Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Auf Wiedersehen 8K-Fernseher in der EU

Auf Wiedersehen 8K-Fernseher in der EU

FlyingSloth
FlyingSloth26.12.2216:19
Das Verkaufsverbot von grossen Stromfressern wird vielen nicht schmecken in der Beschneidung der persoenlich Freiheit.

Aber die Hersteller werden sicher ein Schlupfloch finden.
Default Stromsparmodus im Auslieferungszustand oder sowas.
„Fly it like you stole it...“
-12

Kommentare

FelixE26.12.2217:15
toller Link: Merkur - von Bayern in die Welt. Von Miesbach bis Berlin.
-9
X-Jo26.12.2217:32
Das ist ja eine Riesen-Sau, die da durch’s Dorf getrieben wird.
0
FlyingSloth
FlyingSloth26.12.2217:44
Deswegen dennoch gueltig EU weit!
FelixE
toller Link: Merkur - von Bayern in die Welt. Von Miesbach bis Berlin.
„Fly it like you stole it...“
+5
becreart26.12.2220:25
gut so.
+7
ssb
ssb26.12.2221:12
Also ich habe damit auch kein Problem. 8K? Braucht man das wirklich im Haushalt?
Und da viele Käufer nicht auf das Energielabel blicken (was einer Art „Selbstverpflichtung der Industrie“ nahe kommt - und das hat noch nie funktioniert), müssen es dann eben Hersteller bei der Designrichtlinie.
Klar kann man sich sagen: „ich hab‘s ja, ich muss keine Energie sparen“. Ist halt unsozial, weil unnötiger Mehrverbrauch Energiepreise unnötig erhöht und darunter andere leiden müssen, die Energie für Nötiges brauchen.

Wenn sie damit durch sind, können sie gleich mit SUVs weiter machen. Ökodesignrichtlinie: kein Fahrzeug darf pro Sitzplatz mehr als 20 kWh auf 100 km verbrauchen, unabhängig vom Energieträger, und jedes Jahr weird das um 10% gesenkt bis auf ca. 4 kWh pro Sitzplatz und 100 km.

Auch die Einführung der Gurtpflicht war nicht populär aber dennoch sinnvoll. Klar - damit wurde das Grundrecht auf persönliche Entfaltung (an Bäumen) eingeschränkt.

Aber es gibt kein Grundrecht auf einen 8K Fernseher und das Verbot der Geräte (bis diese zu den geforderten Bedingungen produziert werden können) ist auch keine persönliche Einschränkung. Jede Person kann kaufen was im Handel angeboten wird. Wenn du darin deine perönliche Freiheit angegriffen siehst - oh je… ich mag mir nicht ausmalen was da noch kommt.
+23
trw
trw26.12.2221:23
Ich find ja generell, dass man (wir) von sich selbst aus gerne hier und da (oder möglichst oft; auch bei vielen, vielen anderen Dingen) gerne mal einen Schritt zurück machen könnte ... ganz allein von sich (uns) aus.

Von daher stört mich das speziell nicht so sehr.
Ich kann auch auf meine 43"-Loewe entspannt TV schauen .... ich brauch nicht zwingend eine "Kinoleinwand" als ZENTRALES Element im Wohnzimmer.

Leider ist es oft so, dass erst der ach so böse Staat etwas "bestimmen", bevor die Menschen "reagieren" ...
(ich nehm mich da leider ofter auch nicht von aus)
+9
trw
trw26.12.2221:39
ssb
... können sie gleich mit SUVs weiter machen.

Ich gebe dir ja generell durchaus Recht!
(und seh das tendenziell auch ähnlich)

Aaaaber ... !

Diese generell SUV-Bashing nervt mich langsam.
(und nicht, weil ich aktuell auch so einen aus best. familiären Gründen als "mexikanischen Schweden" fahre, ich aber selber eigentlich gar kein SUV-Fan bin)
Das ist - meiner Meinung nach - gerade ja eher nur Mode.
(Es gibt aber auch Situationen/Berufe, da macht sogar ein SUV Sinn ... auch bei uns in D!)

Es sollten eigentlich doch eher alle solcher teils "unnützen "großen/starken" Autos (berechtigt) dann kritisiert werden!
Dazu gehören dann doch aber auch generell schwere Autos (z.B. große Limousinen), Autos mit zu viel PS oder NM (z.B. Sportwagen) oder auch Autos, die "nur" zu viel verbaute Masse haben (Transporter, Kleinbusse, Wohnmobile, etc).

Generell werden die Autos immer breiter und länger (und so auch schwerer).
Aber warum?

