Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Backup Lösung gesucht

Backup Lösung gesucht

Rainer Puschner
Rainer Puschner04.04.0617:47
Wir sind auf der Suche nach einer Backup-Lösung, die in 10 Jahren auch noch funktioniert. Nachdem die ersten CDs aus dem Jahr 1997 schon defekt sind (damals die teuersten Mitsui - Rohlinge! Nie in der Sonne, immer im schattigen Kasten) , machen wir unsere Backups derzeit auf ein Software RAID mit 120 Gig über das Netzwerk für das schnelle Backup, dann automatisch über Nacht mit Retrospect auf AIT-2 Bänder (jeweils ca. 40GIG, sauteuer, ultra langsam, aber halt angeblich sicher).

Nun suchen wir eine Lösung, die mitwachsen kann. Mir schwebt da ein externes Softraid vor: Also 2 externe gleiche Platten kaufen, per FW anhängen, mit dem Festplattendienstprogramm zu einem RAID zusammenfassen (mirror - falls eine Platte stirbt...) und dann draufspielen, was das Zeug hält. Wenn diese Platte(n) dann voll sind 2 neue Platten dazu und fertig. Plattenpreise werden ja immer billiger und über FW kann ich ja bis zu 127 Geräte pro Bus anhängen. Besonders schnell müssen die Platten eigentlich nicht sein, sie sind auf jeden Fall sehr, sehr viel schneller als das AIT-Band!

Wäre das mit den externen HDs eine praktikable Lösung, oder ist es schlauer ein externes RAID-Gehäuse zu kaufen, wo dann die Platten im Schlitten rein- und rausgenommen werden können??? (z.B. http://www.cooldrives.com/qulcdfi80inc.html ). Welche Software sollte ich dann verwenden, um nach Files zu suchen, wenn das Drive irgendwo im Kasten liegt??? Kann ich dann, wenn ein drive voll ist und rausgenommen wird, ein drive im Büro lassen und das zweite mit nach Hause nehmen, falls es brennt, oder muss ich zum restore dann immer beide drives reinstecken???

Backupaufkommen ist ca. 50-100Gig pro Monat

Danke für alle eure Tips.
0

Kommentare

Gaspode04.04.0618:19
Nimmst Du mal die Suche, Thema Backup hatten wir erst gestern.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner04.04.0618:41
Natürlich habe ich die Suche verwendet, aber ich glaube ich suche da ein bisschen was anderes.

Ich brauche keine bootfähige Version einer HD, ich möchte automatisch von einer Datenplatte (auf die haben alle im Netzwerk schreibrechte) in der Nacht Files auf ein externes RAID spielen (wo die Leute dann optimalerweise nur Leserechte haben sollten), evtl. eben zuerst Suche in einem Catalog, der automatisch von der Backupsoftware erstellt wird, damit ich die Files dann später auch noch finde, wenn so ein Laufwerksschlitten nicht mehr im Gehäuse ist...
0
RustyCH
RustyCH04.04.0618:43
Ich denke das grundsätzliche Problem bei Backups ist, dass egal welches Medium, die Daten "gepflegt" werden müssen:
Bänder: alle x Monate Umspulen (kleben/übersprechen) und alle X Jahre neu aufspielen.
CD/DVD: auch regelmässig kontrollieren / umkopieren
HD: da kann die HD "standschäden" (Lager/kondensatoren) erleiden

Falls Du auf HD gehen willst, kommt bei Deinem Datenaufkommen nur ein RAID infrage, z.B. Level 5 oder so, mit massig platz, hot swappable etc, z.B. von unserem freundlichen Apfellieferanten: http://www.apple.com/chde/xserve/raid/
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner04.04.0618:52
RAID ja, Apple nein! Eigentlich nur aus Kostengründen. Ich weiss, dass die X-Raids überall super gut abschneiden, aber es ist mir einfach zu teuer!
RAID 5 brauch if für Speed, warum nicht mirror über Software?? Was spricht da dagegen??? Speed ist bei einem Backup nicht unbedingt ein Kriterium...
0
Rantanplan
Rantanplan04.04.0619:05
Für Backups sind CD-/DVD+/-R(W) nicht brauchbar, weil zu unsicher. Wenn optische Scheiben, dann DVD-RAM. Aber bei dem Backupaufkommen sind wohl Bänder sinnvoller. So ein HD-RAID ist zwar nett, aber kein echtes Backup, weil es immer noch einen "single point of failure" darstellt. Einmal eine gescheite Überspannung in der Kiste und das wars dann mit Jahren von Backups. Oder die Sekretärin gießt das Array anstatt der Blumen. Backups gehören immer an einen anderen Ort, das ist mit so einem RAID aber schlecht(er) machbar als mit klassischen Backupmedien (DVD-RAM, MO, Bänder).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
cafk
cafk04.04.0619:18
bei 10 jahren alten daten stellt sich auch die frage des dateiformats beim backup!
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner04.04.0619:19
Also mit USV und Regenmänteln für die HDs vielleicht doch in Erwägung zu ziehen??? Spass beiseite: Die HDs stehen natürlich im Serverraum, da kommt die Sekretärin nicht rein!

Ausserdem möchte ich ja, wenn ein Plattenpaar voll ist, genau 1 davon mit nach Hause nehmen, die andere in den Safe packen...

Aber die Software, die den Catalog schreibt????
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner04.04.0619:21
cafk

Es sind fast immer SoundDesignerII Dateien, oder AIFF oder WAV, die gabs vor 10 Jahren auch schon!!! Eigentlich toll! Die Sessions sind ProTools, Digital Performer oder Logic, die sind allerdings nicht soooooo wichtig...
0
Rantanplan
Rantanplan04.04.0619:27
rainer

Ok, das mit der Sekretärin kann in einem Serverraum nicht passieren, aber ich weiß ja nicht, um was es sich bei dir für ein Umfeld handelt. Die wenigsten Leute haben einen Serverraum mit Brandschutzmauer, automatischer Löschanlage die die Elektronik nicht schädigt, Notstromversorgung etc. Aber selbst diejenigen, die sowas haben machen meistens noch ein Backup an einen anderen Ort
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner04.04.0619:35
Also Brandschutzmauer und so gibt es nicht, Serverraum heisst in meinem Fall abschliessbare Besenkammer mit USV und Netzwerkdose.

Bleibt immer noch die Frage nach der Software...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.