Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Back to SnowLeo

Back to SnowLeo

schichti
schichti12.11.1113:55
Ich hab mich jetzt dazu entschlossen, nach vielen Wochen und Monaten des Zweifels, ob ich mit Lion glücklich werde, zu SnowLeo zurückzukehren. Von Anfang an lief Lion nicht wirklich "run" auf meinem MacBook Pro 4,1. Zuerst einfach im Appstore gekauft und drüber installiert dachte ich, nachdem ich hier einen entsprechenden Thread über die Vorzüge einer CleanInstall gelesen hatte, dass es mit einer neuen Platte und einer ganz frischen Install von DVD besser wird. Aber das macht wirklich gefühlt fast keinen Unterschied. Zuletzt noch der Versuch, den RAM auf das physikalisch machbare Limit des Chipsatzes aufzustocken. Aber auch die nunmehr 6GB RAM helfen nicht dabei, dass flüssigere Arbeiten von SnowLeo wiederzubringen. Abgesehen von allen anderen kleinen, nicht wirklich belegbaren Eindrücken der Zähigkeit, ist ein wirklich eklatanter Unterschied beim Betrieb von VM-Ware festzustellen. Lion und Win7 parallel geöffnet treibt das gute alte early 2008 dermaßen in die Knie, dass man VM-Ware oft freiwillig gleich wieder beendet. Ich brauche aber, gerade im Moment, Win7 öfters. Viele Dinge, die ich in der Berufsschule und im Betrieb benötige, lassen sich nur unter Win7 realisieren (bin der Klassenopi mit 45 in der Berufsschule, die ich im Rahmen meiner Ausbildung zum FiSi besuche). Naja, ich hab alles wichtige gesichert und wenn ich irgendo in meiner Ordnung die SnowLeo DVD gefunden habe, geht´s dann auch schon los. Vielleicht liegt`'s ja einfach an der alten Büchse von 2008, dass Lion nicht so wirklich will? Die neueren Generationen der MacBookPro machen da bestimmt eine deutlich bessere Firgur!? Egal, ich hab lange genug (an mir) gezweifelt, so oft Caches mit Onyx platt gemacht, frische virtuelle Maschinen in frisch installiertem VM-Ware angelegt. Irgendwann reichts dann auch mal...
0

Kommentare

A-Ha12.11.1114:06
Lion ist für diejenigen, die arbeiten und nicht spielen wollen, schlichtweg unbrauchbar: Das WLAN funktioniert bei meiner Testpartition mit Leo nicht, der verkrüppelte Finder treibt einem das Wasser in die Augen, und auf Apples Gängelung und Datensammlerei mit dem Mac App Store werde ich getrost verzichten. Wenn Leo Apples Zukunft ist, dann heisst meine Zukunft Windows oder Ubuntu. Bis dahin bleibt der Schneeleopard auf meinen beiden Rechnern, und Apple kann sich derweil um die neue DAU- und Klickibuntikundschaft kümmern.
0
NoGo12.11.1114:08
Safari ist eine Qual, vor und zurück funktioniert in vielen Teilen nicht mehr. Es ist extrem langsam und instabil.

In meiner Produktionsumgebung bleib ich schön bei 10.6.x
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.11.1114:34
@A-Ha: Sehe dem ins Auge: ESD ist die Zukunft bei allen Softwareanbietern, bei Apple in Form des MAS eben schon heute Realität. Wie sagen die Amis dazu: "Get over it and move on."
0
Mr. Pink12.11.1114:34
Also bei mir läuft Lion auf einem MBP Mid 2007 mit 4GB RAM wie geschmiert.

Allerdings tue ich mir Windows weder als Virtualisierung noch via Boot Camp an.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.11.1114:35
@schichti: Unsere Tests haben ergeben, daß Lion auf gleicher Hardware nicht meßbar schneller oder langsamer läuft als SL, auch bei 2007er oder 2008er Maschinen. Natürlich braucht es für Lion passende Versionen der Anwendungen - welche Version von VM-Ware hast Du am Start? Allgemeiner Performance-Tipp: Statt mit Systemverschlimmbesserern wie Onyx, Cocktail und Co. auf das System einzuschlagen lieber eine SSD einbauen. Das hilft wirklich.
0
Zimtstärn
Zimtstärn12.11.1114:43
Meine Erfahrungen mit Lion:

Bei uns an der Schule gab es letzthin eine Rundmail von der IT: scheinbar kaum zu behebende Probleme mit Lion, dem WLAN der Schule, VPN-Netzwerk und iCloud. Aber: Nur Lion-User haben diese Probleme.

Bei mir läuft, Lion auf einem MBP und Safari und Mail laufen nicht im Schulnetzwerk - zu Hause im WLAN aber sehr wohl. Schon komisch, oder?
0
mac-mark
mac-mark12.11.1115:12
Bin inzwischen ebenso extrem angepisst von Lion. Das Macbook lüftet unfassbar stark, weil der CPU ohne ersichtlichen Grund extrem schnell extrem heiß wird. So stark, dass ich mir langsam Sorgen um die Langlebigkeit mache. Genauso ist die Batterielaufzeit fast halbiert.
Siehe dazu mein altes Thema:
0
schichti
schichti12.11.1115:21
Ich kann es leider nicht belegen, bin aber dennoch der Überzeugung, dass mit SnowLeo vieles runder/flüssiger funktioniert. Vielleicht ist es ja auch ein Trugschluss und ich bin nach der fertigen neuen alten Installation enttäuscht. Aber erstens ist es eh zu spät, da die Installation von DVD gerade auf die leergeräumte Platte läuft. Und zweitens hab ich als Vergleichsobjekt (okay, nicht ganz fair, da von der Hardware doch etwas leistungsfähiger) immer noch meinen Desktoprechner mit 10.6.7, welcher wirklich sehr ordentlich marschiert. Die Onyx Aktionen mit Caches leeren usw. sind mir von einem durchaus Mac-erfahrenen Freund als Abhilfe empfohlen worden. VM-Ware war/ist 4.x, also auf jeden Fall Lion kompatibel. Konkrete Probleme, außerhalb der Performance waren z.B. die ständig verschwundenen SMB-Freigaben in meinem LAN zuhause, öfters mal unvermittelte Kernel-Panics (die ich von keinem Mac-OS vorher kannte) oftmals deutlich höhere Lüfter-Drehzahlen unter manchen Applikationen, die das vorher nicht machtebn, usw... Wie gesagt, der "Point of no return" ist eh schon deutlich überschritten und ich werde sehen, was auf mich zukommt...
0
wall-e12.11.1115:40
es ist zwar kein waterloo aber dafür immer noch ein vista
vielleicht tut sich was bis 10.7.5, allein mir fehlt der glaube.
insgesamt ist dieses jahr 2011 ein sehr ernüchterndes für apple-anwender. was ist denn tatsächlich passiert?
die neuen modelle sind allesamt sehr gut, aber eben nur produktpflege, es gab einfach keinen aha-effekt in diesem jahr.
dafür gab es einige oha-effekte, wie eben osx vista, sorry lion, akkuprobleme, steve's ende etc.
ich kann nur hoffen, dass sich der laden wieder etwas fängt, es wäre zu schade einen wechsel zu was-auch-immer einläuten zu müssen.
es gäbe zwar kandidaten wie das bereits genannte ubuntu, oder pear os, linuxmint, dreamlinux, allesamt auch optisch ansprechend, aber ich bin noch nicht wechselwillig.
wenn das ipad3 käme und das mit richtig gas, dann wäre es für viele nicht mehr nötig die "echte" hardware zu benutzen, vielleicht mit 12 oder 13 zoll display, so ein macbook ohne keyboard und mit ios.
was passiert denn schon auf den meisten rechnern der nachgewachsenen user-generation? facebook, msn, icq, daddeln, kurz die alltäglichen banalitäten, da wäre so ein ipad3 mit grösserem display der bringer.
wer macht denn noch etwas ernsthaftes mit dem rechner, ausser denen die damit arbeiten?
was fehlt für eine solche umgebung? eine art apple-miniserver, der meinetwegen mit ios mehrere terabyte an musik, bilder und filme im haus verteilt, ein ipad3, ein apple-fernseher (muss das sein?) fertig ist die laube.