Und - meiner Meinung nach - gehören dazu sogar die meisten E-Autos.
Anstatt klein und umweltbewusst zu sein, sind es meist eher "Oberklassewagen" und wiegen meist weit über 2t (verbaute Masse; "unnötige" zusätzliche Umweltbelastung, die dafür eingesetzt wurde)

Dazu kommt noch das Thema der Nutzung bzw Langlebigkeit (und damit verbunden mit ökologisch - meiner Meinung nach - längst überholten Konsum-Konstrukten wie {Firmen-}Leasing u.ä.; wir beschwören immer die deutschen Autos und deren Ingenieurskunst ... aber "angeblich" taugen die nur für 2,3,4 Jahre)
... aber das geht dann hier nun zu weit ...
+22
Warp26.12.2222:13
Man könnte ja mal mit diesen E-Bikes anfangen. Die Dinger sind so unnötig wie ein Kropf so wie das früher diese Mofas waren. Ein ordentliches Fahrrad tut es auch wenn nicht sogar besser und braucht nicht so viel Resourcen.
-7
trw
trw26.12.2222:18
Warp
Man könnte ja mal mit diesen E-Bikes anfangen. Die Dinger sind so unnötig wie ein Kropf so wie das früher diese Mofas waren.

Stimmt. kann ich (als Kleinstädter in Klein- oder auch Großstadt) auch nicht so ganz verstehen.

Aber auch da seh ich es ähnlich wie bei den SUV:
Für die allerallerallermeisten völlig unnütz (und sicher dann auch Zweit- oder Drittrad)!
... aber hier und da ( best. Personen/Gruppen an Küste, in Gebirge o.ä) vielleicht doch auch mal durchaus "berechtigt".
+6
trw
trw26.12.2222:26
Warp
Man könnte ja mal mit diesen E-Bikes anfangen. Die Dinger sind so unnötig ...


Noch ein anderes Beispiel:
Früher wurden (zumindest bei uns) Fernseher über 2-3 Generationen "vererbt" oder verschenkt!
(kann mich noch als kleines Kind an ersten TV (von "Opa" gekriegt) in s/w und dicken fetten runden Drucktasten erinnern und wie "geil" das dann als früher Jugendlicher war, als dann irgendwann der erste farbige Grundig mit backsteingroßer IR-Fernbedienung den Saba ersetzt hat)

Heute wird oft ca. alle 3-4 Jahre (oder teis passend zur nächsten WM) eine neue und immer noch größere Glotze gekauft.

Ich frag mich da immer: muss das sein?
+20
dan@mac
dan@mac26.12.2222:43
Hmm, also bei den E-Bikes kenne ich einige die damit zur Arbeit fahren, weil es mit einem einfachen Rad zu schwierig wäre, und sich so den Zweitwagen sparen.
+35
trw
trw26.12.2222:51
X-Jo
Das ist ja eine Riesen-Sau, die da durch’s Dorf getrieben wird.
Naja, das die Dinger riesen Stromfresser sind, ist ja nun nicht zu leugnen.
(und ich kenn leider mittlerweile viele, bei denen läuft die Glotze den ganzen Tag ... bei einem Freund läuft darüber sogar sein Radio)
Und viele wissen nicht einmal, das diese ach so modernen flachen LCD- und was weiss ich noch für Bildschirm generell wesentlich mehr Strom verbrauchen als früher die schöne, dicke alte Röhre!

Ich hab meinen TV aus Neugier an einem "eve energy" ... und der sagt mir, das der eine 43"-Loewe (bei wirklich geringer Nutzung) "geschätzt" so ca. 100-120,- € im Jahr an Strom braucht. ... Meine Rancilio Silvia Pro ist da fast sparsamer (bei täglichem, intensivem und mehrfachem Gebrauch).
0
ruphi
ruphi26.12.2223:53
FlyingSloth
Das Verkaufsverbot von grossen Stromfressern wird vielen nicht schmecken in der Beschneidung der persoenlich Freiheit.
Das einzige was mir hier nicht schmeckt, ist die Beschneidung meiner persönlichen Freiheit vor dem immer gleichen Einheitenfehler

Seit der 9. Klasse geht das schon so und es ist kein Ende in Sicht
-3
ssb
ssb27.12.2200:54
ruphi
FlyingSloth
Das Verkaufsverbot von grossen Stromfressern wird vielen nicht schmecken in der Beschneidung der persoenlich Freiheit.
Das einzige was mir hier nicht schmeckt, ist die Beschneidung meiner persönlichen Freiheit vor dem immer gleichen Einheitenfehler

Seit der 9. Klasse geht das schon so und es ist kein Ende in Sicht :'(
Das wirst du aber den Autoren des Artikels ankreiden müssen und nicht der EU. Um es Lesern verständlich zu machen wurden Werte angegeben, die sie nachvollziehen können - das aber physikalisch nicht korrekt. Das dürfte aber nur den wenigsten Lesern auffallen.
In deinem Eröffnungspost bist du auch nicht auf diese Fehler eingegangen, sondern hast die Richtlinie an sich kritisiert.

