Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Außerordentliche Kündigung BASE Internet Flatrate

Außerordentliche Kündigung BASE Internet Flatrate

bono01
bono0101.04.0821:49
Hallo,
hat zufällig heute noch jemand in seinem Briefkasten ein schreiben von Base/E-Plus bezüglich der fristlosen Kündigung der internet Flatrate über UMTS erhalten?
Ich hatte leider das Pech. In dem Brief wird folgendes geschrieben:

"Sehr geehrter Herr ....,

die E-Plus Service GmbH & Co. KG hat Ihnen im Rahmen Ihres Base Mobilfunkvertrages die Mobilfunkkarte (Sim Karte) mit der Rufnummer 0177-306***** zur Nutzung im Rahmen unserer AGB, Leistungsbeschreibung und Preislisten (nachfolgend zusammen AGB genannt) überlassen. Jede in Art oder Umfang unübliche Nutzung, die das E-Plus (UMTS) Mobilfunknetzstört oder die Aufrechterhaltung der Dienstequalität im Netz grob beeinträchtigt, ist gemäß unserer AGB unzulässig.

Nach den uns vorliegenden Informationen wird der für Sie bestehende BASE Mobilfunkanschluss fast ausschließlich zum Aufbau und Halten von Dauerverbindungen über mehrere Tage und zu permanenten Datenübertragungen verwendet. Dies entspricht nicht dem typischen und üblichen Verhalten bei mobilen Datenübertragungen. Es besteht der dringende Verdacht, dass Sie unsere Mobilfunkdienstleistungen nicht auf der mit uns vereinbarten Grundlage nutzen und damit gegen unsere AGB verstoßen.

Auf Grund der fortgesetzten Beibehaltung dieses Nutzungsverhaltens kündigen wir den mit Ihnen geschlossenen Mobilfunkvertrag fristlos aus wichtigem Grund und deaktivieren Ihre Mobilfunkkarte zu 7. April 2008.

Mit freundlichen Grüßen
E-Plus Service GmbH & Co. KG"


Ich muss dazu sagen das ich den anschluss als alternative zum nicht vorhandenen dsl anschluss gebucht habe und ich circa 20 GB Traffic pro Monat hatte (mal mehr mal weniger). Aufgrund von rechechen im internet scheint Base / E-Plus momentan vielen Power Usern die Verträge zu kündigen. Ich habe jetzt im Forum von

http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=107205

mehrere beiträge gefunden die denselben Brief bekommen haben. Teilweise mit sehr viel mehr Traffic pro monat. Und in einem anderen Forum ist sogar jemand der nur 6GB Traffic hatte und ebenfalls dieses Kündigungsschreiben bekam. Habe jetzt erstmal einen widerspruch gegen die Kündigung per E-Mail und Post an Base/E-Plus geschrieben und warte ab auf deren Reaktion. Denn es kann nicht angehen das die mit einer unbegrenzten Flatrate werben und die Leute wenn sie es denn dann auch nutzen einfach kündigen. Und Base/E-Plus werben auf Ihren internet seiten weiterhin fleißig mit eben diesen Argumenten.

Zitat Base Internet Auftritt 01.04.2008:

"BASE ist mehr als Telefonieren. BASE ist auch Internet. Ideal für alle, die ausgiebig surfen, mailen oder chatten. Egal, wie viele Stunden. Ganz gleich, wie viel Volumen. Mit der BASE Internet-Flatrate sind Sie auch online immer auf Zack."
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0

Kommentare

DonQ
DonQ01.04.0821:53
mich reden sie an der hotline auch schwach an, wenn ich gerade mal bisschen die leitung gestresst habe mit 40GB u/dl…in paar Tagen



aber mehr auch nicht und das Eplus imho sagen wir mal komisch ist,

keine frage.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
chill
chill01.04.0822:55
mach am besten einen screenshot von der website, so hast du dann die argumente auf deiner seite wenns hart auf hart kommt.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
bono01
bono0101.04.0822:59
Hab nen ausdruck der website zusammen mit dem schriftlichen widerspruch gegen die Kündigung an Base/E-Plus geschickt. Mal abwarten was da jetzt kommt.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
TimterNett
TimterNett01.04.0822:59
Zumindest auch eine Möglichkeit, vorzeitig aus einem Mobilfunkvertrag herauszukommen

