Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Arcor - Liegt es an mir, an dem Splitter oder ist es so?

Arcor - Liegt es an mir, an dem Splitter oder ist es so?

Tomino
Tomino05.09.0616:11
Hallo Alle!
ich hab jetzt Arcor. Internet geht jetzt auch, hab aber nur einen downstream (download) von ca 560 statt 1600 und ein upstream (upload) von 450.
Ich habe den Splitter noch nicht ausgetauscht, das das bei uns ein bischen komplizierter ist,
wir haben die ganze Anlage von der Telekom, und es funktioniert auch so.
Könnte die Geschwindigkeit ansteigen, wenn ich den anderen Splitter einsetze? Kennt sich jemand da mit den Kabeln aus?

und noch was: Da ich laut Arcor heute Arcor habe, und nichts mit dem Telefon machen musste, frage ich mich ob das jetzt über Telekom oder über Arcor geht?
vielen dank soweit
euer Tim
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK05.09.0616:28
Äh, es wäre äußert hifreich zu wissen, was für einen Anschulls du denn überhaupt hast (haben solltest).
1000? 2000? 3000? 4000? 6000? 16000? 20000?
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
macspezi
macspezi05.09.0616:38
Hallo Tomino,

hast Du Deinen Router mal resettet?

Ich hatte neulich eine Bandbreitenerhöhung von 2 MBit auf 6 MBit, aber der Router lieferte trotzdem nur 2 MBit. Ich hatte schon den Service meines Providers kontaktiert worauf dieser meinte, ich sollte mal meinen Router resetten - was dann auch geklappt hat. War mir zwar etwas peinlich - aber was solls.
0
macspezi
macspezi05.09.0616:43
Achso, ich glaube, das hatte was mit den VPI/VCI-Einstellungen zu tun. Die werden bei meinem Router (FritzBox 7050) beim neustarten automatisch eingestellt.

Kann mich aber auch irren - jedenfalls war's nach dem Neustart OK.
0
Tomino
Tomino05.09.0617:14
hallo!

ich hab die 1600 bestellt.
macspezi ein reset? ich habe es auf die Werkeinstellungs zurückgestellt, keine Veränderung, ich schaue mal nach ob ich die VPI VCI einstellung finde!
Danke soweit!
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Tomino
Tomino05.09.0617:21
MTU Size

The normal MTU (Maximum Transmit Unit) value for most Ethernet networks is 1500 Bytes. For some ISPs, particularly some using PPPoE, you may need to reduce the MTU. This is rarely required, and should not be done unless you are sure it is necessary for your ISP connection.

To Save Or Cancel Changes

Click Apply to have your changes take effect.
Click Cancel to return to the previous unsaved settings.


Das hab ich gefunden unter WAN, kann das was damit zu tuen haben?
vielen dank soweit
euer Tim
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
jogoto05.09.0618:57
Hier schreibst Du doch was von einer 16.000er Leitung und nicht 1.600?
Die 16.000 braucht eigentlich eine andere Hardware.
0
Tomino
Tomino05.09.0620:27
ja ich hab auch zwischen den Begriffen gewechselt, sry! also eine 16 000
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
jogoto05.09.0620:31
Und hast Du auch neue Hardware bekommen?
0
Tomino
Tomino05.09.0621:20
jep, ein Modem und einen Splitter("mini Telefonanlage" (nennt sich: Arcor NTsplit))
Daran gibt es den Amt-eingang, den DSL Eingang, und zwei ISDN S 0 Eingänge, ABER alles außer dem AMT Eingang sind "western " Kabel nötig (sehen aus wie LAN Kabel, die Anschlüsse) Mann kann dann das Kästchen öffnen, und kabel über Steckklemmen anschließen, habe es aber nicht geschafft, vielleicht kann mir jemand helfen!
Soll ich Bilder hochladen? dann könntest es du dir ansehen ( natürlich auch die anderen) jogoto.
Vielen Dank soweit
euer Tim

PS Ich hatte zuvor schon ISDN. Bringt es was wenn ich das Zeug von T- Online raus tue?
vielen vielen Dank!

