Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Backup Strategie für iTunes or whatever?!!!??

Backup Strategie für iTunes or whatever?!!!??

applepeet122.02.0521:57
Moin Moin,

mein Frage ist wahrscheinlich recht trivial: Wie sichert ihr eure Daten?

Konkreter gefragt, habe mehr als eine DVD Musik auf meinem Book und mache gern mal so alle 2 Monate ne Sicherung davon, gerade von Musik aus dem iTunes-Musicstore. Problematisch nur, dass ich mir nicht immer merke, welche Musik schon "gebackupt" wurde und welche nicht.

Gibt es da nicht ein fleißiges Helferlein, der den folgenden Workflow gut kann:
- manuelle Backups von einem Ordner,
- der z.B. durch einlegen der letzten Backup-DVD prüft, was neu hinzugekommen ist und
- die neueren Daten dann automatisch in einen anderen Ordner kopiert, damit sie gebrannt werden können.

Habe natürlich schon viele Programme getestet, aber eigentlich will ich ja nur ein Programm, dass vernünftig eine CD/DVD mit einem Ordner vergleicht UND die neuen Datein wo anders ablegt.

So vielleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen, denn ich möchte nicht immer die gleichen Dateien backupen und löschen eigentlich auch nicht.

Danke

Bis denne

peet1
0

Kommentare

elninio
elninio22.02.0522:01
Ich würde es mal mit rsync versuchen.
Ich mache wöchentlich ein Backup meiner Daten.
0
Z22.02.0522:26
Hmm. Kompliziert.

Spontan würde mir nur einfallen, dass man unter
FINDERMusikiTunesiTunes Music
in die Listendarstellung wechselt, den Reiter Änderungsdatum anklickt, um nach dem Datum zu sortieren.

Dann sichert man alle Ordner, die neuer als das letzte DVD-Backup-Datum sind.

0
applepeet123.02.0513:22
Z
Hmm. Kompliziert.

Spontan würde mir nur einfallen, dass man unter
FINDERMusikiTunesiTunes Music
in die Listendarstellung wechselt, den Reiter Änderungsdatum anklickt, um nach dem Datum zu sortieren.

Dann sichert man alle Ordner, die neuer als das letzte DVD-Backup-Datum sind.


Hmm zeigt er mir auch an wenn sich Unterordner ändern, quasi falls ich ein neues Album eines Künstlers hinzufüge? Außerdem müsste ich dann ja manuell immer diese Ordner markieren, um sie zu kopieren!

Habe Ihr noch weitere Tipps für eine effizientes und ressourcen-sparendes Backup?

Danke für Eure Beiträge

peet1
0
Rantanplan
Rantanplan23.02.0513:46
Backups erstellt jedes Backup-Programm. Ich weiß auch nicht, warum die Hersteller ihre Programme "Backup-Programme" nennen, aber es muß irgendeine Bedeutung haben. Vielleicht komme ich irgendwann dahinter...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
globalls
globalls23.02.0513:53
da ich .mac user bin, habe ich mir das dort angebotene gratisgeschenk BACKUP geholt. damit erstelle ich wöchentlich ein backup. ich kann auswählen, welche dateien gesichert werden sollen. dann, wie bei mir, schalte ich dienstags abends meine ext. FW-Platte ein und lasse alles rüberschaufeln. Gesichert werden jew. nur die neuesten Daten, da die alten eh schon gesichert wurden. Insbesonders meine Fotos, iTunes Musikstücke (also auch ITMS Musik!)und weitere Einstellungen (Schlüselbund, etc)

Hätte ich einen DVD-Brenner, könnte ich nun auch noch von dieser Sicherung ein Backup ziehen und diese DVD dann in einen anderen Gefahrenbereich bringen (z.B. Büro).

Es gibt auch MTN-User, die mit Zeitschaltuhr und div. tools das Ganze automatisch in der Nacht ablaufen lassen.

oder hab ich was falsch verstanden?
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
applepeet123.02.0514:13
globalls

Das ist interessant, nur wenn man dann eine Backup-DVD erstellen möchte, haben wir doch wieder das Problem: was ist schon auf der DVD und was nicht. Und da benötige ich ein Programm, welches überprüft, was auf der DVD sich befindet und was noch kopiert werden müsste!

Das das Backup auf externe Medien (HDs) funktioniert, kann ich mir sehr gut vorstellen, aber ich würde doch lieber eine zusätzliche DVD haben wollen.

Wie siehts aus mit Retrospect - kann das Prog. diesen Quellenvergleich?
0
globalls
globalls23.02.0514:28
kann man retrospect auch automatisieren? ich möchte gerne das backup automatisieren lassen, um nicht daran denken zu müssen.
der einwand von applepeet ist natürlich nicht von der hand zu weisen und wäre mir spätestens bei meiner ersten Speicher DVD auch aufgefallen.

muss mal googlen.....................
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
applepeet123.02.0514:37
Dann bin ich ja froh, dass ich nicht allein mit dem Problem der Sicherung bin. Hatte schon gedacht, ich stelle mich zu dumm mit den ganzen Backup Programmen an.

Ich werde mir mal retrospect vornehmen. Vielleicht funktioniert das dann!
0
mac lounge
mac lounge23.02.0515:11
ich verwende das mitgelieferte programm meiner lacie-platte. es nennt sich silverkeeper und ich bin recht zufrieden damit.
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
species8472
species847223.02.0516:02
Ich benutze Prosoft Data Backup und mache 2..3 mal wöchentlich ein incrementelles Backup auf eine externe FW Festplatte. Besonders wichtige Daten brenne ich von Zeit zu Zeit auf DVD.
0
species8472
species847223.02.0516:07
mac lounge

Silverkeeper hatte ich mir auch angeschaut, da es Freeware ist. Das Dumme daran ist, daß man immer nur einen Ordner pro Job als Quelle definieren kann. Wenn man also nicht die gesamte Platte sondern vielleicht so 8..10 ausgewählte Ordner sichern möchte, muß man für jeden Ordner einen extra Job anlegen und auch einzeln ausführen.

Oder habe ich mich nur zu dumm angestellt ?
0
mac lounge
mac lounge23.02.0516:16
species8472
da hast du schon recht. allerdings lasse ich die gesamte platte sichern. mit dem firewire 800 geht das ja ganz flott.
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner23.02.0513:39
Retrospect
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner23.02.0514:19
Retrospect kann das, es legt auf der Festplatte einen Katalog an, von den files, die schon gebackupt sind und vergleicht vor dem backup direkt mit dem katalog (viel schneller als check mit der DVD...). Falls die Platte sterben sollte (und somit auch der katalog), kann man natürlich die DVD neu katalogisieren.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner23.02.0514:36
retrospect kann man automatisieren. man kann scripts wiederkehrend automatisch ausführen lasse (Der Rechner sollte halt eingeschaltet sein...)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.