starte.

SuperDuper habe ich gerade ausprobiert und es hat auch bei mir funktioniert. Ich denke auch, dass ich das Programm kaufe.

Wenn ich meine 160 GB FireWire Platte auch noch für andere Dinge nutzen will (will dort meine iTunes Musik gerne ablegen wie bisher) ist es wohl besser ich mache 2 Partitionen oder? Eine fürs Backup und eine für Daten oder wie macht ihr das?

Wie oft macht ihr komplette Backups? Einmal die Woche? Einmal im Monat?

Noch ne Frage: Habe auch noch eine externe USB Festplatte, die will ich zur Hälfte für meinen Mac benutzen aber sie wird auch im Geschäft von mir an einem PC betrieben. Ich habe dazu 2 Partitionen erstellt. Die 2. Partition als FAT32 formatiert damit ich sie am PC nutzen kann. Mich nervt jetzt nur, dass immer beide Partitionen gemountet werden am Mac. Kann man irgendwo einstellen, dass nur die Mac Partition gemountet wird?
0
camaso
camaso19.11.0609:50
DP_70
Okay, ich habe früher Backups auch immer nur für bestimmte Dinge vorgenommen aber bin dazu übergegangen komplette Systembackups zu machen. Habe es jetzt öfter versucht und auf alles geachtet, jedesmal startet mein Tigerchen als wäre es gerade installiert habe, wenn ich von der FireWire Platte starte.

SuperDuper habe ich gerade ausprobiert und es hat auch bei mir funktioniert. Ich denke auch, dass ich das Programm kaufe.

Wenn ich meine 160 GB FireWire Platte auch noch für andere Dinge nutzen will (will dort meine iTunes Musik gerne ablegen wie bisher) ist es wohl besser ich mache 2 Partitionen oder? Eine fürs Backup und eine für Daten oder wie macht ihr das?
Das empfiehlt sich. SuperDuper putzt Dir sonst die iTunes Bibliothek weg, wenn Du SmartUpdate wählst.
Wie oft macht ihr komplette Backups? Einmal die Woche? Einmal im Monat?
Täglich drei Mal. Kommt halt drauf an, wie wichtig Dir Deine Daten sind.

Noch ne Frage: Habe auch noch eine externe USB Festplatte, die will ich zur Hälfte für meinen Mac benutzen aber sie wird auch im Geschäft von mir an einem PC betrieben. Ich habe dazu 2 Partitionen erstellt. Die 2. Partition als FAT32 formatiert damit ich sie am PC nutzen kann. Mich nervt jetzt nur, dass immer beide Partitionen gemountet werden am Mac. Kann man irgendwo einstellen, dass nur die Mac Partition gemountet wird?

Da muss ich passen.
0
Pseudemys
Pseudemys19.11.0610:17
SuperDuper! ist sicher eine sehr gute Wahl, denn es sichert „alles“, aber es bietet kein Inkrementelles Backup, was ein wirklich gutes Backup ausmacht, da man somit auf frühere Versionen einer inzwischen gelöschten oder überschriebenen Datei zurückgreifen kann.


Ein Inkrementelles Backup bietet:

Partielle Sicherung: Hierbei werden Dateien, die bei einer vorangegangenen Sicherung verändert wurden, in ein neues Verzeichnis gesichert. Frühere Backup’s werden nicht überschrieben, sondern bleiben erhalten.

Dieses hier handgestrickt mit sehr guter Anleitung und zuverlässig arbeitend:

Automatische Backups und Syncs unter OS X - MacUser Community!



Und Fragen und Antworten dazu:

Diskussion zu "Automatische Backups und Syncs unter OS X" - MacUser Community!
0
Amigamac19.11.0618:56
Hallo, bei Silverkeeper muß auch in den Einstellungen unter Privilegiens das
Schloss offen sein, wenn nicht draufklicken und Admin Kennwort eingeben um es zu öffnen (kopiert sämtliche Rechte), ansonsten fehlen ein paar wichtige Dateien, ich mach mit SK schon lange bootfähige Backups und es klappt, wenn o.g. Schloss offen ist, in der ext. Platte "Eigentümer ignorieren" nicht angewählt ist und unter Optionen kein Haken bei Set in Ordner kopieren steht.
0
DP_7020.11.0600:50
Amigamac: Habe genau die gleichen Einstellungen in SK. Kann auch von der FireWire Platte booten aber es wird dann irgendwie kein Userkonto gefunden. Es kommt das EInführungsvideo als wäre kein User angelegt. Mit SuperDuper klappt es. Nur kostet das halt was, wenn ich SmartUpdates nutzen will. Bei Silverkeeper wäre es kostenlos. Naja, mal guggen.... wenn noch jemand einen Tipp hat - immer raus damit
0
Amigamac20.11.0612:10
DP_70: Das hatte ich auch schon mit dem Einführungsvideo, aber nur als vorher was schiefging, ich hatte nämlich erst ein Backup in Ordner der int. Platte gemacht und das dann später auf die externe geklont, danach hagelte es im Festplattendienstprogramm nur so von "Zugriffrechte falsch"; wenn ich aber vorher meine interne erst mittels Onyx putze, danach im FPD Zugriffsrechte und
Platte prüfe und wenn alles ok ist danach klone, kann ich ohne Video von extern
booten. Ich bin so konfiguriert, dass er ohne Kennwort durchstartet, da alleiniger User; baue ich die externe Platte probehalber in meinen alten G4 und boote davon will er immer das Kennwort bei der Anmeldung wissen! Also doch keine 100% 1 zu 1 Kopie, bei OS9 war das halt viel viel einfacher...
Trotzdem hatte ich mit SK bisher keine ernsten Schwierigkeiten und wenn das Video vorbei und du deine ganzen Anmeldedaten genauso wie vorher eingibst müßte es ja auch funzen (hab ich im G4 so gemacht und keinen Unterschied bemerkt, als ich größere HD eingebaut habe)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.