wenn für so etwas lion benötigt wird, dann bitte, ansonsten wäre apple gut beraten wieder ein ernsthaftes system zu bauen.
0
söd knöd12.11.1116:20
A-Ha
Lion ist für diejenigen, die arbeiten und nicht spielen wollen, schlichtweg unbrauchbar...

Kommt wohl auch darauf an was man arbeitet, wir haben jedenfalls seit Anfang November 4 von unseren 6 Arbeitsrechnern auf Lion aktualisiert. Die andere 2 folgen sobald die letzten Projekte erledigt sind, das wird Anfang Januar sein. Seit dem Lion und FCP X update haben wir jedenfalls keine Probleme die uns an einem Umstieg noch hindern. AE, Smoke, FCP 7, FCP X, Motion aber auch Filemaker laufen völlig Problem los. Auch haben wir keine W-Lan Problem oder sie sind uns halt noch nicht aufgefallen dann sind sie jedoch auch zu vernachlässigen.

Mit den Programmen spielen wir übrigens nicht nur damit wird meist gearbeitet zum Spielen haben wir die Firmen iPads und einen Flipper
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.11.1116:42
@wall-e
es ist zwar kein waterloo aber dafür immer noch ein vista
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
ich kann nur hoffen, dass sich der laden wieder etwas fängt, es wäre zu schade einen wechsel zu was-auch-immer einläuten zu müssen.
Ich frage mich, wo so eine Stimmung herkommt. Das Business bei Apple läuft ohne Bruch weiter den Berg hoch, auch im letzten Quartal waren wieder Rekorde angesagt, vor allem beim - Mac.

Manchmal denke ich, Apple kann es gar nicht recht machen: Einerseits soll alles ganz neu und noch viel toller werden, mit Wünschen weit jenseits der aktuellen technischen oder wirtschaftlichen Möglichkeiten, und andererseits soll neben good'ol PowerPC-Code am besten auch noch "Classic" mit dabei sein.

Am Rande: Mediaserver-Lösungen gibt es von etlichen Anbietern, kaufen aber nur wenige.
0
MacRaj
MacRaj12.11.1116:48
schichti
Nur nebenbei: Was bedeutet FiSi?
0
schichti
schichti12.11.1118:32
MacRaj
schichti
Nur nebenbei: Was bedeutet FiSi?

Fachinformatiker Systemintegration
Wollte mal nach 28 Jahren Offsetdrucker was anderes machen...
Kurzer Zwischenstand: Allein das, um Welten schnellere Mounten meiner SMB Freigaben zaubert schon ein Lächeln der Zufriedenheit auf mein Gesicht. Und ich wäre auch schon viel weiter, hätte ich mir nicht ein klassisches Eigentor damit geschossen, dass ich nicht an den versteckten Benutzer-Library-Ordner dachte, der nun auch nicht mitgesichert wurde. Somit sind meine Profile Ordner von Thunderbird und Firefox futsch. Eigentlich im Falle des Mail-Programms ein idealer Zeitpunkt, auf Outlook umzusteigen. Aber obwohl ich das auf Arbeit jeden Tag intensiv nutzen muss, mag ich es halt irgendwie nicht.
Ob Windows7 unter VM-Ware 4.0.2 flotter geworden ist, kann ich aber heute Abend nicht mehr klären. Muss auf verwandschaftlichen Geburtstag und das MacBook Pro darf bis morgen verschnaufen. Bis hierher aber schon mal ein ganz klar positiver Trend!
0
ca
ca12.11.1119:21
habe bei meinem neuen mbp 2 partitionen angelegt, beides cleaninstall - eine mit sl und eine mit lion.

einige hübsche sachen bei lion sind schon dabei - gesten, die automatische versionsspeicherung, etc.

dennoch hat mich lion nicht überzeugt.
da hätte ich einen ganzen schwung software neu kaufen müssen, der finder hat mich genervt in seiner farblosigkeit bei der ich immer die ordnerbezeichnung lesen musste statt mit einem blick das bunte icon zu erkennen, die für mich schlecht erkennbare symbolleiste bei mail, mit dem wlan gabs auch öfter mal beachball-runden....
jetzt läuft der schneeleopard im normalbetrieb und tut das fein und rund.

ich hoffe auf überzeugenderes in der nächsten runde von osx, das mich dann motiviert neue programme zu erwerben.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
MacMichael12.11.1119:34
Ich habe auch Lion und bei mir zu Hause (ein iMac Anfang 2010 und ein MacBook Air brandneu) überhaupt keine Probleme.

Im Netz unserer Hochschule hatte ich auch Ärger und zwar mit dem WLAN und damit natürlich mit allem, was irgendwie aufs Netz angewiesen ist und das ist ja inzwischen fast alles.

Unsere IT hat ca. 30 Minuten gebraucht und dann war das Problem erkannt und gelöst.

Mir hat man das dann so erklärt:
Mit Lion hat Apple bezüglich der Zertifikatsprüfung etwas eingebaut, das bei nicht 100% korrekten Zertifikaten ständig auf irgendwelchen Servern irgend etwas prüft und bestimmte Services auf dem Mac blockiert. Das kostet viel Zeit und bricht meistens ab. Wir hatten wohl aktuell ein Zertifikat aus den Niederlanden, was wohl irgendwie erneuert werden mußte.

Auf jeden Fall haben die IT-ler etwas auf ihren Servern geändert und seitdem habe ich auch an der Hochschule "Null" Probleme.

