Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Backup Programm

Backup Programm

Flattermann21.06.0600:51
Kann jemand von euch ein brauchbares backup Programm empfehlen? iBackup find ich ziemlich dämlich ...
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar121.06.0601:02
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!

Es empfiehlt sich generell die Forumssuche zu benutzen und dann noch zu schreiben, was deine Anforderungen sind.

Programme fangen zum reinen clonen bei Freeware an (SuperDuper!), dann mit BackUp-Planung bei ~ 30 € (SuperDuper!) bis hin zu großen Lösung (Retrospect) für vermutlich ~100 €...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan21.06.0601:11
Und dazwischen gibt es einen ganzen Sack voll Programme Und Backup von Apple ist garnicht so schlecht, kommt halt immer auf die Anforderungen an, die wir von dir aber nicht wissen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar121.06.0601:22
Jap, Säcke gibt es genug!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Flattermann21.06.0602:06
danke für die tips
0
Rantanplan
Rantanplan21.06.0610:35
Aha. Na dann =-O
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar121.06.0611:29
Hm
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Pseudemys
Pseudemys21.06.0611:54
Vielleicht entspricht SilverKeeper Deinen Erwartungen.

Ich bin sehr zufrieden damit.

Die Hilfe beschreibt die Funktion sehr genau, so daß man rasch erfaßt, ob es den eigenen Bedürfnissen Genüge tut.
0
Jaguar1
Jaguar105.08.0613:43
Äh hä @@ turbo???

Wenn 30 GB belegt sind, muss das Programm natürlich auch 30 GB sichern (Vollbackup).

Bootpartition gibt es Standardmäßig am Mac so wenig wie am PC. C: ist Macintosh HD und umgekehrt.

Und wo willst du das Backup denn hin machen?

Es empfiehlt sich eine externe Firewire Platte mindestens genau so groß wie die interne Festplatte.

Und natürlich solltest du alles backuppen. Was willst mit der Hälfte?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
apple-byte
apple-byte05.08.0614:19
Hi

natürlich wird das Backup dann auch nur 30 GB groß

ich nutze CarbonCopyCloner mit der Synchronisation
bei SuperDuper gibt es das erst nach dem Bezahlen
0
TimterNett
TimterNett05.08.0614:21
Wer sichert denn ein 160 GB Image? Habe ich ja noch nie gehört - also Retrospect macht das auf jeden Fall nicht
Habe Retrospect im Einsatz und es ist wohl auch ganz gut - allerdings finde ich das Wiederherstellen schon sehr umständlich und wenig intuitiv. Überlege, in Zukunft ein anderes Programm einzusetzen - habe nur immer Angst, dass beliebige Freeware-Programme im Ernstfall dann irgendwelche Fehler innehaben
0
Rantanplan
Rantanplan05.08.0614:24
turbo

Behauptung A: "ch hatte SuperDuper mal versucht, und festgestellt, das das Programm bei einer [b]Festplattenauslastung[b] von 30GB auch ein Backup von 30 GB machen will."

Behauptung B: "Macht keinen Sinn eine 160 GB Platte wo 30GB mit Daten blegt sind komplett als 160GB Image zu sichern. oder!?"

Koch mal nen Kaffee, leg eine ruhige Viertelstunde ein und denk mal drüber nach, wo du deinen Denkfehler zwischen A und B hast. Ist mir völlig unerklärlich, wie man von A auf B kommt...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mac123franz
mac123franz05.08.0614:56



gerade eben gefunden:




0
Jaguar1
Jaguar105.08.0615:23
Danke @@ Ranti
auch wenn du das Quoten besser noch mal übst!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan05.08.0615:30
Jaguar1

Jaja, das dachte ich mir auch nachher
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ05.08.0616:18
Die Meckerer sind eh nicht da…

Nur das Layout hast ja ganz gelassen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
leBeat
leBeat05.08.0616:46
ich nutze chronosync ...
primatool.
0
Jaguar1
Jaguar105.08.0616:58
Ranti
mach dir nichts drauss. Hier, mittlerweile im Büro und am Windows Firefox, sieht's gut aus
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb10.08.0600:50
rantanplan

ich glaube ihr specht aneinander vorbei.

turbo

wenn du mur 30 gb daten hast, die dir wichtig sind, dann machst du natürlich auch nur davon ein backup.
deine posts lesen sich ein wenig so, als wenn ein programm alleine erkennen können sollte, was von deinen 160gig relevante daten sind und was nicht.;-)
und ja, es gibt programme die komprimieren. schau mal bei versiontacker.com oder macupdate.com
da findest du massig programme für mac, nach rubriken oder mittels suchfunktion.

vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb10.08.0600:51
*sprecht*
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Schwedenherz
Schwedenherz10.08.0601:26
Also ich find iBacup klasse :-D
0
geraldhu
geraldhu10.08.0602:01
Flattermann
Kann jemand von euch ein brauchbares backup Programm empfehlen?

