Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aus Einzelbildern einen Film machen >> Tool gesucht!

Aus Einzelbildern einen Film machen >> Tool gesucht!

Cmon
Cmon26.03.0516:38
Hallo
<br>
<br>Ich hab ein paar Tausend Einzelbilder einer Webcam, woraus ich einen Zeitraffer-Film machen möchte.
<br>
<br>Die Bilder sind durchnummeriert, gibts ein Tool, welche die JPGs zu einem Film zusammenfügen kann?
<br>
<br>Merci!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentare

trw
trw26.03.0516:43
Moin,
<br>
<br>gibts da nicht dieses Tool, dass z.B. aus Lego-Sequenzen Filme macht????
<br>Mir fällt nur gerade der Name nicht ein.... Mist......
0
Cmon
Cmon26.03.0516:45
Hmmm? kenn ich nicht.
<br>
<br>PS: Ich hab Final-Cut Express....vielleicht kann man damit was machen?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
willyman
willyman26.03.0516:48
Fotomagico Panasonic http://www.fotomagico.com/. Kann man auch eine Demo laden.
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
jabberj
jabberj26.03.0516:49
iMovie?
0
willyman
willyman26.03.0516:50
Das Wort "Panasonic" ist versehentlich mit Cut & Paste dazugekommen und hat hier nichts verloren amp;
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
jabberj
jabberj26.03.0516:50
Na klasse,
<br>da war der Don schneller.
<br>Mit iMovie funktioniert das wunderbar, und es sind auch nette Effekte an Bord, um z. B. schöne Überblendungen ect herzustellen
0
trw
trw26.03.0516:51
Nachtrag:
<br>
<br>Genau, Don Quijote hatte Recht, das meinte ich auch ... hab den Link in meinen Bookmarks gefunden: http://www.istopmotion.com/
<br>
<br>Oder einfach mal bei VT nach "stop motion" schauen...!?!?!?
0
Klaus Major26.03.0516:57
Quicktime Pro kann das auch, falls vorhanden...
<br>
<br>
<br>Gruß
<br>
<br>Klaus
0
Cmon
Cmon26.03.0517:01
naja, bei ein paar tausend Bilder ist es wohl keine gute Idee, die von Hand in iMovie zu importieren und so... oder meinst du eine andere Funktion?
<br>
<br>Das Fotomagico probier ich mal...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
vre
vre26.03.0517:02

