Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Appleprodukte nach Deutschland einführen

Appleprodukte nach Deutschland einführen

Simon_
Simon_23.02.0914:00
Hey,

ich hab da mal wieder ne Frage auf die ich hier als auch im Internet nicht so richtig Antwort gefunden habe.
Ich möchte mir in naher Zukunft ein Macbook Pro zulegen. Ein Bekannter von mir ist in den USA und aufgrund vom derzeitigen Dollarkurs und sonstigen Einflüssen sind die Produkte dort billiger.
Wie ist das jetzt mit Zöllen, Steuern und vor allem kann man dort auch deutschsprachige Mac´s kaufen?

Danke für eure Antworten!
Gruß Simon
0

Kommentare

Apfelsaft23.02.0914:16
Im Prinzip ist es kein Problem in den USA ein Macbook zu kaufen...
Allerdings solltest du einige Punkte beachten
Hast du eine in den USA funktionierende Kreditkarte?
Macht dir ein amerikanisches Tastaturlayout nichts aus?
Bedenke, dass noch etwa 300 Euro (Schätzung) Zoll dazukommt
Du brauchst noch ein Ladekabel für Deutschland (Netzteil funktioniert)
0
RA/pdx
RA/pdx23.02.0914:17
Stöber doch einfach mal ein bischen hier im Forum, denn die Frage wurde schon öfters gestellt und beantwortet.
0
uplift
uplift23.02.0914:26
Es kommt kein Zoll hinzu, sondern nur die Einfuhrumsatzsteuer von zur Zeit 19%.
Auf Computer wird kein Zoll erhoben!
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Mila
Mila23.02.0914:40
Es gibt seitens des Zolls Freibeträge von z.Z. 430€ p.P. Glaube ich.
0
uplift
uplift23.02.0914:47
Jepp, für Flug- und Seereisende 430,– Euro
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
iDaniel23.02.0915:35
man kann (soweit ich informiert bin) in den Apple Stores auch deutsche Tastaturlayouts "bestellen" das dauert dann eben seine Zeit. Wenn dein Bekannter für längere Zeit drüben ist, würde ich das auf jedenfall empfehlen!
Und ja du muss nochma 19% Einfuhrumsatzsteuer bezahlen!
Ich denke mehr gibts dazu nicht zu sagen, wobei das mit dem Ladekabel muss auch noch beachtet werden!

hoffe geholfen zu haben
0
BigMac
BigMac23.02.0917:10
im konkreten fall vor etwa einem halben jahr waren 6 oder 7 % tax in den staaten zu zahlen und bei der einfuhr die differenz auf 20 % (in österreich) eingehoben. wird in deutschland nicht viel anders sein.
netzteil-adapter für gibts auf ePay ab etwa 3 euro plus versand @@
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Simon_
Simon_23.02.0917:18
Ahja dankeschön
dann macht man ja ein echtes schnäppchen. Ja mein bekannter ist dort länger, kann man dann auch das betriebssystem in deutsch bestellen?
Hat das schonmal jmd von euch gemacht? und gibts dann probleme wenn das produkt in den usa hergestellt wurde oder sonst was?
grüße
0
WALL*E
WALL*E23.02.0917:41
Simon_

Mac OS X ist universal. Du muss nur in den Preferences die Sprache ändern, fertig. Probleme mit der Herstellung in den USA (bzw. China) sollte es nicht geben, wenn man wirklich ein deutsches Tastaturlayout betsellen kann (wäre super, dann würde ich es mir beim nächsten Urlaub sogar auch noch überlegen)
0
iDaniel23.02.0917:42
also die programme und auch das OS sind multilanguage also du wählst die sprache einfach aus!
hm ne die produkte werden eig keine unterschiede haben sonst!

0
Muty23.02.0917:58
Mal eine Frage: was ist, wenn ich das Gerät in den USA öffne und benutze. Dann ist es ja wahrlich nicht mehr neu. Muss ich dann dennoch noch deutsche Steuern bezahlen? Für ein nicht mehr neues Gerät? Ich kenn mich mit dem Recht diesbezüglich gar nicht aus.
0
DonQ
DonQ23.02.0917:59
prototypen und stärkere modelle sind in usa doch verbreiteter. ausserdem gilt dann das recht des kauflandes, afair ist das besser oder wahnwitziger(je nach sichtweise) bezüglich produkthaftung, bzw. überhaupt erst gegeben…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ23.02.0918:05
Muty

je nach zöllner, kann man zb. einen kaufbeleg verlangen…imho, geht es beim zoll auch mal zu wie auf dem vieh markt.

letztens ist aber der freibetrag erhöht worden, denke irgendwas mit 500 oder 750euronen, aber nagel mich nicht darauf fest.

ein(1) gebrauchtes wird ja auch kaum mehr wert wie 750 sein oder eben weniger…

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iDaniel23.02.0919:59
@Muty/DQ

ja also das stimmt schon das die Geräte (wie auch kleider die zumindest getragen aussehen) als gebraucht gelten.
Und wenn dann noch ein paar Tage, bestenfalls sogar Wochen zwischen Kauf und Einreise liegen wüsste ich nicht, wie man daraus einen Strick drehen sollte!
Außerdem ist das mit Garantie oder so bei Apple Care eh egal da dieses dann ja weltweit gilt!
Aber naja ich denke nicht das ein (kurz) gebrauchtes MBP <=750euro wert ist!

greetings
0
DonQ
DonQ23.02.0920:03
iDaniel

die sehen doch sowieso mittlerweile alle praktisch gleich aus

und in ebay gibt es immer wieder mbp für wenig mehr, angeboten…

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
pbr23.02.0920:16
Achtung:
Die 750€-Info ist falsch. Guckt lieber mal bei zoll.de unter Reiseinformationen nach. War selbst das letzte Jahr über da drüben, aber habe mich nach monatelangem Überlegen dazu entschieden kein MB(P) zu kaufen. Ich sehe nicht wie ihr ein neues (jünger als 1 Jahr) Notebook legal und günstig nach Deutschland rüberkriegen wollt. Ich habe mal gerechnet und wäre auf eine Ersparnis von gut 10€ gekommen. Und damals stand der Euro noch viel besser.
Außerdem: Es kommt auf die US-Preise immer noch Sales Tax drauf. Je nach Ort zwischen 6% und 10%. Zoll fällt wie richtig bemerkt nicht an, allerdings die 19% EUSt. Ganz egal wie alt und kaputt das Gerät ist.
Technisch gesehen gibt es allerdings keinen Grund, hierzulande ein US-Gerät zu benutzen.
0
DonQ
DonQ23.02.0920:30
also 430€ wie bereits anfangs erwähnt, bei flug und seereisen…

legal ist das versteuern, bei einem beleg das es bereits versteuert ist im heimatland(on topic deutschland), fällt logischerweise auch nichts mehr an.


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iDaniel24.02.0908:48
ja also bei grobem überschlag ist es heute sogar teurer es in den staaten zu kaufen! (weit aus dem fenster lehn)
muss man halt durchrechnen mit dem aktuellen dollarkurs

und dann einfach mit 1,19 multiplizieren! *klugscheiß*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.