Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Backup Programm

Backup Programm

Flattermann21.06.0600:51
Kann jemand von euch ein brauchbares backup Programm empfehlen? iBackup find ich ziemlich dämlich ...
0

Kommentare

camaso
camaso22.09.0600:28
Manchmal kommt man beim Stöbern doch noch zu Perlen.

Mein aktueller Wunsch ist ein Skript oder Programm, welches mir iCal, Mail und Adressbuch zwischen meinem G5, meinem MB und meinem SE P900 synchronisiert. Ein Klick, alles gesyncht, so in der Art. Vielleicht ist Backuplist ein Einstieg.
0
Pseudemys
Pseudemys22.09.0607:13
Wenn wer Backuplist ausprobiert, so würden mich dessen Erfahrungen interessieren.

Für das Erst-Backup von 15 GB brauchte das Programm 5 (in Worten: fünf!) Stunden) bei FW 400- ist das normal??
(Original und Kopie sind allerdings bis auf das letzte KB identisch - immerhin.)

In der Hilfe wird einzig nicht erklärt: „recreate full folder paths“
Der Name sagt ja nun, um was es geht.
Ich wüßte aber gern, warum das Angebot besteht, also:
Wann empfiehlt sich die Auswahl, wann nicht?
Offensichtlich ist sie ja u.U. verzichtbar, sonst macht die Auswahlmöglichkeit keinen Sinn.

Ich hatte das Angebot aktiviert - erklärt das etwa die fünf Stunden?


Ansonsten: Guten Morgen!
0
Pseudemys
Pseudemys22.09.0610:10
Eine Antwort auf eine Frage schon gefunden:

[quote[Recreate full folder paths: Check this box and your backup files will be placed in their folders representing the folder structure of your own system. This helps tell you where they came from as well as allowing for different files with the same name to be in their own locations. Normally backuplist just copies all the files and folders into the one backup folder which some people prefer - otherwise you must burrow through folders to get to the files.[/quote]
0
Pseudemys
Pseudemys22.09.0614:36
Ja, die Suche und das Ausprobieren haben wohl ein Ende gefunden, für mich auf jeden Fall.

Diese kostenlosen Programme mögen wohl funktionieren, brauchen allerdings, auf jeden Fall auf meinem iBook G3 900, lächerlich lange für ein Backup.

So bleibt sinnvollerweise die Entscheidung zwischen Synk und SuperDuper! für ein wirklich solides Backup.
0
Pseudemys
Pseudemys19.10.0618:20
Das „letzte Wort“ ist eben doch eher das vorletzte, da sich die Programme ja mitunter weiterentwickeln.

So auch Backuplist, nun in neuer, erweiterter Version.
Die Beschreibung bzw. Hilfe ist sehr ausführlich!


Der Anbieter:

bzw. @@
0
Turbo
Turbo19.10.0622:01
O.K. erstmal vielen Dank für eure Hinweise!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Pseudemys
Pseudemys28.10.0612:33
Ich nutzte inzwischen eine Weile Backuplist+ und kann es nun guten Gewissens sehr empfehlen!

Sehr gute Hilfe , leicht einzurichten und übersichtlich.

Die Kopier-Methode (andere sind auch anwählbar) „Unix cp“ läßt „nichts“ aus und ist sehr schnell!

Jeder Archivierungs-Ordner ist mit Datum und Uhrzeit versehen, so daß man prima die Übersicht behält.

(Alle relevanten Links weiter oben.)
0
Pseudemys
Pseudemys28.10.0612:36
…„Ich nutzte“ schrieb ich - nun, das tute ich immer noch.8-)

(Eine Korrekturfunktion für die ersten drei Minuten nach Absendung wäre schon wünschenswert.)
0
macmax28.10.0612:46
wenn ich mal dazwischen funken darf: ich hab bisher immer deja vu eingesetzt und war sehr zufrieden damit.
0
Pseudemys
Pseudemys28.10.0613:05
Wunderbar, macmax!

