Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Backup: Ist CCCloner zu gebrauchen?

Backup: Ist CCCloner zu gebrauchen?

Nutriaschädel
Nutriaschädel04.03.0518:59
Moin Leute!

Dies ist wahrscheinlich die X-tausendsdste Frage zu diesem Thema:

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Programm, das mein Startvolume 1zu1 auf eine externe Platte kopiert, also mit allem "drum-und-dran", so daß ich z.B. vor einem System-Update meine alte Konfiguration sichern und notfalls wieder herstellen kann.

Dabei bin ich auf den "CarbonCopyCloner" gestoßen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem "CCC" ?
Welches Prog ist das beste?

0

Kommentare

lillylissy04.03.0519:01
Backup: Ist CCCloner zu gebrauchen?

Ja(!)

0
Jaguar1
Jaguar104.03.0519:02
Also das ist schon merkwürdig:
wie du ja selbst sagst, ist es "die X-tausendsdste Frage zu diesem Thema"!
Warum benutzt du dann nutzt du dann nicht einfach die Suche
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar104.03.0519:02
moin lilly
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Racker
Racker04.03.0519:02
Das Programm ist super, ich habe es im täglichen Einsatz für ein Komplettbackup. Gab noch nie Probleme, habe auch schon mehrfach mein komplettes System von der Backupplatte zurückgeclont und damit wiederhergestellt, ebenfalls ohne Probleme.
0
Centurion
Centurion04.03.0519:03
Also ich hab den CCCloner bentutzt um das gleiche zu tun was du auch vor hast, nur nicht auf eine externe Platte.
Kann nicht meckern, leicht zu bedienen.
Kann dir aber keinen Vergleich zu anderen Prog geben da ich bisher nur CCCloner benutzt hab, da er mir empfohlen wurde.
0
lillylissy04.03.0519:05
Jaguar1
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel04.03.0519:06
Jaguar
Weil ich erstens aktuelle Meinungen lesen möchte.
Und, weil ich die Forum-Suche extrem anstrengend finde.
0
Jaguar1
Jaguar104.03.0519:16
Nutriaschädel
Jaguar
Weil ich erstens aktuelle Meinungen lesen möchte.
Und, weil ich die Forum-Suche extrem anstrengend finde.

- CCC wird in aller Regel nicht besser/schlechter (bei sachgeämßer Handhabung (die in altern Threads schon prima erklrt wird))
- Vielleicht gab's letzte Woche schon die gleiche Frage...
- Faulen Menschen wird von mir nicht geholfen und es macht auch kein gutes Bild.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel04.03.0519:17
Racker
Centurion
Dank Euch für Eure Info!
Wollte halt sicher gehen, daß da auch alles funzt.
Ist nämlich eigentlich nicht für mich selbst gedacht, sondern für einen von mir "Geswitchten".
Wollte da nicht einfach eine 0815-Software empfehlen, das kann ja u.U. Kopf und Kragen kosten...

