Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Automatische Verbindung im WLAN funktioniert plötzlich nicht mehr

Automatische Verbindung im WLAN funktioniert plötzlich nicht mehr

bluejayde67
bluejayde6708.11.0808:09
Ich habe seit etwa einer Woche - konkret nach dem letzten Sicherheitsupdate - ein Problem beim Verbinden mit meinen Rechnern im WLAN.
Bisher konnte ich mich beim Anklicken eines unter „Freigaben“ im Finder stehenden Rechners direkt mit diesem Verbinden. Verbunden als war dann immer meine .mac-E-Mail-Adresse. Dies funktioniert nun nicht mehr. Entweder es kommt die Meldung „Verbindung fehlgeschlagen“ und ich muß mich mit meinem Rechneraccountnamen und Paßwort anmelden oder ich werde automatisch mit meinem Accountnamen verbunden. Allerdings kann ich dann keine Dateien z.B. in den Programmeordner des entfernten Rechners kopieren, da angeblich entsprechende Rechte fehlen, selbst wenn ich den Account auf beiden Rechnern als Admin konfiguriere.
Rechte reparieren auf allen Rechnern hilft nicht. Auch das nochmalige Installieren des 10.5.5 Comboupdates hat nichts gebracht. Hätte gern meinen Urzustand wieder, vielleicht hat ja jemand 'ne Idee. Schon mal Danke für's Kopfzerbrechen.
0

Kommentare

RAMses3005
RAMses300508.11.0810:00
Also bei mir werden alle Rechner im Netzwerk im Finder in der Seitenleiste angezeigt, welche über FileSharing freigegeben wurden.

Bestimmte Ordner des Systems sind immer mit einem Kennwort geschützt, da sonst jeder dubbelige Virus - den es dann gäbe - lustig die Programme infizieren könnte. Soweit ich weiß gehört der Programme-Ordner auch dazu. Ist nur komisch dass vorher die Rechte anders waren.
0
bluejayde67
bluejayde6708.11.0811:09
Angezeigt werden die Rechner, daran hat sich nichts geändert. Komisch ist nur, da ich bisher beim Anwählen eines Rechners automatisch mit diesem verbunden wurde und dazu meine .mac E-Mail-Adresse verwendet - hat mich schon immer gewundert. Der Zugang hatte dann Adminrechte. Logge ich mich jetzt manuell mit Adminrechten auf den Rechnern ein, habe ich dennoch nur eingeschränkte Rechte auf den Programmeordner, was ausgesprochen blöd ist, da ich praktisch nichts dahin kopieren kann.
0
RAMses3005
RAMses300508.11.0812:59
Ach so. Schau mal in Deinen Schlüsselbund. Vielleicht ist dort das falsche Passwort hinterlegt bzw. lösche das alte und füge das neue mit den richtigen Rechten hinzu.

Wenn die Rechte nicht so sind wie Du möchtest, würde ich die Rechte-Reparatur empfehlen. Wenn sie dann immer noch nicht stimmen, dann stelle sie manuell ein. So sieht der Programme-Ordner bei mir aus (aktuelles System).
0
bimden08.11.0814:19
RAMses3005: Großartiger Tip: "Wenn du keine Ahnung hast was los ist fummel einfach an deinen Ordnerrechten rum und schau, ob es damit besser wird". Warum sagst du ihm nicht gleich, er soll sein System neu installieren? Darauf läuft es nämlich hinaus, wenn man so einen Blödsinn macht.

bluejayde67: kann es sein, dass du einen iDisk Probeacount hattest? Könnte der Rechner, mit dem du dich mit deiner .mac Adresse verbunden hast einen iDisk gewesen sein? Und der Probeacount ist jetzt abgelaufen, und die iDisk ist nicht mehr da? Man meldet sich nämlich nicht per .mac Adresse bei Rechnern im Netzwerk an.

