Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Automator oder was ? :-)

Automator oder was ? :-)

wolf121018.05.0520:05
hallo leute,

ich finde automator ist eines der faszinierendsten neuen apps in tiger.
leider scheinen sich noch nicht allzuviele damit beschäftigt zu haben, deshalb wollte ich mal einen thread dazu eröffnen und euch zum erfahrungsaustausch
anregen.

ich habe außer einigen beispielen von automator-actions und workflows eine interessante site von apple gefunden die vielleicht einige von euch noch nicht kennen :



auf reaktionen und heftige resonanz freut sich euer

wolfgang
0

Kommentare

hoshbad
hoshbad18.05.0520:20
Da möchte ich mich doch gerne einklinken.

Hat schonmal jemand etwas sinnvolles mit Automator gemacht? Also klar, bei Präsentationen von Apple ist das immer super, aber ich hab für mich persönlich noch nichts entdecken können, deshalb würde mich interessieren, was ihr so damit macht.
0
Mr BeOS
Mr BeOS18.05.0520:23
Bis jetzt nix
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
söd knöd18.05.0520:33
Noch nicht wirklich viel, lediglich das automatisch nach Geburtstagen gesucht wird und jeden Tag via iCal die Action gestartet wird, habe aber auch erst seit ca . 1,5 Stunden den Tiger im Tank
0
Vermeer
Vermeer18.05.0520:34
Ich würde mir wünschen, daß lieber aussagekräftige statt coole Überschriften gewählt würden ... also "Erfahrungsaustausch Automator" o.ä.
Für humorige Äußerungen ist ja dann im Thread Platz genug.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck18.05.0520:35
Ich habe mit Automator schon ein paar nützliche sachen für mich gemacht, z.B. automatisch Deployment-Builds erstellen, die zippen und direkt als mail verschicken, klappt wunderbar!
0
wolf121018.05.0520:43
ich persönlich habe z.b. immer gerne übersichtliche listendarstellung in meinen ordnern und verzeichnissen, das war das erste was ich mit automator gemacht hab

entschuldigung vielmals vermeer für die despektierliche überschrift meines threads *grins

gruß wolfgang
0
wolf121018.05.0520:57
söd knöd

wo kann man sich die geburtstags aktion runterladen ?
würde mich auch interessieren

gruß wolfgang
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink18.05.0520:58
Ich mache damit hauptsächlich Bildskalierungen und Kontextmenüerweiterung für den Finder. Also nichts weltbewegendes .
0
wolf121018.05.0521:26
welche kontextmenüerweiterung und wie machst du das ?
0
sonorman
sonorman18.05.0522:00
Da meine Aufgaben individuell immer viel zu unterschiedlich sind, habe ich bislang noch keine sinnvollen Automationsprozesse irgendeiner Art gefunden. Weder für simple Apple-Scripte, noch für aufwändige Atomator-Actions.
0
newbie
newbie18.05.0522:23
Ich habe Automator heute das erste Mal ausprobiert und bin prompt gescheitert. Ich wollte einen Workflow schreiben, um ein beliebiges Vezeichnis zu Archivieren und dem Zip-File danach den Original-Namen des Verzeichnisses zu geben. Also eigentlich nur 3 Arbeitschritte:

(1) Verzeichnis "DirXXX" auswählen => (2) Als "Archive.zip" komprimieren => "Archive.zip" in "DirXXX.zip" umbenennen

Schritt 1 & 2 waren leicht, aber ich fand keinerlei Möglichkeit, den Namen "DirXXX" von Schritt 1 nach Schritt 3 zu behalten. Und beim Archivieren in Schritt 2 muß man immer einen neuen Namen angeben - sehr lästig! In jeder beliebigen Script-Sprache kann man sich einen Wert als Variable merken, aber in Automator? Fehlanzeige? Falls ja, dürften viele Automationsprozesse in Automator nicht lösbar sein...

Vom Handling her fand ich Automator extrem langsam, gerade beim Ändern der Action-Reihenfolge hat mein PB 1Ghz extrem lange daran gearbeitet.

Summa summarum: Bisher nur bedingt empfehlenswert...
0
söd knöd12.06.0501:52
wolf1210 die Geburtstags Geschichte geht ganz einfach, man muss nur die richtigen sachen im Automator zusammen basteln, geht echt fix. ansonsten kurze mail, dann kannich dir das teil auch zumailen.

gruß

s.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink18.05.0522:44
wolf1210
welche kontextmenüerweiterung und wie machst du das ?
<br>
<br>Du kannst die Aktionen als Finder-Plugin exportieren. Das erscheint dann im Kontextmenü und lässt sich auf die markierten Dateien anwenden.
0
Agrajag12.06.0502:06
Bisher konnte ich Automator noch nichts abgewinnen. Mit AppleScript komme ich besser klar. Wenn man sich erstmal an AS gewöhnt hat (was bei mir lange gedauert hat), dann kommt man recht gut mit klar. Wenn es nur schneller wäre...
<br>
<br>Was hat das mit Automator eigendlich auf sich? Was erzeugt man damit. Es scheinen keine AplleScripts zu sein, oder? Jedenfalls lässt einen die Export als AppleScript-Funktion darauf schliessen.
<br>
<br>Ist Automator schneller bei der kommunikation mit anderen Programmen als AppleScript? Gerade iTunes/AS sind ein unschlagbar langsames Paar. Z.B. das Script zum Entfernen von Dateien aus der Bib und der Platte benötigt locker 1-2sec pro Track(!!!!!).
0
Agrajag12.06.0502:16
Was bei Automator auch nervt ist, daß die Liste der Funktionen ständig umsortiert wird, wenn man eine Funktion wählt oder wieder löscht.
<br>
<br>Bin ich Blöd, oder kann man nicht die einzelnen Informationen des aktuell von iTunes gespielten Liedes abfragen? Z.B. Interpret und Album?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.