@@Jaguar
Die Forum-Suche ist dermaßen lahm... Da hilft ein Thread einfach schneller.
0
mauko04.03.0519:18
Seit 10.3 mit an Bord im Festplattendienstprogramm
Wiederherstellen
Quelle: Drag & Drop deine HD hierhin (aus dem Finder-Fenster linke Spalte (nicht vom Desktop)
Ziel: Drag & drop der Backup-Platte...
Simpel
Der Begriff "Wiederherstellen" ist verwirrend
Bild habe ich auch aus diesem Forum (nicht von mir)
0
Jaguar1
Jaguar104.03.0519:25
*kopfschüttel*
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel04.03.0519:32
mauko
Dank für den Tipp, aber vorher brauche ich ja noch ein Volume, von dem ich "Wiederherstellen" kann. Das scheint CCC ja ganz gut zu machen.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel04.03.0519:33
Jaguar1
Wieso "kopfschüttel?
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel04.03.0519:35
Jaguar1
Und dieser Thread hat mir gerne und schnell geholfen.
Was ist Dein Problem?
0
JackyK
JackyK04.03.0519:47
vielleicht sollte man noch erwaehnen, dass psync (ueber den Downloadknopf im CCC ) nicht Panther kompatibel ist.
Abhilfe findet ihr auf der Herstellerseite
0
Racker
Racker04.03.0520:09
Jaguar1
*kopfschüttel*
Ich verstehe auch nicht, was Dein Problem ist. Soll doch jeder selbst entscheiden, wie er an Informationen kommt. Wenn Du jemandem nicht helfen magst, der ohne vorherige Forumssuche einfach mal was fragt, dann brauchst Du es ja nicht zu tun. Die Frage ist, was letztendlich störender im Forum ist: doppelt gestellte Fragen oder die ewigen Kommentare, wenn jemand vorher nicht die Suche bemüht hat. So, das musste mal raus.
0
Jaguar1
Jaguar104.03.0520:52
Es stören mich sicher nicht doppelt gestellte Fragen. Mich stört nur die Haltung des @@ Nutriaschädels wie es zu dieser doppelten Frage kommt.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Danyji
Danyji04.03.0521:09
Bei mir kamen letztens mit ccc zwei Fehlermeldungen, u. a. kann irgendeine Microsoft soundso Library nicht kopiert werden. Nun ja, ist schon wieder nichts mit .wmv automatisch öffnen.
0
JustDoIt
JustDoIt04.03.0522:12
CCC ist super!

Mein einziges und immer aktuelles Backup auf einer externer Platte von der ich dann im Bedarfsfall auch direkt booten kann. Einfach Klasse.

Übrigens kann CCC auch ein Script erzeugen und das kann man dann als CRON Jobs zu einer bestimmten Zeit laufen lassen und hat damit automatisch ein Backup. CRON Jobs einrichten mach ich mit Webmin. So das wär mein Beitrag. Es gibt natürlich noch viele weitere und gute Backup Programm.
0
pixler04.03.0522:15
Nutriaschädel ist ganz einfach ein fauler Sack ! *indenarschkneiff*
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel05.03.0500:17
Jaguar1
Ihrem Duktus entnehme ich, daß es sich bei Ihnen um einen der Redakteure dieser Seite handelt.
Nichts für ungut, Herr Jaguar, aber Ihre Haltung erinnert mich stark an die diverserser ehemaliger Pionierleiter und SED - Funktionäre, die damals beim kleinsten Anflug von "Ungehorsam" zu sagen pflegten: "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns!" etc...
Andere Vergleiche verkneife ich mir mal.
Auch wenn ich ein "fauler Sack" (@@pixler) sein soll, so sei es mir doch gestattet, meine Fragen in diesem Forum so zu stellen, wie ich es für angemessen halte.
Habe ja auch sehr nette und gut gemeinte Antworten erhalten.
Verstehe Deine radikale Haltung beim besten Willen nicht!

Alle
Dank für die hilfreichen Beiträge!
0
Jaguar1
Jaguar105.03.0500:31
ui wo hat er denn so was großkopfertes raus kopiert!?
Pixler hat's wenigstens verstanden.

Nutriaschädel @@
das schlimme ist, dass du dir nicht einen Funken Gedanken drüber machst, was ich schreibe. Das ist die gleiche ignorante Haltung wie die Suche nicht zu benutzen.
Schade und damit mein Schlusswort
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
painlessdentist
painlessdentist05.03.0500:44
Nutriaschädel
Kann nur bestätigen: CCC 1a!
Ich würde es im Übrigen genauso machen, die Forum-Suche ist langsam, umständlich und man bekommt zuviele nicht zusagende Threads zugewiesen.

Jaguar1
Keiner erwartet von Dir, dass du auf Threads antwortest, und wenn dann bitte doch zum Thema. Dies war hier CCC und nicht "wie suche ich was im Forum".

Schönen Abend noch....
Tom
„"wat mutt dat mutt!"“
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel05.03.0500:47
Jaguar1
Ein kluger Kopf muß nichts kopieren!