Danke jogoto
nochma Gruß
Tim
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
MaChris
MaChris06.09.0612:42
0
jogoto06.09.0612:47
Tomino

Ok, jetzt bin ich total verwirrt.

- Hattest Du vorher schon DSL?
- Was benutzt Du noch von der alten Hardware?
- Hast Du die neue Hardware überhaupt schon angeschlossen (klingt nicht so)?
0
edimnetz
edimnetz06.09.0613:08
Tomino

Nur zur Sicherheit und weil ich nicht weiß, ob du zum ersten Mal DSL hast.
Hier mal ein Vergleich:

Ich habe Arcor DSL 2000.
Damit habe ich einen effektiven Download von 200 kBytes/sec.
Und einen effektiven Upload von ca. 25 kBytes/sec.

Sprich:
bei deinem 16.000er DSL könnten 600 Down und 400 Up durchaus normal sein.


Das ganze kannst du auch beim Arcor-Speedcheck mal durchprobieren.
Hier:
0
jogoto06.09.0613:16
Ja, Bits und Bytes können schon verwirren.

Hab gerade mal meine 16.000er über den Link getestet:

Download: 14753,19 kBit/s und Upload: 992,76 kBit/s

Download: 1800,93 KBytes/s und Upload: 121,19 KBytes/s

600/400 wäre in jedem Fall ein seltsame Verhältnis.
0
cosmic06.09.0613:18
edimnetz
Bei einer 16000er Leitung kommst du rein rechnerrisch auf ca. 2MB Downstream bzw. 2000 Kb/s.
Das liegt an der Umrechnung von Bit in Byte. Somit musst du den Wert des Providers der immer in Bit angegben ist, durch 8 teilen. Bei deiner 2000er Leitung solltest du etwa auf 250kb/s kommen. Aber 600 bei einer 16000er Leitung, sind definitiv zuwenig.
0
cosmic06.09.0613:19
grmpf...da war nicht nur die Leitung zulangsam
0
cafk
cafk06.09.0613:30
edimnetz
[quote]

ich kriege bei dem speedchecker immer folgende fehlermeldung:
Auf Ihrem Computer ist JAVA bzw. die Java-Laufzeit-Umgebung - noch nicht installiert bzw. noch nicht aktiviert!

ich habe verschiedene browser probiert, überall das gleiche. mein system ist auf dem aktuellen stand. liegt es vielleicht daran?
0
edimnetz
edimnetz06.09.0613:57
cafk

Keine Ahnung warum. Eigentlich müsste Java bei Safari ja aktiviert sein.
Aber ich kenn mich da auch nicht so gut aus.


Jogoto & cosmic

Ich wollte mit meinem Beitrag ja nur darauf hinweisen, dass wenn Tomino eine 16.000er Leitung hat, das nicht gleich 16.000 down bedeutet ...
(Eben falls er noch nie DSL hatte)

0
Tomino
Tomino06.09.0614:01
Also hier meine bisherige Geschichte:
Vor ein paar Jahren T-Online Kunde, mit einer DSL 2000 Verbindung.
Ich kenne die ungefähren Umrechnungs-Arten, und werde ab jetzt in Bits schreiben .
War ein wenig dumm von mir immer zu wechseln:-D

o.k. Also sind wir mit allem, sprich Telefon (ISDN) und Internet zu Arcor (DSL 16000 bestellt) Wir haben einen Splitter von der Telekom, welchen ich jetzt noch verwende, eine Telefonanlage von Telekom. Also vom Splitter geht ein Kabel zu meinem Moden (ARCOR Modem) und das geht dann in den Router, von wo aus das Internet verteilt wird und schließlich auf meinen MAC gelangt.

