Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Auf neu eingebaute SSD lässt sich kein Time Machine backup aufspielen

Auf neu eingebaute SSD lässt sich kein Time Machine backup aufspielen

dap701.06.1320:15
in meinem MBP werkelt nun eine SSD. Ich bin begeistert.
Allerdings bin ich von OS X enttäuscht, denn es war unmöglich, ein TM Backup auf die neue SSD einzuspielen.

Ich erzähle von anfang an:
Mein MBP wurde damals noch mit SL ausgeliefert. Lion und ML hab ich jeweils upgegradet. Brav immer TM Backups erstellt, auf die TC und auf eine weitere externe Platte.

Dann habe ich aus dem AppStore 10.8.3 auf einen bootbaren Stick gezogen.

Rechner aufgeschraubt, HDD raus SSD rein... vom Stick gebootet, mit dem Festplattendiendtprogramm die SSD auf OS Extended Journaled formatiert und dann ML frisch installiert. Am Ende des Prozesses wollte ich dann alle Daten etc aus dem backup rüberziehen. Der Dialog endet aber damit, dass das aktuellste Backup nicht angezeigt wird. Nur ein paar ältere und die auch noch aus 10.8.2 Zeiten.
Auch mit dem Migrationsassistenten wurde das aktuelle backup nicht gefunden.

Neuer Versuch. HDD wieder eingebaut und ein ganz neues und komplettes Backup (5 Stunden) erstellt.
SSD wieder rein, aber es wird wieder kein backup gefunden. Auch wenn ich direkt vom Stick oder der Recovery boote und ohne Neuinstallation aus einem time capsule backup wiederherstellen möchte wird das backup nicht gefunden.

Dann hab ich die alte HDD in ein externes Gehäuse gesetzt, über USB an das MBP angeschlossen und mit Carbon Copy Cloner ein 1:1 Clon auf die SSD gespielt. Das hat funktioniert und alles läuft. Fast alles.

Nochmals mit der jetzt laufenden SSD ein frisches komplettes Backup erstellt, damit TM nun darauf aufbauen kann.
Um sicherzugehen, hab ich wieder versucht über die Recoverypartition und Stick das System aus dem frischen backup wiederherzustellen. Und wieder wird keins gefunden. TM ist für mich momentan also nutzlos.
Ich verstehe das aber nicht, weil viele Anwender genauso wie ich eine SSD eingebaut haben und dann ein TM Backup angewendet haben.
Hab schon lange gegoogelt und ähnliche Fälle entdeckt, die aber nicht eindeutig gelöst wurden.
0

Kommentare

Gerhard Uhlhorn03.06.1322:14
Man kann doch Time Machine übers Terminal so einstellen, dass es auch nicht unterstützte Laufwerke akzeptiert. Könnte es sein, dass das eingeschaltet ist und gleichzeitig ein Laufwerk verwendet wurde, welches normalerweise nicht unterstützt wird?

Nur so als Idee.
0
rene204
rene20404.06.1305:34
Er hat aber auch auf eine TC gesichert, diese sollte ja unterstützt sein, oder?

Eventl. ist es ja wirklich ein Zugriffsrechteprpblem im Sparsebundle des Backups.
Es wäre vielleicht wirklich gut, als das Festplattendienstprogramm auf das gemountete Sparsebundle loszulassen....
Kann sich ja auch um einen Bug handeln... so das etwas bei neu angelegten Backups (ab 10.8.3) schiefliegt...?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Gerhard Uhlhorn04.06.1312:28
rene204
Er hat aber auch auf eine TC gesichert, diese sollte ja unterstützt sein, oder?
Eigentlich schon, das ist wahr.
Eventl. ist es ja wirklich ein Zugriffsrechteprpblem im Sparsebundle des Backups.
Bei einem ganz neuen Backup?!?
Es wäre vielleicht wirklich gut, als das Festplattendienstprogramm auf das gemountete Sparsebundle loszulassen....
Das würde ich auf jeden Fall mal machen, nur um auszuschließen, dass da ein Problem ist.
Kann sich ja auch um einen Bug handeln... so das etwas bei neu angelegten Backups (ab 10.8.3) schiefliegt...?
Ein neuer, bisher unentdeckter Bug? Durchaus denkbar. Solange aber die Daten da sind, und das sind sie ja wohl, kann man sie zur Not auch von Hand kopieren.
0
dap704.06.1312:55
Ich hab erst wieder am Wochenende Zugriff auf den Rechner. Ich werde dann mal das FDP rüberlaufen lassen. Irgendeine Idee, wie ich das mit den Rechten überprüfen kann? Zugriffsrechte habe ich schon repariert.