Aber das ALLERSCHLIMMSTE ist, wenn man sich noch nicht mal auf `ne konstruktive Auseinandersetzung einlassen kann.
Damit hast Du Dir echt ein Armutszeugnis ausgestellt.



0
Nutriaschädel
Nutriaschädel05.03.0501:03
painlessdentis
Bist Du wirklich Zahnarzt? Einem "Apple-painless" würde ich mich sogar freiwillig unters Messer/den Bohrer legen.:-)

mauko
Sorry, musste leider zwischendurch noch andere Sachen klären.

Also wenn das so wie beschrieben funzt, wäre das ja ideal. Probiere es morgen mal aus.
0
kein Name
kein Name05.03.0501:05
Was ist denn das für eine Einstellung: "die Suche ist mir zu anstengend oder zu langsam" ?
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel05.03.0501:19
kein Name
Das ist keine Einstellung, sondern eine Tatsache.
Bei meiner letzten Suche musste ich ca. `ne Viertelstunde warten, bis überhaupt was angezeigt wurde.
0
Hot Mac
Hot Mac05.03.0504:10
Man, Leute, lässig bleiben ist angesagt.
Was ist denn mit euch los ?
Bricht euch denn ein Zacken aus der Krone, wenn Ihr mal kurz auf eine Frage antwortet @@auch wenn der Hilfesuchende nicht die "Suchfunktion" benutzt hat ?
Wenn Ihr nicht helfen wollt, dann verschwendet eure Zeit doch nicht damit, irgendwelche "Larifari-Beiträge" zu posten.

Nutriaschädel
Ich war mit CCC immer sehr zufrieden.
Leider sind bei mir in der letzten Zeit üble Fehler und Hänger aufgetreten, so daß ich nur noch über das Festplattendienstprogramm "wiederherstelle".
mauko hat die Vorgehensweise ja schon beschrieben !

Funktioniert tadellos.
0
kein Name
kein Name05.03.0510:53
Nutriaschädel
Wenn du manchmal 15 Minuten für die Suche brauchst, kann bei dir etwas nicht stimmen. Bei mir dauert die Suche höchstens 10 Sekunden.
0
kein Name
kein Name05.03.0510:55
Ich kann CCC auch nicht empfehlen. Seit dem ich mit dem Arbeite kann ich die Uhr nicht mehr einstellen.
Werde mir daher Superduper kaufen.
0
Pseudemys
Pseudemys05.03.0513:22
Mich irritieren jetzt nun die unterschiedlichen Erfahrungen mit CCC; zwar vorwiegend Ankerkennung, aber auch Probleme.
So einen Empfehlung kann das ja dann aber nicht sein, denn ein Backup muß 100% und nicht zu 98% in Ordnung sein.


Mit was wäre man auf der wirklich sicheren Seite?

Mit dem Panther-Festplattendienstrprogramm?
(Was dann für meines Vaters iBook G4 in Frage käme, aber ich mit 10.2.8 müßte mich nach einer anderen Lösung umsehen.)

Ich nutze zur Sicherung (bisher intern, demnächst auch extern) SilverKeeper, und das scheint seine Sache gut zu machen.


Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen SilverKeeper und CCC (beides kostenlos)?


Habe ich richtig verstanden, ggf. bitte korrigieren bzw. ergänzen:

CCC sicher grundsätzlich - also auch, was nicht verändert wurde – immer alles, klont eben. Das wird wohl u.U. dauern, schätze ich mal…
Von dieser Sicherung aus kann gebootet werden.

SilverKeeper sichert nur, was verändert wurde, somit dürfte das Backup wesentlich schneller vor sich gehen.
Aber: von dieser Sicherung aus kann nicht gebootet werden.
Ansonsten wäre SiverKeeper wohl auch für eine externe Sicherung zu empfehlen, nicht?
Ich habe hier auf jeden Fall bisher nur von sehr gute Erfahrungen damit gelesen.

