Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Apps vernünftig und schnell anordnen ohne Geduldspiel

Apps vernünftig und schnell anordnen ohne Geduldspiel

Tirabo20.03.1811:01
Hallo zusammen,

versuche seit gestern verzweifelt, die Apps auf dem neuen iPhone vernünftig zu sortieren. Ich habe eine bestimmte Anordnung, die ich gerne wieder so hätte. Es wird aber nie so verschoben, wie ich es gerne hätte, das nervt total.

Gibt es einen Trick oder eine Hilfe, die Apps einfach und schnell zu sortieren? Früher ging das ohne Probleme mit iTunes, heute hat Apple das wohl auch abgeschafft?


Vielen Dank!
+2

Kommentare

maculi
maculi20.03.1811:06
Obs mit iTunes (noch geht) hab ich jetzt nicht ausprobiert. Nimm doch das iPhone, leg für einen Moment einen Finger auf eine beliebige App, bis alles zu wackeln anfängt. Dann kannst du jede dorthin verschieben, wo du sie haben willst. Zum Schluss den Homebutton drücken, und das gewackel hört auf.
-1
MikeMuc20.03.1811:12
Mit nem alten iTunes geht es noch. Da kann man sogar ganze Bildschirme verschieben
+3
Tirabo20.03.1811:44
maculi
Nimm doch das iPhone, leg für einen Moment einen Finger auf eine beliebige App, bis alles zu wackeln anfängt. Dann kannst du jede dorthin verschieben, wo du sie haben willst. Zum Schluss den Homebutton drücken, und das gewackel hört auf.

Genau das ist doch das Geduldspiel, ich komme damit nicht weiter, das habe ich ja bereits geschrieben.
+3
Tirabo20.03.1811:44
MikeMuc
Mit nem alten iTunes geht es noch. Da kann man sogar ganze Bildschirme verschieben

Gibt es das irgendwo noch runterzuladen?
0
coffee
coffee20.03.1811:49
Tirabo
MikeMuc
Mit nem alten iTunes geht es noch. Da kann man sogar ganze Bildschirme verschieben

Gibt es das irgendwo noch runterzuladen?

Ja, schau mal hier:

Im Übrigen hast du recht. Unter iOS 11 ist das Sortieren mehr als nur nervig.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+4
Jaguar1
Jaguar120.03.1812:03
coffee
Im Übrigen hast du recht. Unter iOS 11 ist das Sortieren mehr als nur nervig.

In wie fern? Habe wegen allen möglichen (Horror-)Meldungen immernoch incht auf iOS auf (und ach auf HS) noch nicht aktualisiert. Kann denn iOS 11 überhaupt irgendwas besser/richtig?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
-6
MetallSnake
MetallSnake20.03.1812:11
coffee
Im Übrigen hast du recht. Unter iOS 11 ist das Sortieren mehr als nur nervig.

Unter iOS 11 ist es wieder angenehmer geworden als unter iOS 10 und 9.
Bei Geräten mit 3D Touch war es vorher relativ schwierig eine App gedrückt zu halten bis sie wackelt, weil man nur ein wenig zu stark drücken musst um 3D Touch zu triggern, zwar noch nicht so weit dass sich das Kontextmenü öffnet, aber schon so dass der Unschärfe Effekt startet.
Seit iOS 11 wird aber auch mit Unschärfe Effekt, wenn man nicht stärker drückt, das Icon gewackel gestartet.

Tirabo
Genau das ist doch das Geduldspiel, ich komme damit nicht weiter, das habe ich ja bereits geschrieben.

Was ist denn da das Geduldspiel? Wieso kommst du damit nicht weiter?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+3
Keepo
Keepo20.03.1812:11
Mein Tipp: Um die Sache etwas (etwas!!) zu erleichtern, gerade bei sehr vielen Apps, unterteile ich das Sortieren in 3 Schritte:

Schritt 1: alle Apps die auf eine Seite sollen in einem Ordner sammeln
Schritt 2: die Ordner auf die gewünschte Seite verschieben
Schritt 3: die Apps wieder aus dem Ordner entnehmen.

Ja, es ist immer noch sehr viel Geschiebe und Getippe, aber mir erleichtert das die Sache etwas

LG
Keepo
„Er kam, sah und ging wieder.“
+9
Tirabo20.03.1812:43
coffee

Ja, schau mal hier:

Im Übrigen hast du recht. Unter iOS 11 ist das Sortieren mehr als nur nervig.

Danke für den Tipp.

Hm, das ist aber leider der gleiche Bockmist. Auch in iTunes 12.6 suchen die Apps nun ständig eine Lücke, in die sie dann sofort reinspringen. Das war früher wirklich besser gelöst. Hier ist das gefühlte Chaos auch nicht besser geworden, zumindest gibt es hier nicht so viel Gewackel wie auf dem iPhone-Screen. Es ist nahezu unmöglich, einen gleichen Screen wie auf dem alten iPhone zu erreichen, ohne gleich alles aus einem Backup wiederherzustellen.

