Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Apps vom iPhone sichern (nach Mac OS X Neuinstallation)

Apps vom iPhone sichern (nach Mac OS X Neuinstallation)

berlondo
berlondo12.03.1009:41
Moin,

tut mir leid, wenn der Thread schon irgendwo steht, ich habe nix gefunden.

Wie im Titel schon geschrieben, habe ich vor geraumer Zeit meinen Rechner mit einer Neuinstallation versehen, was bekanntlich dazu führt, daß eine Synchronisation mit angeschlossenen iPods oder iPhones nicht mehr funktioniert, bzw. ich weiß nicht, wie es geht. Bei Filmen, Bildern und Musik war's mir egal, konnte ich ja anschließend wieder aufspielen.

Jetzt will ich aber das iPhone (3G) auf Werkseinstellungen zurückstellen, weil es unglaublich langsam geworden ist. Selbst das Wechseln der Menueseiten geht nicht mehr ruckelfrei von Statten, trotz reichlich freien Speichers.

Mein Problem: Wie kann ich jetzt die Apps sichern, die sich auf dem iPhone befinden, seit der Neuinstallation von Mac OS X auf dem iMac aber nicht mehr synchronisiert werden? Laut iTunes muss ich, wenn ich das iPhone wiederherstelle und alle Programme gelöscht werden, jedes wieder neu kaufen.

Danke für die Hilfe,
Gruß,

berlondo
0

Kommentare

chill
chill12.03.1009:57
neu kaufen musst du nicht, nur neu laden (kostenlos dann natuerlich)

warum packst du die apps nicht aus dem itunes/mobile applications ordner auf ne externe platte und kopierst sie dann wieder ins neu aufgesezte system? (in denselben ordner natuerlich) dann kannst ja wieder mit dem iphone syncen.

wenn die apps auf dem rechner sowie extern nicht mehr da sind, dann musst alle manuell neu herunterladen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
vieser
vieser12.03.1009:59
1) neu kaufen musst du gar nichts. Du musst es lediglich neu herunterladen.
2) wenn ich eine Neuinstallation mache und das iPhone das erste Mal anschließe, werde ich gefragt ob die Apps vom iPhone auf den Mac heruntergeladen werden sollen.
„...“
0
berlondo
berlondo12.03.1010:05
Ich habe die Apps damals nicht extra gespeichert (auf dem Rechner). Außerdem sind mittlerweile neue Apps hinzugekommen, die noch nicht übertragen wurden.

Wenn ich sie wirklich nur neu herunterladen muss, wäre es ja nicht so schlimm. Letztens habe ich allerdings einen Song mit dem iPhone heruntergeladen, der mir auch in Rechnung gestellt wurde, obwohl ich denselben Song (vom Selben Album natürlich) bereits über den heimischen Rechner heruntergeladen habe. Mit dem selben Account, versteht sich.

Und dieser Hinweis von iTunes erschien mir auch unmissverständlich. Aber ich will mich mal auf Euch verlassen
0
berlondo
berlondo12.03.1010:15
Ah, ich glaube, ich muss das nochmal verdeutlichen:

Das iPhone war bisher unverändert. Aber der Rechner, mit dem ich es vor etwa einem Jahr angemeldet, aktiviert und dann immer synchronisiert habe, der wurde von mir vor einiger Zeit formatiert und mit neuem OS bespielt. Hier tritt dann das Problem auf, daß das iPhone nicht mehr mit dem Rechner zusammenarbeiten will, so als wäre es ein anderer / weiterer Rechner. Für Musik, Filme, Kontakte, etc. habe ich es gemacht wie chill beschrieben hat, Daten von der ext. HDD in itunes kopiert und neu auf das iPhone überspielt. Bei den Apps habe ich das nicht gemacht, d.h. ich habe zwar noch einige Apps auf der ext. HDD bzw. in iTunes, aber ich habe sie damals nicht auf das iPhone überspielt. Somit wurden die Apps nie synchronisiert und neu installierte Apps nicht in iTunes übernommen. Ich kann jetzt also keine Apps vom iPhone in iTunes übertragen. Das bedeutet, daß ich die Apps nicht sichern und nach einer "Neuinstallation" des iPhone die Apps einfach zurückkopieren kann.

Schon ärgerlich und wenn ich dann die oben genannte Meldung bekommt, frage ich mich schon, ob Apple das nicht hätte eleganter lösen können. Denn was geschieht, wenn ich mal keine Möglichkeit habe, erst alles vom iPhone auf dem Rechner zu sichern (Systemcrash, etc.)? Dann kann ich nachher alle mit dem iPhone heruntergeladenen Dateien vergessen?!