Was ist das für ein Rechner, mit dem du dich jetzt verbindest? Was ist dort freigegeben? Es ist eigentlich ganz normal, dass du nicht in den Programme-Ordner kommst, es sei denn, auf dem entfernten Rechner wäre dieser Ordner, oder gleich der gesamte Root, freigegeben. Das ist aber nur dann der Fall, wenn du das ausdrücklich so eingerichtet hast.
0
RAMses3005
RAMses300508.11.0814:41
bimden
RAMses3005: Großartiger Tip: "Wenn du keine Ahnung hast was los ist fummel einfach an deinen Ordnerrechten rum und schau, ob es damit besser wird". Warum sagst du ihm nicht gleich, er soll sein System neu installieren? Darauf läuft es nämlich hinaus, wenn man so einen Blödsinn macht.

bimden
Ich weiß nicht was das Einstellen der Rechte für den Programme-Ordner mit Neuinstallation von OS X zu tun hat. Vielleicht kannst Du mich aufklären ?

Ich selber habe auch öfters den Bedarf, Programme auf einen anderen Rechner zu kopieren. Wie man sieht, ist das bei der einen Systemversion möglich, bei der anderen nicht. Also ist sich Apple selber nicht ganz schlüssig, was sie jetzt machen wollen.

Von einem root-User ist hier doch gar nicht die Rede, sondern nur von einem Admin-User. Und dieser sollte schon das Recht haben Programme zu installieren bzw. zu verschieben oder ?
0
bluejayde67
bluejayde6708.11.0815:30
Also, vielleicht noch zur Erklärung: ich gehe von meinem MBP aus auf einen iMac G5 und ein PB G4. Auf beide Rechner hatte ich bisher beim Anklicken sofortige Verbindung und war mit meiner .mac Adresse angemeldet, Zugriff auf alle Ordner außer den Userordnern anderer Accounts auf den beiden Rechnern. Die Sharingeinstellungen sind auf beiden Rechnern gleich: in File Sharing steht mein öffentlicher Ordner freigegeben für mich und „Administrators“ zum Lesen & Schreiben, für „Users“ und „Everyone“ Nur Lesen. Alle drei Rechner sind auf aktuellem OS-Stand (10.5.5, build 9f33). Auf das PB kann ich jetzt nicht mehr mit der E-Mail-Adresse zugreifen (keine Ahnung wie das jemals zustande kam :-!) aber ich werde mit meinem Benutzeraccaunt automatisch angemeldet, habe dort auch Zugriffsrechte wie bisher. Am iMac schlägt die Verbindung immer fehl und ich kann mich nur mit meinem Benutzeraccount manuell anmelden, habe aber dann eben keine uneingeschränkten Zugriffsrechte.

@bimden: Nein, Testaccount hatte ich nie bei .mac/.me. Ist schon immer ein ganz normaler .mac-Account an dem die E-Mail-Adresse hängt. Das mit der E-Mail-Adresse und der Anmeldung hat mich schon immer gewundert, da ich mir nie richtig erklären konnte, wo das eigentlich herkommt.

Gerade habe ich noch festgestellt, daß am 26.10.08 folgendes .mac Sharing Certificate abgelaufen ist: com.apple.system.DefaultSharingIdentity, auf meinen .mac Accountnamen ausgestellt. Das kommt zeitlich ungefähr hin. Könnte da ein Zusammenhang bestehen? (Nicht fragen, woher ich das habe - ich weiß es nicht, aber es ist da, nur eben abgelaufen. :-!)
0
bimden08.11.0817:40
RAMses3005.

seufz. Der Programme-Ordner hat nichts mit einer Neuinstallation zu tun. Aber wenn man anfängt, ohne Plan an Rechten rumzuschrauben wird man sehr bald an den Punkt kommen, an dem das System so verpfuscht ist, dass nur noch eine Neuinstallation hilft.
Wie man sieht, ist das bei der einen Systemversion möglich, bei der anderen nicht. Also ist sich Apple selber nicht ganz schlüssig, was sie jetzt machen wollen.