Danke Apple für so einen Schwachsinn.

iTunes 12.6. zerschießt die Library. Unbedingt vorher Library sichern!
-4
Tirabo20.03.1812:46
MetallSnake
Was ist denn da das Geduldspiel? Wieso kommst du damit nicht weiter?

Mal ehrlich, habe ich mich so unscharf ausgedrückt?

Mit dieser Art von Sortierei bekomme ich NIE den Screen so hin wie auf dem alten iPhone, da jedesmal irgendeine andere App wieder und wieder eine Lücke füllen will, aber nicht die, die ich möchte. Ich bin genervt davon.
-2
McHep
McHep20.03.1812:53
Tirabo
Mit dieser Sortierei bekomme ich NIE den Screen so hin wie auf dem alten iPhone, da jedesmal irgendeine andere App wieder und wieder eine Lücke füllen will, aber nicht die, die ich möchte. Ich bin genervt davon.

Lade dir doch einfach den Apple-Configurator runter.

Dann verbindest du dein iPhone mit dem Mac und anschließend kann du dieses im Apple Configurator öffnen.
Wähle dann
Aktionen Ändern Home Bildschirmlayout

Der Rest ist dann ähnlich wie früher in iTunes. Du kannst ganze Seiten verschieben, neue Gruppen bilden etc. Alles schön mit der Maus.
+13
Tirabo20.03.1812:54
Keepo
Mein Tipp: Um die Sache etwas (etwas!!) zu erleichtern, gerade bei sehr vielen Apps, unterteile ich das Sortieren in 3 Schritte:

Schritt 1: alle Apps die auf eine Seite sollen in einem Ordner sammeln
Schritt 2: die Ordner auf die gewünschte Seite verschieben
Schritt 3: die Apps wieder aus dem Ordner entnehmen.


Hi, da ist aber leider noch nicht mein Problem, das beginnt erst danach, weil dann die Anordnung der einzelnen Apps auf dem Bildschirm eben nicht vernünftig funktioniert, sondern eher ein Glücksspiel und Geduldspiel ist.
Ich möchte die Apps mit dem gleichen Layout wie auf meinen vorigen iPhones anordnen.
-2
coffee
coffee20.03.1813:03
Tirabo

Wenn du das Sortieren der Apps auf dem Display des iPhone/iPad meinst: Mit der iTunes-Version hat das nichts zu tun.

Mit iTunes 12.6 kannst du aber am Mac - bei angestecktem iDevice - die Apps ordnen. Nach dem Synchronisieren hast du sie dann wie gewünscht z.B. auf dem iPhone.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
KoGro20.03.1813:26
Ich hab's so wie Keepo gemacht, alles in Ordner wegsortiert und dann von vorn weg wieder "ausgepackt". Nicht das allereffizienteste, aber man macht's ja im Regelfall nur einmal...
+1
Tirabo20.03.1813:36
coffee
Tirabo

Wenn du das Sortieren der Apps auf dem Display des iPhone/iPad meinst: Mit der iTunes-Version hat das nichts zu tun.

Mit iTunes 12.6 kannst du aber am Mac - bei angestecktem iDevice - die Apps ordnen. Nach dem Synchronisieren hast du sie dann wie gewünscht z.B. auf dem iPhone.

Hi, ja das habe ich ja gemacht. Hier ist aber das gleiche Problem: Apps lassen sich nur fast unmöglich in ein richtiges Layout bringen, da auch hier -mittlerweile- keine "Lücken" beim Verschieben mehr geduldet werden. Jedesmal springt irgendeine andere -unerwünschte- App in die Lücke und das Spiel beginnt von vorne.
Bei meinem damaligen 4S konnte ich die Apps über iTunes so verschieben und anordnen, wie es mir passte, es wurde da noch nicht ständig eine Lücke gefüllt.
-2
Tirabo20.03.1813:38
KoGro
Ich hab's so wie Keepo gemacht, alles in Ordner wegsortiert und dann von vorn weg wieder "ausgepackt". Nicht das allereffizienteste, aber man macht's ja im Regelfall nur einmal...

Hast Du damit denn ein gewünschtes Layout aller Apps hinbekommen? Bei mir klappt das leider nicht, jedesmal verschiebt sich wieder was beim Anordnen, so dass ich kaum mein Wunsch-Layout hinbekomme.

Gibt es da ein System, nachdem Apple die Apps ständig verschiebt, wenn man eine App woanders hinschiebt?
-2
MikeMuc20.03.1813:44
??? Ich hab da noch nie Lücken gehabt (oder kann mich nicht dran erinnern), es waren immer alle Zeilen von links nach rechts gefüllt.
War dein altes iPhone vielleicht gejailbreakt? Oder hab ich was verpaßt? Mach mal nen Screenshot von den Lücken.
+4
ela20.03.1813:47
[edit: MikeMuc war schneller]
Öhm, doch?! Die Lücken wurden doch von jeher gefüllt?! Es war, seit ich mit dem 3G unterwegs war, nie möglich, eine Lücke auf einem Screen zu haben (also unten rechts)

Die Apps wurden und werden von links oben nach rechts unten angeordnet.
Um ein Layout aufzubauen oder etwas umzusortieren, muss man also immer einmal um die Ecke denken:
- Wenn eine App, auf einem recht vollen Screen, nach links oben gezogen wird, dann wandern alle anderen Apps um eins nach rechts
- das Icon rechts oben kommt in die nächste Zeile nach links und so weiter

Ich kann mich nicht erinnern, dass das jemals anders ging.
+3
Jaguar1
Jaguar120.03.1813:48
Also leere Felder gab es eigentlich noch nie (oder täuscht mich da meine Erinnerung so sehr?)
Und du nimmst eine app und ziehst sie vor die andere. Verstehen tu ich die ganze Problematik tatsächlich nur begrenzt.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+3
Tirabo20.03.1814:06
Sorry Leute, ich war blind auf den Augen, bitte verzeiht mir!