In der originalen Richtlinie ist das ganze dann doch deutlich komplizierter aber auf den ersten Blick physikalisch korrekt: . Das sind iAllgemeinen keine Juristen, die solche Regulierungen vorbereiten, sondern Techniker auch aus der Industrie, die teilweise an den Prozessen beteiligt sind. Ich war schon in Meetings der ETSI, die Richtlinien bezüglich Datenschutz etc. erarbeitet und der Kommission dann Vorschläge unterbreitet. Erst dort wird es dann von Juristen rechtssicher formuliert.

Erstaunlicher finde ich, dass die Richtlinie bereits knapp 3,5 Jahre alt ist und sich die wenigsten Hersteller auf den Weg gemacht haben, sie auch umzusetzen. Wie gesagt, nach meiner Kenntnis waren auch Hersteller im Vorfeld an der Erarbeitung beteiligt.
+7
Warp27.12.2201:15
Interessanterweise gibt es für Computer kein Energielabel. Was da so mancher gut ausgerüsteter Rechner mit hochgezüchteter Grafikkarte schluckt ist schon beachtlich wenn der gefordert wird. Sollen jetzt z. B. solche computer oder Grafikkarten auch verboten werden?
+8
ruphi
ruphi27.12.2203:23
ssb
ruphi
FlyingSloth
Das Verkaufsverbot von grossen Stromfressern wird vielen nicht schmecken in der Beschneidung der persoenlich Freiheit.
Das einzige was mir hier nicht schmeckt, ist die Beschneidung meiner persönlichen Freiheit vor dem immer gleichen Einheitenfehler

Seit der 9. Klasse geht das schon so und es ist kein Ende in Sicht :'(
Das wirst du aber den Autoren des Artikels ankreiden müssen und nicht der EU.
Genau das tu ich doch.
ssb
In deinem Eröffnungspost bist du auch nicht auf diese Fehler eingegangen, sondern hast die Richtlinie an sich kritisiert.
Kann es sein, dass du mich mit dem Threadersteller FlyingSloth verwechselst?
+2
ruphi
ruphi27.12.2203:31
Um es also nochmal unmissverständlich zu dokumentieren: Das einzige, was mir an dem Artikel "nicht schmeckt", ist die Verwendung der falschen physikalischen Einheit, aber nicht die EU-Richtlinie, über die er berichtet. Die finde ich erfrischend stringent und angesichts des Klimawandels absolut notwendig (wenn auch nicht hinreichend – siehe Abschnitt Schlupflöcher).
+3
Schens
Schens27.12.2208:24
ruphi
absolut notwendig.

Warum? In Deutschland gibt es mit einem Fingerschnippen keine Elektrizität mehr - und wird auch nicht kompensiert. Wie verändert sich das Klima? Welche Auswirkung hat "Welt minus Deutschland" auf das Weltklima?
-10
ssb
ssb27.12.2208:36
ruphi
Kann es sein, dass du mich mit dem Threadersteller FlyingSloth verwechselst?
Sorry - scheinbar ist genau das passiert.
+2
8.6
8.627.12.2208:53
Da gibt es doch diesen TV von nem Typen aus Afrika, der sogar Strom erzeugt.
Aber aus rassistischen Gründen wird es ignoriert und unterdrückt!

Sagt der Staatsfunk! Die „tagesschau“ ist schließlich ein Qualitätsmedium mit eigenen Faktencheckern!

