Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Audio-Splitter ... aber umgekehrt, gibts das?

Audio-Splitter ... aber umgekehrt, gibts das?

geroq
geroq12.02.0619:59
ich suche ein Audiosplitter, allerdings nicht das "gebräuchliche" 2-Kopfhörer-an-1-iPod anschliess-Ding sonder 2 iPods an 1 externen Lautsprecher.
Das ganze mit MiniKlinkenstecker. Gibt es sowas????
0

Kommentare

Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin12.02.0621:04
Kuck mal, der ein oder andere Brüllwürfel hat zwei Eingänge.
0
Kekserl
Kekserl12.02.0621:43
zweimal mini- klinke auf eine gibts in jedem elektrohandel....
„fürzlbürzl...“
0
lupo
lupo12.02.0623:26
Zwei Rechner an ein Soundsystem? Wenns einigermassen was sein soll dann geht einfach in ein Musikgeschäft und kauft ein LineMischpult. Gibts schon für fast so wenig Euro wie irgendwelche Adapter bei AbzockMediaMarkt...
0
geroq
geroq12.02.0623:26
also bei den "gängigen" shops im internet wie conrad find ichs einfach nicht
kekserl: weisst du wo?
0
Kekserl
Kekserl12.02.0623:29
www.thomann.de

schau mal dort, dort habens so ziemlich alles, was audio betrifft...
„fürzlbürzl...“
0
lupo
lupo12.02.0623:46
gibts u.a. von Behringer und Fostex...
0
Stefan S.
Stefan S.13.02.0600:39
einfach 2 iPods zusammenschalten ist normalerweise nicht sinnvoll, weil eigtl. dann das Signal vom einen iPod-Ausgang nicht nur zum Eingang fliesst, sondern auch zum anderen iPod und dort viel Leistung verliert. Es kann natürlich sein, dass das nix ausmacht, wenn die die Boxen einen deutlich kleineren (Eingangs-) Widerstand haben als der (andere) iPod Ausgangswiderstand. Vielleicht kennt jemand dazu Werte (bzw. Du mit bei deinen Boxen)? Ansonsten sinkt der Gesamtwiderstand von Box und iPod im Verhältnis zur blosen Box ohne weiteren iPod.
Da bräuchte man Daten dazu. Ich weiß das nur oberflächlich theoretisch.
Aber aus diesem Grund wird es so ein Kabel wohl nicht zu kaufen geben. Selber Löten!
0
vb
vb13.02.0601:07
es gibt solche stecker ( auf der einen seite 2 kopfhörer EINGÄNGE, auf der anderen 1 STECKER ) hab ich selber, kostet 3-5 euro. allerdings hab ichs bisher nur mit den grossen, 6.3mm klinkenstecker/stereo gesehen.
im prinzip kannst du das mit einem kleinen line-mixer auch machen. ich schau mal...

1. dieses teil : dann eine verbindung von der grossen klinke auf deine boxen.
oder so mit kleinen klinken

2. line mixer
3. das ganze kann man sich auch als sog y-kabel löten ( lassen) .
ich denke der kleine adapter tuts....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb13.02.0601:08
link vergessen:
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
geroq
geroq13.02.0609:12
danke für die tips
0
geroq
geroq13.02.0610:02
andyb und alle: ja ich sehs ein, war eine schlechte idee, das mit dem minimischpult ist sicher die bessere lösung, und es ist sicher kein zufall dass es diese adapter nirgendwo gibt ..
0
vb
vb13.02.0610:48
andy:

die kopfhörerausgänge sind so hochpohmig, dass man da nix zerschiessen kann. recht hast du, wenn du sowas an eine endstufe dranhängen würdest, aus der richtig leistung rauskommt. im grunde genommen werden hier einfach 2 signale zusammengemixt.
übrigens: in reihe ?? nö, die beiden eingänge sind parallel verbunden intern. mach die mal den system-zeichnung von so ner schaltung, dann wirst du´s merken.
ausserdem - wenn man sowas als kopfhörer-splitter benutzen kann, wäre doch nach deiner logic die gefahr des "zerschiessens " genauso da, oder?

zur frage 1:

ja und nein. du kannst 2 headphones dranhängen, aber der adapter geht in beide richtungen, dh, an die seite mit den beiden eingängen kann man mit 2 stereo-miniklinken die ausgangs-quelle dranhängen, den stecker an der anderen seite steckst du einfach in den line in der aktivbox.


geroq: du kannst das gefahrlos benutzen mmnach.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb13.02.0611:25
hochpohmig = hoch-ohmig:-[

