Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Arbeiten mit einem oder mehreren Monitoren?

Arbeiten mit einem oder mehreren Monitoren?

nb
nb30.05.0419:12
Wer von euch hat schon mal Erfahrungen während der Arbeit mit einem Mac mit einem Monitor oder mit einem Mac mit zwei Monitoren gemacht?

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen, ob man mit einem Monitor besser arbeiten kann als mit zwei Monitoren… 

Ich selbst arbeite mit dem Monitor vom Powerbook, früher aber mit zwei Monitoren, dazu einen 17’’-Monitor von Philipps…
0

Kommentare

kester30.05.0419:51
Ehrlich gesagt, nicht an einem Mac - aber immerhin an einem PC. Zwei Monitore sind die Krönung der Effizienz! Übersetzung? Kein Thema. Links den Original-Text oder auch das LEO Wörterbuch, und rechts schreiben. Das ist natürlich nur ein Beispiel von vielen. Zu Hause reicht mir ein Monitor aus, aber während der arbeit möchte ich den zweiten nicht mehr missen. Meine Kollegen beneiden mich zutiefst. Deren Notobook GraKa gibt das nicht her.
0
nb
nb30.05.0420:14
Als ich noch früher mit dem Philips-Monitor als externen Monitor gearbeitet habe, lief das ganze Panther-System auf meinen Powerbook langsamer als mit nur einem Monitor… die GraKa und der Prozessor litten erheblich. Und seitdem ich mit nur einem Monitor arbeite, läuft alles schneller… daher.
0
Kinemore
Kinemore30.05.0420:59
Ich nutze zur Zeit an meinem G4 QuickSilver 2 19" Monitore und arbeite mit einer effektiven Auflösung 2x 1600x1200 mit 85Hz.
Besonders bei der Entwicklung von WebSeiten bzw. Videoschnitt empfinde ich es sehr hilfreich und falls ich mal nur einen Monitor brauche kann ich auf dem anderen ja noch einen Film laufen lassen ....
„Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.“
0
MacMark
MacMark30.05.0421:16
spacemanspiff
Ich arbeite häufig mit zwei Monitoren an meinem PB. Natürlich "teilt" man dann den Speicher der GraKa auf, ...

Das mit dem PB ist hauptsächlich als Mirror gedacht. Man kann das Mirroring mit einem Hack zwar abschalten, hat dann aber nur eine Hacklösung Geht auch am eMac:


Normalerweise schließt man jeden Monitor über eine eigene Grafikkarte an und hat dann einen echten Mehrwert an Komfort
„@macmark_de“
0
Daniela Beauvais
Daniela Beauvais30.05.0421:39
Also ohne 2.Monitor ist Arbeiten kaum möglich, wenn man das so gewohnt ist.
Ich hab mir jetzt ein 17" PB bestellt, im Hinblick auf 2. Monitor extra mit der 128MB Grafikkarte
Soll auch Avid Express drauf laufen und Schnitt auf einem Monitor ? Nein danke.
Ich würde es immer empfehlen. Arbeite seit vielen Jahren so, aber der 2 Grafikkarten-Betrieb ist dem 1GKB normalerweise vorzuziehen (siehe Speicher)
Hab in meinem Quicksilver eine Radeon 8500 AGP und eine normale Radeon PCI mit je 1 TFT an DVI dran , klappt prima
0
BigMac
BigMac30.05.0421:52
einmal gewohnt, ist man dann mit einem monitor schwerst eingeschränkt.
internet- und kommunikations-apps laufen am kleinen, die echten werkzeuge am grossen monitor, deren oft wirklich vielen menüleisten (z.b. photoshop, indesign, freehand usw) wiederum am kleinen. so hat freie sicht auf seine dokumente. multimedia sowiso! eine dafür taugliche grafikkarte und ein kleiner moni kosten keine lawine mehr. 1280x1024 mit 75 hz sind mehr als genug. ja zu multimonitoring!
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Mr BeOS
Mr BeOS30.05.0422:01
Je nachdem was ich benutze, nutze ich nur einen oder eben beide Monitore.
Völlig problemlos.
Das sollten die Grafikkarten von heute wirklich leisten können.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
nooc
nooc31.05.0403:05
»einmal gewohnt, ist man dann mit einem monitor schwerst eingeschränkt.«

BigMac, 2004


so sieht´s aus. mehr gibt´s dazu eigentlich nicht zu sagen.
0
leBeat
leBeat31.05.0403:23
nooc, dein posting wird die welt auch nicht ändern ...

einen schönen gruss. auch an den hund.
0
Liebling
Liebling31.05.0416:37
Auch wenns vielleicht dekadent klingt: ich hab zuhause und im Job jeweils ein 22" Cinema, das ist besser als ein 2-Monitor-System. Und ich sage Euch: auch wenns teuer ist, ich wuerde es immer wieder so machen. Es ist einfach super so zu arbeiten.
0
Joerg Schiemann31.05.0418:34
jetzt, da alle auf lcd´s umsteigen hab ich ein wenig aufgestockt...3x 20". links der mischer in der mitte arrange und rechts die effekte oder dergleichen zusätzlich natürlich noch abrufbare screensets in logic, ich möchts auch nicht mehr missen...
0
switch0301.06.0413:27
Ich betreibe einen iBook G4 800 MHz 12" Screen mit dem Screen Spanning Script der Zeitschrift c't (unter heise.de) seit mehreren Monaten ohne Probleme an einem 2ten 20" Monitor mit 1600 Pixel Auflösung.