Das ist doch nicht der Weisheit letzter Schluß, oder?
0
vieser
vieser12.03.1012:01
berlondo
Wenn ich sie wirklich nur neu herunterladen muss, wäre es ja nicht so schlimm. Letztens habe ich allerdings einen Song mit dem iPhone heruntergeladen, der mir auch in Rechnung gestellt wurde, obwohl ich denselben Song (vom Selben Album natürlich) bereits über den heimischen Rechner heruntergeladen habe. Mit dem selben Account, versteht sich.
Hast du damals das Album geladen und jetzt einen einzelnen Song? Wenn es wirklich genau der Gleiche war, würde ich Apple schreiben, dann bekommst du normalerweise auch eine Gutschrift. Habe schon öfters Apps doppelt geladen und noch nie 2 mal zahlen müssen. Das funktioniert wunderbar.
berlondo
Und dieser Hinweis von iTunes erschien mir auch unmissverständlich. Aber ich will mich mal auf Euch.
Den Hinweis meinte ich nicht. Der besagt ja nur, dass alles gelöscht wird. Du kannst es aber erneut (kostenlos) aus dem App-Store erwerben.

„...“
0
Wowbagger12.03.1012:24
Schließ das iPhone an den Rechner an, warte bis es in der iTunes-Seitenleiste auftaucht, mach einen Rechtsklick darauf und wähl "Einkäufe übertragen".
Versuch anschließend auch den Punkt "Sichern", ich bin mir aber nicht sicher, ob das funktioniert, wenn Du das iPhone nicht mit dieser Meadithek synchronisierst.
So werden zumindest Deine Programme auf den Rechner kopiert. Wenn das "Sichern" nicht funktioniert, wirst Du allerdings die Programm-Einstellungen und -Daten verlieren, wenn Du das iPhone wiederherstellst. Aber die sind beim Neu-Runterladen, ja auch weg.

Programme und Songs werden im Store unterschiedlich gehandhabt. Programme kannst Du kostenlos nochmals laden, bis auf In-App-Einkäufe, diese Inhalte muss das betreffende Programm selbst sichern! Wenn Du bei den entsprechenden Programmen auf "Kaufen" klickst erhältst Du eine Meldung, dass der Download für Dich kostenlos ist, da Du das Programm bereits gekauft hast. Bei dem einen Song kannst Du Dich an Apple wenden, Du hast gute Chancen, eine Gutschrift zu bekommen, wenn Du erklärst, dass Du das falsch verstanden hast. Klick dazu am Besten im iTunes Store rechts oben auf Deinen Account, gib Dein Passwort ein, klick auf "Einkaufsstatistik", wähl den entsrechenden Einkauf aus und klick in der Auflistung neben dem Song auf "Ein Problem melden".
0
berlondo
berlondo12.03.1019:45
Danke für die Hilfe.

Habe die Apps neugeladen und in der Tat waren sie kostenlos. Vielleicht sollten Apple den obigen Hinweis abändern und "herunterladen" statt "kaufen" einsetzen. Der erscheint, wenn man das iPhone über itunes zurücksetzen will.

0
vieser
vieser12.03.1020:57
berlondo
Vielleicht sollten Apple den obigen Hinweis abändern und "herunterladen" statt "kaufen" einsetzen. Der erscheint, wenn man das iPhone über itunes zurücksetzen will.

sicher ist sicher...
„...“
0
red-polo08.10.1000:33
Ich hänge mich hier jetzt mal an...

Mir ist passiert vor was es berlondo schon gegraut hat... Systemcrash, also eigentlich Festplattenabraucher. Da die Daten auf der Platte futsch zu sein scheinen, die Platte nicht mehr anläuft und daher ein clonen derzeit als nicht möglich erscheint würde es mich brennend interessieren, wie ich insbesondere Adressbuch, Termine, Apps, Fotos Musik und Jailbreak "sichern" kann.

Im Grunde genommen einmal alle iPhone Inhalte clonen und iTunes klar machen, dass er die Einstellungen übernehmen soll.
0
JesuMan
JesuMan08.10.1010:57
Habt ihr alle kein Time-Machine in Benutzung?
Das ist doch so ziemlich die einfachste Art und Weise, all dieses Sichern/übertragen/externes-Hin-Und-Her zu umgehen, wenn die Festplatte abraucht oder der Rechner neu aufgesetzt werden muss.
Oder irre ich da?

Grüße, JesuMan
0
NOIdS
NOIdS08.10.1011:40
"Gekaufte Titel" schlieest abe rauch Musik mit ein und die kann man afaik _nicht_ kostenlos nochmal herunterladen, so wioe es bei den Apps ist, von daher ist die Warnmeldung schon angebracht.

Gruß,
NOIdS
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.