Auch wenn ich leider nicht genau erklären kann, was unsere IT-Menschen da gemacht haben, es war definitiv nichts an meinem Mac und gibt kompetenteren Menschen ggf. einen Hinweis, wo man nachsehen kann.

Viele Grüße

MacMichael
0
iUser9512.11.1120:21
Ich kann allerdings auch nicht verstehen, dass kein Entwickler gemerkt hat, dass das Ganze tlw. verdammt lahm ist.
Es gibt mehrere tausend Apple Developer und hinsichtlich dieser Anzahl kann mir keiner erzählen, dass da niemand Performanceprobleme habe.

Auch bei mir ist es so, dass vor Allem Safari und Mail unerträglich lahm sind. Die Aktivitätsanzeige sagt mir, dass beide beim Starten und Mail beim durchklicken der Mails eine Auslastung von 120% und mehr haben. Versteh ich wirklich nicht.
Und SSDs sind noch viel zu überteuert, sodass ich erstmal keine kaufe.
0
MacMichael12.11.1120:47
Mein iMac hat übrigens keine SSD, das MacBook Air schon. Gefühlt merke ich keinen Unterschied.

MacMichael
0
sierkb12.11.1121:31
Hannes Gnad
Ich frage mich, wo so eine Stimmung herkommt.

Ein Beispiel von vielen:

Tim O'Reilly: Does anyone else find that each successive release...

Q: Tim O'Reilly - wer ist das?
A: Wikipedia (de): Tim O’Reilly

In dem Zusammenhang:

macgasm (12.11.2011): OS X Lion sees relatively little adoption so far

AppleInsider (11.11.2011): OS X Lion growth stagnates at 16% Mac market share

the verge (11.11.2011): Mac OS X Lion adoption slowing, according to study

Chitika Insights (10.11.2011): Mac OS X Lion Fails to Roar


Irgendwoher muss das alles ja kommen. Grundlos ist diese Zurückhaltung und das Zurückgehen sicher nicht. Die Ursachen liegen bei Apple bzw. Lion.
0
wall-e12.11.1122:04
beim hannes muss man das anders sehen, da ist wahrscheinlich ein rosarotes office für die heile apfelwelt. für einen fanboy ist er zu alt, also ist er eher ein fanman.
als supporter hält er es wahrscheinlich mit den autoverkäufern, das umsatz vor kunde geht, nach dem motto: wie zu langsam? dann brauchen sie ssd, etc. …
er war halt schon oft die realsatire der apfelwelt, also nichts für ungut.

ironie/sarkasmus off

nein, ganz ehrlich hannes (ich kenne ihn nicht persönlich) erzählt mit sicherheit keinen blödsinn, das kann er sich auch gar nicht leisten, siehe homepage.
aber er kommt manchmal einfach völlig überzogen rüber. tue ich auch, ich möchte provozieren und damit auch mal zum nachdenken animieren, daher nehme ich nicht alles so hin.

man stelle sich folgendes vor: man geht in den laden um windows 7 zu kaufen (ekelhaft, aber möglich) da fragt der verkäufer nach dem namen, der kompletten adresse, der kreditkarte (in usa somit nach der sozialversichrungsnummer), welchen finger zeigt man dem verkäufer als nächstes? genau das macht apple mit lion - jetzt kommt wieder hannes und wird sagen, dass es doch jetzt den usb-stick gbt - und mit dieser vorgehensweise vernichten sie fast alles was sie propagiert haben, siehe werbeclip "1984"
dazu noch hardware und software die nicht auf anhieb so toll sind wie erhofft, ein shopkonzept, dass im bereich menschenführung indiskutabel ist, fertigungspartner in china, die der umwelt den gleichen finger zeigen, wie wir dem o.g. verkäufer. es kommt vieles zusammen, dass man am apfel zweifeln muss. dazu dieses wirklich ernüchternde jahr 2011 und wenig ausblick auf 2012.
speziell apple hört nicht auf seine anwender, siehe macpro midi, den sich viele bis heute erhoffen. witzige produkte werden eingestellt, wie iweb, das allerdings noch immer beworben wird.
ein apple tv, welches keines ist. wieso lernt cupertino nicht, dass menschen schon einiges am start haben und keine lust haben filme als datei zu mieten, dvd/bluray ist was anderes, echtes tv über apple tv: fehlanzeige

und dann der löwe, der kommt so zahnlos rüber wie ein steifftier.

wenn ihre steveness die kommenden vier jahre vorgegeben hat, dann kann man nur hoffen, dass sie das überleben. ich hoffe die fangen früher an selbständig zu denken und zu handeln.
0
o.wunder
o.wunder12.11.1122:29
Das mit dem Clean Install ist ein Amenmärchen, und ja, Lion ist immer noch Beta, jedenfalls in meinen Augen eines Macs nicht würdig. Snow Leo rockt und läuft super stabil. Und iCloud läuft ja auch noch nicht richtig rund, also kann man auch gut bei Snow Leo bleiben.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.11.1123:22
@sierkb:
Der gute Tim schreibt da in wenigen Zeilen, daß alles immer schlimmer werden würde (was deutsche "Pros" ja schon lange wissen), und scheitert dabei einem "hidden flag" im Dateisystem und am Papierkorb. Also, da halte ich mich lieber an die Mac OS X-Reviews von John Siracusa. Die übrigen Links beziehen sich alle auf den gleichen Report, der gar nicht so sensationell ist: Nur selten aktualisieren Benutzer das OS des Rechners, der OS-Wechsel findet meist mit dem Tausch der Hardware statt.

@wall-e:
Freunde Dich mit dem MAS lieber an. ESD ist bei allen Anbietern auf dem Vormarsch, und in ein paar Jahren wird man sich umschauen und feststellen, daß es halt mal wieder Apple war, die das damals bei Lion als erste konsequent eingeführt haben.

@o.wunder:
Wenn bei einem OS upgrade was lahmes oder instabiles herauskommt, hat das System die Macke fast immer schon vorher. Durch "Clean Install" verschwinden die dann fast immer, daher hilft das relativ oft.
0
Spartacus12.11.1123:34
alle beschönigungsversuche in sachen lion helfen nicht: das ansprechverhalten im vergleich zu SL ist eine katastrophe! (imac 27", 2,8Ghz, core2 duo, 4GB RAM). safari ist zum wegschmeißen (öfters mehrfachklicks nötig um einen einzelklick zu realisieren). neue technoilogien zu implementieren, wobei nachher nicht mal mehr alte basisfunktionen halb so gut funktioniert wie vorher ist für mich unfassbar. es wird sicher einen grund geben, lion in diesem zustand veröffentlicht zu haben, aber die benutzerführung hat sicher dabei keine rolle gespielt. ich habe macs seit 1989 - und solche erfahrungen in dieser dimension sind neuland für mich.
„ein Unterschied ist noch kein Widerspruch“
0
sierkb13.11.1100:31
Hannes Gnad
Der gute Tim schreibt da in wenigen Zeilen

Ich habe den mal genannt, weil sein Posting gerade aktuell ist und der Mann nicht blöd im Kopf ist was den Umgang mit Computern und Macs angeht.