<br>iStopMotion http://www.istopmotion.com/
0
Cmon
Cmon26.03.0517:04
ne QT Pro hab ich leider nicht.
<br>
<br>Stop Motion muss man kaufen, wäre aber nicht schlecht. Gibts da keine gratis alternativen? Müsste auch nix können...ausser die Bilder zusammenfügen.
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Mac-Devil
Mac-Devil26.03.0517:12
Photo to Movie http://www.macupdate.com/info.php/id/8680 , leider aber auch Shareware...
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Cmon
Cmon26.03.0517:17
klar hab ich iMovie
<br>
<br>aber du willst mir nicht im Ernst vorschlagen, ich soll die tausenden von Bildern ins iMovie ziehen und dann dort der Reihe nach in die Timeline einordnen???
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon26.03.0517:38
naja...wenns anders nicht geht, werd ich das mit dem iMovie mal probieren =-O
<br>
<br>danke.
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
lowtone26.03.0517:46
ich darf mal folgendes vorschlagen:
<br>1. FCexpress öffnen und den bilderordner importieren
<br>2. wenn es wirklich so viele fotos sind: kaffeekochen
<br>3. selbigen trinken
<br>4. wenn alle bilder importiert sind in den voreinstellungen einzelbilder/still/ oder wies auch immer heißt auf 1 frame stellen.
<br>5. den ordner direkt in die timeline ziehen
<br>6. rendern und kaffetrinken oder schlafengehen, je nach rechner.
<br>
<br>alternativ:
<br>1. in den laden gehen, afterEffects kaufen und dabei arm werden.
<br>2. unter import den ordner mit den bildern angeben und das erste bild anwählen.
<br>3. im importfenster "jpg-sequenz" (wenns jpgs sind) anwählen und importieren.
<br>4. naja, das üblich halt, da wirst du dann schon hinbringen ...
<br>
<br>ich hoffe, dass wars, was du wissen wolltest?
0
Cmon
Cmon26.03.0518:12
danke, genau, das wollte ich wissen..wobei ich aber hoffte, dass es etwas schneller gehen würde
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Rotfuxx26.03.0518:15
Klar geht das mit iMovie. Entweder direkt via Drag &rsquo;n Drop oder du hast sie schon in iPhoto importiert, dann kannst beispielsweise von iMovie darauf zugreifen.
0
Cmon
Cmon26.03.0518:29
Rotfuxx Ich hab doch gar nie daran gezweifelt, dass es nicht geht in iMovie
<br>
<br>Aber da es so sauviele Fotos sind (über 4500) gibt es sicher schnellere/bessere/einfachere methoden als iMovie....hoffe ich zumindest.
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon26.03.0518:29
Ich korrigiere, es sind fast 10 000 Fotos
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Tomac
Tomac26.03.0518:55
So wie es Lowtone beschrieben hat, ist aus meiner Sicht aus die beste und schnellste.
<br>
<br> Jetzt musst Du nur noch Final Cut haben. ( und einen PM 2 x 2.5 GHZ G5 wenns schnell gehen muss.)
<br>
<br>
<br>Ich habe schon vergleichbare Projekte gemacht, jedoch nicht gerade mit 10000 Bildern. Final Cut wird Sie bestimmt auch in der richtigen Reihenfolge auf die Timeline legen!
<br>
<br>Gruss Tom
<br>
<br>
<br>P.S.: Lass uns doch das Ergebnis mal sehen!
0
Cmon
Cmon26.03.0518:59
jep, wenns mal fertig wird...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
rupa26.03.0519:02
Hi,
<br>
<br>also wenn jedes Bild ein Frame sein soll, dann kann das auch der mencoder. Ist halt ein Kommandozeilen-Tool ...
<br>
<br>http://www.mplayerhq.hu/DOCS/HTML/en/menc-feat-enc-images.html
<br>
<br>Gruß Rupa
0
vb
vb26.03.0519:13
mit toast könntest du eine dvd vcd, svcd brennen, und zwar aus den einzelbildern per drag+drop. allerdings ist die kleineste zeit pro bild 1 sek, das ist wahrscheinlich nicht der zeitraffer effekt, den du dir vorstellst.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Cmon
Cmon26.03.0519:15
genau so soll es sein
<br>
<br>Im Moment probier ich gerade im FinalCut rum. Aber wenn ich dort ein Bild in die Timeline importiere, ist es immer 10 sek lang oder so...wo kann man blos einstellen, dass es genau 1 Frame lang ist? Klar, ich kanns klein ziehen, aber ich mach das bestimmt nicht bei 10 000 Bildern
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon26.03.0519:20
@vb
<br>
<br>Das mit dem mencoder tönt nicht schlecht, nur leider bin ich nicht so der Konsolen-Crack. Wo lande ich diesen Mencoder runter? Ich find nur den Source....und wie genau benutz ich ihn dann?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
vb
vb26.03.0519:23
Cmon
<br>
<br> meinst du den mp3 fred? hier gehts ja um zeitraffer filme.
<br>den encoder findest du bei versiontracker.com und dann mp3 encoder im suchfenster eingeben.
<br>mit konsole kenn ich mich nicht aus, das war der beitrag eines anderen mitglieds - frag den am besten...
<br>gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb26.03.0519:43
cmon verwechslung - der tipp mit dem mencoder war nicht von mir sondern @@rupa
<br>
<br>gruss v.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Oldmarty26.03.0519:49
Mit dem GrafikConverter geht es auch. Bei der Mehrfachkonvertierung. Nur ob es mit 10000 Bilder sinnvoll ist.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel26.03.0519:59
Cmon
<br>
<br>Also wenn Du FC Express hast, dann mußt Du doch nur den Ordner mit den durch nummerierten Bildern importieren und in die Timeline ziehen. Fertig.
<br>
<br>Nix iStopMotion ist da nötig.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel26.03.0520:03
Du musst natürlich unter Benutzereinstellungen@@Bearbeiten die Standbilddauer auf die gewünschte Länge (1 Frame z.B.) festlegen, dann fuktioniert es so.
0
Cmon
Cmon26.03.0520:04
ok, aber wie geb ich da ein, wie lange ein einzelnes Bild wird? bei mir ist es immer so 10 sek lang....es muss 1 Frame lang sein
<br>
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon26.03.0520:06
ah, ok, danke, ich probier mal
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel26.03.0520:08
Hier die gewünschte Einstellung
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel26.03.0520:10
Zu finden unter FCP - Benutzereistellungen.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel26.03.0520:17
Hat es denn jetzt funktioniert?
0
Cmon
Cmon26.03.0520:18
AH!
<br>
<br>
<br>Danke
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
vb
vb26.03.0520:22
oldmarty - wie denn? ich hab mal gestöbert, aber komm nicht dahinter.... bei batch konvertierung jedenfalls nicht..
<br>
<br>gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Cmon
Cmon26.03.0520:34
funktioniert echt gut! So wollte ich das haben!
<br>
<br>
<br>Nur alls ich alle Bilder aufs mal ins FCE importieren wollte, ists abgestürtzt...ich hab dann mehrere Ordner à je 1000 Bildern gemacht, so gehts!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel26.03.0520:35
Cmon
<br>Was macht Deine Bildsequenz? Funzt es jetzt?
0
vre
vre26.03.0520:39