Nur tragisch, wenn es natürlich keine Alternativen gibt
0
DJDI100401.04.0823:01
Ich frag mich was unübliche Nutzung sein soll und wie man das auslegen soll?

Aber mal Off-Topic gehört das nicht in die Rubrik Netzwerk & Internet anstatt der Rubrik iPhone?
0
chill
chill01.04.0823:03
klar gibts alternativen: UMTS nich als ersatz für das internet zuhause nutzen. wie man da auf 40gb und mehr kommen kann ist mir echt schleierhaft. wenn man schon "filmchen" und/oder anderen kram herunterlädt kann man das auch mit seinem rechner zuhause machen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill01.04.0823:07
ups ... erst jetzt gelesen
Ich muss dazu sagen das ich den anschluss als alternative zum nicht vorhandenen dsl anschluss gebucht habe und ich circa 20 GB Traffic pro Monat hatte (mal mehr mal weniger).
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
bono01
bono0101.04.0823:15
@ DJDI1004

Habe die Sim Karte auch sehr oft in meinem iPhone genutzt um Updates über den Installer zu laden oder mal so zu surfen. Hatte ich oben nicht erwähnt.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
smokeonit
smokeonit01.04.0823:41
die haben doch nen hammer...

lahmes GPRS, lahmes UMTS.. und dann zicken wegen verbrauch...

aber machen kannst du nix... ausser es publik machen und hoffen das sie zurückschrecken... aber die sitzen am längeren hebel...\

die AGB sind ja sehr deutlich das sie sich das recht vorbehalten...

bei GSM/UMTS flats ist normalerweise ab 5GB das recht vorbehalten... wenn man 200% ausschöpft dann kann es einem schon passieren das man gekickt wird ;-(




0
smokeonit
smokeonit01.04.0823:44
DJDI1004
Ich frag mich was unübliche Nutzung sein soll und wie man das auslegen soll?

Aber mal Off-Topic gehört das nicht in die Rubrik Netzwerk & Internet anstatt der Rubrik iPhone?

ja, denke auch das gehört in netzwerk & internet... fürs nächste mal...



0
Wowbagger02.04.0800:08
Könnte spannend sein, das auf dem juristischen Weg endgültig klären zu lassen, aber leider auch kostspielig.
Es gibt ja scheinbar widersprüchliche Angaben: "Egal, wie viele Stunden. Ganz gleich, wie viel Volumen." in der Werbung und Einschränkungen im Kleingedruckten.
0
julesdiangelo
julesdiangelo02.04.0800:11
Die Mobilfunkis sollten sich mal langsam drauf vorbereiten, dass da was auf sie zukommt. Wenn sie darauf keinen Bock haben, dann bitteschön auch die irreführende Werbung sein lassen, dann gibts keinen Stress.

Bin ja eh dafür, dass der ganze Mobilfunkmarkt in D mal kartellrechtlich auf Preisabsprachen durchleuchtet wird. Ist doch alles eine Einheitssuppe und kostet grundsätzlich ab 30 Euro für Normalbenutzer. Die ganzen Fledderpakete und Vertragserweiterungen sind nur Augenwischerei oder lohnen sich erst ab Powerusern.
„bin paranoid, wer noch?“
0
bono01
bono0102.04.0800:26
In den AGB ist eben nicht die rede von einer begrenzung ab einem bestimmten verbrauch pro monat. Also haben die eigentlich keinerlei Handhabe und deshalb sehe ich ganz gute chancen wenn ich das morgen bei der Verbraucherzentrale anbringe. Habe auch schon mails an Heise und Winfuture geschrieben und habe vor auch an die Computerbild Redaktion eine mail zu verfassen. Wenn sie mich wirklich abschalten will ich zumindest noch für ne schlechte presse sorgen.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
smokeonit
smokeonit02.04.0800:35
wenn du die kraft undn zeit hast, applaus!

ein präzedenzfall ist immer gut!!!