Die zentrale Frage aber ist: warum schreibt der gute Tim das wohl? Warum macht er auf diese Weise seinem Ärger Luft?

Gleiche Frage gilt für Sam Ruby , der seinem Ärger bzgl. Apple und MacOSX in anderer Sache unlängst , ebenfalls mal Luft gemacht hatte. Diese Leute sind doch nicht blöd und arbeiten nicht das erste Mal mit Rechnern und nicht das erste Mal mit Macs, und wenn denen auf diese Weise mal der Kragen platzt und sie sich ihren Frust öffentlich von der Seele schreiben, dann sollte man da, finde ich, nicht einfach so vorbeihören, schließlich ist es sonst ja auch nicht ihre Art, bei jedem kleinen Problem, das sie mit dem Rechner oder ihrem Mac evtl. haben, der ganzen Welt davon zu erzählen.

Ich finde, wenn selbst solche ausgebufften und normalerweise mit allen Wassern gewaschenen IT-Profis und Mac-Nutzer wie z.B. die beiden Genannten Beispiele, ihrem Frust über Apple und die Mac-Plattform derzeit Luft machen, dann sollte man mal kurz innehalten und überlegen, warum sie das tun und ob da nicht bei Apple inzwischen grundsätzlich vielleicht was unrund läuft, ein wenig aus der Spur geraten ist oder gar auf einer Spur läuft, die vielen missfällt außer Apple selber und ein paar Apple-freundlich Gesinnten, die jedes Vorgehen und/oder auch die gesamte Linie von Apple gutzuheißen versuchen und die jedes Problem als nicht der Rede wert abtun wollen.

Dass viele noch nicht auf Lion umgesattelt haben oder gar wieder zurück zu Snow Leopard gegangen sind, das hat doch überwiegend handfeste Gründe! Das kann man doch nicht einfach so lapidar mit "Ich frage mich, wo so eine Stimmung herkommt" abtun und versuchen kleinzureden!

Und zu
Also, da halte ich mich lieber an die Mac OS X-Reviews von John Siracusa.

Lobhudeleien liest jeder gerne, der's gerne hören will.
Abgesehen davon: das letzte MacOSX-Review des Mac-Enthusiasten John Siracusa liegt nun drei Monate zurück. Ob er es ggf. aktualisiert bzw. nach einem halben Jahr ein Update nachschiebt? In Stein gemeißelt und für alle repräsentativ ist dieses eine Review sicher nicht (auch wenn es Vorbildcharakter hat). Schaue ich mir die aktuellen Berichte auf seiner Hauspostille ars technica in der Mac-Rubrik an an, so finden sich da derzeit durchaus Berichte, die nicht so wohlig den Schlund runtergehen. Allerdings nicht von ihm verfasst. Sondern von anderen Autoren.
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs13.11.1100:50
Also ich muss sagen, ich habe mit meinem Löwen (Macbook Pro Early 2008, SSD + Optibay und 6GB RAM) absolut keine Probleme.
Seit ich 10.7 benutze hatte ich noch keine Kernel Panik (wie viele andere hier berichten) sowohl die aktuelle Version von Parallels als auch die von VMWare (kann mich noch nicht entscheiden welche ich benutzen möchte) ist richtig performant und macht keinerlei Probleme.
Dass Safari hängt und ich beim Mails (ca. 4000 Mails) durchklicken 120% CPU-Auslastung habe ist mir ebenfalls noch nie passiert.

Es ist mir einfach nur rätselhaft, wie andere mit dem selben System solche Probleme haben können, oder gibt's seit neustem "Montagsmodelle" von Software!?

P.S.: Ich habe nicht mal einen Clean Install gemacht... Rechte und Volume überprüft, drüber installiert, wieder Rechte und Volume überprüft, und rennt....
0
wall-e13.11.1100:58
@ fuchs
ja, kann ich bestätigen, identische hardware reagiert bei gleicher vorgehensweise zum teil sehr unterschiedlich, nennen wir es "ghost in the machine"
auch wenn der prozentsatz dieser fälle die ich kenne sehr gering ist

@ hannes
du bist wirklich die fleischgewordene realsatire.
du bist nicht im ansatz fähig kritisch zu denken und nimmst nachdem du im apple-gulag deine scheine gemacht hast alles hin was aus der richtung kommt.
wenn etwas völliger mist ist muss das nicht leiben nur weil es vom apfel kommt
also doch ein fanboy, ein fanman hätte verstanden worum es geht.
0
Blubs
Blubs13.11.1102:19
wall-e
... identische hardware reagiert bei gleicher vorgehensweise zum teil sehr unterschiedlich, nennen wir es "ghost in the machine"...

Das wäre dann pure Magie, ist also Unsinn, nichts weiter.

Bei mir läuft L auf drei Rechnern, dabei sogar auf einem MBA mit 2GB RAM sehr fix, auch mit VMware keine Probleme.
Ich dreh mal Sierkbs Argumente um:
Was mache ich falsch, dass ich keine Probleme habe?
Liegt das an mir?

Allgemein ist die Tendenz sehr verbreitet, Fehler immer wo anders zu suchen...

0
sierkb13.11.1103:03
Blubs
Was mache ich falsch, dass ich keine Probleme habe?
Liegt das an mir?

Möglicherweise liegt es daran, dass Du den Mac haargenauso nutzt, wie ihn Dir Apple zurechgedacht und Dir den Teppich ausgelegt hat. Weichst Du mit Deinen Vorstellungen und Deinen Befindlichkeiten auch nur einen Deut nach links oder rechts ab von Apples idealisierter Linie und Vorstellung wie Du Deinen Rechner ihrer Meinung nach zu benutzen hast, steigt die Wahrscheinlichkeit bzgl. Holprigkeiten und Unannehmlichkeiten (um es mal milde auszudrücken). Nur: nicht jeder passt in diese Ideallinie rein, so wie Apple sie sich gerne vorstellt und zurechtlegt. Oder er will nicht oder kann nicht so ohne Weiteres aus bestimmten Gründen dort reinpassen und jeden Schlenker mitmachen, den Apple veranstaltet oder unbedingt meint, ungefragt vordenken und tun zu müssen. It's Apple's way or the highway.
0
o.wunder
o.wunder13.11.1108:15
Hannes Gnad