Auf Backuplist+ kam ich nur noch mal zurück, da es hier noch nie weiter zur Diskussion stand, mutmaßlich wohl nicht so bekannt ist.

Und kostenlose und leistungsfähige Backup-Programme werden ja immer wieder gesucht.

(Die kostenpflichtigen Tools arbeiten wohl übrigens vorwiegend auf der selben technischen Unix-Grundlage wie die kostenlosen…)
0
macmax28.10.0613:44
ich sehe das "wunderbar, macmax" einfach mal als ne art dankeschoen und verstehe es nicht ironisch (bin hier vom forum einiges gewoehnt)
0
Pseudemys
Pseudemys28.10.0613:47
Richtig verstanden, macmax - war tatsächlich nicht ironisch gemeint.
0
chill
chill28.10.0613:58
deja vu nehm ich auch, und finde es super. (auch nicht ironisch gemeint )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Turbo
Turbo05.08.0613:26
Ich hatte SuperDuper mal versucht, und festgestellt, das das Programm bei einer Festplattenauslastung von 30GB auch ein Backup von 30 GB machen will. Dasist mir natürlich viel zu groß.
Gibt es denn ein Möglichkeit so wie unter Windows nur die Bootpartition zu sichern? Unter SuperDuper kann ich beim imac nur "Macintosh HD" sichern. Die ist mir aber für das Backup zu groß.
Oder stelle ich mich einfach zu blöd an?
Danke
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo05.08.0613:43
Welches Ordner machen denn Sinn sie zu sichern?
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo05.08.0614:07
Hähä schon klar aber gibt es dort keine Kompressionsverfahren die das Backup ein wenig schrumpfen. Macht keinen Sinn eine 160 GB Platte wo 30GB mit Daten blegt sind komplett als 160GB Image zu sichern. oder!?
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo09.08.0623:45
@Rantanplan: Ich versuchs nochmal!
Unter windows war das z.b. so: Eine 10GB Platte unter C: war mit 6 GB belegt. Von C: ein Backup gemacht war das gerade mal 1,5 GB komprimiert groß!!

SuperDuper möchte, wenn ich mein Profil beim mac sichern will, mittlerweile 75GB sichern. Belegt sind von der 160GB Platte aber nur 30GB. Das ist für mich die Unklarheit. Auch wenn er 30 GB sichern würde, wäre mir das zu groß. Gibt es beim mac keine Kompression?
„Sei und bleibe höflich!“
0
Morannon10.08.0601:13
Chronosync kann ich ebenfalls nur wärmstens empfehlen:

Macupdate: http://www.macupdate.com/info.php/id/7230
Herstellerseite: http://www.econtechnologies.com/site/Pages/ChronoSync/chrono_overview_old.html
0
ChEK
ChEK10.08.0613:54
Ich hab auch SuperDuper! seit ein paar Tagen und bin begeistert. Ich schlaf seither bedeutend besser, die paar Euro sind gut angelegt, der technische Support ist 1A, schnell, kompetent, freundlich und die Software überzeugt mich vollumfänglich.
0
ChEK
ChEK10.08.0614:03
Ah ja? Also ich hab so um die 25€ bezahlt dafür. Ohne Registrierung wären noch einige Einschränkungen mehr hinzugekommen. Aber wie gesagt: absolutely top!
0
Frank
Frank10.08.0614:53
chill

Aber mit Dejavu kannst du keine Bootfähigen Backup erstellen, oder? Das ist das Killerargument für SuperDuper.

Und der Unterschied zwischen kostenlos und bezahl-Version ist, dass in der Bezahlversion SmartBackup drin ist. D.h. es werden nur die Unterschiede gesichert. Mein tägl. Backup dauert damit nur rund 10 minuten.
0
Mac Steve Pro09.08.0623:50
Time Mashine
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.