0
hjg02.04.0801:36
Was soll das Jammern? Unsere gesamtes Wirtschaftssystem
ist auf kleingedruckten oder werbungsimmanenten Rosstäuschertricks aufgebaut. Es ist manchmal wirklich zu bedauern, dass US-Style-Sammelklagen bei uns nicht möglich sind – deshalb auch der Sammelklage wegen irreführender Werbung gegen Apple (Neue Millionen-Farben-Klage gegen Apple / MTN-News v. 01.04.08) viel Erfolg. Und natürlich auch Dir – falls Du einen Finanzier findest.
0
jogoto02.04.0810:49
"Unübliche Nutzung" ist, wenn die Firma keinen Gewinn mehr mit Dir macht.
Das war vor ein paar Jahren bei den Hosting Verträgen mit hohem Frei-Traffic auch üblich. Da wurde mit vielen GB gelockt und wenn Du dann annähernd so viel verbraucht hast, dann war die Kündigung da.
Das wäre ein Grund für mich, mir einen seriösen Anbieter zu suchen. "Keine Alternativen" bedeutet doch lediglich "nicht so billig", aber wenn man für das Billige nicht die Leistung bekommt ...
0
bono01
bono0103.04.0817:52
Also ich war heute bei der Verbraucherzentrale Niedersachsen hier in hannover und die haben mir auch gesagt das ich Widerspruch einlegen soll. Was ich ja auch schon getan habe. Außerdem hat die nette Dame mit mir zusammen einen Widerspruch verfasst (falls der erste keinen errfolg bringen sollte) der sich darauf beruft das E-Plus nachweisen muss aufgrund verschiedener TKG Gesetze inwiefern ich das Netz geschädigt haben soll durch mein Nutzungsverhalten. Habe heute auch nochmal bei der Base Hotline angerufen und auch mal jemanden erreicht. Der herr dort hat mich erstmal in der warteschleife hängen lassen und dann gemeint das sie von außerordentlichen Kündigungen keine kenntnis haben es sich aber schon mehrere kunden diesbezüglich gemeldet hätten. Er hat mir gesagt das der Kundenservice momentan von einem technischen feher ausgeht und gesagt ich solle der Kündigung an bekannter adresse widersprechen. Tja jetzt warte ich erstmal ab ob der anschluss wirklich am 7. April abgeschaltet wird, oder was als Antwort auf meinen widerspruch kommt.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
jogoto03.04.0818:09
Netter Versuch: ich kündige mal allen, die mehr als 10 MB verbrauchen und wenn sich jemand beschwert, wars ein technischer Fehler. Bei allen, die sich nicht beschweren und woanders hingehen, hab ich Glück gehabt.
0
Sinaria
Sinaria03.04.0819:13
Hi bono01,

Da ich kein DSL zu Hause habe und ziemlich oft unterwegs bin, hab mir vor kurzem auch eine UMTS/HSPDA Internetflat geholt, Von Moobicent, da sie ja die Vertragslaufzeit von 2 Jahren auf 4 Monate runter gekürzt haben. Anfangs war es echt super von der gefühlten Geschwindigkeit. Seiten wurden sehr schnell aufgebaut usw, aber jetzt ist alles sehr zähflüssig. Für MTN braucht er derzeit ca. 10 sec.

Hab jetzt vor kurzem in einem Forum gelesen, dass Moobicent die Geschwindigkeit einschränkt, wenn man zuviel Traffic hat. Aber in den AGB konnte ich bisher nichts davon entdecken

Also Moobicent als Alternative kann ich Dir nicht empfehlen.