Zu den Messergebnissen:
die niedrigen Lagen daran, dass ich vergessen hab itunes auszuschaltenO:-)

Ich denke an Folgende Probleme;
1. Bei mir geht die Internetgeschwindigkeit nicht schneller.
2. Ich muss den Splitter austauschen.
3. Der Router kann nicht schneller. (*1)

(*1) Unter den WAN Einstellung gibt es diesen Punkt:
MTU Size

The normal MTU (Maximum Transmit Unit) value for most Ethernet networks is 1500 Bytes (12000 kBits ??). For some ISPs, particularly some using PPPoE, you may need to reduce the MTU. This is rarely required, and should not be done unless you are sure it is necessary for your ISP connection.

To Save Or Cancel Changes

Click Apply to have your changes take effect.
Click Cancel to return to the previous unsaved settings.

Bitte ALLE fragen stellen, denn ich würde mich freuen, wenn ich doch 16000 schaffe

Soll ich Bilder von dem Splitter oder irgendetwas hochladen?
Kennt sich jemand mit den Kabeln aus (die in den Splitter reinkommen)
Wäre sehr nett,
vielen Dank soweit
euer Tim
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
jogoto06.09.0614:05
1. liegt tatsächlich an 2. aber 3. spielt keine Rolle.

Da bei ADSL 2 (16000) eine andere Technik verwendet wird, brauchst Du auch einen anderen Splitter. Die MTU-Size ist was fürs Finetuning, sollte sich in ihrem Wert aber nicht sonderlich groß unterscheiden. Es sind auf keinen Fall die Werte der DSL-Leitung gemeint.
0
Tomino
Tomino06.09.0614:14
Ok DANKE! EDANKE DANKE DANKE DANKE! jogoto du machst mir wieder hoffnung!
ich lad ma ein paar Bilder hcoh nen moment
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Tomino
Tomino06.09.0614:27
ma probieren ob es schon geht
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Tomino
Tomino06.09.0614:28
ok jetzt aber
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Tomino
Tomino06.09.0614:31
ok Jetzt hoffentlich sry!
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Tomino
Tomino06.09.0614:31
2
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
jogoto06.09.0614:32
Das Ding hat doch bestimmt auch "normale" Anschlüsse?
0
Tomino
Tomino06.09.0615:34
Also ein Kabel (max 1 meter lang) geht von der TA in den Splitter.
Von diesen geht ein zweigliedriges Kabel weiter zum Modem ... .
Und von dem Spliiter geht ein zweigliedriges Kabel zu der ISDN Telefonanlage.

hier sind noch mehr Bilder
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Tomino
Tomino06.09.0615:36
tja jetzt hab ich einen neuen Splitter, den ich aber noch nichit eingebaut habe: hier noch ein paar bilder:
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Tomino
Tomino06.09.0615:36
weiteres
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Tomino
Tomino06.09.0615:37
eine anleitung !?
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Tomino
Tomino06.09.0615:37
und das erstma letzte!
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
JayShock06.09.0615:47
Die Anschlüsse unter der Abdeckung für den Installationsdraht benötigst du eigentlich gar nicht. Es reicht aus, den alten Splittter von der Telekom gegen den neuen von Arcor zu tauschen. Die Anschlüsse müssen folgendermaßen gemacht werden:

Zunächst einmal muss der Splitter mit dem Amt verbunden werden, dafür einfach das alte vorhandene Kabel zur Telefondose verwenden. Das Arcor Modem wird dann entweder mit einem ISDN- oder einem Netzwerkkabel an die DSL-Box des NTSplit angeschossen.

Soweit zur Internetseite, das sollte dann soweit funktionieren.

Jetzt zu den Telefonen. Da ihr auch davor wohl schon ISDN hattet, hattet ihr bis jetzt wohl auch einen NTBA (auf dem Bild oben nicht zu sehen, muss aber vorhanden sein!). Den benötigst du jetzt ebenfalls nicht mehr. Die Eumex wird direkt über ein ISDN- oder Netztwerkkabel an den NTSplit angeschlossen, und zwar an einen der beiden So ausgänge.