Eine Spur habe ich eventuell. noch:
Tm hat eine ganze Zeit lang ohne erkennbaren Grund ungewöhnlich große backups gemacht (35GB). Ich habe herausgefunden, dass Ordner wie Applications und Library komplett gesichert wurden..Dazu gibt es auch einen langen Thread in der apple support community. Auch ein voller reset nach der Anleitung von Pondini (http://pondini.org/TM/A4.html) war nicht erfolgreich. Irgendwann hat sich das
aber von selbst erledigt.

Vielleicht ist auch Sophos Antivirus schuld? Das hatte ich aber auch schon bei 10.8.2

Ich bin zu 98% davon überzeugt, dass das ein Bug ist.
0
Gerhard Uhlhorn04.06.1313:11
Du hast ein Anivirus-Programm laufen?!? Na, dann wundert mich gar nichts mehr! Immer, wenn ich bei meinem Kunden unerklärliche Fehlfunktionen hatte, hat sich herausgestellt, dass die so ein nutzloses und überflüssigen Antivirenprogramm installiert hatten.

Die Anivirenprogramme verursachen beim Mac mehr Fehlfunktionen, als alle Malwares, die es je für den Mac gegeben hat, zusammen.

0
dap705.06.1300:59
Wird sich zeigen, ob es der Übeltäter ist. Ich würde aber nicht darauf wetten.

Im folgenden Link wird deutlich, dass Ich nicht der einzige mit diesem Problem bin
0
dap705.06.1305:18
und dort ist man dem Fehler auf der Spur...
0
Gerhard Uhlhorn05.06.1312:23
Aha, interessant. Dann ist es vielleicht doch ein Bug.
0
rmayergfx
rmayergfx05.06.1313:27
Hallo,

nur mal so kurz zwischendurch. Das Backup stammt doch von 10.8.2, oder ?
http://support.apple.com/kb/ht1427?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
Sind denn wirklich alle Daten auf dem TimeMachin Backup Volume oder ist noch ein
Teil auf dem Lokalen Backup ?

Was passiert denn, wenn man einfach mit gedrückter Wahl-Taste auf das Time Machine Symbol in der Menüleiste klickt und "Andere Time Machine-Volumes durchsuchen" auswählt ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
dap705.06.1314:30
rmayergfx
Hallo,

nur mal so kurz zwischendurch. Das Backup stammt doch von 10.8.2, oder ?
http://support.apple.com/kb/ht1427?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
Sind denn wirklich alle Daten auf dem TimeMachin Backup Volume oder ist noch ein
Teil auf dem Lokalen Backup ?

Was passiert denn, wenn man einfach mit gedrückter Wahl-Taste auf das Time Machine Symbol in der Menüleiste klickt und "Andere Time Machine-Volumes durchsuchen" auswählt ?

Mein Mac ist auf 10.8.3, aber gefuden werden nur backups von 10.8.2
Wenn ich im laufenden Betrieb durch die TM browse sind aber alle backups, also auch das aktuellste unter 10.8.3 zu sehen.

