Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>BACKUP einschließlich resource-fork

BACKUP einschließlich resource-fork

Pseudemys
Pseudemys17.12.0421:04
Wie sieht man einem Backup an, ob nicht nur data- sondern auch resource-fork mitgesichert wurden sind?

Bei PsyncX soll das ja gewährleistet sein.
Inzwischen habe ich aber Silverkeeper lieb gewonnen.
Wird da neben data- auch resource-fork mitgesichert?

Die Schildkröte dankt!
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan17.12.0421:21
Du suchst dir eine Datei aus, die definitiv einen Resource fork hat. Zum Beispiel haben Bilder meistens eine Miniatur im Resource fork.

Nehmen wir mal an, die Datei heißt 'bild.jpg'. Im Terminal bekommst du mit

ls -l bild.jpg

zum Beispiel folgende Ausgabe:

-rw-r--r-- 1 hund staff 730268 4 Dez 01:51 bild.jpg

730268 ist die Größe in Byte. Den Resource fork bekommst du damit:

ls -l bild.jpg/rsrc

und dann - wenn der Resource fork da ist - zum Bleistift sowas:

-rw-r--r-- 1 hund staff 57167 4 Dez 01:51 bild.jpg/rsrc

Da die Größe des Resource forks ungleich null ist, ist er vorhanden. Voila.

Der Hund serviert.

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark17.12.0421:29
OSX verwendet nur sehr selten noch Resourceforks, außer in Applications. Diese sieht man unter Applicationname/rsrc per Terminal.

Per Terminalbefehl CpMac, einer speziellen Variante des Befehls cp, kann man die Resourceforks mitkopieren. Der CpMac ist Teil von XCode und verfügbar, wenn man die Developer Tools von OSX installiert hat. Der cp selbst kopiert keine Resourceforks mit.

Ist Dir denn bei einem einfachen Finderkopieren die Resourcefork einer Datei abhanden gekommen? Mir jedenfalls ist das noch nicht aufgefallen.

Literaturhinweis:
Diese Info wurde sinngemäß aus dem Buch "Unix für Mac OS X Panther", Seite 78, vom O'Reilly-Verlag, übernommen.
„@macmark_de“
0
Pseudemys
Pseudemys18.12.0400:48
Danke, ich werde Eure Hinweise prüfen.
0
Pseudemys
Pseudemys18.12.0401:02
MacMark, da Du nachfragst.

Die Frage stellt sich mir nur auf die Bemerkung von Oliver Kurlvink hier
0
Pseudemys
Pseudemys18.12.0401:03
Ist es denn zu fassen!
Es fehlt die Hälfte.
0
Pseudemys
Pseudemys18.12.0401:09
…hier hin.

Danach scheint die (wünschenswerte) Sicherung von resource-fork bei Backup-Programmen nicht selbstverständlich zu sein (tatsächlich?).

Daraufhin verweist auch die Bemerkung eines anderen MTN-Lesers an anderer Stelle, wonach z.B. rsync resource-fork nicht, psync dagegen schon mitsichern würde.

Daher also mein Interesse.
Z.B. in Bezug auf den populären Silverkeeper.
0
Rantanplan
Rantanplan18.12.0402:57
rsync kommt aus der Unix-Welt, das kennt keine resource forks, klar. Alle Backup-Programme aus der Mac-Welt kommen damit aber zurecht. Sollte man zumindest annehmen dürfen. Wenn Silverkeeper populär ist, wird es auch mit den resource forks zurecht kommen. Wenn nicht, dann nimm halt einfach was, was weniger geeky ist sondern mehr "macy" und gut ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt18.12.0412:29
Ich habe bei Silverkeeper bisher noch nie eine Reource fork verloren.
0
Pseudemys
Pseudemys18.12.0416:10
Danke an Euch alle für die gute Nachricht - Silverkeeper sichert also offensichtlich Reource fork mit.

Das wird dann auch erstmal mein Backup-Programm sein, zumal ich in mehreren anderen MTN-Backup-Threads ausschließlich nur Gutes darüber gelesen haben. Und umsonst ist es auch noch.
( Für den Interessierten, die Silverkeeper-Seite: @@ )
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink18.12.0410:11
ditto kopiert alles und wird auch vom ccc verwendet. den du übrigens eh nehmen könntest
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.