Die Stromversorgung für den NTSplit sollte eigentlich nicht nötig sein, aber wenn du auf der sicheren Seite sein willst, kannst du den ebenfalls anschließen.

Soweit von mir, wenn du fragen hast, kann ich gerne weiter helfen...

0
Tomino
Tomino06.09.0615:54
Ja,
also erst mal vielen Dank!
ähm wir haben KEINEN NTBA ich habe mehrfachs danach gesucht


ok zum Internet : ich kann die zwei Kabel einfach in den neuen Splitter reinklemmen? Da die nicht die Western Stecker haben.
egal wie?

Das Bild zeigt den alten Splitter, der weg soll. Das grüne ist das internet
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Tomino
Tomino06.09.0615:55
sry hier ist es
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Tomino
Tomino06.09.0615:56
zum Telefonkabel:
Ebenso das Telefonkabel?
Im Bild ist das original Kabel das seit 1/2 Jahre dort war, ich habs aufgeschnitte, damit ich es reinklemmen kann.
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Tomino
Tomino06.09.0615:58
das weise wester Kabel war in der Telefon anlage, das andere Ende (mit so nem länglichen Kopf) war in dem Splitter.

Das Bild zeigt es nochma.
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
JayShock06.09.0616:13
So, da bin ich nochmal.

Also, zunächst zur Eumex. Ich habe den Verdacht, dass die Anlage einen Integrierten NTBA besitzt, denn der ist für ISDN absolut notwendig. Du bist auch sicher, dass es eine ISDN-Anlage ist? Wenn möglich, kannst du ja ein Foto von den unteren Anschlüssen der Anlage posten. Denn das alte Kabel kannst du nicht so einfach weiterverwenden, so wie es aktuell aussieht.

Das Kabel was zum alten Splitter geführt hat, war doch ein TAE (der schwarze längliche) auf Westernkabel (wie es auf dem zweitletzten Foto zu sehen ist). Das einfach weiterverwenden. Die Lösung mit dem Kabel ohne Stecker, wie in dem Foto zu sehen, ist alles andere als optimal, das dürfte eher nicht funktionieren. Einfach den Westernstecker in den Splitter und den TAE in die Dose.

Nun zum Anschluss des Modems. Ich gehe recht in der Annahme, das das Modem wo anders im Haus steht, und deswegen per Installationsdraht angeschlossen wird, oder? Das ist auch weiterhin möglich, einfach den Installationsdraht an den neuen NTSplit anschließen, und zwar an die beiden ganz linken Drahtklemmen (da wo DSL steht!)
 
0
JayShock06.09.0616:20
Also ich bin im Internet doch fündig geworden. Die Eumex hat tatsächlich einen integrierten NTBA und damit hast du ein Problem. Dann kannst du den Arcor NTSplit nicht verwenden! Denn dieser hat einen integrierten NTBA, ebenso wie die Anlage, und 2 Mal NTBA funktioniert nicht!
Also musst du weiterhin den alten Splitter von der Telekom verwenden und nichts an der Installation ändern.
0
Tomino
Tomino06.09.0616:24
ok nach einander die Bilder
kein problem wenn du noch welche brauchst oder informationen die kommen dann gelich ^^ Danke!
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Tomino
Tomino06.09.0616:24
nächstes
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Tomino
Tomino06.09.0616:25
nächstes
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
JayShock06.09.0616:30
Also wie gesagt, lasse die Installation so wie sie ist. Ich kann mir kaum vostellen, dass das Problem an der Hardware liegt. So lange du das Arcor Modem benutzt (denn das ist nötig für ADSL2), sollte die Datenrate auch erreichbar sein. Mir ist nicht bekannt, dass für ADSL2 auch ein anderer Splitter notwendig ist, denn dieser ist wie oben erwähnt nur für die Trennung der Frequenzen zuständig.