Copyra
0
aikonch10.08.0613:19
Komisch bin ich der einzige der Turbo versteht?!? Ich versuche da mal zu dolmetschen….;)

Er hat eine 160 GB Harddisk und auf dieser sind 30GB Daten, die restlichen 130GB sind komplett leer…..nun will er ein Komplett-Backup machen, sprich logischerweise diese 30GB auf eine externe Disk sichern, dort soll dies allerdings nicht 30GB belegen sondern nur sagen wir mal 5GB da auf dem Weg alles "gezippt" werden soll!

Antwort: Das geht mir SuperDuper nicht, der Vorteil beim SuperDuper Backup ist das es auf der externen Disk 1 Datei darstellt welche man ganz normal auf dem Mac mounten kann, danach hat man vollen Zugriff zu allen seinen Dateien, sprich kann auch 1:1 gewisse Files wiederherstellen……sehr praktisch aber nicht sehr platzsparend, dafür aber auch schnell!!
0
aikonch10.08.0613:57
Ach ja, superDuper ist neuerdings kostenlos, ausser man will automatisch, sprich zu einer bestimmten Zeit ein Backup erstellen....
0
chill
chill10.08.0614:14
ich mach backups mit deja vu. das lag bei meinem la cie dcd brenner mit bei und taucht als systemeinstellung auf.

man kann auch auf servern sichern wenn man das will, bestimmte zeiten zum automatischen backuppen eingeben, inhalte spiegln lassen, zu sichernde daten oder ordner auswählen ...

super sache, und vor allem nicht so mit optionen und einstellungen überfrachtet wie zb super duper. mag sein das die alle irgendwie nützlich sind, aber ich habs damit nicht geschafft ein backup so starten zu lassen wie ich es wollte
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
aikonch10.08.0614:58
@chill, Bist Du sicher das Du von SuperDuper sprichst, die paar möglichen Dinge die man einstellen kann soll überfrachtet sein?!?
DejaVu hatte ich auch eine zeitlang eingesetzt, befand es allerdings bei grösseren Datenmengen, sprich einigen tausend Files a mehrere GBs eher unbrauchbar, sprich das ist derart langsam bis es endlich weiss was es Backupen muss, da ist Synchronize! wie auch immer schon 3mal fertig, obschon das leider auch nicht so schnell ist wie vergleichbare PC Programme.
SuperDuper ist hierbei perfekt, aber eben nur für das VollBackup geeignet nicht aber für z.Bsp. alle Bilder via FTP sichern usw.

@frank, das war mal jetzt soll das eben auch in der Freeware enthalten sein und nur noch das Zeitbackup soll die Kaufversion sein...
0
chill
chill10.08.0615:09
deja vu kann keine bootfähigen, das stimmt, aber ich brauch keine bootfähigen backups: alle daten die wichtig sind befinden sich ja auch in dem backup auf der externen festplatte, sollte die platte im rechner hin sein kommt ne neue rein, ich setz das system normal von original dvd auf, und die wichtigen dinge liegen ja als backup vor
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
JustDoIt
JustDoIt10.08.0615:42
ne also ich habe langsam keine Lust mehr die Fragen nach Backup Programmen zu beantworten. Wurde schon so viel drüber gesagt.

Mal die Forum-Suche benutzen!!!

Oder auf Leopard warten.
0
BlackSeb@work10.08.0616:00
Ich benutze auch Deja Vu. Bin eigentlich ganz zufrieden damit, da ich nur Daten und nicht das ganze System sichere. Es sichert nach dem ersten Backup auch nur noch geänderte Daten - das hätte ich von so einem kleinen Tool, was Toast beiliegt nicht gedacht
0
BlackSeb@work10.08.0616:03
Mac Steve Pro

Das heißt übrigens Time Machine amp;;-)
0
chill
chill10.08.0616:05
justdoit
dich hat ja auch keiner gefragt, also immer easy bleiben
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
BvK10.08.0616:05
Wir verwenden seit Anfang des Jahres Synk auf 30 Arbeitplätzen. Es lässt sich recht fein einstellen und läft zuverlässig und ist auch für Synchronisation geeignet.
0
workGordo
workGordo10.08.0617:12
@aikonch: Wo hast Du diese Gratisversion her? Ich habe mir ein frisches SuperDuper! (Version 2.1.3 [v80]) geladen, aber ich bekomme nur beschränkte Möglichkeiten.
0
aikonch10.08.0617:18
Ich habe keine Gratisversion ich habe mir vor einiger Zeit Superduper gekauft, aber letzthin gelesen das sie nun kostenlos sei, bis eben auf das Zeitfeature.....wenn ich jetzt noch wüsste wo ich das gelesen habe....:-[
0
workGordo
workGordo10.08.0620:16
Das bezieht sich auf das Zeitfeature und auch das "Erase, Then Copy" bzw. "Copy-if-Newer" - Featur. Schade. Na dann 28 $ gezückt ...
0
Pseudemys
Pseudemys21.09.0612:50
Ach eine Option, kostenlos und ganz den eigenen Wünschen anpaßbar:

Automatische Backups und Syncs unter OS X - MacUser Community!