Frau Genth ist übrigens immer noch „ ARD-Korrespondentin für das Südliche Afrika“
-13
Robby55527.12.2209:01
Verbieten, verbieten, verbieten ... ich kann das Wort nicht mehr hören. Bei den aktuellen Strompreisen muss jeder Käufer selber wissen worauf er Wert legt, ob groß oder sparsam sollte jeder selber entscheiden dürfen. Nebenbei bemerkt, wenn ich mir als Konsument einen überteuerten 8K Fernseher leisten kann (abgesehen davon, dass es kaum Inhalte dafür gibt), wird mir dessen Stromverbrauch vermutlich auch reichlich egal sein.
-17
MacStudio27.12.2209:15
Es geht niemanden an, ob ich pro Monat 100 oder 1000€ für Strom zahle. Lasst mich doch blechen. Ich fahre dafür kein Auto, sondern Bahn, und verachte sonstigen Luxus. Ich wohne für fast umsonst auf dem Land. Aber Sauna, Computer, Internet und Streamng lasse ich mir nicht nehmen, ist auch mein Beruf.
Ich verachte Luxus-Espresso-Maschinen, E-Roller, und den ganzen Schrott. Na und? Würde ich gegenrechnen habe ich insgesamt den geringsten Verbrauch. Wenn es nach mir ginge würde ich alle Autos verbieten. Der Unterschied ist nur, ich belästige sonst niemanden damit und dränge niemandem meinen Lebenstil auf.
-7
SecondOne27.12.2209:22
Fakt ist doch, dass diese Verbote nur die Unter- bzw. Mittelschicht betreffen. Diejenigen, die solche Vorschriften erlassen, haben höchstwahrscheinlich mehrere solcher Fernseher in ihren weltweit verteilten Eigenheimen. Witzig, viele wollen also Verbote, die nur sie selbst betreffen und applaudieren dann auch noch.
-5
ssb
ssb27.12.2209:26
Robby555
Verbieten, verbieten, verbieten ... ich kann das Wort nicht mehr hören. Bei den aktuellen Strompreisen muss jeder Käufer selber wissen worauf er Wert legt, ob groß oder sparsam sollte jeder selber entscheiden dürfen. Nebenbei bemerkt, wenn ich mir als Konsument einen überteuerten 8K Fernseher leisten kann (abgesehen davon, dass es kaum Inhalte dafür gibt), wird mir dessen Stromverbrauch vermutlich auch reichlich egal sein.
Wäre der Mensch nicht nur vernunftbegabt, sondern würde er diese Begabung auch regelmäßig nutzen - dann bräuchte man vieles nicht verbieten. Siehe das Beispiel mit der Gurtpflicht. Ansonsten wird dir mit dieser Richtlinie nicht verboten ein solches Gerät zu kaufen - du bekommst es nur nicht mehr im Handel, weil die Hersteller sich nicht an die Richtlinie halten. Dir wird aber nichts verboten.

Dass ein solches Verhalten unsozial ist, hatte ich ja schon ausgeführt.
+16
Hot Mac
Hot Mac27.12.2209:35
MacStudio
Wenn es nach mir ginge würde ich alle Autos verbieten.
Mir ist natürlich klar, was Du damit zum Ausdruck bringen willst.
In meinem Fall würde dies jedoch bedeuten, dass ich wieder jeden Morgen bei der Airline mit der Gabel am Heck einchecken müsste – sorry Greta, sorry Luisa, sorry Kinder und Enkelkinder.

Ich bin übrigens ausschließlich elektrifiziert unterwegs.
0
MacStudio27.12.2209:39
Hot Mac
MacStudio
Wenn es nach mir ginge würde ich alle Autos verbieten.
Mir ist natürlich klar, was Du damit zum Ausdruck bringen willst.
In meinem Fall würde dies jedoch bedeuten, dass ich wieder jeden Morgen bei der Airline mit der Gabel am Heck einchecken müsste – sorry Greta, sorry Luisa, sorry Kinder und Enkelkinder.

Ich bin übrigens ausschließlich elektrifiziert unterwegs.

Meinst Du Meilen-Luisa, die mit Senatorstatus aus dem Reemtsma-Clan?
-15
ssb
ssb27.12.2209:40
MacStudio
Es geht niemanden an, ob ich pro Monat 100 oder 1000€ für Strom zahle. Lasst mich doch blechen. Ich fahre dafür kein Auto, sondern Bahn, und verachte sonstigen Luxus. Ich wohne für fast umsonst auf dem Land. Aber Sauna, Computer, Internet und Streamng lasse ich mir nicht nehmen, ist auch mein Beruf.
Ich verachte Luxus-Espresso-Maschinen, E-Roller, und den ganzen Schrott. Na und? Würde ich gegenrechnen habe ich insgesamt den geringsten Verbrauch. Wenn es nach mir ginge würde ich alle Autos verbieten. Der Unterschied ist nur, ich belästige sonst niemanden damit und dränge niemandem meinen Lebenstil auf.
Es ist so lange dein privates Vergnügen, wie es andere nicht berührt. Solange Energie Mangelware ist, hat unnötiger Mehrverbrauch der Einen Einfluß auf alle - eben auch auf die, bei denen am Ende des Geldbeutels noch viel Monat übrig ist.
+20
Hot Mac
Hot Mac27.12.2209:43
MacStudio
Meinst Du Meilen-Luisa, die mit Senatorstatus aus dem Reemtsma-Clan?
Ja klar, drum schrieb ich das Vorerwähnte mit einem Augenzwinkern.
-1
Robby55527.12.2209:59
ssb
MacStudio
Es geht niemanden an, ob ich pro Monat 100 oder 1000€ für Strom zahle. Lasst mich doch blechen. Ich fahre dafür kein Auto, sondern Bahn, und verachte sonstigen Luxus. Ich wohne für fast umsonst auf dem Land. Aber Sauna, Computer, Internet und Streamng lasse ich mir nicht nehmen, ist auch mein Beruf.
Ich verachte Luxus-Espresso-Maschinen, E-Roller, und den ganzen Schrott. Na und? Würde ich gegenrechnen habe ich insgesamt den geringsten Verbrauch. Wenn es nach mir ginge würde ich alle Autos verbieten. Der Unterschied ist nur, ich belästige sonst niemanden damit und dränge niemandem meinen Lebenstil auf.
Es ist so lange dein privates Vergnügen, wie es andere nicht berührt. Solange Energie Mangelware ist, hat unnötiger Mehrverbrauch der Einen Einfluß auf alle - eben auch auf die, bei denen am Ende des Geldbeutels noch viel Monat übrig ist.

