Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Auflösungsproblem iDVD

Auflösungsproblem iDVD

Ändu27.06.0410:03
Hallo!
Zuerst: Bin Neuling in der Materie Video/DVD...
Ich habe mit Keynote eine Art aufwändige Diaschau erstellt und in einzelnen Teilen mit einer Auflösung von 640x480 als Quicktime exportiert, um in iMovie zu bearbeiten.
Dann das ganze mit iDVD als DVD-Video gebrannt.

Nun kommts: Beim betrachten am Fernseher sind die Ränder abgeschnitten! Beim Nachforschen im Web habe ich bestätigt bekommen, dass das normal ist, aber nirgens eine Lösung gefunden, meine Diaschau Fernseher-kompatibel hinzukriegen.

Bringt es was, den iMovie-Film mit einer geringeren Auflösung als 640x480 nach iDVD zu exportieren oder wird der dann wieder auf die ganze (theoretische) Bildschirmfläche gestreckt?

Wäre froh um einen Tipp, meine Arbeit zu retten! Vielen Dank!
Ändu
0

Kommentare

JuergenB
JuergenB27.06.0412:08
640x480 ist die falsche auflösung für video, schau hier mal nach
0
nb
nb27.06.0412:54
Richtig, die PAL-Auflösung muss genommen werden, nicht die VGA-Auflösung.
0
pixler27.06.0413:17
Die Präsentation in Keynote musst Du in 768 x 576 Pixel Auflösung machen.
iDVD benötigt schlussendlich jedoch eine Videoauflösung von 720 x 576 Pixel...Verwirrend?

Es gibt 2 versch. Formate für Video PAL: eines mit Quadratischen Pixeln und eines mit rechteckigen Pixeln. Videoprogramme wie FinalCut, iDVD, DVDStudio etc. arbeiten mit dem sog. "non-Square" Format also mit 720x576 Pixeln. Grafikprogramme wie Photoshop, Keynote etc. verstehen jedoch nur Formate mit Quadratischen Pixeln. Desshalb musst Du für die Keynote Ausgabe das 768x576 Format nehmen nun es mit dem QuickTime Pro Player mach 720x 576 konvertieren. Das Bild dürfte nun ein bisschen gequetscht aussehen, das muss so sein und wird von iDVD bzw. dem DVD Player wieder korrigiert.