Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Automatisiertes Backup einer TimeCapsule auf eine daran angeschlossene Festplatte

Automatisiertes Backup einer TimeCapsule auf eine daran angeschlossene Festplatte

oliver
oliver12.04.1412:43
Es geht um Folgendes:

An eine TimeCapsule (TC) ist per USB eine Festplatte angeschlossen. Sowohl die Festplatte der TC als auch die angeschlossene Platte sind freigegeben, erscheinen also nach manueller Verbindung als „Server“ auf dem Mac.

Nun soll der Inhalt der TC-Festplatte automatisiert auf die angeschlossene Festplatte gesichert werden. Jetzt kommt der Trick: das soll ohne Eingreifen des Benutzers passieren.

Die Funktion „Laufwerk archivieren“ im AirPort-DIenstprogramm ist mir bekannt, das ist aber nicht das, was ich will, da die Funktion weder automatisiert noch inkrementell Backups anfertigen kann.

Für das Sichern von Ordnern jenseits von TimeMachine wird auf dem Mac „Déjá Vu“ benutzt, das auch eine entfernte SIcherung auf einen Server anbietet, leider aber nicht von einem Serverlaufwerk auf ein anderes. Wenn nun beide Serverlaufwerke gemountet sind, funktioniert das Backup problemlos – nicht aber, wenn diese nicht gemountet sind.

Hat jemand eine Idee, wie das umgesetzt werden könnte? Meine Recherchen dazu fördern leider nichts Brauchbares zutage
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentare

Cyco
Cyco12.04.1413:01
Auch wenn ich Deine Methode von Grundauf nicht mag, würdest Du das mit einem Zeitplan im "Carbon Copy Cloner" hinbekommen.
Testen kannst Du das 30 tage lang mit der Vollversion.
0
oliver
oliver12.04.1413:13
Danke für den Tip, werde ich ausprobieren und mich dann nochmal melden. CCC habe ich für solche Tasks irgendwie nie auf dem Schirm …
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver12.04.1413:27
So, Test erfolgreich abgeschlossen

Vielen dank nochmal!

PS: Um für nachfolgende Generationen den Grund darzustellen: die TC soll – da bereits vorhanden – bis zur Anschaffung eines NAS als solches eingesetzt werden. Dazu gehört eben auch die Spiegelung der Inhalte der TC-eigenen Festplatte auf ein weiteres Medium.

Dass das „von hinten durch die Brust ins Auge“ abläuft, ist mir klar
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Zauberlehrling12.04.1413:31
sollte dabei bedenken das ausser mit "Laufwerk archivieren" die gesamten Daten über das Netzwerk geschoben werden.
Also von der TC über den Mac wieder auf die TC

Je nach Auslastung des Netzes dauert das entsprechend.
0
Cyco
Cyco12.04.1413:50
CCC ist zwar auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, wenn es darum geht alle Daten zu einem bestimmten Zeitpunkt wiederherzustellen.
Aber es erfüllt seinen Job, und legt Archiv-Ordner an, in denen die ursprünglichen Dateien liegen, wenn etwas geändert wurde.

Und beim Thema NAS, würde ich mir immer die Option eines MacMini mit OSX-Server und einem externen RAID überlegen.
Denn sollte der MacMini mal aussteigen, kommt man problemlos an die Daten ran die auf dem RAID liegen.
Wenn ein NAS den Geist aufgibt, steht erstmal alles still und man muss über das Backup gehen. Was bei einem NAS auch nicht unbedingt so simpel ist.
Aber das ist auch ein Glaubenskrieg zwischen den Befürwortern des OSX-Servers, der professionellen Servern und der NAS-Systeme. Jedes der Systeme hat seine Vor- und Nachteile.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.