Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Auflösungsproblem iDVD

Auflösungsproblem iDVD

Ändu27.06.0410:03
Hallo!
Zuerst: Bin Neuling in der Materie Video/DVD...
Ich habe mit Keynote eine Art aufwändige Diaschau erstellt und in einzelnen Teilen mit einer Auflösung von 640x480 als Quicktime exportiert, um in iMovie zu bearbeiten.
Dann das ganze mit iDVD als DVD-Video gebrannt.

Nun kommts: Beim betrachten am Fernseher sind die Ränder abgeschnitten! Beim Nachforschen im Web habe ich bestätigt bekommen, dass das normal ist, aber nirgens eine Lösung gefunden, meine Diaschau Fernseher-kompatibel hinzukriegen.

Bringt es was, den iMovie-Film mit einer geringeren Auflösung als 640x480 nach iDVD zu exportieren oder wird der dann wieder auf die ganze (theoretische) Bildschirmfläche gestreckt?

Wäre froh um einen Tipp, meine Arbeit zu retten! Vielen Dank!
Ändu
0

Kommentare

JuergenB
JuergenB27.06.0412:08
640x480 ist die falsche auflösung für video, schau hier mal nach
0
nb
nb27.06.0412:54
Richtig, die PAL-Auflösung muss genommen werden, nicht die VGA-Auflösung.
0
pixler27.06.0413:17
Die Präsentation in Keynote musst Du in 768 x 576 Pixel Auflösung machen.
iDVD benötigt schlussendlich jedoch eine Videoauflösung von 720 x 576 Pixel...Verwirrend?

Es gibt 2 versch. Formate für Video PAL: eines mit Quadratischen Pixeln und eines mit rechteckigen Pixeln. Videoprogramme wie FinalCut, iDVD, DVDStudio etc. arbeiten mit dem sog. "non-Square" Format also mit 720x576 Pixeln. Grafikprogramme wie Photoshop, Keynote etc. verstehen jedoch nur Formate mit Quadratischen Pixeln. Desshalb musst Du für die Keynote Ausgabe das 768x576 Format nehmen nun es mit dem QuickTime Pro Player mach 720x 576 konvertieren. Das Bild dürfte nun ein bisschen gequetscht aussehen, das muss so sein und wird von iDVD bzw. dem DVD Player wieder korrigiert.

Zudem musst Du berücksichtigen, das Fernsehgeräte auf jeder Seite ca. 5% Wegschneiden (verursacht durch die Kunstsoffblende des TV Geräts) Um sicher zu gehen plazierst Du Texte mit einem Abstand von 10% zum Rand (sogenannte "Titel Safe Area")

Um eine bestmögliche Bildqualität zu erhalten, exportierts Du Deine Keynote mit dem QuickTime "Animation" Kompressor Typ. Dieser ist Verlustfrei. Vorsicht jedoch es kann je nach Bildmaterial zu Datenmengen von bis zu 30 Mb/Sec kommen.


hoffe geholfen zu haben.
0
pixler27.06.0413:20
Korrektur:

.....und es mit dem QuickTimePro Player nach 720x576 Pixel konvertieren......
0
Ändu27.06.0418:59
Danke an alle für die Antworten. Wieder was gelernt...
Die Auflösung stimmt jetzt (ich glauge, das kann man gar nicht falsch machen, wird spätestens in iDVD automatisch korrigiert, oder irre ich mich?). Jedenfalls ist es besser, wenn man's gleich in der richtigen Auflösung exportiert, klar.

Das eigentliche Problem besteht aber nach wie vor, es sind diese 5%, die beim Fernseher abgeschnitten werden. Ich habe die Bildelemente zu weit aussen plaziert, kann man nun nichts mehr machen. Auf dem DVD-Player vom Computer siehts einwandfrei aus, auf TV's mit LCD (Zukunft) wahrscheinlich auch, oder?

Merci nochmals,
Ändu
0
pixler27.06.0419:47
Auch LCD's und Beamer schneiden die 5% ab. Das beste ist wirklich wenn Du in Keynote die Objekte neu plazierst. Erstell Dir doch in PSD ein Template mit den 5 und 10% Areas, und importier dieses in Keynote, dann weisst Du immer woran Du bist. Zudem solltest Du die aus Keynote exportierten Movies mit einem feinen weichzeichner ca. 0.6 Pixel versehen. Damit unterbindest Du flackern, welches Du nun ziemlich sicher siehst.
hierzu benötigst Du aber vermutlich ein Programm wie FinalCutExpress, AfterEffects, Premiere oder sowas.....
0
Rantanplan
Rantanplan27.06.0420:41
Beim Export in QTPro kann man u.a. auch einen Weichzeichner-Filter einstellen. Zwar nur in Stufen und nicht mit Radius einstellbar, aber immerhin.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.