Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Automatisch Ein- und Ausschalten

Automatisch Ein- und Ausschalten

Rudi24.01.0616:09
Hi Forum
Ich mochte meinen Rechner so programmieren dass beim automatischen Einschalten eine Keynote automatisch im Fullscreen-Modus startet.
Funktioniert mit Keynote-Datei in Startobjekte legen auch wunderbar.

Die Keynote läuft 2 Stunden automatisch im Loop, danach soll der Rechner automatisch ausschalten.

Hier liegt mein Problem:
Das Ausschalten wird wohl vom laufenden Keynote verhindert.

Wie schaffe ich es den Rechner zum automatischen Ausschalten zu bringen.
Für Eure Tips bin ich dankbar.
0

Kommentare

Michael Schmidt
Michael Schmidt24.01.0616:17
Bist du sicher, dass das autom. Ausschalten an der Keynote scheitert?
Du könntest ein Applescript verwenden, welches auch als Startobjekt gestartet wird, zwei Stunden im Hintergrund wartet, dann Keynote beendet und den Rechner ausschaltet.

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Shogun24.01.0616:19
hallo Rud I, kommt auf dein OS an, keine Probleme dürftest du am OSX Tiger haben.
Du öffnest halt den Ordner "Energie Sparen"- dann auf "Zeitplan".
Da lässt sich des einstellen.
leider kenne ich Keynote noch nicht, falls das ein office Programm ist, dann vielleicht sollte man es automatisch zwischen speichern lassen vom Computer aus.
Aber es gibt bestimmt noch bessere ratschläge als meine, da ich noch als Einsteiger zähle.
LG,
Chris
0
Jaguar1
Jaguar124.01.0616:19
Unter OS vor X gab es doch auch Ausschaltobjekte!? Gibt's so was heute auch noch?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mac51.de
Mac51.de24.01.0616:20
ein script - z.b. mit automator geschrieben - dass keynote beendet...
dies dann per cronjob ausführen lassen nach 2 stunden (diesbezüglich jemanden konsultieren der sich mit letzterem auskennt)
0
Mac51.de
Mac51.de24.01.0616:21

zu spät - mal wieder
0
Rudi24.01.0616:36
Zunächst mal jetzt schon Dank an alle!

Wir haben das Problem momentan anders gelöst, wie folgt:
Von Keynote-Datei einen Quicktime Export gemacht.
Davon per iDVD eine Image-Datei erzeugt.
Dann mittels Apple-Script eine Startprozedur (öffnen des Video-TS-Ordners) generiert. Dieses Script als Startobjekt gesetzt.
So funktionert es:-D

Automatisches Ausschalten bei Keynote geht wohl nicht,
weil die Applikation sich anders verhält wie der Apple-DVD-Player.
Denk ich mal.
Werde weiter forschen.
0
Rudi24.01.0616:53
Noch eine Anschlussfrage:
Der Rechner schaltet nun wie beschrieben ab.
Allerdings kommt die Meldung:

"Der Rechner ist auf automatisch Ausschalten eingestellt,
wenn Sie keine Auswahl treffen wird er in 10 Minuten ausgeschaltet."

Dann läuft die Zeit (10 Minuten) ab bis er wirklich ausschaltet.

Wo kann man diese Ausschaltzeit reduzieren auf 1 Minute oder weniger:-/
0
Jaguar1
Jaguar124.01.0616:53
Wenn ihr soweit schon seid, könnt ihr auch gleich eine DVD brennen und im Single-DVD-Player für 30 € aus'm Baumarkt einwerfen. Dann steht der gute Apple auch nicht so einsam rum!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Josef
Josef10.11.0619:06
Ich wärme mal diesen alten Thread auf, weil ich grad beim Suchen darauf gestoßen bin und dieselbe Frage habe, wie Rudi oben: Wie kann man die Zeit, die bis zum Abmelden oder Ausschalten gewartet wird verändern oder den Countdown komplett deaktivieren?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.