PS: Hi Leute, wenn ich ne 7,2MBit/s Flat, müsste doch der tatsächlich Download höher als 220kb/s sein, oder? Zumal mein Modem ja anzeigt, dass in der Großstadt München, in der ich lebe, dieses Netz zu empfangen sei.
0
Spot2
Spot203.04.0819:26
mach sie fertig! so gehört sich das... Nich alles gefallen lassen.
die scheiß Post zum Beispiel darf sich von mir auch noch auf heftigsten Stress freuen. Die haben meine Bewerbung an der UDK Berlin verschlampt und jetzt werde ich nicht für das Bewerbungsverfahren zugelassen...
0
chill
chill03.04.0819:32
wenn du denen vorlegen kannst das du die bewerbung als einschreiben mit rückschein rechtzeitig abgeschickt hast sollten die dich nachträglich zulassen ... denn du kannst ja beweisen das du sie rechtzeitig abgeschickt hast.

wenn du sie einfach 4 tage oder so vorher in den kasten geschmissen hast: selber schuld.

aber: was hat das ganze nun mit der base flatrate zu tun?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
bono01
bono0104.04.0818:06
Ich habe heute als antwort auf meinen Widerspruch gegen die Kündigung eine Mail erhalten mit folgendem Wortlaut:

Sehr geehrter Herr ********,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Gerne würden wir Ihre Anfrage zu Ihrer Zufriedenheit bearbeiten. Mit den uns vorliegenden Daten können wir Sie nicht als BASE Kunden zuordnen.

Bitte senden Sie uns Ihr Anliegen immer mit Ihrer BASE Kunden- bzw. Rufnummer.

Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr BASE Team



Wollen die mir echt weißmachen das sie einen Vertrag mittels des Vor- und Nachnamens und der vollständigen Adresse die in dem Widerspruch standen nicht zuordnen können??
Solche suchfunktionen hat jedes billige telefonbuchprogramm. Aber ein bestimmt sauteures Warenwirtschaftsprogramm, was die 100%ig nutzen, soll eine derartige funktion nicht besitzen?
Für wie blöd hält Base / E-Plus eigentlich seine kunden??
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
ts-e
ts-e04.04.0818:39
Da sieht man mal wieder wie E-Plus/Base ist. Ich war auch lange Zeit bei denen und habe so manche komische Dinger, mit Tarifwechsel und Kündigung erlebt.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
chill
chill04.04.0818:46
widerspruch gegen etwas per mail einleiten ist schon sehr lächerlich. mach das mit einschreiben und rückschein! schriftlich natürlich!

ausserdem können die meiner meinung nach verlangen das du deine kundennummer da mit reinschreibst ... glaubst du ernsthaft die suchen extra nach deinen daten? herrjeh ...

man fragt sich manchmal wie blöd kunden sind ...

(ja sorry ... aber ist doch wahr ... )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Hallie04.04.0819:02
Golem hat mitterweile auch einen Artikel darüber veröffentlicht: http://www.golem.de/0804/58812.html
0
macerv
macerv04.04.0819:08
Ich kann es mir einfach nicht "verkneifen":

"Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber
es ist noch schlechter zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren
Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie
dagegen zu wenig bezahlen, verlieren
Sie manchmal alles, da der gekaufte
Gegenstand die Ihm zugedachte Aufgabe
nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es
für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot
an, müssen Sie für das Risiko, das Sie
eingehen, etwas hinzurechnen. Und
wenn Sie das tun, dann haben Sie
auch genug Geld, um für etwas Besseres
zu bezahlen."
John Ruskin
(engl. Philosoph)


