Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Archivieren von Time-Machine Festplatten

Archivieren von Time-Machine Festplatten

Martinus
Martinus08.05.0808:08
Guten morgen zusammen.

Seit Leo nutze ich Time machine und das ist echt super-klasse.
Allerdings ist nun die erste Festplatte 250 GB nach nur 6 Wochen fast voll.

Wie geht es nun weiter?
Was macht ihr?
Die volle Festplatte ins Regal stellen (neben die anderen vollen TimeMachine Volumes)
oder auf eine größere Platte die alte TimeMachine.backupd kopieren und weiterführen
oder die Time Machine Festplatte wenn sie voll ist löschen und von neuem anfangen weil die alten Daten eh keiner mehr benötigt?


Ich glaub ich lösch einfach die Platte und fang von neuem an. Allerdings fehlt dann eben der Komfort mal eben in der Zeit zurückzusurfen - Aber wichtig ist ja, dass man ein Backup besitzt)

- Da zeigt sich auch gleich die Verführung von Time Machine: Vieles was ich noch benötige schmeiß ich vom Desktop oft einfach in den Müll, denn ich weis, mit TimeMachine kann ich mirs ja wieder bequem holen....
Ergo: TimeMachine ist bei mir irgendwie zum Allwissenden göttlichen, chronologischen Archiv geworden (das sensorium dei). Das ist natürlich fatal .... also doch nicht löschen?
In diesem Fall spricht die Zukunft wohl nur in Terrabite...

0

Kommentare

JanB08.05.0810:18
TM händelt das doch selbstständig! Zumindest löscht es bei mir das älteste Backup! Also quasi Tag 1 - wenn es dann nicht reicht Tag 2, dann Tag 3 usw. usf.
0
Martinus
Martinus08.05.0812:44
Oh, Gott, ich glaube ich habe den Sinn von TM nicht verstanden .... jetzt muss ich ein Backup von Tag eins von TimeMachine machen... also ein Backup vom Backup....

0
pb_user
pb_user08.05.0812:49
vielleicht ist dein intervall einfach zu kurz, man kann TM ja auch jederzeit von hand starten, zum beispiel zum ende das tages oder am beginn des nächsten. wenn du - automatisch - jede stunde sicherst und viele daten bewegt hast, ist die TM-HD natürlich schnell voll. es ist im übrigen sinnvoll, neben TM auch hin und wieder ein "normales" backup auf eine zweite platte zu machen mit carbon copy cloner o.ä. zumindest beruhigt es die nerven ...
0
Wowbagger08.05.0812:59
Wieviele GB hast Du denn auf Deinem Mac belegt? 6 Wochen sind nicht sehr lange.
0
Martinus
Martinus08.05.0816:18
Wowbagger
Wieviele GB hast Du denn auf Deinem Mac belegt? 6 Wochen sind nicht sehr lange.
...naja, auf der HD sind allein schon so 150 GB drauf, da ist ne 250GB Platte natürlich nicht viel...

0
Wowbagger08.05.0816:38
Trotzdem, das sind 100 GB an neuen oder geänderten Daten in ein paar Wochen, wenn Du nicht an einem großen Video-Projekt oder was ähnlichem arbeitest solltest Du Dir das mal genauer ansehen. Verwendest Du Parallels?
0
oleg05408.05.0816:48
hmmm mein mbp hat 110 (rest für paralleldose) und die tm platte hat 200 - mein ältestes backup ist vom februar und das macht die tm doch wirkich alles selbstständig....
warum also löschen? bewegst du sehr grosse dateien und das häufig? oder willst du einfach viel weiter zurück?
vielleicht solltest du den intervall etwas weiter stellen?
geht z.b. hiermit
dann hast du nicht so viele bu's in kurzen abständen und kannst weiter zurück....

mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.