übrigens, natürlich ändert sich da schon was an der leistung der ausgangsleistung. zb endstufen: wenn man statt 8ohm boxen 4ohm boxenverwendet, also HALBER wiederstand, erhält man idr doppelte leistung.
manche endstufen sind allerdings nicht entsprechend abgesichert und können durchaus schaden nehmen. allerdings reden wir hier auch von zig-watt ausgangsleistung.
dei köpfhörer-ausgängen hat man 10-fach-höhere ohmzahlen, schon um die leistung am headphone zu begrenzen.
durch die parallel-schaltung wird auch hier die leistung, die dann am gemixten ausgang anliegt verändert. eventuell wirst du das auch hören, als verzerrung oder sonst was. aber bei einem preis von 1,50.- für so einen stecker lohnt doch der versuch denk ich. falls der klang + die leistung zu wünschen lässt, kannst du immer noch einen kleinen line mixer kaufen
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Kekserl
Kekserl13.02.0611:31
ich stimme vb zu, kann mir eigentlich echt nicht vorstellen, dass da irgend etwas kaputt gehen sollte.

falls du noch was anderes verwenden möchtest, kannst du ja eine a/b-box nehmen, da schaltest du dann mechanisch zwischen den zwei ipods um, mittels kippschalter. ich glaub ja nicht, dass du beide ipods wirklich gleichzeitig betreiben möchtest, oder doch? weil dann kommst du um einen kleinen mixer wahrscheinlich echt nicht herum...
„fürzlbürzl...“
0
vb
vb13.02.0612:03
das ist zwar für video, geht aber auch nur für audio. hier kannst du verschiedene signale ( bis zu 3 ) auf einen ausgang routen. die video-verbindung lässt du einfach weg.

hier ein kleines mischpult:http://www.behringer.com/UB502/index.cfm?lang=ENG, kostet 45 euro ( bei ebay event billiger ) du kannst 2 stereo-quellen anschliessen ( 1 über den kanal, 1 über die tapr-cinch eingänge und nicht regelbar in der lautstärke ) sowie ein mikro. ausgänge sind ein kopfhörer + zusätzlich ein line-pegel ausgang für verstärker. damit kannst du podcasts aufnehmen

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb13.02.0612:04
beim conrad link gehts um die AV-Selector-Box.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb13.02.0612:30
kekserl

vielleicht will er die pods doch gleichzeitig betreiben, um irgend wie was zusammezumischen, oder so. die idee mit dem switcher fürs audio halte ich auch für sinnvoll. obs das aber in so einer abgespeckten form gibt ( 2 geräte)? die av-selctorbox von conrad macht sowas: 3 signalquellen 1 ausgang.
die videoeingänge ( gelbe cinch ) kann man ja unbenutzt lassen. man kann alle 3 gleichzeitig betreiben oder selektiv...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb13.02.0612:31
die angeber-lösung;-);-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
geroq
geroq13.02.0612:45
ich melde mich einfach nochmal, erst mal vielen dank für die wertvollen tips ... mein "problem" ist viel banaler: ich habe meinen guten alten 2G ipod fest im auto installiert, über ice:link. funktioniert super und ich habe 10GB Musiksammlung immer im Auto. Das wird nur alle paar Monate mal aktualisiert mit den Neuwerwerbungen etc. Ab und zu würde ich aber gerne meinem kleinen nano mit aktuellen podcasts etc. im Auto hören. Dann wäre es prima wenn mir ein zweiter Audio-Eingang zur Verfügung stehen würde ohne den andern iPod auszustöpseln.
Also es soll nix zusammengemsicht werden, nur seperat voneinander, ein einfacher umschalter wäre es dann wohl schon, oder?
0
tfelder
tfelder13.02.0612:48
Ern, hab schon seit ewigkeiten sowas da (siehe bild) and den eingan meiner JBL creatures gehängt und 2x klinke-klinke stecker von dem weg an jeweils einen PC und/oder iPod oder was ich halt sonst brauch. Lösung hat schätzungsweise 10euronen gekostet und hatte noch nie probleme damit...
0
tfelder
tfelder13.02.0612:50
Also du kannst den Audio splitter einfach anders rum verwenden und dann klinke kabeln verwenden.

Hab ich übrigens nach dem gleichen Prinzip auch schon bei meiner Sterio-anlage gemacht.
0
Kekserl
Kekserl13.02.0613:22
geroq

das hättest du ja einen tick früher anbringen können, oder?

dann is die lösung mim kabel wahrscheinlich die allereinfachste....
„fürzlbürzl...“
0
geroq
geroq13.02.0614:37
kekserl: ja schon .... noch eine letzte frage: aus dem ice:link kommt ein klinkenkabel raus (fest verbunden) und endet mit einer "male" klinke. wie drehe ich das in eine "female"-buchse um? weil ich sonst ja den audiosplitter nicht umgekehrt verwenden kann.
0
Kekserl
Kekserl13.02.0614:41
naja, dann nimmst du einfach einen adapater, auf dem ein female- anschluss und zwei male- steckern. an die hängst du dann die ipods. und solche adapter hab ich ganz sicher schon mal gesehen...

