Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Auflösung für ein Banner

Auflösung für ein Banner

TimSK
TimSK18.08.0417:02
Ich soll für einen Außenbeschrifter ein Banner in der Auflösung 200 MB / qm (Quadratmeter) abliefern?!
Was ist das denn für eine komische Auflösung? Was heist das in dpi?
Alles was ich noch aus der Schule weiß sind 1 inch ~ 2,54 cm...
0

Kommentare

nb
nb18.08.0417:17
200 MB pro Quadratmeter? Häh?

Wie kommt das?
0
Rantanplan
Rantanplan18.08.0417:21
Das ist doch Grundschulrechnen

Nehmen wir mal 4 Byte pro Pixel an, dann 200 MB = 209715200 Byte, das sind dann 52428800 Pixel pro m^2 oder 7241 Pixel pro m. 1 m sind etwa 39,4 Zoll, also 184 Pixel pro Zoll.

Wenn ich mich jetzt verrechnet habe, beiße ich mir in den Hintern
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Schnapper18.08.0417:24
Ist im Großformat-Digitaldruck nicht ungewöhnlich.. gerade bei "Quereinsteigern". Die können mit Angaben wie dpi nix anfangen.

Leg den Banner mit ca. 220 dpi an - damit bist du auch auf neueren Maschinen noch auf der sicheren Seite. Interessant wär noch, ob die ihre Daten in RGB oder CMYK wollen...
0
Schnapper18.08.0417:27
Ne, Rantanplan.. deine Rechnung stimmt, wenn man von CMYK-Daten ausgeht. Bei RGB hast du allerdings nur 3 Byte/Pixel...
0
uplift
uplift18.08.0417:34
Kommt ja immer drauf an, mit was für nem Raster die drucken. Ich gehe bei einem Banner mal stark von Siebdruck aus. Siebdruck druckt i.d.R. mit einem Raster zwischen 18 und 24. Gehen wir mal von einem 24er Sieb aus. Dann nehmen wir noch einen Qualitätsfaktor von 2. Das heißt 24x2.54 (cminch)x2 (Qualitätsfaktor)=121,9
Du solltest also mit einer Auflösung von 125 dpi (aufgerundet) gut auskommen. Ändert sich das Druckverfahren musst Du natürlich neu rechnen.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
TimSK
TimSK18.08.0417:40
Ja, Prima! Also ich werde dann mal 200 dpi machen (der durchschnitt aus 220 und 184 dpi )
Qualitätsfaktor hab ich auch schon mal gehört - was man alles so vergisst..
Dank euch!
0
zaph
zaph18.08.0418:32
wenns denn wirklich ein digitaldruck ist (z.B. auf einer Vutek) dann genügt auch für Außenbanner locker 70-80 dpi aufs Endformat.
220dpi oder 184 find ich absolut übertrieben !!!

Wär mal interresant wie groß der Banner wird und in welchem Verfahren er gedruckt wird....
„live long and prosper“
0
nb
nb18.08.0420:13
Wie kommt ihr alle auf dpi-Formate wie 220 oder 184 dpi, wenn es die Formate 72,150,300, 600 und so weiter gibt?

*wirrwarr*

Aber danke für eure Erläuterungen!
0
NGA
NGA18.08.0417:55
Rantanplan ist ziemlich fit! kompliment!
<br>
<br>ich habe einfach photoshop bemüht:
<br>1.) 100 cm x 100 cm @ 212 dpi @ RGB = 199,3 MB
<br>2.) 100 cm x 100 cm @ 212 dpi @ CMYK = 265,7 MB
<br><strong>3.) 100 cm x 100 cm @ 184 dpi @ CMYK = 200,2 MB</strong>
<br>
<br>@@ uplift: Banner?siebdruck (meistens)
<br>
<br>wahrscheinlich digitaldruck - und dabei gibt es die merkwürdigsten wünsche der dienstleister : RGB, CMYK, nur Pixel-Dateien, PDF ja/nein, etc. etc.
<br>
<br>der wunsch nach einer speziellen dateigröße ist hingegen nicht so ungewöhnlich, weil die datei noch durch &rsquo;ne RIP muss, bei der die datenmengen beschränkt sind und arbeitsstationen meistens eher limitiert sind was leistungsfähigkeit angeht (z.B. zum runterrechnen zu viel zeit brauchen)...
<br>
<br>- Dateiformat & Bildtyp (.indd / .pdf / .fh / .psd /.tiff / .ps)
<br>- Farbraum
<br>- Auflösung / Dateigröße (z.B. 1:1 oder proportional kleiner / dpi)
<br>- Profile
<br>- Schriften (mitliefern / einbetten / pfade)
<br>
<br>- womit wird gedruckt (typbezeichnung & tech. spez. d. gerätes / druckertreiber)
0
NGA
NGA18.08.0417:58
:<> @@ uplift: <i>Banner?siebdruck (meistens)</i>
<br>muss heissen: Banner werden mittlerweile meistens digital- und nicht siebgedruckt!
0
NGA
NGA18.08.0421:22
nb: es gibt nicht - wie z.B. bei Papier: A4, A3, B5 - dpi-formate; vielmehr gibt es feste werte von bestimmten geräte/gerätetypen/medien.
<br>
<br>Bildschirmauflösung beträgt z.B. 72 dpi (beim Mac) bzw. 96 dpi (z.T. bei Win). Wenn man von regulärer druckauflösung spricht ist z.B. meistens 300 dpi bzw. 600 dpi bei bitmaps gemeint... das jetzt genauer zu erklären fehlt mir jetzt die zeit, sorry. Es hat sich auch eingebürgert - um noch "etwas" qualität beim drucken zu haben - bei online PDFs die Bilder mit 150 dpi einzubauen".
<br>
<br>um es etwas anschaulicher zu gestalten:
<br>bild "x" hat 600 dpi und ist 1 MB "schwer"
<br>bild "y" hat auch 600 dpi, ist aber 20 MB "schwer"
<br>
<br>wie kommt der unterschied?
<br>
<br>bild "x" hat z.B. eine wirkliche Auflösung von 700 x 500 pixel
<br>bild "y" hat z.B. eine wirkliche Auflösung von 3500 x 2000 pixel
<br>
<br>somit ist klar das bild "y" eine höhere auflösung hat...
<br>
<br>also wenn du die dateigröße <strong> und</strong> die farbtiefe <i>(8bit/16bit/24bit)</i> <strong>sowie</strong> den farbraum <i>(Bitmap/Graustufen/RGB/CMYK/Hexatone/etc.)</i> kennst, kannst du anhand dessen die auflösung in dpi ermitteln/ausrechnen... Photoshop/ArtDirectorsToolkit können dir dabei natürlich helfen
<br>
<br>(ich glaube das Rantanplan das besser hätte erklären können )
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.