0
Pseudemys
Pseudemys21.09.0612:56
PS: Grundsätzliches zum Backup:

SuperDuper! ist kein Backup-Programm, das den Namen verdient, denn es archiviert nicht auf dem Backup gelöschte oder überschriebene Dateien, also alte, auf die man u.U. aber gerne zurückgreifen möchte - denn diese Möglichkeit macht den Wert eines wirklichen Backups aus.

Synk bietet z.B. eine Archiv-Funktion und ist damit ein wirkliches Backup-Programm (allerdings nicht kostenlos).
0
Pseudemys
Pseudemys21.09.0613:53
Synk <- SuperDuper!

Decimus Software, Inc.
0
camaso
camaso21.09.0616:16
Interessant...
0
EnZo
EnZo21.09.0617:01
Also ich hab mit carbon copy cloner
gute Erfahrungen gemacht
O:-)
0
Pseudemys
Pseudemys21.09.0617:26
…die hier nicht geteilt werden:

plasticsfuture » Mac Backup Software Harmful
0
Frank
Frank21.09.0619:18
Pseudemys:

Das ist tatsächlich ein Problem. Die Entwickler wollen das übrigens nicht einsehen. Sie verweisen ständig auf ihr Smartbackup. Was zwar im Prinzip ein Level1-Backup ist, aber eben ja die alten Daten löscht.

Ich behelfe mir im Moment damit mit einem rsync-Skript mein Homeverzeichnis auf eine 2. ext. Platte auszulagern. Ist natürlich aber auch nicht wirklich schön.

Ich hoffe hier auf Leopard. Wobei ich glaube, dass man mit dem Leobackup nicht booten kann.
0
Frank
Frank21.09.0619:20
Wer möchte, kann mein Gefasel ins deutsche übersetzen. Es wird Zeit, dass Wochenende wird.
0
Jaguar1
Jaguar121.09.0619:36
Archiv ist eben kein Backup und andersrum @@ Pseudemys und rest!

Dass das die Anwender nicht kapieren...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bewermeier
Bewermeier21.09.0619:47
Ich benutze seit Jahren Tri-BackUp und bin sehr zufrieden damit.


An einer Universal-Version wird laut Herstellerseite bereits gearbeitet.
0
Pseudemys
Pseudemys21.09.0620:50
Jaguar1
Archiv ist eben kein Backup und andersrum @@ Pseudemys und rest!

Dass das die Anwender nicht kapieren...

Man kann beides haben, wie Synk und andere Programme beweisen.

(Zum Ausprobieren empfiehlt sich übrigens Synk 5, da in Deutsch, mit, logischerweise, auch deutscher Hilfe, die sehr ausführlich und verständlich über Backup allgemein und speziell betreffs Synks Vorgehensweise referiert - da kann man was lernen.)
0
apple-byte
apple-byte21.09.0620:54
ich habe SuperDuper gekauft
und mache etwa jedes Wochenende ein Backup
0
Pseudemys
Pseudemys21.09.0621:25
apple-byte

Und Du wirst es nicht bereuen, denn das Programm macht seine Sache ja sehr zuverlässig und sichert ja auch wirklich „alles“ mit - als einziges Programm im obigem Test!

Synk bietet halt noch etwas mehr, kostet aber nicht mehr.
Aber dieses Mehr braucht halt auch vielleicht nicht jeder.
0
Pseudemys
Pseudemys21.09.0622:59
Darauf scheint mir ein Blick sehr zu lohnen.

Kostenlos und erlaubt quasi Archivierung!

Backuplist+ 3.3 - MacUpdate
0
Pseudemys
Pseudemys21.09.0623:04
• Backuplist is different in several ways!

• It creates copies instead of archives. No need to restore-just retrieve your files.
• It collects all your important system files for you.
• It can back up your whole system.
• It can back up other users folders.
• You can make single compressed archives of all your files instead of compressing each one.
• You can create a burn folder with aliases instead of the actual files, saving disk space.
• It offers different copying methods depending on your needs.
• And more
0
camaso
camaso22.09.0600:26
21.09.06 14:16

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.