Wie war es noch mal, Sonne und Wind kostet nichts und somit werden wir billigen Strom im Überfluss haben? Auch wenn es nicht zum Thema gehört, solange das Versprechen gewisser Parteien nicht eingelöst wird nehme gerne alternativ dazu auch den strahlenden Atomstrom aus Frankreich, Polen oder sonst irgendwo her. Hauptsache nicht aus überteuertem LNG Gas. Es gibt in Deutschland keinen Mangel an Strom, wir leben hier doch nicht in einem 3. Welt Land. Es müssen nur die richtigen Weichen gestellt werden - siehe Japan.
0
semmelroque
semmelroque27.12.2210:14
FlyingSloth

Heiliger Bimmbamm - da stehen uns sicher wieder Montagsspaziergänge der Querschwurbelleugner bevor. Dabei ist es grad sooo schön friedlich allerorts.
+3
piik
piik27.12.2210:46
ssb
Robby555
Verbieten, verbieten, verbieten ... ich kann das Wort nicht mehr hören. Bei den aktuellen Strompreisen muss jeder Käufer selber wissen worauf er Wert legt, ob groß oder sparsam sollte jeder selber entscheiden dürfen. Nebenbei bemerkt, wenn ich mir als Konsument einen überteuerten 8K Fernseher leisten kann (abgesehen davon, dass es kaum Inhalte dafür gibt), wird mir dessen Stromverbrauch vermutlich auch reichlich egal sein.
Wäre der Mensch nicht nur vernunftbegabt, sondern würde er diese Begabung auch regelmäßig nutzen - dann bräuchte man vieles nicht verbieten. Siehe das Beispiel mit der Gurtpflicht. Ansonsten wird dir mit dieser Richtlinie nicht verboten ein solches Gerät zu kaufen - du bekommst es nur nicht mehr im Handel, weil die Hersteller sich nicht an die Richtlinie halten. Dir wird aber nichts verboten.

Dass ein solches Verhalten unsozial ist, hatte ich ja schon ausgeführt.
Dass ein solches indirektes Verbot typisch für autoritäre Staaten ist, hast Du wohl noch nie gehört, oder?
Es gibt bei diesen Vorstellungen Parallelen zur DDR, wo Kader und sonstige Ideologen für den Rest mitwussten, was für die und die sozialistische Weltrevolution gut ist. Deswegen gabs da Trabbi nach 15 Jahren warten mit stinkiger 2-Takt-Technik.
Soviel zum Verwenden von Vernunft derer, die das anderen absprechen.
-3
Der echte Zerwi27.12.2210:55
Schens
ruphi
absolut notwendig.

Warum? In Deutschland gibt es mit einem Fingerschnippen keine Elektrizität mehr - und wird auch nicht kompensiert. Wie verändert sich das Klima? Welche Auswirkung hat "Welt minus Deutschland" auf das Weltklima?

Schön, wenn alle so denken…dann gute Nacht.
+5
ssb
ssb27.12.2210:57
Robby555
Wie war es noch mal, Sonne und Wind kostet nichts und somit werden wir billigen Strom im Überfluss haben? Auch wenn es nicht zum Thema gehört, solange das Versprechen gewisser Parteien nicht eingelöst wird nehme gerne alternativ dazu auch den strahlenden Atomstrom aus Frankreich, Polen oder sonst irgendwo her. Hauptsache nicht aus überteuertem LNG Gas. Es gibt in Deutschland keinen Mangel an Strom, wir leben hier doch nicht in einem 3. Welt Land. Es müssen nur die richtigen Weichen gestellt werden - siehe Japan.
Tja - würden die sicheren und zuverlässigen AKWs in Frankreich alle laufen, dann würde Frankreich nicht um jeden Preis Strom von uns importieren.
+15
spheric
spheric27.12.2211:38
Robby555
ssb
MacStudio
Es geht niemanden an, ob ich pro Monat 100 oder 1000€ für Strom zahle. Lasst mich doch blechen. Ich fahre dafür kein Auto, sondern Bahn, und verachte sonstigen Luxus. Ich wohne für fast umsonst auf dem Land. Aber Sauna, Computer, Internet und Streamng lasse ich mir nicht nehmen, ist auch mein Beruf.
Ich verachte Luxus-Espresso-Maschinen, E-Roller, und den ganzen Schrott. Na und? Würde ich gegenrechnen habe ich insgesamt den geringsten Verbrauch. Wenn es nach mir ginge würde ich alle Autos verbieten. Der Unterschied ist nur, ich belästige sonst niemanden damit und dränge niemandem meinen Lebenstil auf.
Es ist so lange dein privates Vergnügen, wie es andere nicht berührt. Solange Energie Mangelware ist, hat unnötiger Mehrverbrauch der Einen Einfluß auf alle - eben auch auf die, bei denen am Ende des Geldbeutels noch viel Monat übrig ist.

