Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple's chaotische PCI-Politik

Apple's chaotische PCI-Politik

mäuschen
mäuschen18.11.0508:08
Apple's PCI-Politik ist zum Ko...n.
Nach Umstieg vom G4 zum G5 zum G5 Dualcore kann man mittlerweile seine gesamte PCI-Peripherie in die Tonne hauen.
So eine unplanbare, investitionshemmende und chaotische PCI-Strategie wagt sich kein anderer PC-Hersteller.
Schon der Umstieg über Nacht auf PCI-X war für viele PCI-Karten das aus.
Einige (3V ?) liefen wenigstens noch. Aber heute?
Heute kann ich 3 oder 4 Grafikkarten betreiben - schön. Wer braucht das?
Die vielen Produktioner oder auch Heimprofis mit vorwiegend Audio und Videohardware sind gezwungen ihre alten Rechner weiterzunutzen oder das System zu wechseln. Diese PCI-Hardware ist ja schließlich kein Schnäppchen.
Der G5 ist heute ein sehr schönes, großes und leeres Gehäuse. Haufenweise Platz für 2. opt. Laufwerk, mehrere Festplatten, weitere PCI-Slots.
Denke ich an die letzten G4's - dann sehe ich ingenieurtechnische Meisterleistungen in der Konstruktion, die ich heute beim G5 nicht erkennen kann.
Vielleicht sollte man das Kerngeschäft (Computer) nicht so vernachlässigen, das haben schon ganz andere bereut.
0

Kommentare

jonez
jonez18.11.0509:17
Ich kann Dein Missfallen aus Deiner persönlichen Sicht einerseits nachvollziehen, aber andererseits frage ich mal: Was hätte Apple tun sollen? Sich dem Fortschritt verweigern? Nur immerfort das alte, für Profis oft zu langsame PCI anbieten?

Als der G5 rauskam, war PCIe noch nicht so weit. Da man aber in Profi-Maschinen auch professionelle Leistung bei den Erweiterungssteckplätzen erwarten kann, war PCI-X ein vernünftiger Kompromiss, denn man konnte immerhin 3-Volt-Karten weiterverwenden (die kleinsten Modelle allerdings vereinbarten die Nachteile beider Welten: Ausschließlich normales PCI, das aber nur mit 3 Volt).

Dass Apple jetzt auf PCIe umschwenkt, ist auch folgerichtig, weil die ganze Industrie stark in diese Richtung geht. PCI-X-Karten sind selten und teuer und in der PC-Welt nur bei Servern zu finden.
Vielleicht hätten sie es 1 oder 2 Generationen später machen sollen, aber was hätte das geändert? Wenn Du PCI-X brauchst, hast Du immernoch die Möglichkeit, den respektablen 2,7 GHz Dual neu (oder einen anderen gebrauchten G5) zu kaufen.

Eine ingenieurtechnische Meisterleistung ist der G5 im Hnblick auf seine wesentlich geringere Lautstärke im Vergleich zum PM G4. Dazu braucht er nun mal mehr Platz im Inneren.
Ich finde Platz für 2 Laufwerke heutzutage wirklich nicht für so wichtig, da es Laufwerke gibt, die alles können.
0
Schens
Schens18.11.0509:57
Ich kann Mäuschens Ärger nachvollziehen. Ich bräuchte dringend eine GraKa für den G5 1,8Dual.

Problem: Wenn ich nun 379 Euro in eine GraKa investiere, kann ich die dann in den Intel PowerMacs weiterbenutzen? Nö. Also wird die Karte immer in diesem Rechner bleiben. Also weigert sich meine Vernunftschwelle 379Euro für einen langsamen Rechner auszugeben, der in naher Zukunft ersetzt wird.


Und ich fange erst garnicht davon an, dass vergleichbare GraKa im Windoof-Markt um die 100 Euro zu haben sind......
0
Gaspode18.11.0510:00
PCI ist tot, weg damit. Jedes bessere Notebook hat mittlerweile PCI Express Anbindung (interne Grafikkarte, Express Card als Ersatz für PC-Card/PCMCIA).

OS9 soll auch drauf laufen?
0
mäuschen
mäuschen18.11.0510:48
was spricht gegen PCIe und PCI Plätze gemeinsam nutzen zu können.
In der so verachteten PC-Welt ist das überhaupt kein Thema.


gaspode

So ein Unfug!

Beim Auto ist Diesel und Benzin technologisch auch veraltet.
Gas und Wasserstoff ev. auch Elektro sind die Zukunft.

Zugegeben: Der Vergleich hinkt.

0
Gaspode18.11.0511:01
Ja in der PC Welt gibts auch noch Floppies, serial und parallel ports. Wers mag.

Und ja, Autovergleiche hinken. Immer.
0
TheSnood
TheSnood18.11.0511:14
Ich kann Mäuschen eigentlich nur beipflichten. "Chaotisch" trifft es genau. Habe auch ne schöne PCI-Karte von MOTU drinnen, die im G5 absolut nicht funzt, Upgrade Kosten 300,- €uro auf PCI-X. Express Version gibt' s meines Wissens nach noch garnicht dafür...
Für mich hat Apple mit PCI-X total aufs falsche Pferd gesetzt. Es kam ja doch fast gleichzeitig mit Express raus, nur dass es weder für das Eine noch für das Andere Karten gab. Allerdings habe ich mir sofort gedacht, ob das so sinnvoll ist, weil es klar war, dass alle zukünftigen Grakas auf Express gehen. Und wer standardmäßig Gigabit Ethernet hat, braucht ja auch im Normalfall nicht noch zig FibreChannel Karten. Und außer denen und vielleicht noch der ein oder andere Serial-ATA Kontrollerkarte gibts doch quasi nichts für PCI-X.
Aber sowas passiert nun mal, wenn man ein innovatives Unternehmen sein will, was bisweilen doch recht schnell neue Standards implentiert (s. USB, Firewire, etc.)
„Do what you love, the money will follow“
0
Frank
Frank18.11.0511:40
Verkauft doch eure alten PCI-X Karten auf Ebay. Da sollte man damit doch Spitzenpreise erzielen. Dann ist der Umstieg auf PCIe auch nicht so teuer.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.