Na Klar, entweder alle Apps in einen Ordner packen und danach dann alle gewünschten Apps einzeln der Reihe aus dem Ordner von links nach rechts verteilen, bis das gewünschte Layout wieder da ist, oder einfach alles neu von links nach rechts anordnen

Danke Euch allen für die Mühe, ich habe zu kompliziert gedacht.
+2
KoGro20.03.1814:12
Tirabo
Hi, da ist aber leider noch nicht mein Problem, das beginnt erst danach, weil dann die Anordnung der einzelnen Apps auf dem Bildschirm eben nicht vernünftig funktioniert, sondern eher ein Glücksspiel und Geduldspiel ist.
Ich möchte die Apps mit dem gleichen Layout wie auf meinen vorigen iPhones anordnen.

Also, wenn ich das ganze pseudo-algorithmisch erklären sollte, sähe das ungefähr so aus:

1.) Lege die App, die Du auf dem ersten Bildschirm oben links haben möchtest, dort ab.
2.) Schiebe alle anderen Apps bzw. Ordner (falls Du die nutzt) in einen Master-Ordner
3.) Ziehe die Apps und Ordner, die Du sonst noch auf dem ersten Bildschirm haben möchtest in
der Reihenfolge, wie Du sie von links nach rechts und von oben nach unten anordnen möchtest, aus dem Master-Ordner
4.) Wenn die Seite voll ist, oder Du alle gewünschten Elemente abgelegt hast, ziehe den Master-Ordner auf den nächsten Bildschirm (evtl. musst Du noch das letzte Element für Bildschirm 1 zurücklegen auf den freien Platz auf Bildschirm 1 rechts unten.)
5.) Beginne für den zweiten Bildschirm wieder bei Schritt 1, wobei Du Schritt 2 überspringen kannst.
+3
Keepo
Keepo20.03.1814:29
KoGro
Also, wenn ich das ganze pseudo-algorithmisch erklären sollte, sähe das ungefähr so aus:
...

Programmer detected
„Er kam, sah und ging wieder.“
+1
Greetsiel20.03.1814:33
@ McHep

Super Tip. Danke
+1
s_ko
s_ko20.03.1818:58
McHep

Lade dir doch einfach den Apple-Configurator runter.
...

Cool, Danke für den Tipp. Das kannte ich noch nicht.
+4
Dom Juan20.03.1820:03
Ansonsten unter iOS 11 mehrere Apps gleichzeitig mit dem iPhone verschieben. Ist ja kein Ding mehr 🤷🏻‍♂️ Nur in der richtigen Reihenfolge auswählen, und oben links auf den passenden Homescreen fallen lassen.
+2
MetallSnake
MetallSnake20.03.1820:13
Dom Juan
Ansonsten unter iOS 11 mehrere Apps gleichzeitig mit dem iPhone verschieben. Ist ja kein Ding mehr 🤷🏻‍♂️ Nur in der richtigen Reihenfolge auswählen, und oben links auf den passenden Homescreen fallen lassen.

Am iPhone? Wo auswählen? Oben Links ist eine App, kein Homescreen? Wo meinst?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Dom Juan20.03.1820:41
Ja klar.
+11
MetallSnake
MetallSnake20.03.1821:27
Wow, das kannte ich noch nicht. Das ist ja super. Danke!
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
LoMacs
LoMacs20.03.1822:23
Danke, Dom Juan. Das ist ja cool.
0
Keepo
Keepo21.03.1809:36
Dom Juan ist somit wohl der heutige Gewinner des Internets! Wie konnte die Funktion so an mir vorbeigehen?!
„Er kam, sah und ging wieder.“
+2
massi
massi21.03.1810:57
Wie konnte die Funktion so an mir vorbeigehen?!
Vielleicht weil die Berichterstattung über tolle neue Emojis mehr Stellenwert hat, als ein Bericht über praktische, neue Funktionen eines neuen OS.
+4
Tirabo21.03.1822:02
Ich bin so froh, dass meine ursprüngliche Frage für so viel weitere Erhellung bei mir gesorgt hat.

Vielen Dank noch mal an alle für die tollen Tipps und den regen Austausch !

VG

T
0
JoMac
JoMac21.03.1822:13
Dom Juan
Ja klar.

wooohooo!!
Thank You !
0
Dom Juan21.03.1822:49
Ah. War wohl nicht so bekannt wie ich dachte 😃 na dann bin ich happy, dass ich euch glücklich machen konnte 😉
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.