Wie war es noch mal, Sonne und Wind kostet nichts und somit werden wir billigen Strom im Überfluss haben? Auch wenn es nicht zum Thema gehört, solange das Versprechen gewisser Parteien nicht eingelöst wird nehme gerne alternativ dazu auch den strahlenden Atomstrom aus Frankreich, Polen oder sonst irgendwo her.

Die Forderungen „bestimmter Parteien“ wurden 16 Jahre lang konsequent zunichte gemacht, Fortschritte rückgängig gemacht und eine ganze Industrie zerstört, während das dafür verfügbare Geld stattdessen in Straßenbauprojekte nach Bayern ging.

Und jetzt pissen irgendwelche Vollidioten rum, die Bundesregierung bekomme das nach einem guten Jahr noch nicht in den Griff? Und lügen sich dabei noch einen zurecht, die französische Stromversorgung sei so toll (wobei Frankreich in Wirklichkeit riesige Mengen an Strom aus Deutschland gekauft hat)…

Man fasst sich an den Kopp.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+17
Robby55527.12.2211:40
ssb
Robby555
Wie war es noch mal, Sonne und Wind kostet nichts und somit werden wir billigen Strom im Überfluss haben? Auch wenn es nicht zum Thema gehört, solange das Versprechen gewisser Parteien nicht eingelöst wird nehme gerne alternativ dazu auch den strahlenden Atomstrom aus Frankreich, Polen oder sonst irgendwo her. Hauptsache nicht aus überteuertem LNG Gas. Es gibt in Deutschland keinen Mangel an Strom, wir leben hier doch nicht in einem 3. Welt Land. Es müssen nur die richtigen Weichen gestellt werden - siehe Japan.
Tja - würden die sicheren und zuverlässigen AKWs in Frankreich alle laufen, dann würde Frankreich nicht um jeden Preis Strom von uns importieren.

Von sichere AKWs in Frankreich war nie die Rede, die EDF hat auch lange nur gespart und Investitionen geschoben. Aber würden wir nicht auf Teufel komm raus unsere deutschen AKWs abschalten, müssten wir nicht teuer bei den Nachbarn einkaufen. Gegen Exporte hab ich nichts wenn dabei ordentlich Geld in unseren Kassen fließt.
-10
Robby55527.12.2211:49
spheric
Die Forderungen „bestimmter Parteien“ wurden 16 Jahre lang konsequent zunichte gemacht, Fortschritte rückgängig gemacht und eine ganze Industrie zerstört, während das dafür verfügbare Geld stattdessen in Straßenbauprojekte nach Bayern ging.

Genau da liegt das Problem, es wird nur gefordert und nichts umgesetzt. Liegt an unserem lahmen System wo jeder gegen irgendwas Einspruch einlegen kann und dadurch jahrelang blockiert wird. So eine Energiewende muss auf mehrere Jahrzehnte geplant und umgesetzt werden und es geht nicht hopplahop indem einfach etwas abgeschaltet wird ohne vorher die neue Technik schon am Start zu haben. Parallelbetrieb wäre für die Versorgungssicherheit einer Industrienation das Zauberwort.
+4
spheric
spheric27.12.2215:25
Robby555
spheric
Die Forderungen „bestimmter Parteien“ wurden 16 Jahre lang konsequent zunichte gemacht, Fortschritte rückgängig gemacht und eine ganze Industrie zerstört, während das dafür verfügbare Geld stattdessen in Straßenbauprojekte nach Bayern ging.

Genau da liegt das Problem, es wird nur gefordert und nichts umgesetzt. Liegt an unserem lahmen System wo jeder gegen irgendwas Einspruch einlegen kann und dadurch jahrelang blockiert wird. So eine Energiewende muss auf mehrere Jahrzehnte geplant und umgesetzt werden und es geht nicht hopplahop indem einfach etwas abgeschaltet wird ohne vorher die neue Technik schon am Start zu haben. Parallelbetrieb wäre für die Versorgungssicherheit einer Industrienation das Zauberwort.

Die Energiewende WAR auf Jahrzehnte geplant. Wäre sie wie geplant umgesetzt worden, wären jetzt, zum Atomausstieg, soviel Kapazitäten da, dass wir halb Europa mit erneuerbarem Strom versorgen könnten.