Man sieht hier gar nichts, denn bluejayde hatte uns noch gar nicht genug erzählt, um hier irgend etwas beurteilen zu können. Und Apple weiß, welcher Ordner welche Rechte benötigt. Ganz bestimmt
Von einem root-User ist hier doch gar nicht die Rede

Ich sprach ja auch von "Root", nicht vom root User. Root ist die Wurzel. Der alleroberste Ordner. Wenn man den freigibt hat man Zugriff auf alles, was sich darunter befindet. Also auch auf den Programme-Ordner.

bluejayde67: ich denke, die Sache mit dem Login per .mac Adresse und das abgelaufene Zertifikat hängen tatsächlich zusammen. Ich hatte aber nie einen .mac / iDisk Account, deshalb weiß ich nicht genau, wie das normalerweise läuft.

Wenn auf dem iMac und dem PB nur die öffentlichen Ordner freigegeben sind hast du keinen Zugriff auf irgend etwas anderes als eben diesen öffentlichen Ordner. Das ist normal und muss so sein.
Auf dem PB wirst du automatisch angemeldet, auf dem iMac nicht? Hast du das irgendwann mal extra eingestellt?
Und wegen den unterschiedlichen Zugriffsmöglicheiten bei PB und iMac: hast du mal mit Sharepoints oder einem ähnlichen Programm Freigaben eingerichtet? Ode in den Sharing-Systemeinstellungen zusätzliche Freigaben zu den öffentlchen Ordnern eingestellt?
0
bluejayde67
bluejayde6709.11.0808:09
Auf dem PB wirst du automatisch angemeldet, auf dem iMac nicht? Hast du das irgendwann mal extra eingestellt?
Nein. Ich wüßte jetzt auch nicht ob und wenn, wie man das einstellen könnte.
hast du mal mit Sharepoints oder einem ähnlichen Programm Freigaben eingerichtet? Ode in den Sharing-Systemeinstellungen zusätzliche Freigaben zu den öffentlchen Ordnern eingestellt?
Sharepoints kenne ich noch von früher, habe es aber auf den drei Rechnern noch nie eingesetzt. Die Sharingeinstellungen sind auf den beiden Remote-Rechnern gleich, auf dem MBP habe ich File Sharing nicht aktiviert.
0
RAMses3005
RAMses300509.11.0810:00
bimden
seufz. Der Programme-Ordner hat nichts mit einer Neuinstallation zu tun. Aber wenn man anfängt, ohne Plan an Rechten rumzuschrauben wird man sehr bald an den Punkt kommen, an dem das System so verpfuscht ist, dass nur noch eine Neuinstallation hilft.
RAMses3005
Wie man sieht, ist das bei der einen Systemversion möglich, bei der anderen nicht. Also ist sich Apple selber nicht ganz schlüssig, was sie jetzt machen wollen.[/quote

Man sieht hier gar nichts, denn bluejayde hatte uns noch gar nicht genug erzählt, um hier irgend etwas beurteilen zu können. Und Apple weiß, welcher Ordner welche Rechte benötigt. Ganz bestimmt

Ach so, das meinst Du. Ja, man sollte schon die Rechteänderungen auf solche Ordner beschränken, die man auch ändern möchte, und nicht alles (also nicht die komplette Struktur).

Wobei ich mich bei .mac-Kennworten nicht auskenne. Ich kann nur was zu den Systembenutzern sagen, da ich .mac nicht nutze.
bimden
Ich sprach ja auch von "Root", nicht vom root User. Root ist die Wurzel. Der alleroberste Ordner. Wenn man den freigibt hat man Zugriff auf alles, was sich darunter befindet. Also auch auf den Programme-Ordner.

Ok, das war offensichtlich ein Missverständnis root und root sind eben nicht dasselbe. Den obersten Ordner darf man tatsächlich nicht ändern. Ich habe nur die Rechte für meinen Programme-Ordner gezeigt, was durchaus Sinn macht diese so zu verändern, dass man auch etwas an den Programmen ändern kann.