@o.wunder:
Wenn bei einem OS upgrade was lahmes oder instabiles herauskommt, hat das System die Macke fast immer schon vorher. Durch "Clean Install" verschwinden die dann fast immer, daher hilft das relativ oft.
Statt Clean Install als erste Massnahme einen neuen Benutzer anlegen. Oft läuft es dann besser, dann also bei dem eigentlichen Benutzer die Startobjekte durchsehen und rausnehmen. Zur Not das OS X noch einmal drüber bügeln, und nur im äußersten Notfall Clean Install mit Übernahme aller Programme und Daten per Assistent. Meine Installation ist hier seit 2006 Panther, heute 3ter Rechner und Snow Leo und immer nur drüber installiert. It just works.
0
drfloyd
drfloyd13.11.1108:30
Man Leute dieses Gejammere ist wirklich nicht mehr zu ertragen!!!!
Weltweit wird Lion von vielen Usern eingesetzt und wenn es wirklich SO eine Katastrophe wäre wie es hier immer beschrieben wird dann würde man davon viel mehr hören!!! Natürlich gibt am Anfang Schwierigkeiten bei einem neuen System ovalem wenn es auch in den nicht sichtbaren Tiefen geändert wurde. Ich setze es selber intensiv ein. WLAN? Hab ich NIRGENDWO ein Problem, egal ob Kaffee, Firma oder private Kunden. Meine Anwendungen sind alle aktuell und laufen. Und die die noch nicht für Lion kompatibel sind nutze ich nicht. ICH hab mich aber auch im Vorfeld darüber informiert!!!!! Und genau das ist hier scheinbar das Problem!!!!
Ich hab mein Lion sogar über mein SL drüber installiert, im Hotel, im Urlaub!!!

Also reisst euch mal zusammen!!!

0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.11.1109:22
@wall-e:
Kein Grund, mich zu beschimpfen. Bitte befasse Dich mit dem Thema "ESD" (das steht für "Electronic Software Distribution"), und warum alle Hersteller daran arbeiten, das um- bzw. einzusetzen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.11.1109:45
@sierkb:
It's Apple's way or the highway.
Das war schon immer so. Darauf läßt man sich ein, wenn man einen Mac kauft. Wer Dinge im Detail anders machen möchte, muß wissen, was man wie macht, und wenn man es dabei verpfuscht, läuft die Kiste eben nicht mehr so gut.
warum schreibt der gute Tim das wohl? Warum macht er auf diese Weise seinem Ärger Luft?
Weil alles immer schlimmer würde, schreibt er, 10.6 sei damals auch schon schlimmer gewesen als 10.5 - was irgendwie, im Abstand von zwei Jahren, nicht haltbar ist. Es tut mir leid, ernst nehmen kann ich das kaum, dazu ist seine Kritik zu wenig fundiert.
Gleiche Frage gilt für Sam Ruby
Was hat er mit Lion zu tun? Er schreibt, daß er aus Prinzip gerne eine OS Version später dran ist, und beschreibt sein Upgrade auf 10.6 samt Anpassung der OSS-Pakete. Ich lese es noch mal durch - sein Problem war, daß es 10.6 heute nur noch im Apple Online Store gibt...?!
Lobhudeleien liest jeder gerne, der's gerne hören will.
John Siracusas Reviews sind keine Lobhudeleien. Er schreibt, wenn auch nicht mit harten Worten, sondern mit feiner Ironie, wo er noch Baustellen sieht, z.B. ausführlich "What's wrong with HFS+", sein Fazit zum Finder oder was er von den neuen Adressbuch und- iCal-Oberflächen hält, köstlich:
Interface designers are faced with the challenge of how best to use the glut of resources now at their disposal. As Lion's iCal and Address Book applications demonstrate, an alternate description of this situation might be "enough rope to hang yourself."

Bei einem Rundflug über weitere Reviews, den MAS usw. findet man, daß ca. 80% zufrieden mit Lion sind, ca. 20% nicht, das korrespondiert relativ gut mit den "4 von 5"-Wertungen im MAS ebenso wie in den Reviews:

http://www.engadget.com/2011/07/20/apple-os-x-lion-10-7-review/
http://www.pcadvisor.co.uk/reviews/software/3287213/apple-mac-os-x-107-lion-review/
http://www.macgasm.net/2011/07/19/lion-review/
http://www.techradar.com/reviews/pc-mac/software/operating-systems/apple-os-x-10-7-lion-982954/review
0
fellpuschel
fellpuschel13.11.1109:52
Auch ich kann für mich nur zustimmen, dass Lion leider nicht das ist, was per Presse und vielen Ja-Sagern als das NonPlusUltra-OS beworben wurde.

Weder auf meinem MBAir 11" läuft es anstandslos noch auf meinem iMac 27" mit i5 und 8GB RAM. Ständig, bei kleinsten Kleinigkeiten "spinning wheel". Das ist doch ein Witz.

Programme lassen sich nicht anstandslos starten. Es dauert zum Teil ewig. Im Vergleich - iMac G3 mit 10.3 - da hüpft einmal kurz das Programm-Icon und schon ist das Programm da und betriebsbereit.

Wenn ich jetzt nicht schon auf iCloud wäre ... es sei denn, Apple schickt endlich eine Lösung dafür raus. Dann gehts mit beiden Rechnern sofort zurück auf 10.6.

BTW: auf dem MBAir habe ich nebenbei auch ein aktuelles Ubuntu laufen. Aber leider hatte ich noch keine Zeit für Anpassungen. Die momentane Install ist nicht brauchbar. Der Akku wird leergefressen, weil es kein vernünftiges Energiemanagement gibt, die Grafikkarte wird nicht erkannt, Netzwerkeinstellungen werden nicht gespeichert, der Lüfter läuft in einer Tour.

Also im Grunde warte ich auf eine Lösung für iCloud und alles wird wieder gut.

„Eines Tages werden wir alle sterben. An allen anderen Tagen nicht!“
0
A-Ha13.11.1110:19
Hannes Gnad
@wall-e:
Bitte befasse Dich mit dem Thema "ESD" (das steht für "Electronic Software Distribution"), und warum alle Hersteller daran arbeiten, das um- bzw. einzusetzen.

Die Antwort kann auch ich Dir geben, Hannes: KONTROLLE. Das Ziel jeder Grossfirma ist die Kontrolle über alles und jedes, was mit den firmeneigenen Produkten zusammenhängt. Monokulturen sind weder in der Biologie noch in der Marktwirtschaft erwünscht, und Apple baut fleissig an der eigenen Monokultur. Apple unterscheidet sich keinen Deut von Microsoft oder von Monsanto: Alle drei Firmen sind mächtig und haben in ihrer Nische praktisch keine ernstzunehmende Konkurrenz (mehr). Noch hängt Apple das Etikett des "Guten" um, aber das beginnt sich bereits zu ändern. Wenn ich heute an Apple denke, fällt mir ein Kurzfilm ein, den ich zum erstenmal vor ein paar Jahren gesehen habe und das Problem wunderbar beschreibt, das ich und viele andere mit Apple haben:
0
NoGo13.11.1110:22
Hannes Gnad
Reviewer sind nunmal keine Anwender. Sie verschaffen sich einen kurzen Einblick, die Leute hier im Forum arbeiten aber tagtäglich damit.
0
ichdarfdas13.11.1110:23
drfloyd
Man Leute dieses Gejammere ist wirklich nicht mehr zu ertragen!!!!
Weltweit wird Lion von ...