<br>In iMovie kann man die "Foto-Dauer" auf 0.03 sec einstellen.
<br>Mit diesem Wert oder auch höher lässt sich gut arbeiten.
<br>(Falls FCE/P nicht zur Hand)
<br>
<br>Der iMovie Default-Wert für ein Foto von 5 sec ist überschreibbar.
<br>
<br>Habe mir soeben einen kurzen "trickfilm" gebastelt in iMovie
<br> - not for public use
<br>
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel26.03.0520:40
Cmon
<br>
<br>Na da wird sich wohl der RAM ein bisschen überfordert gefühlt haben.
<br>Solltes Du weitere Fragen in Sachen FCP/E haben: Gerne wieder.
<br>
<br>Gruß Nutria.
0
Stardust
Stardust26.03.0520:47
Ich verwende für sowas "Motion Pictures" aus dem Toast 6 Paket.
<br>Nur habe ich bisher noch nicht so eine Menge Bilder in meinen Projekten gehabt.
<br>
<br>Ad Astra.
„Ad Astra“
0
Cmon
Cmon26.03.0520:56
vielen Dank für die vielen Antworten...wie gesagt es geht jetzt, auch wenn sehr langsam. Sind ja auch ein Haufen Bilder! In Final Cut geht das ganze sicher schneller als in iMovie...aber sonnst wär das auch ne Möglichkeit!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
vb
vb26.03.0522:25
ich hab´s mal in imovie probiert + es geht einwandfrei - allerdings rechnet sich mein pb ti 667 einen wolf dabei....
<br>zeit pro bild o,o3 wie obe n schon erwähnt und man kann ordnerweise die fotos aus iphoto reinziehen. setzt aber eine gute organisation der photos voraus ( ordnung nach nummern etc ) damit man nicht umsortieren muss.
<br>musik druntergelegt + fertig
<br>
<br>http://homepage.mac.com/victorbatscheff/iMovieTheater4.html
<br>
<br>hoffe es läuft....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb26.03.0522:54
so, der läuft jetzt:
<br>
<br>http://homepage.mac.com/victorbatscheff/iMovieTheater6.html
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb26.03.0523:24
war irgendwie mit in der biblio - fand´s als schluss aber ok.
<br>
<br>übrigens - in echt läuft der film flüssiger - von dem mac test account mit wenig speicher musste ich auf 12frames runter, weil der speicher knapp wurde.
<br>also für so ne imovie aktion braucht man einen leistungsstarken rechner. wenn @@cmon 10.000 fotos damit bearbeiten will, sag ich schon mal ...viel spass.
<br>aber ich hab hier auch nur ein pbti667. mit dem g4 mdd dual 1.25 im studio wärs garantiert schneller gegangen.
<br>aber die idee des zeitraffers kann man mit imovie auf jeden fall machen.
<br>
<br>die organisation der photos ist das wichtigste denk ich, denn im imovie sieht man nur noch striche , und ich hab nicht mal 400 bilder drin....
<br>
<br>also - frohe ostern allerseits - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Cmon
Cmon26.03.0523:59
Meine Nerven!!!
<br>
<br>
<br>Das alles läuft abartig zäh...und man weiss nie, wenn die Mühle wieder den Geist aufgibt....Grrr!
<br>
<br>Nicht zu Empfehlen, mit so vielen Bildern zu arbeiten....lieber alles in kleinen Häbchen machen.
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
vb
vb27.03.0500:31
sag ich ja - bei mir warens ja nur ein paar hundert + ich fands schon zäh.... aber dein pbook ist ja immerhin doppelt so schnell wie meins....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Sitox
Sitox27.03.0505:20
Es wäre wirklich das einfachste gewesen in Quicktime Pro zu investieren.
<br>Ablage Bildsequenz öffnen... erstes Bild wählen Bildrate wählen ...schwuppdiewupp, fertig.
0
MacSebi
MacSebi27.03.0505:45
Was ist mit fcheck (Bestandteil von Maya - AliasWavefront) Damit geht es super einfach: Alle Bilder mit durchnummeriertem Dateinamen, das erste Bild öffnen, alles andere geht dann automatisch.
<br>Ich weiß nur nicht ob man das Tool auch so bekommt oder wirklich nur mit Maya zusammen.
„German by nature - Kiwi by heart“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.