Diejenigen, die vor über zwanzig Jahren beschlossen und geplant haben, wurden dann aus anderen Gründen (nicht zu unrecht) abgewählt. Dass die gesamte weltweit führende Solarindustrie gezielt ruiniert und hunderttausende Arbeitsplätze vernichtet wurden, dass die Verkehrswende und der Bahnausbau stattdessen von CSU-Verkehrsministern zugunsten der fossilen Automobilbranche in Straßenbauprojekte in Bayern investiert wurde — das ist zwar jetzt ganz konkret unser Problem, aber eines, wo wir halt durchmüssen.

Jo, wird halt teurer mit blöden Importen aus zweifelhaften Quellen.

Wussten wir vorher, haben alle seit dreißig Jahren gesagt, hat die Verantwortlichen und ihre Wähler nicht interessiert.

Sellafield, sagt der Engländer. Deal with it.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+16
misc27.12.2215:38
ruphi
Um es also nochmal unmissverständlich zu dokumentieren: Das einzige, was mir an dem Artikel "nicht schmeckt", ist die Verwendung der falschen physikalischen Einheit, aber nicht die EU-Richtlinie, über die er berichtet.

Ack. Ich verstehe auch nicht, wieso dein Posting so stark negativ bewertet wird. So eine falsche Verwendung von Einheiten, muß doch jedem intelligenten Menschen die Fußnägel hochrollen lassen.
+3
ideal27.12.2216:39
mein Laptop ist mein TV-Gerät.
-2
FlyingSloth
FlyingSloth27.12.2216:53
Abgesehen davon ist 8k ohnehin ueberfluessig wie Sonstwas, da bis heute kein Film und keine Serie nativ in 8k produziert wird. Alles was man als 8k untergejubelt bekommt ist immer aufskaliert. Sei es nun mi KI oder ohne, aber in jedem Fall aufskaliert.
„Fly it like you stole it...“
+9
Heuschrecke27.12.2217:52
Wer kann sich bei der nächsten Wahl eigentlich an irrwitzige Entscheidungen gewählter Politiker erinnern und macht sein Kreuz dann woanders. Die Masse an Menschen wird von Leuten regiert, die sie verdienen.
+7
X-Jo27.12.2218:57
Robby555
[…] Versorgungssicherheit einer Industrienation das Zauberwort.
Inwiefern ist die Stromversorgung in D gefährdet?
+1
Fucko27.12.2219:17
ssb
ruphi
FlyingSloth
Das Verkaufsverbot von grossen Stromfressern wird vielen nicht schmecken in der Beschneidung der persoenlich Freiheit.
Das einzige was mir hier nicht schmeckt, ist die Beschneidung meiner persönlichen Freiheit vor dem immer gleichen Einheitenfehler

Seit der 9. Klasse geht das schon so und es ist kein Ende in Sicht :'(
Das wirst du aber den Autoren des Artikels ankreiden müssen und nicht der EU. Um es Lesern verständlich zu machen wurden Werte angegeben, die sie nachvollziehen können - das aber physikalisch nicht korrekt. Das dürfte aber nur den wenigsten Lesern auffallen.
In deinem Eröffnungspost bist du auch nicht auf diese Fehler eingegangen, sondern hast die Richtlinie an sich kritisiert.

In der originalen Richtlinie ist das ganze dann doch deutlich komplizierter aber auf den ersten Blick physikalisch korrekt: . Das sind iAllgemeinen keine Juristen, die solche Regulierungen vorbereiten, sondern Techniker auch aus der Industrie, die teilweise an den Prozessen beteiligt sind. Ich war schon in Meetings der ETSI, die Richtlinien bezüglich Datenschutz etc. erarbeitet und der Kommission dann Vorschläge unterbreitet. Erst dort wird es dann von Juristen rechtssicher formuliert.

Erstaunlicher finde ich, dass die Richtlinie bereits knapp 3,5 Jahre alt ist und sich die wenigsten Hersteller auf den Weg gemacht haben, sie auch umzusetzen. Wie gesagt, nach meiner Kenntnis waren auch Hersteller im Vorfeld an der Erarbeitung beteiligt.

Kann die Kritik vollends nachvollziehen, das ist wirklich peinlich. Völlig unverständlich ist es aber, wenn man der Quelle folgt, die auf EnBW verweist und dort exakt die gleichen Werte und Einheiten stehen:
Da scheint ein Energieversorger sein eigenes Handwerk nicht zu beherrschen. Wäre für mich schon Grund genug, bei denen keinen Strom zu holen...
+1
Robby55527.12.2219:56
X-Jo
Robby555
[…] Versorgungssicherheit einer Industrienation das Zauberwort.
Inwiefern ist die Stromversorgung in D gefährdet?