Aus irgend einem Grund werden seit 10.8.3 bei einigen usern die OS X Systemdaten (die Ordner Library, System, Applications) vom backup ausgeschlossen, so dass dann keine Wiederherstellung möglich ist.

Ich mache am Samstag einen kompletten TM reset, bei dem die .plist files gelöscht werden, um zu sehen, ob dann die Systemordner auch mit gesichert werden.
0
aa05.06.1314:43
Ich hab es eventuell überflogen: händisch, also ganz normal über den Finder kommst du doch aber an die Daten dran, oder?

Merkwürdig ist ja auch, daß TM dich an gar keine Daten ranlässt, nur weil die Systemordner fehlen. Die sind für eine (weitgehende) Wiederherstellung eines Systems überhaupt nicht notwendig. Wenn man wenigstens von einem TM-Backup booten könnte könnte ich das ja (mit sehr viel Wohlwollen) verstehen, aber so? Zumindest alles in /Users sollte doch über TM wiederherstellbar sein.
0
Gerhard Uhlhorn05.06.1315:07
dap7
Aus irgend einem Grund werden seit 10.8.3 bei einigen usern die OS X Systemdaten (die Ordner Library, System, Applications) vom backup ausgeschlossen, so dass dann keine Wiederherstellung möglich ist.
Die Systemdateien brauchst Du für eine Wiederherstellung auch nicht unbedingt. Das ist also kein Beinbruch. Die User-Daten sind wichtig! Trotzdem ist es ein Fehler, keine Frage.

Aber nun muss ich doch noch mal nachfragen:
Du hast ein neues System auf die SSD installiert, dann von dieser gestartet, und nach dem multilingualen und animierten Willkommen das Backup für eine Datenübernahme angegeben?

Oder hast Du vielleicht ein neues System installiert, dann versucht die ganze Platte aus dem Backup wiederherzustellen ohne vorher davon zu starten?
0
dap705.06.1317:28
Gerhard Uhlhorn
Aber nun muss ich doch noch mal nachfragen:
Du hast ein neues System auf die SSD installiert, dann von dieser gestartet, und nach dem multilingualen und animierten Willkommen das Backup für eine Datenübernahme angegeben?

Ja, das war der erste Versuch. Vom 10.8.3 Stick gebootet, auf die jungfräuliche SSD das OS installiert. Rechner startet neu, es kommt der Willkommensbildschirm und der Installationsassistent, der drei oder vier Optionen bietet (daten von einem anderen Mac äbertragen, von einem anderen Volume etc). Hier wurde weder ein Backup von der TM noch von einer anderen externen Platte das aktuelle Backup zur Auswahl angeboten.
0
Gerhard Uhlhorn05.06.1318:26
dap7
Hier wurde weder ein Backup von der TM noch von einer anderen externen Platte das aktuelle Backup zur Auswahl angeboten.
Ach so! Ja, das ist klar. Time Machine wird nicht mehr extra erwähnt. Verwende stattdessen „Daten von einem anderen Volume“. Dann kannst Du Dein Time Machine Backup auch auswählen.

Ehrlich gesagt, ich finde das auch blöd. Früher war es besser. Allerdings ist das Time Machine Volume ja irgendwie ein „anderes Volume“, nicht wahr.

Typische Apple-Denke eben. Sie wollen es einfacher machen, streichen einen redudanten Punkt, aber der Kunde versteht es jetzt nicht mehr. Da wurde wohl das Kind mit dem Bade ausgeschüttet, würde man sagen.
0
dap705.06.1318:33
Gerhard Uhlhorn
dap7
Hier wurde weder ein Backup von der TM noch von einer anderen externen Platte das aktuelle Backup zur Auswahl angeboten.
Ach so! Ja, das ist klar. Time Machine wird nicht mehr extra erwähnt. Verwende stattdessen „Daten von einem anderen Volume“. Dann kannst Du Dein Time Machine Backup auch auswählen.

