Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Auswirkung "Require password to unlock each system preference"?

Auswirkung "Require password to unlock each system preference"?

MacMark
MacMark27.01.1016:41
Ich kann keinen Unterschied im Verhalten feststellen, wenn ich "Require password to unlock each system preference" aktiv oder inaktiv habe. Könnt Ihr irgendeine Änderung feststellen?
„@macmark_de“
0

Kommentare

wolf.buelles
wolf.buelles27.01.1016:47
Es sollte unten links ein geschlossenes Schloß in den Fenstern der Systemeinstellungen erscheinen ,was bedeutet, daß man die Einträge
nicht verändern kann.
Wenn man auf das Schloß klickt und dann das Passwort eingibt, läßt sich die Konfiguration wieder verändern.
0
alfrank27.01.1016:50
Vielleicht ist die deutsche Variante verständlicher:
0
alfrank27.01.1016:53
Hmm, scheint bei einem Admin-Account tatsächlich keinen Unterschied zu machen.

Ich hätte jetzt vermutet, dass man bei gesetztem Häkchen bei jeder Systemeinstellung, die ein Schloss hat extra das Passwort eingeben muss, wohingegen es sonst reicht, das einmal zu machen.
0
sierkb27.01.1017:01
Apple Support (de): Schützen wichtiger Systemeinstellungen
Apple Support (en): Locking secure system preferences
0
_mäuschen
_mäuschen27.01.1017:07

Systemeinstellungen nach Änderung auch neu gestartet?

0
MacMark
MacMark27.01.1017:08
Ich kann auch unter einem normalen User keinen Unterschied feststellen egal, ob Kennwort angehakt ist oder nicht. Verhält sich anscheinend immer gleich.

Gibt es ein Beispiel, was anders ist, wenn ich das anhake oder abhake? Ich bemerke es nicht.
„@macmark_de“
0
DonQ
DonQ27.01.1017:10
hab da noch dunkel was mit 5 minuten quasi einglogt sein, bevor der schutz wieder greift in erinnerung, oder war das bei sudo ?

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacMark
MacMark27.01.1017:19
Das war bei sudo sollte aber auch in der GUI ähnlich sein.

Laut Beschreibung soll "Wenn Sie sich als Administrator bei Ihrem Computer anmelden, ist das Schloss in den Fenstern der geschützten Systemeinstellungen geöffnet." Bei mir ist es zu, wenn ich mich als Admin einlogge, egal ob angehakt oder nicht. Komisch.
„@macmark_de“
0
sierkb27.01.1017:26
Apple Support: Mac OS X Security Configuration Guides , Mac OS X Security Configuration For Version 10.5 Leopard Second Edition, Seite 85ff., System Preferences Overview (downloaden, ablegen (z.B. unter /Library/Documentation), immer mal wieder lesen bzw. als Referenz zum Nachschlagen verwenden):
System Preferences Overview
Mac OS X includes system preferences that you can use to customize security. When modifying settings for one account, make sure your settings are mirrored on all other accounts, unless there is an explicit need for different settings.
You can view system preferences by choosing Apple > System Preferences. In the System Preferences window, click a preference to view it.
[..]
Some critical preferences require that you authenticate before you modify their settings. To authenticate, you click the lock (see the images below) and enter an administrator’s name and password (or use a digital token, smart card, or biometric reader).

If you log in as a user with administrator privileges, these preferences are unlocked unless you select “Require password to unlock each System Preferences pane” in Security preferences. For more information, see “Securing Security Preferences” on page 112.
If you log in as a standard user these preferences remain locked. After unlocking preferences, you can lock them again by clicking the lock.

Preferences that require authentication include the following:
  • Accounts
  • Date&Time
  • EnergySaver
  • Network
  • Parental Controls
  • Print & Fax
  • Security
  • Sharing
  • StartupDisk
  • TimeMachine


This chapter lists each set of preferences included with Mac OS X and describes modifications recommended to improve security.
[..]
0
DonQ
DonQ27.01.1017:27
bei mir genauso, allenfalls bei ganz frischen installationen mit niedriger versionsnummer kann ich mich an sowas erinnern(offenes schloss beim einloggen als admin, schrecklich, hat mich richtig genervt, wobei die kennwortabfrage immer aktiv ist, auch wenn's "arbeit" macht)

kann aber auch von einem einloggen unter root und "abschliessen" gekommen sein, imho.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
dom_beta27.01.1017:28
MacMark
Ich kann keinen Unterschied im Verhalten feststellen, wenn ich "Require password to unlock each system preference" aktiv oder inaktiv habe. Könnt Ihr irgendeine Änderung feststellen?


Ja sicher.

Bei den Objekten "Startvolume", "Netzwerk", "Freigaben" muß ich zum Ändern ein Benutzernamen und Kennwort eingeben.
„...“
0
sierkb27.01.1017:33
Nachtrag:

Und auf Seite 112/113 der Mac OS X Security Configuration For Version 10.5 Leopard steht u.a.:
Password protect System Preferences: Some (Anmerkung: also offensichtlich nicht alle, bzgl. Ausnahmen siehe zuvor genannte und blau hervorgehobene Liste!) system preferences are unlocked when you log in with an administrator account. By requiring a password, digital token, smart card, or biometric reader to unlock secure system preferences, you require extra authentication. This helps prevent accidental modification of system preferences.
0
MacMark
MacMark27.01.1017:34
Habe etwas rausgefunden:

"Security" ist immer abgeschlossen (auch für Admins), egal was man einstellt. Und das hat mich wohl verwirrt.

Aber:
Die übrigen "kritischen" Panel wie "Network" und "Sharing" und so weiter sind tatsächlich offen, wenn ein Admin sich einloggt und der Haken nicht gesetzt ist.
Dieselben Panels sind jedoch geschlossen, auch für Admins, wenn der Haken gesetzt ist.

Für normale User sind anscheinend alle "kritischen Panel" immer abgeschlossen, unabhängig vom Haken.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark27.01.1017:41
Danke an Euch alle. Der letzte Hinweis von sierkb deckt sich auch mit meinen Experimenten.
„@macmark_de“
0
_mäuschen
_mäuschen27.01.1017:47

:'( Bei mir ist und bleibt der "Benutzer" immer geschlossen.
Egal wie die Sicherheit eingestellt ist.

0
MacMark
MacMark27.01.1018:01
Das Panel "Accounts" ist anscheinend wie "Security" immer zu beim Öffnen der "System Preferences.app". Egal ob Haken oder nicht und egal ob Admin oder Normalo. Es gibt also anscheinend drei Kategorien:
1. Belanglose Panels wie "Dock", die nie abgeschlossen sind.
2. Mittlere Panels wie "Network", die bei "Nicht-Haken" den Admins schon geöffnet werden, bei "Haken" jedoch geschlossen sind beim "Reinkommen" (Starten der System Preferences.app).
3. Wichtige Panels wie "Accounts" und "Security", die beim "Reinkommen" immer abgeschlossen sind.
„@macmark_de“
0
dom_beta13.02.1117:37

nichts neues für mich.

Und das fällt euch jetzt erst auf?!

ganz normales OS X Verhalten seit 10.4
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.