Komischerweise ist der 2te Monitor am iBook bei 1600 Pixel scharf und unter Windows XP wird er schon mit einer 1400 Pixel Auflösung unschärfer als mit 1600 Pixel am Mac, und daß, obwohl ich unter Windows XP ne ATI 9600 Grafikkarte habe die eigentlich besser als die im iBook ist.

Also, ich bin begeistert vom iBook, die Leistung reicht mir aus und mit der nachgerüsteten 80GB Platte und externem Firewire Drive wird das ab jetzt mein Desktop Rechner. Vorher immer Desktop und Laptop Rechner, jetzt komme ich wunderbar mit so nem preiswerten iBook zurecht. Und sage einer, Mac ist teuer!
0
ssb
ssb01.06.0415:26
Es gibt nicht praktischeres als zwei Monitore. Seit ich 1994 auf meinem IIci damit angefangen habe, sind zwei Monitore an meinem Rechner Pflicht.
Während ich mich mit Macromedia Director rumschlagen musste, hatte ich gar mit drei Monitoren gearbeitet.
Derzeit arbeite ich mit einem 19" und einem 17" CRT-Monitor an einer DualHead Radeon 9000 Pro (8500 zu Hause). Inzwischen entwickle ich ja wieder mit C/C++/ObjC, da genügt das.
Das ist nicht nur billiger als ein großer Monitor (24") ich finde das auch wesentlich praktischer. Aber das sieht eben jeder anders.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler30.05.0419:40
ich habe zwar keine erfahrung, finde aber, dass der 2 monitor betrieb sicher in vielan fällen vorteile bringt. da zum einen die arbeitsfläche aufgeteilt werden kann, zb in einen bereicht mit paletten und auf dem anderen monitor wird dann gezeichnet oder des gleichen gearbeitet. ich würde mir manchmal einen externen monitor wünschen, da ich privat etwas homepage erstellen und bildberabeitung treibe. beim 14" monitor vom ibook reicht der platz manchmal nicht aus...
<br>
<br>gruess simon
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff30.05.0420:53
Ich arbeite häufig mit zwei Monitoren an meinem PB. Natürlich "teilt" man dann den Speicher der GraKa auf, aber wenn man keine Grafik intensiven Sachen laufen läßt merkt man da keinen Unterschied, finde ich. Es ist halt praktisch, wenn ich auf dem PB 17&rsquo;&rsquo; ein Word Dokument mit zwei Seiten gleichzeitig sehen kann und auf dem anderen Bildschirm gleichzeitig große Tabellen/Datenbanken oder einfach nur ein Browser Fenster/Chat Fenster habe. Gleichzeitig einen Film schauen ist natürlich auch nett, wenn auch nicht arbeitsdienlich . Bei sehr vielen Fenstern wird Expose dann schon mal ein wenig ruckelig aber ansonsten ist genial.
0
arekhon
arekhon31.05.0402:54
MacMark: Am PowerBook und PowerMac ist das Mirroring auch ohne Änderung der NVRAM-Paramter bereits aktiv und somit standardmäßig vorgesehen. Auch ohne zweite GraKa hat man einen echten Komfortgewinn, denn die einzelne Karte arbeitet ja wirklich wie zwei echte. Eine gute Dual-Head AGP-Grafikkarte bietet sicher mehr Performance und Komfort als wenn man zwei GraKas im Rechner betreiben würde, denn von denen wäre eine zwangsläufig eine PCI-Karte, die ohne die .plist zu frisieren ja nicht einmal QE unterstützen würde. Mit PCI-Express wird sich das evtl . bald ändern.
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac31.05.0416:21
Also, wenn ich mit meinem 12" PB und der integrierten 64 MB Graka den PB Monitor und einen externen betreibe, dann wollt ihr mir doch jetzt nicht erzählen, dass mein PB dadurch langsamer wird, oder?!
<br>
<br>Die schwierigste grafische Anwendung die ich ab und an mal nutze dürfte Photoshop CS sein... ab und an iMovie, iDVD usw.
<br>
<br>2 Internetseiten gleichzeitig, dahinter ein paar Worddokumente...
<br>
<br>Also unter DIESEN Umständen sollte doch bitte alles genau SO laufen, wie mit nur einem Monitor, ODER?!
0
Klopfer
Klopfer31.05.0418:20
Liebling
<br>
<br>Ein 22" Cinema Display mag ja schön sein. Nicht aber wenn man ein 20" und ein 23" LCD nebeneinander hat.
<br>
<br>Ich arbeite jetzt schon sicher 2 Jahre mit zwei Monitoren und kann gar nicht mehr anders. Zuerst hat es mit zwei 16" und dann mit zwei 18" LCD&rsquo;s angefangen. Jetzt mit den Zwei grossen LCD kann man schon ziemlich produktiv werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.