Hast du die Möglichkeit, deinen Rechner mal direkt an das Arcor Modem per Netzwerkkabel anzuschließen. Das würde ich mal ausprobieren und mehrmals zu verschiedenen Uhrzeiten den Arcor SpeedCheck machen. Evtl. liegt der Fehler auch irgendwo im Netzwerk (erst recht, wenn es über WLAN läuft!).

Außerdem ist es auch möglich, dass Arcor dir einen DSL16.000 Anschluss verkauft hat, obwohl so eine hohe Datenrate bei euch gar nicht richtig funktionieren kann.

Wie gesagt, probiere mal den Arcor SpeedCheck zu verschiedenen Zeiten direkt am Modem aus. Wenn die Datenrate dabei immer noch so klein bleibt, würde ich mich an Arcor direkt wenden!
0
macspezi
macspezi06.09.0616:30
Ich klick* mich dann mal aus.

Gutes Gelingen noch.
0
Tomino
Tomino06.09.0616:43
danke hier noch ein Bild das für dich wichtig sein könnte
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Tomino
Tomino06.09.0616:44
ok werde ich einmal ausprobieren
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
JayShock06.09.0616:49


Das ist die Adresse, wo dir nach kurzer Zeit die Testergebnisse angezeigt werden. Lasse das einfach ein paar Mal laufen, wie gesagt am besten direkt am Modem und ganz wichtig, alle anderen Programme ausschalten, die aufs Internet zugreifen.

0
jogoto06.09.0617:03
JayShock
...Mir ist nicht bekannt, dass für ADSL2 auch ein anderer Splitter notwendig ist, denn dieser ist wie oben erwähnt nur für die Trennung der Frequenzen zuständig...

Und jetzt rate mal, was der Unterschied zwischen ADSL und ADSL2+ ist...

0
JayShock06.09.0617:10
jogoto


Und jetzt rate mal, was der Unterschied zwischen ADSL und ADSL2+ ist...

[url]http://de.wikipedia.org/wiki/ADSL2[/quote][/url]

Das ist mir auch klar;-)

Und jetzt rate mal was der Splitter macht. Er hat einen Hochpass- und einen Tiefpassfilter drin. Der Hochpass ist für die Internetseite verantwortlich, er filtert die tieferen Telefonfrequenzen raus. Ob die Daten für ADSL2+ nun noch etwas höhere Frequenzen benutzen, ist diesem Hochpass ziemlich wurscht. Das sollte also nicht das Problem sein.
Ich habe bis jetzt keine Quelle gefunden, in der steht, dass man für ADSL2+ einen anderen Splitter benötigt.
Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Ganz anders sieht das natürlich beim Modem aus, das muss natürlich ADSL2+ fähig sein, was es wohl ist, wenn es von Arcor direkt für diesen Anschluss geliefert wird.

0
jogoto06.09.0617:25
Ich bin wirklich kein Techniker, aber rein von der Logik her müsste ein Gerät, das filtert, erst mal in der Lage sein etwas entgegen zu nehmen.
Außerdem muss wohl Splitter und Modem aufeinander abgestimmt sein. Zumindest war das beim 16000er Pilotbetrieb der T-COM so.
0
JayShock06.09.0617:37
Wenn beim SpeedCheck von Tormino sehr schlechte Werte rauskommen, würde ich auch mal testhalber den Splitter gegen den Arcor Splitter tauschen, um das mal zu testen (auch wenn dann die Telefone kurz nicht funktionieren).

jogoto
Das Gerät kann ist durchaus in der Lage Telefon und DSL zu trennen. Nur weil ADSL2+ noch ein höheres Frequenzband benutzt, ist das aber kein Hindernis, denn die Signale werden vom Hochpass erst recht durchgelassen. Und wie gesagt, ich habe im Internet nirgendwo eine Info gefunden, dass man für ADSL2+ einen anderen Splitter benötigt.

0
Tomino
Tomino06.09.0619:50
äh danke
eine frage:
bedeutet das, dass es eigentlich gehen müsste?!
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.