also brauchst du quasi das gegenteil von dem, was @@tfelder angeboten hat. gibts aber garantiert!!
„fürzlbürzl...“
0
bonndan13.02.0615:12
tfelder

ich war neulich im elektronikladen, weil ich auch sowas suche. der typ meinte, ein y-kabel einfach andersum zu benutzen würde die klangqualität mit sicherheit verschlechtern. der hat irgendein fachchinesisch gelabert, habs leider vergessen.

gibt es nen unterschied wenn du eine quelle direkt anschließt oder zwei quellen gleichzeitig über y-kabel (natürlich spielt nur eine)?
0
vb
vb13.02.0616:54
tfelder + bonndan

also dein kabel + mein splitter von weiter oben sind exact da gleiche, technisch gesehen, ich hab ja schon geschrieben, dass man statt eines steckers ein solches kabel löten könnte - übrigens dann so wie @@kekserl geschrieben hat - andersrum.
qualität

ich empfehle, das einfach auszuprobieren - in meinem tonstudio sind über die jahre alle möglichen lösungen nötig geworden. teilweise habe ich steckfelder umgelötet, um solche oder ähnliche verteiler zu erschaffen manchmal braucht man sonderlösungen, um zb 1 gitarrensignal an mehrere amps zu schicken. das geht auch über s routing der subgruppen, aber wenn die alle schon belegt sind....usw, das führt jetzt zu weit.
was bleibt: ich sags immer wieder gerne - nicht so viel reden - machen! stecker / y-Kabel kosten nicht die welt - löt dir das zusammen ( vielleicht kann das ein freund, wenn du´s nicht kannst + check das. alles andere sind ungelegte eier... dann kannst du dir immer noch gedanken über den sound machen, bzw kannst das ergebnis begutachten. bevor du unnötig geld ausgibst...;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Kekserl
Kekserl13.02.0616:59
außerdem is im auto der sound doch eh fast sowas von wurscht
„fürzlbürzl...“
0
Bodo
Bodo13.02.0617:01
vb
krasses Teil...;-)
0
vb
vb13.02.0617:06
dj bodo ( ;-) )

du meinst den doppel-whopper-ipod-mixer? jo, der ist krass, fürwahr...:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Bodo
Bodo13.02.0617:09
vb
genau den meine ich:-D
0
globalls
globalls13.02.0618:31
vbdu meinst den doppel-whopper-ipod-mixer? jo, der ist krass, fürwahr..."

der ist echt krass! wer verwendet sowas??

„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Kekserl
Kekserl13.02.0618:39
vermutlich djs...

hat durchaus seine berechtigung, wenn man auf das feeling von turntables verzichten kann (weil man eh schon jahrelang mit cds auflegt...) und doch hin und wieder "scratchen" möchte...

wobei es eher sinnlos is, weil die wenigsten djs, die sowas verwenden, meistens auch musik auflegen, bei der es wohl auch ausreichen würde, den ipod im shuffle- modus an die anlage zu stecken...
„fürzlbürzl...“
0
vb
vb13.02.0618:56
hobby-djs

mit den pads kann man wohl irgendwie scratchen.... aber keine ahnung, wie sich das verhält ( verzögerungen etc )
würde mich wundern, wenn das so geschmeidig gehen würde wie vinyl etwa.
aber die idee + der look des teils sind schon bemerkenswert
Bericht:http://de.gizmodo.com/2005/12/05/haut_numarkmixer_ipodder_in_di.html
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Harun12.02.0621:58
ja? ich habe nach so was auch schon sehr gesucht, zwei Rechner an ein Boxen System, leider habe ich das so nie gefunden, zweimal Klinke Stecker an einmal Klinke Buchse, nur andersrum
0
AndyB13.02.0609:39
vb
Ist das nicht aber ein Adapter für 2 Kopfhörer an einem iPod und nicht umgekehrt?

geroq
Ich wäre bei so was vorsichtig, da du dir damit die Ausgangsverstärker für die Kopfhörer an beiden iPods zerschießen kannst! Du verbindest ja im Prinzip die beiden Ausgänge in einer Reihenschaltung und hängst dann parallel dazu einen Lautsprecher dran. Ist im Prinzip wie wenn du ein Kabel an dem an jedem Ende ein Stecker ist in zwei verschieden Steckdosen steckst und dann in der Mitte eine Glühbirne anklemmst. In dem Fall heißt es dann auch: Der schwächere gibt nach!
Ich würde auch eher zum Linemixer greifen! Sowas vielleicht: http://www.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/!?perform_special_action=Produktdetail&product_show_id=301571&insert_kz=TX&p_page_to_display=fromoutside
0
AndyB13.02.0611:09
vb
klingt logisch, ich werde mich wohl nochmal in meine Bibliothek zum stillen selbststudium zurückziehen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.