0
bono01
bono0104.04.0819:34
Habe natürlich das selbe schreiben auch per Post und Einschreiben an base gesandt. Es aber eben auch per E-Mail geschickt. Und ja ich erwarte einfach das die auch in der Lage sind einen Vertrag zu finden ohne Kunden- oder Rufnummer.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
chill
chill04.04.0819:43
Und ja ich erwarte einfach das die auch in der Lage sind einen Vertrag zu finden ohne Kunden- oder Rufnummer.

na dann warte mal schön

(aber nicht wundern wenn dein einspruch nicht angenommen wird, ja?)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Bassoonist
Bassoonist04.04.0823:51
macerv: schön, schönes Zitat! Gleich kopiert.
0
iJo05.04.0810:10
Sinaria
Bei Funknetzen (egal ob Mobilfunk oder WLAN) teilen sich die an einer Basisstation angemeldeten User die Bandbreite. Heißt, dass die 7,2 MBit theoretisch nur dann einem User zur Verfügung stehen, wenn nur er allein an der Basisstation (hier Funkmast) angemeldet ist und auch dann wird es dafür nicht ganz reichen, weil Interferenzen die Verbindungsqualität nochmals drücken. Da du in München wohnst, sind 1) viele Leute an "deiner" Basisstation angemeldet und 2) bestehen an deinem Standort mehr Interferenzen als in ländlichen Gebieten. Daher deine geringe Bandbreite.
0
jogoto05.04.0810:56
bono01
Und ja ich erwarte einfach das die auch in der Lage sind einen Vertrag zu finden ohne Kunden- oder Rufnummer.
"Nicht zuordnen" bedeutet ja nicht "nicht finden". Natürlich können die sich Deine Kundendaten raussuchen, die Frage ist eher, ob der Briefschreiber die Kundendaten kennt. Das sollte auch in Deinem Interesse sein, wenn nicht jeder nur mit Namen und Adresse wichtige Dinge "für" Dich erledigen kann.
0
xaMax05.04.0811:45
naja... UMTS als Ersatz für DSL zu benutzen ist schon eine "unübliche Nutzung mobiler Datenverbindungen" - denn wie der Name sagt, sollte es eine mobile Datenverbindung sein...

Vielleicht sollten sie die Bedingungen etwas klarer formulieren, aber UMTS ist nun mal beschränkt - umso mehr Leute in einer Zelle online sind und Daten ziehen umso langsamer wird es. Und wenn es dan diverse PowerUser gibt, die es quasi als Standleitung zu Hause verwenden kommt mit UMTS keine Freude auf im eigentlichen Verwendungszweck (unterwegs(!!!) schnelles Internet zur Verfügung zu haben)...
0
Herr P.05.04.0811:59
Ja habt Ihr das immer noch nicht geregelt!
0
DonQ
DonQ05.04.0812:54
na wenn selbst ruskin zitiert wird,

wobei ich das zitat aus dem zusammenhang gerissen gesehen hatte,

bis ich die kritik von ruskin an zb. michelangelo gelesen hatte…

der war wirklich so drauf
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
larsvader
larsvader05.04.0813:12
jetzt auch bei Heise.de:
0
bono01
bono0105.04.0814:04
Und es werden immer mehr die über diese Miese geschäftspraktik von Base / E-Plus berichten:

http://www.golem.de/0804/58818.html

http://www.heise.de/newsticker/E-Plus-wirft-Base-Kunden-hinaus--/meldung/106072

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=704562&offset=41

http://www.pocketbrain.de/newsticker/news/698-e-plus-kuendigt-nutzern-die-internet-flatrate.html

http://www.win-tipps-tweaks.de/forum/news/17850-base-k-ndigt-internet-flatrate-genutzt.html#post107795

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/29333/0/Base_schmeißt_offenbar_Poweruser_raus

Es bringt also vielleicht doch etwas wenn man sich nicht immer nur alles gefallen lässt. Ich bin auf jedenfall gespannt auf die Reaktion von Base / E-Plus.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Sinaria
Sinaria06.04.0815:43
iJo

Dank für die Info, jetzt wird mir einiges klarer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.