Also reisst euch mal zusammen!!!

Ich kann mich so sehr zusammenreissen wie ich will, aber bei meinem iMac (27", i7, 8GB) finden seit Lion regelmässig Zugriffe auf die Festplatte statt und blockieren dabei dann nahezu jegliches weiteres Arbeiten. Die Zugriffe auf die HD gab es mit SnowLeo natürlich auch schon, nur konnte ich da problemlos weiter arbeiten. Seit Lion gibt es nun sehr regelmässig zwangsverordnete Pausen. Nicht schön!
Die Rechtschreibkorrektur finde ich seit Lion auch sehr zweifelhaft gelungen. Sie war vorher schon nicht unbedingt ein Highlight, aber nun empfinde ich sie als eher störend. Ich schreibe manchmal sehr gerne meine Mails etc. komplett klein. Seit Lion wird ein Rechtschreibfehler nicht mehr nur markiert, sondern auch gleich automatisch korrigiert. Dummerweise - so meine Beobachtungen - leider nicht immer konsequent. Soll heissen, ein Wort wird in ein und dem selben Text in der Großschreibung "korrigiert" und dann wieder nicht. Macht wenig bis keinen Sinn. Außerdem schaut eine Mail dann aus, als wenn ich vollends nicht des Schreibens mächtig wäre. Die aktuelle Rechtschreibkorrektur in Lion ist für mich nicht nur nicht brauchbar, sondern sogar eher von ärgerlicher Natur. Ich habe die Apple Rechtschreibung deaktiviert.
Es gibt noch so einige Dinge in Lion, die mich nicht gerade begeistern z.B. das "Duplizieren" oder der Tatsache, dass mein iMac nun vollkommen grundlos aus dem Ruhezustand wieder erwacht. Hat er unter SL auch nie gemacht. Seit der Installation von Lion habe ich keine weitere Software mehr installiert, abgesehen von den notwendigen Updates von bereits vorhandenen Programmen. Von daher bin ich nun erstmals nach rund zwanzig Jahren mit Apple eher enttäuscht und werde - auch wenn ich zugeben muss, das Lion sonst recht ordentlich läuft - wieder auf Snow Leopard zurückkehren und mit meinem derzeitigen iMac dabei bleiben. Es gibt ein paar nette Änderungen in Lion, aber ich habe nicht unbedingt den Eindruck, dass Lion ein echter Fortschritt sei, sondern eher, das einfach einmal mehr wieder ein paar alte (lieb gewordene) Zöpfe, wie z.B. das "speichern unter", rigoros abgeschnitten wurden. Ob ich mir noch nach nun mittlerweile 13 Macs (rein privater Gebrauch) nochmals einen kaufen werde - ich weiß es nicht.

Ach ja, eines noch - ich mich zusammenreissen wie ich will, Lion gefällt mir nicht

Schönen Sonntag noch ...



0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.11.1110:33
@NoGo:
Ich stehe der schreibenden Zunft aus diversen Gründen eher kritisch gegenüber. Aber ich denke, es ist ok, wenn man davon ausgeht, daß die typischen Reviewer von Mac OS X auch selbst im Alltag damit arbeiten.
0
schichti
schichti13.11.1112:11
Wie es eigentlich zu erwarten war, ist der Thread mttlerweile zu einer Grundsatzdiskussion geworden. Fernab jeglicher Pragmatik wird mit theorethischen Argumenten um sich geschlagen. User bei denen es aus unerfindlichen Gründen nicht so läuft, wie bei einem selber, werden als Deppen hingestellt. Also im Prinzip fast schon ein echter Flamewar, wie ich ihn noch aus Newsgroups kenne. Manche Dinge ändern sich wohl nie... Die Aufforderung "reisst euch mal am Riemen" reiht sich da nahtlos ins Gesamtbild ein.

Kurzes Update zum Eingangsposting: Nachdem ich schon hocherfreut über die Performance bin, mit der sich das MacBook Pro nunmehr (wieder) in meiner heimischen Netzwerkumgebung tummelt, musste ich gerade beim öffnen von Photoshop anerkennnend Grinsen. Ich wusste nicht (mehr), das das auch so flott aufgehen kann. Okay, fairerweise muss man sagen, dass ein frisch instaliertes System (auch ein Leo/Lion) in der Regel schon deutlich flotter läuft. Aber ich bin mir sicher, dass Lion in meinem Fall niemals auch nur annähernd so lässig gerannt ist, wie die Schneekatz. Und ab hier kann die "Diskussion" dann auch wieder weitergehen, wie doof man doch sein muss und was man alles verkehrt gemacht haben muss, weil Lion hinter dem Schneeleoparden einfach nur hinterherhechelt....
0
söd knöd13.11.1112:23
schichti
Wie es eigentlich zu erwarten war, ist der Thread mttlerweile zu einer Grundsatzdiskussion geworden. Fernab jeglicher Pragmatik wird mit theorethischen Argumenten um sich geschlagen. User bei denen es aus unerfindlichen Gründen nicht so läuft, wie bei einem selber, werden als Deppen hingestellt. ...
Naja genau genommen hat aber diesmal die Fraktion bei der es nicht läuft angefangen in dem der zweite Beitrag in diesem Thread behauptet hat das Lion nur fürs spielen reicht und zum Arbeiten unbrauchbar ist. Die Seiten nehmen sich wohl nicht wirklich was

0
schichti
schichti13.11.1120:15
Da ich mich wirklich auf Lion gefreut hatte, war ich auch lange Zeit sehr kompromissbereit und habe tatsächlich zuerst die Schuld bei meiner Installation gesucht, über die ich das Update aus dem AppStore einfach drüber gejagt hatte. Nachdem aber diese Unzufriedenheit einfach nicht weichen wollte, habe ich das CleanInstall auf einer nagelneu eingebauten 640er Platte gewagt. Mit welchem Erfolg? Naja, kurz gesagt, mit keinem.... Meine Hoffnung lag dann halt noch im Update auf 10.7.2, welches sich aber ebenfalls als Seifenblase herausstellte. Ich freue mich für jeden User, bei dem Lion so läuft, wie er sich das vorstellt! Und ich bin sofort dabei, wenn es um eine erneute Installation von Lion geht. Allerdings nur dann, wenn sich das System von der Performance her mindestens so geschmeidig wie SL anfühlt. Im Moment ist das nicht gegeben und daher ist für mich und mein MacBook Pro 4,1 SnowLeo die bessere Wahl.
0
söd knöd13.11.1121:57
@schichti hast du nachdem clean install Daten via Time Maschine oder dem Migrations Assistenten zurück ins System befördert? An meinem privaten MacBook Air der ersten Generation hatte ich so auch Probleme dann hab eich einen weiteren clean Inntal gemacht und wirklich alles neu installiert. Danach lief alles ohne Probleme, leider konnte ich so aber auch nicht die Ursache eingrenzen. Damals beim Update von 10.5 auf 10.6 hat eich massive Probleme die den Finder immer abstürzen oder einfrieren lies damals war es eine Quicktime-Componete die die Probleme verursacht hatte und via MIgrations Assistent auf den neu aufgesetzten Rechner gekommen ist.