Ehrlich gesagt, ich finde das auch blöd. Früher war es besser. Allerdings ist das Time Machine Volume ja irgendwie ein „anderes Volume“, nicht wahr.

Typische Apple-Denke eben. Sie wollen es einfacher machen, streichen einen redudanten Punkt, aber der Kunde versteht es jetzt nicht mehr. Da wurde wohl das Kind mit dem Bade ausgeschüttet, würde man sagen.

da hab ich mich jetzt unklar ausgedrückt. Ich habe schon "Daten von einem anderen Volume" ausgewählt. Und über diese Option wurde kein TM Backup gefunden...
0
Gerhard Uhlhorn05.06.1318:43
Ach so. Hmm … bei mir ging das so. Ich habe es ja auch so gemacht. Dann ist es vielleicht doch ein Bug.

Ist das Problem vielleicht auch mit dem heutigen Update behoben worden?
0
dap705.06.1320:29
Gerhard Uhlhorn
.
Ist das Problem vielleicht auch mit dem heutigen Update behoben worden?

Es wird nichts bezgl. TM im support dokument erwähnt, also wohl eher nicht.
0
Gerhard Uhlhorn05.06.1321:18
Das hat aber bei Apple bekanntlich nichts zu bedeuten.
0
dap705.06.1322:37
ah ok, Samstag weiss ich mehr...
0
dap708.06.1315:58
Ich habs geschafft
Es ist definitiv ein Bug, der vermutlich durch irgendein Programm versucht wird. Es weiss aber noch niemand, welche(s) das sein könnte(n).
Nach einem Reset durch löschen der com.apple.TimeMachine.plist und erneutem Backup, wurden auch alle Systemdateiein gesichert. Danach war eine Komplettwiederherstellung möglich.

Vermutlich sind einige User betroffen. Das gilt NUR für Mountain Lion. Man merkt es halt erst, wenn man den Installationsassistenten oder eine Wiederherstellung bemüht.

Wer wissen möchte, ob er oder sie auch betroffen ist verweise ich nocheinmal auf die Seite von Pondini, der beschreibt, wie man das festellen kann und einen temporären Fix beschreibt.

guckst du hier -

Ich verlasse mich ab nun nicht mehr alleine auf TimeMachine und mache parallel einen Sicherung mit CarbonCopyCloner
0
aa08.06.1316:27
dap7
Ich habs geschafft
Es ist definitiv ein Bug, der vermutlich durch irgendein Programm versucht wird. Es weiss aber noch niemand, welche(s) das sein könnte(n).
Woraus wird das geschlossen? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß sowas von einem Programm verursacht wird.
Nach einem Reset durch löschen der com.apple.TimeMachine.plist und erneutem Backup, wurden auch alle Systemdateiein gesichert. Danach war eine Komplettwiederherstellung möglich.
Hast du mal in die plist reingeguckt? Vielleicht waren da die entsprechenden Ordner vom Backup ausgeschlossen?
Ich verlasse mich ab nun nicht mehr alleine auf TimeMachine und mache parallel einen Sicherung mit CarbonCopyCloner
Na bitte, geht doch.
0
dap708.06.1317:27
Wie gesagt, keine gesicherte Erkenntnis, aber es könnte sein, dass ein Programm Temporär große Caches anlegt und diese von einem Backup ausschließt. Also Zugriff auf die plist hat. So hab ich das aus dem Thread in der apple support community verstanden. Nur eine Vermutung.

Fakt ist, dass Systemordner vom Backup ausgeschlossen werden, OHNE das der Benutzer Ordner exkludiert.

hab ich glaub ich schonmal verlinkt -
0
dap708.06.1317:39
Zitat:
Something yet unidentified is excluding those folders from being backed-up by updating the Time Machine preferences file, with "Fixed Path Exclusions." Those are not shown on the Time Machine Preferences window, so you have no idea they've been excluded.

Quelle: Pondini.org
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.