Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Audio Bearbeitung Anfänger

Audio Bearbeitung Anfänger

derguteste
derguteste07.05.1808:23
Hallo zusammen

Letzte Woche ist mein Grossvater gestorben. Er war leidenschaftlicher Hobbymusiker. Vor zig Jahren nahm er für mich mal einige Lieder auf und brannte sie auf CD. Da seine Mittel beschränkt waren ist der Klang eher miserabel und alle Lieder sind als ein einziger Track auf der CD.
Nun wollte ich gerne seinem musikalischem Nachlass etwas neues Leben einhauchen. Den einzelnen Track splitten auf die einzelnen Lieder und evtl etwas am Ton drehen um den Hall und das "blecherne" entfernen (das man keine Wunder erwarten kann ist mir bewusst) Könnt ihr mir da ne Software empfehlen?
Danke
0

Kommentare

WollesMac
WollesMac07.05.1808:45
ich habe vor etliche Jahren Amadeus verwandt und bin gut damit zurecht gekommen. Es war für mich als "Ton-Amateur" damals deutlich intuitiver als andere Programme. .

Oder Audacity. Kann auf alle Fälle eine Menge.
+1
Hapelein07.05.1808:47
Audacity würde ich empfehlen.

+1
dan@mac
dan@mac07.05.1808:51
Amadeus kam mir auch als erstes in den Kopf.
Amadeus Pro
The handy repair centre allows you to find and to repair cracks with a simple click of the mouse. Furthermore, Amadeus Pro’s powerful denoising functions allow you to easily get rid of that annoying hiss on your old tape recordings or of that 50Hz hum picked up by a badly insulated microphone.

Audacity kenne ich nicht.
+1
Lemuria07.05.1809:27
oder auch Oceanaudio

+1
KoGro07.05.1811:11
Audacity hat vermutlich die etwas steilere Lernkurve, andererseits ist es kostenlos und kann vom Featureumfang vermutlich (fast) alles, was Amadeus (Pro) auch kann, die von Dir gesuchten Funktionalitäten auf jeden Fall. Auf youtube findet man für Audacity für die allermeisten "normalen" Anwendungsbeispiele ein oder mehrere Videotutorials, aber ohne ein bisschen Einarbeitung wirst Du nicht klarkommen, denke ich. Ist halt wie so oft die Frage, ob Du lieber 60 Euro in die Hand nimmst und Dich dann mit den Ergebnissen des Amadeus Pro RepairCenters zufriedengibst oder ob Du Dich ein bisschen einarbeiten willst und dafür die Software kostenlos bekommst...
+2
AppleUser2013
AppleUser201307.05.1812:37
Du kannst die Audio Datei in Garageband impotieren. Dort schneidest dann und danach kannst du die einzelnen Regionen als Audio exportieren. Für die Restauration braucht man dann doch spezielle Software. Da gibt es z.b Izotope RX 6 (da gibt es auch eine günstige Variante names RX6 Elements); Dann fällt mir noch Sonnox Restore ein, welches aber nicht gerade günstig ist und da du ja nur dieses eine Projekt hast, lohnt sich das auf keinen Fall...
Wie gesagt fürs reine Schneiden des Audiotracks reicht Garageband vollkommen. Einfach Regions durch schneiden erstellen.
Danach eine Region markieren...Danach auf Teilen und Auf Festplatte exportieren... Länge von ausgewählten Regionen exportieren markieren... Fertig. Das machst du dann mit jeder einzelnen Region.

Gibt auch ein Support Dokument: GarageBand für Mac: Exportieren von Songs auf die Festplatte
+3
AppleUser2013
AppleUser201307.05.1813:06
Weiters bietet Garageband auch schon von Haus aus eine Vielzahl von Effekten... Da du den Klang, als blechern bezeichnest, wird wohl eine Überbetonung zwischen 3 und 7khz bestehen. Mit den Channel Eq kannst du den Klang verändern, um z.b problematische Frequenzen abzusenken. Wenn das Material zu dumpf ist, hilft eine leichte Anhöhung bei 12-16khz.
Und bei 63-80hz kannst den Bass verändern, absenken oder anheben je nach Situation. Mit dem high pass filter kannst du Frequenzen abschneiden, z.b bei 15 bis 30hz,
Auch bietet Garageband einen Compressor. Damit kannst du die Dynamik einschränken und so mehr Druck im Klang erzeugen.
Garageband ist für ein kostenloses Programm richtig gut ausgestattet. Wie immer sollte man mit Effekten vorsichtig umgehen und sich auf sein Gehör verlassen.
Hier noch Links zu Apple....
GarageBand für Mac: Hinzufügen und Bearbeiten von Audioeffekt-Plug-Ins

GarageBand für Mac: Verwenden des EQ-Effekts
+3
KoGro07.05.1813:41
Das hier ist meiner Meinung nach von den vielen guten Tipps von AppleUser2013 der wichtigste:
AppleUser2013
Wie immer sollte man mit Effekten vorsichtig umgehen und sich auf sein Gehör verlassen.

Den perfekten Klang wirst Du aus den alten Aufnahmen vermutlich eh nicht rauskitzeln, also ändere lieber maßvoll ohne alles glattzubügeln...

Oh und vielen Dank auch von meiner Seite für den Tipp mit "Regionen sharen in Garageband"! Man lernt nie aus!
0
derguteste
derguteste09.05.1807:37
Danke für die vielen Tipps. Werd mich jetzt über das lange Wochenende mal in die Thematik einarbeiten und die verschiedene Software genauer betrachten.
Mir ist heute aufgefallen das ich ja zugriff auf die komplette Adobe CC Palette habe. Würde Audition CC mir hier evtl auch weiterhelfen? Oder bin ich da komplett falsch gewickelt?
0
Tirabo09.05.1810:17
derguteste

Das sollte durchaus mit Audition möglich sein.!

Allerdings muss man sich halt einarbeiten. Auch Audition ist eben keine Anfängersoftware, sondern erfordert bereits grundlegende Kenntnisse und Termini der Audiobearbeitung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.