0
Blubs
Blubs13.11.1122:56
Die von söd knöd vorgegebene Richtung dürfte ziemlich in die richtige Richtung weisen.
Ich bin mir sicher, dass 99% der hier angesprochenen Probleme ihre causa vor dem Bildschirm platziert hat.
Es dürfte eben kein Zufall sein, dass die Sache bei mir im Wesentlichen gut läuft und sehr stabil.
Ich habe da nicht etwa Glück oder nutze nur Word. Ich arbeite 12h/d mit Macs mit vielen Programmen.
Das Einzige, was mich an Lion wirklich stört, das ist der abgeschnittene PPC-Zopf, der sich nicht mal
bei Bedarf nachrüsten lässt.
Aber schnell und stabil ist es, das System. Auf allen drei Rechnern.
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs14.11.1100:33
Blubs
Ich bin mir sicher, dass 99% der hier angesprochenen Probleme ihre causa vor dem Bildschirm platziert hat. Es dürfte eben kein Zufall sein, dass die Sache bei mir im Wesentlichen gut läuft und sehr stabil.
Das klingt nach: "Seht her wie toll ich bin und wie doof Ihr seid, bei mir läuft es..."

Ich denke einfach dass es so viele Faktoren gibt, die ein System langsam/unrund/unbrauchbar machen können, dass man unmöglich alle überprüfen kann, um rauszufinden was das System langsam macht.

Darüber hinaus würde ich behaupten, dass die gleiche Software (es sollte die gleiche sein, in unserem Fall wohl 10.7.2) auf zwei Rechner des selben Modells(bei mir sowohl Urzustand als auch getauschtes Logicboard wegen NVIDIA Fehler, vor einer Woche ) gleich funktionieren wird (ich weiß, stimmt leider auch nicht immer...).

Daher kann man wohl eindeutig sagen, dass es die installierten Programme sind, welche Probleme machen. Insofern kann ich nur jedem raten (der die Zeit zu hat, ich weiß bei vielen soll die Kiste einfach nur funktionieren, ist auch meine Einstellung zu dem Thema und es kotzt mich an, wenn Technik nicht das tut, was sie soll.) die Festplatte auf eine externe zu klonen, alles platt zu machen und ein Programm nach dem anderen zu installieren. Um das einrichten zu erleichtern kann man durchaus die entsprechenden /Libraray bzw. ~/Libraray Ordner kopieren. Das ganze sollte man allerdings manuell machen und am besten nach jeder Installation/Konfiguration testen ob es funktioniert.

Mir ist durchaus klar, dass diese Methode enorm zeitraubend ist, sich nicht jeder leisten kann (vor allem diejenigen die mit Ihrem Mac Geld verdienen wollen/müssen...), aber ich würde fast wetten, dass danach der Löwe auf fast jedem Mac vernünftig läuft und/oder man den Verursacher der Probleme finden kann, denn es gibt genug Programme, welche angeblich Lion kompatibel sind aber eben nur zu 99%. Andere dagegen sind einfach mitkopiert/mitmigriert worden und liegen evtl. in einer alten Version vor. Das führt beides zu Problemen welche man kaum nachvollziehen, kaum reproduzieren und vor allem kaum erklären kann.
Dies führt dann zu Aussagen wie "die Software macht was sie will".

Ich denke viele die hier Ihre Meinung schreiben haben irgendwie auf ihre eigene Art und Weise recht und die wenigsten sind die Fanboys/Miese Stimmung Macher für die sie viele hier halten. Wenn ich nur Probleme mit meinem Mac hätte, würde ich auch entsprechendes Schreiben, es kommt wie so oft auf den Standpunkt drauf an!
Außerdem möchte ich an dieser Stelle noch erwähnen, dass ich niemandem zu nahe treten möchte oder jemandem unterstellen möchte, er wäre zu blöd ein System richtig zu installieren. Viel eher verstehe ich alle, die keine Lust haben tagelang auf Fehlersuche zu gehen damit das System wieder rennt...

Ich hoffe ich konnte ein wenig zwischen den Lagern schlichten und die anderen denken nicht mehr so sehr, dass andere doof wären und im Gegenteil schimpfen andere nicht mehr so gegen Lion/Apple (auch wenn dies bei manchem angebracht ist/sein mag).

In diesem Sinne allen einen schönen späten Abend/eine schöne Nacht.

P.S.: Ich war bis vor kurzem Schüler, und hatte Zeit ohne Ende zum basteln/ausprobieren/testen usw. Mag sein dass ich deswegen leidensfähiger bin als manch anderer, der sein Mac für die Arbeit braucht o.ä.

P.P.S.: Wurde jetzt doch länger als geplant. Allen dies gelesen haben, danke fürs durchhalten
0
Leynad
Leynad14.11.1110:34
Blubs
Ich bin mir sicher, dass 99% der hier angesprochenen Probleme ihre causa vor dem Bildschirm platziert hat...blablabla

Nee, das liegt daran, dass du alles durch die rosa Apfelbrille guckst und nicht mit dem Mac arbeitest.

Lion ist eine Frechheit an Performance, Bugs und Nachteilen gegenüber Snow Leopard. Und wer tatsächlich denkt, sein Mac wäre mit Lion schnell, möge sich doch mal Path Finder installieren. Plötzlich geht alles wieder ruckelfrei ohne Verzögerung im Dateibrowser. Die restlichen Nachteile werden dadurch leider nicht weggebügelt.

Ich möchte auch wieder auf Snow Leo upgraden, aber leider ist das ja nicht so einfach wie der Lion-Downgrade. Weiß jemand, wie Mail, iCal, Adressbook etc. in Snow Leo darauf reagieren, wenn man die Lion-Libraryordner damit füttern will? Am schönsten wäre ja, man könnte ein TM-Backup von Lion mit dem Leo importieren. Weiß jemand, ob das möglich ist?
0
Mr BeOS
Mr BeOS14.11.1111:11
Leynad
Nee, das liegt daran, dass du alles durch die rosa Apfelbrille guckst und nicht mit dem Mac arbeitest.