Derzeit noch nicht aber Versorgungssicherheit bedeutet vorsorglich Maßnahmen zu treffen um eine solche Situation weitgehend auszuschließen. Wenn ich schon lese, dass in der Schweiz oder Großbritannien über Gesetze diskutiert wird wie man bei Stromengpässe das Laden von Elektrofahrzeuge verbietet oder in Deutschland bei einer Mangellage die Industrie abschalten soll graust es mir vor der wirtschaftlichen Zukunft Europas. Währenddessen baut China ein modernes Atomkraftwerk nach dem anderen, arbeitet sogar schon an einem Thoriumreaktor. Die Chinesen planen auf 50 oder 100 Jahre voraus, wir gerade mal von Legislaturperiode zu Legislaturperiode. Und selbst Japan macht jetzt trotz Fukushima die Rolle rückwärts. Ich hab nichts gegen Erneuerbare aber bitte zuerst aufbauen, testen ob es reicht und dann über das Abschalten anderer Technologien nachdenken.
+1
spheric
spheric27.12.2221:55
Robby555
Die Chinesen planen auf 50 oder 100 Jahre voraus, wir gerade mal von Legislaturperiode zu Legislaturperiode. Und selbst Japan macht jetzt trotz Fukushima die Rolle rückwärts. Ich hab nichts gegen Erneuerbare aber bitte zuerst aufbauen, testen ob es reicht und dann über das Abschalten anderer Technologien nachdenken.

Nochmal: Das haben wir vor fünfundzwanzig Jahren alles schon durchgehabt. Dann kam die CDU mit schwarzen Konten und "Autonation Deutschland" und absurden Abstandsregelungen für Windräder uswusf.

Nun ist es schlicht zu spät, und das liegt genau am Denken von Legislaturperiode zu [Industriekumpel zu Lobbyistenkonto zu] Legislaturperiode.

Damit ist jetzt endlich Schluss.

Darauf, dass neue Atomkraftwerke oder gar neue Technologien wie Thorium-Reaktoren oder Fusionskraftwerke irgendwann in zwanzig oder dreißig Jahren vielleicht ans Netz gehen, können wir nicht mehr warten.* Wir haben schon die letzten siebzehn Jahre komplett verschissen.


*) natürlich weiter dran forschen, klar!
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+8
ideal27.12.2221:55
Ein ausgewachsener Gaming PC mit Nvida Gaming Graka bracht auch etwas Strom, und die gibts in einer Familie halt
-3
Warp27.12.2222:26
Dass neue Atomkraftwerke, neue Technologien wie diese Thorium Reaktoren oder Fusionskraftwerke in D gebaut und installiert werden wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT passieren solange die Grünen mit was am Sagen haben. Die sind doch grundsätzlich gegen alles, vor allem der harte Kern, was irgendwie mit Atom in Verbindung gebracht wird/werden kann.
-6
Fucko27.12.2223:31
Warp
Dass neue Atomkraftwerke, neue Technologien wie diese Thorium Reaktoren oder Fusionskraftwerke in D gebaut und installiert werden wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT passieren solange die Grünen mit was am Sagen haben. Die sind doch grundsätzlich gegen alles, vor allem der harte Kern, was irgendwie mit Atom in Verbindung gebracht wird/werden kann.

Recht so, immer schön das eigene Narrativ bedienen. Hätten wir doch nur wieder ne Union-Regierung, die haben überall erstklassig performt.
+2
spheric
spheric27.12.2223:35
Warp
Dass neue Atomkraftwerke, neue Technologien wie diese Thorium Reaktoren oder Fusionskraftwerke in D gebaut und installiert werden wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT passieren solange die Grünen mit was am Sagen haben. Die sind doch grundsätzlich gegen alles, vor allem der harte Kern, was irgendwie mit Atom in Verbindung gebracht wird/werden kann.

Bringt in frühestens zwei bis drei Jahrzehnten was, wenn überhaupt.

Die Forschung geht übrigens auch unter Beteiligung der Deutschen weiter.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+3
Warp28.12.2201:16
Fucko
Nix eigenes Narrativ und nix mit wieder ne Union Regierung und solche Unterstellungen. Einfach lesen was verschiedene grüne Abgeordnete öffentlich äußern.

spheric
Nun, besser später als nie. Es spricht doch nix dagegen wenn das bis zur Nutzbarkeit weiter forscht und entwickelt damit die bestehenden Technologien abzulösen. Wenn man mit einer negativen Einstellung an ein Projekt geht wird das in der Regel allerdings nichts. Die Solar/Windenergietechnik sehe ich mehr als relativ schnelle Zwischentechnik mit der man die bestehenden herkömmlichen zurückfahren kann aber nicht komplett ablösen. Die Problematik ist ja immer noch eine brauchbare Speichertechnik mit der man wetter/jahreszeitlich bedingte Flauten überbrücken kann.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.