Oder anders gefragt:
Warum bevorzugt man CCC gegenüber SilverKeeper?
Wenn ich oben recht habe, dann wird die mutmaßliche Antwort wohl lauten: Wegen der Bootfähigkeit des Backups.
Korrekt?
0
painlessdentist
painlessdentist05.03.0513:50
Nutriaschädel
Jau, bin von der bohrenden Zunft, allerdings mit WinDOOF in der Praxis(sick)(zu meiner Verteidigung: hatte schon Bestand, als ich den Laden übernommen habe)

kein Name
Das Prob bei der Suche ist, dass man zig 100te von von Threads geboten bekommt, von denen man denjenigen passenden erst nach ewiger Sucherei und Leserei findet. Die Suche ist m.E. nicht differenziert genug.
„"wat mutt dat mutt!"“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work05.03.0513:50
Habe unter Jaguar ausschließlich CCC zum clonen eingesetzt, seit Panther arbeite ich aber nur noch mit SuperSuper!.

Mit CCC gab es tatsächlich ein-, zweimal kleinere Probleme (Backup startete einfach nicht, Bildschirm blieb grau).

Der meiner Meinung nach größte Vorteil von SuperDuper! gegenüber CCC ist, dass man ein einmal erstelltes bootfähiges Backup per 'Smart Update' wesentlich schneller aktualisieren kann.

Das bedeutet konkret (zumindest bei meinem PowerBook mit 60 GB Platte): das erste Backup dauert fast 2 Stunden, die Smart-Backups dann nur noch ca. 10 bis 20 Minuten.

Und bisher funktioniert es an über 50 verschiedenen Rechnern seit über einem Jahr 100%ig problemlos.

Weitere Infos hier:
www.shirt-pocket.com/SuperDuper/SuperDuperDescription.html

PS: das Programm kostet knapp 20,- US-$, ist aber jeden Penny wert.
0
lillylissy05.03.0514:19




Dauer für die Suche:
ca. 8 Sekunden

0
Pseudemys
Pseudemys17.03.0516:27
Zu den beklagten CCC-Fehlern, und was ich daran nicht verstehe:

Wenn es richtig ist, daß doch CCC (ähnlich wie z.B. OnyX) „nur“ eine leicht handbare Bedieneroberfläche für die Terminal/UNIX-Befehlzeileneingabe darstellt (und damit angenehmerweise diese einem erspart) deren Abarbeitung man ja bei CCC sehr gut mitverfolgen kann – wie kann da CCC etwas falsch machen?

Wenn doch, dann müßten doch diese UNIX-Befehle für Backup/Restore fehlerhaft arbeiten.

Aber: ist das denn überhaupt auch nur wahrscheinlich? – Doch wohl eher nicht!

Wo also liegt dann bei (angeblichen, vermeintlichen) CCC-„Fehlern“ der Hase im Pfeffer begraben?

Das wüßte eure Schildkröte doch nur allzu gerne!
0
Fridolin04.03.0523:11
Nein, funktioniert nicht zuverlässig. Habe die ganze Festplatte auf eine externe geclont - bei einzelnen jpg’s gab es Farbverschiebungen (breite Streifen rot eingefärbt zum Beispiel); FileMaker-Runtimes funktionierten nicht mehr, vielleicht noch andere Fehler.
<br>
<br>Ich mache das gleiche jetzt mit Retrospect. Backup ohne Fehler, Klonen gelegentlich mit Fehlern, keine Ahnung warum. Aber Retrospect prüft es nach dem Klonen, ob Original und Klon identisch sind und protokolliert Fehler, wenn es welche gibt. Ich will mich halt nicht auf einen Klon verlassen, und am Ende feststellen, dass er nicht einwandfrei ist.
<br>
<br>Aber die Zuverlässigkeit kostet halt etwas.
<br>
<br>fridolin
0
Frank
Frank17.03.0516:30
Es ist einfach nur die Antipathie einiger selbsternannter Profis gegen einfach graphische Tools. Im Linux Lager ist das noch viel schlimmer. Dort wird man schon geflamed, wenn man SuSE benutzt.
<br>
<br>P.S.: Ich nutze selbstverstaendlich Debian
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.