Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Backup auf AirportExtreme-Festplatte?

Backup auf AirportExtreme-Festplatte?

tikki
tikki18.12.0712:41
Ich möchte gerne auf eine an der AirportExtreme angeschlossene Festplatte regelmäßige Backups erstellen.
Gibt es da ein Programm welches das kann?
0

Kommentare

Frank
Frank18.12.0712:47
TimeMachine?
0
tikki
tikki18.12.0712:58
Klappt das denn einwandfrei über AE?
0
snow
snow18.12.0713:08
und geht das auch mit einem vernünftigem Speed?
oder ist das warscheinlich nur günstig wenn man über den "n"-Standart im WLAN ist?
mit was kann man den Speed ned vergleichen?
„It`s all about Music.“
0
tikki
tikki18.12.0713:11
Mir würde ja auch ein normales Backup-Programm reichen wie CCC oder andere... oder ein Datei-Sync-Proggi... aber keine Ahnung ob die das können...
0
Johloemoe
Johloemoe18.12.0713:21
klar.. die Platte an der AirportExtreme ist doch als normales Volume gemountet. Kannst doch auf jedes Volume backups machen oder?
0
tikki
tikki18.12.0713:31
Nö, scheinbar nicht. Bei CCC kann ich es nicht auswählen...
0
Frank
Frank18.12.0714:07
Bei CCC wirst du zuerst ein mitwachsendes Image erstellen müssen. Darin kannst du dann sichern. Wird aber sicher sehr langsam sein.

Nimm TimeMachine. Da ist es nur beim erstem Mal langsam. Und TM macht das Image auch automatisch.
0
tikki
tikki18.12.0714:19
Klappt bei TM denn auch das zurückspielen im Ernstfall?
Dann müsste ich ja aus Schnelligkeitsgründen die Sicherungsplatte direkt an den Mac anschliessen und die TM-Daten zurückspielen... wir das gehen? Oder erkennt TM das Backup dann nur an der AE?

Grund der Frage ist: Ich hatte gestern TM ausprobiert und ein ganzes Backup auf ner externer HD erstellt, die per USB direkt am Mac angeschlossen war. Ich dachte halt, das erste Backup mache ich direkt und schliesse diese HD dann an die AE an für die Folgesicherungen. TM hat an der AE das Backup jedoch nicht erkannt...

Wäre ja doof, wenn man sich auf ein Backup an der AE verlässt, im Notfall dann aber nicht von der AE tagelang zurückkopieren möchte, sonder die Platte dann direkt anschliesst um schneller kopieren zu können, und TM das dann nicht anerkennt...
0
buchi
buchi18.12.0714:54
Mach das erste TM-Back-Up per Ethernet, danach funzt es auch wireless weiter....
0
tikki
tikki18.12.0715:03
buchi
Mach das erste TM-Back-Up per Ethernet, danach funzt es auch wireless weiter....

du meinst, die AE per Ethernet verbinden und darüber das erste Backup?

Geht es denn im Ernstfall auch über Ethernet zurück?
0
Hot Mac
Hot Mac18.12.0715:34
Wiederherstellen funktioniert ja nur, wenn ich von der Installations-DVD oder einem wiederhergestellten Image starte und die entsprechende Option auswähle.

Folglich muß ich doch beim Wiederherstellen die externe HD via FW oder USB anschließen, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Geht das denn auch ohne Schnur?
0
rene204
rene20418.12.0715:48
Hallo, ich hatte das TM Backup über mein Ethernet-Netzwerk (AEBS) gemacht.

Nach einem Havariefall musste ich meinen Mac vom TM-Backup wieder hesrstellen. Das geht auch, wenn die TM-Backup HDD über die AEBS angeschlossen ist (Kabelgebunden). DVD einlegen und bei der Installation die Wiederherstellung eines TM-Backup auswählen. Dauert etwas lange, geht aber.

Habe allerdings TM mit dem im Forum (Suche) angegebenen Terminal-Hack überreden müssen, meine AEBS-HDD zu verwenden.
Das klappte aber bisher einwandfrei.

P.S. Die "neue" Edit-Funktion ist Klasse, bei einem Schreibfehler, einfach den Text nach dem veröffentlichen markieren, kopieren, dann Eintrag LÖSCHEN und neuen Eintrag mit dem kopierten und korrigierten Text
wieder abschicken.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Hot Mac
Hot Mac18.12.0716:51
rene204
P.S. Die "neue" Edit-Funktion ist Klasse, bei einem Schreibfehler, einfach den Text nach dem veröffentlichen markieren, kopieren, dann Eintrag LÖSCHEN und neuen Eintrag mit dem kopierten und korrigierten Textwieder abschicken.
Genau, hab für meine sechs Zeilen auch mehrere Anläufe gebraucht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.