Denn täte man das nicht, so müßte man den root-Benutzer freischalten um darin etwas zu ändern. Das sollte ausdrücklich vermieden werden. Dazu hat Apple ja den normalen Admin-Benutzer eingeführt, der mehr kann als nur auf seine Anwender-Daten zuzugreifen.

Beispielsweise lege ich immer von älteren Programmversionen neue Ordner an, wohin ich die alten Versionen reinschiebe. Wenn das Update dann ordentlich und fehlerfrei läuft, dann wird die alte Programmversion gekübelt.

bluejayde67
Schau bei Dir mal in den Systemeinstellungen/Benutzer/Startobjekte. Dort kannst Du ganze Volumes hinzufügen, diese werden bei einem Neustart automatisch gemountet (stehen in der Finderleiste dann mit dem Auswurfsymbol). Vielleicht ist da der eine Rechner drin, der andere nicht.

Ansonsten würde ich mal in Programme/Dienstprogramme/Schlüsselbund schauen und dort die Einträge zu den beiden anderen Rechnern löschen. Wenn Du dich dann erneut mit dem Rechner verbindest, dann mußt Du einen Benutzer und Passwort angeben. Hier den Admin-Account des betreffenden anderen Macs eingeben und dann die Kennwörter im Schlüsselbund speichern (Häckchen machen reicht).
0
RAMses3005
RAMses300509.11.0810:02
Hier meine Einstellungen in Startobjekte ... zum schnelleren Auffinden.
0
bluejayde67
bluejayde6709.11.0815:43
Mich wundert nur, daß ich am iMac keine Dateien in den Programmeordner kopieren kann, obwohl ich da mit Adminrechten eingeloggt bin. Am PB funktioniert das nach wie vor.
Im Schlüsselbund habe ich nichts brauchbares finden können.
0
bluejayde67
bluejayde6711.11.0817:08
Anmeldung am PB geht mit meinem Account nach wie vor automatisch, am iMac funktioniert es jetzt auch wieder mit meinem Account, nachdem ich einige .plist mal gelöscht habe, allerdings habe ich da keine Adminrechte obwohl der Account auf dem iMac als Admin eingerichtet ist .
0
RAMses3005
RAMses300511.11.0817:32
bluejayde67
Anmeldung am PB geht mit meinem Account nach wie vor automatisch, am iMac funktioniert es jetzt auch wieder mit meinem Account, nachdem ich einige .plist mal gelöscht habe, allerdings habe ich da keine Adminrechte obwohl der Account auf dem iMac als Admin eingerichtet ist .

Mach doch mal Apfel-I vom Programme-Ordner auf dem Problem-Mac. Sieht das identisch aus wie bei mir oben im Info-Fenster bzw. auf dem anderen Mac wo es funktioniert ? Bei mir im Info-Fenster ist der Benutzer "admin" der Admin .... öhhmmm, sagt ja schon der Name. Aber egal, nur dass es erwähnt ist
0
bluejayde67
bluejayde6711.11.0820:38
Genau das habe ich gerade gemacht. Die Zugriffsrechte für den Programmeordnerauf PB und iMac sind identisch: für meinen Account Lesen&Schreiben, für staff und everyone Nur Lesen. Und trotzdem funktioniert das Kopieren über das WLAN in den Programmeordner nur auf das PB, nicht (mehr - ging ja bis vor reichlich einer Woche) aber auf dem iMac.
Automatisches Anmelden funktioniert jetzt auch wieder am iMac - hatte wohl doch irgendwie die afp-Kennwortdatei im Schlüsselbund zerschossen oder was weiß ich. Übrigens habe ich heute festgestellt, daß auch die meisten meiner Startobjekte (Systemeinstellungen | Benutzer - Startobjekte) nicht mehr existieren. Was ist hier los??? Habe in letzter Zeit auch nichts installiert was mir irgenwas hätte zerschießen können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.