Das Du Apple komplett ablehnst ist war klar. Jedenfalls kann ich mich an nicht einen positiven Beitrag in Richtung dieser Produkte erinnern.
Das macht es mir bei dir bisweilen schwer sachliche von unsachlichen Einschätzungen, welche durch Verärgerung über ein iPhone herrühren, zu trennen.
Ich wünsche dir zumindest, dass sich dein Ärger irgendwann legen wird oder Du auf andere Software usw. kostengünstig umsteigen kannst.
Sich nur über sein Arbeitsgerät zu ärgern macht ja nicht wirklich Spaß.


Zum Thema:

Ich nutze Lion noch nicht für produktive Arbeiten. Verschiedene Programme sind dafür noch nicht optimiert und ich sehe bis dato keine echte Verbesserung.
Einzig die Implementation der Cloud und somit das einfache Synchronisieren des iCal-Programms ist für mich richtungsweisend.

Wenn man mit seinem Rechner Geld verdienen will/muss, kann man Lion ganz einfach auf einer eigenen Festplatte testen.
Währenddessen mit Snowleopard arbeiten.
Die Preise für Festplatten sind heutzutage dermaßen im Keller und auch die Kosten für Lion halten sich in Grenzen.

Wer das nicht investieren möchte läuft halt Gefahr sich nach der Installation zu ärgern.

Ich habe Lion für mich getestet bzw. teste es immer noch - arbeite aber mit Snowleopard.
Blubs
Ich bin mir sicher, dass 99% der hier angesprochenen Probleme ihre causa vor dem Bildschirm platziert hat.
Das halte ich für eine gewagte bis überhebliche Aussage, da dererlei Ferndiagnosen in den Bereich der Wahrsagerei gehen.

Den einzigen "Fehler" welchen Schichti gemacht hat, war blind auf Apple zu vertrauen, im Glauben daran, dass eine neuere OSX-Version für seine Zwecke einen Fortschritt bringt, ohne vorher Lion zu testen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Leynad
Leynad14.11.1111:24
Mr BeOS
Das Du Apple komplett ablehnst ist war klar. Jedenfalls kann ich mich an nicht einen positiven Beitrag in Richtung dieser Produkte erinnern.

Da gibt es auch nichts positives zu erwähnen. Lion=Bananensoftware, iOS=Bananensoftware
Ich kann nicht dafür, dass Apple so einen Mist baut. Mit meinem Mini bin ich ansich aber auch zufrieden, hätte Lion daraus nicht nen Garfield gemacht. Ich habe Augen im Kopf. Der Finder hängt andauernd, sieht hässlich aus und hat Bugs ohne Ende. Wenn du das nicht siehst, hast du eine blickdichte Brille auf.
Ich nutze Lion noch nicht für produktive Arbeiten. Verschiedene Programme sind dafür noch nicht optimiert und ich sehe bis dato keine echte Verbesserung.

Lion kommt nur über meine Leiche auf dem Arbeits-Mac, aber dieses Drecks-System zickt ja auch privat schon so viel rum. Damit arbeiten wäre ein Qual. Soll ja im gemischten Serverbetrieb die Katastrophe pur sein.

Außerdem sind viele Leute meiner Ansicht, wenn du die Brille mal abnimmst und die Beiträge anderer liest.
0
söd knöd14.11.1112:04
Leynad
...

Außerdem sind viele Leute meiner Ansicht, wenn du die Brille mal abnimmst und die Beiträge anderer liest.

Wenn du deine Brille abnimmst wirst du auch feststellen das viele Leute nicht deiner Ansicht sind.

0
Mr BeOS
Mr BeOS14.11.1112:11
Leynad
Außerdem sind viele Leute meiner Ansicht, wenn du die Brille mal abnimmst und die Beiträge anderer liest.

Wenn Du meine Beiträge so wie auch diesen gelesen hast, solltest Du darauf schließen können, dass ich keine blickdichte Brille trage.
"Viele Leute" sind kein Argument per se, haben doch oft auch schon viele oder gar Mehrheiten geirrt.

Eine Menge von dem was einen ärgert, kann man aber durch Umsichtigkeit vermeiden.
Dein Mini scheint nach deinen Angaben nach nicht mit Lion ausgeliefert worden zu sein.
Siehe mein Argument oben, - eine neue Version aufzuspielen ohne sich die Möglichkeit des Rückschrittes offen zu halten ist halt blauäugig und würde ich weder bei Apple noch Microsoft oder Android machen.

Wer das macht, kann sich gern ärgern und ich würde ohne Häme im Rahmen meiner Möglichkeiten immer helfen den Weg zurück zu schreiten.
Die Ursache ist eben nur ein zu großes Vertrauen in die Hersteller von Software.

Von daher nichts für Ungut aber sollte meine Annahme mit deinem Mini richtig gewesen sein, kam Lion nicht von selbst auf den Mini.

Btw. nutze ich z.B. wegen dieser ganzen Obsoleszenz und dem ständigen "Abschneiden von alten Zöpfen", welche Apple als Fortschritt verkauft für einie Dinge auch gern noch XP-Rechner.
Von daher werde ich versuchen bis zum Zeitpunkt der Altersweitsichtigkeit jegliche Brillen, bis auf die im WC-Bereich natürlich , zu vermeiden.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
F303
F30314.11.1112:13
drfloyd
Man Leute dieses Gejammere ist wirklich nicht mehr zu ertragen!!!!
Weltweit wird Lion von vielen Usern eingesetzt und wenn es wirklich SO eine Katastrophe wäre wie es hier immer beschrieben wird dann würde man davon viel mehr hören!!! Natürlich gibt am Anfang Schwierigkeiten bei einem neuen System ovalem wenn es auch in den nicht sichtbaren Tiefen geändert wurde. Ich setze es selber intensiv ein. WLAN? Hab ich NIRGENDWO ein Problem, egal ob Kaffee, Firma oder private Kunden. Meine Anwendungen sind alle aktuell und laufen. Und die die noch nicht für Lion kompatibel sind nutze ich nicht. ICH hab mich aber auch im Vorfeld darüber informiert!!!!! Und genau das ist hier scheinbar das Problem!!!!
Ich hab mein Lion sogar über mein SL drüber installiert, im Hotel, im Urlaub!!!

Also reisst euch mal zusammen!!!

Ok, dann reissen wir uns jetzt zusammen und arbeiten einfach nicht mehr mit unseren Win basierten Servern. Ach Moment, Apple bietet ja keine richtigen Server mehr an. Mmmmh, dann müssen wir unser Geschäft wohl schliessen.
Immer diese fachkundigen Kommentare.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
ca
ca14.11.1112:27
wie wär's mit dem stehenlassen beider meinungen?
und anzuerkennen, daß es sowohl freuden als auch probleme gibt mit lion?
und daß die nicht nur vom benutzer des rechners herstammen sondern auch von apple programmiert wurden?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
söd knöd14.11.1112:32
@ca dann können sich aber beide Seite doch nicht mehr gegenseitig vorwerfen das man sie für Deppen hält. Wo bleibt dann der Spass
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.