Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>AppleCare oder NichtCare

AppleCare oder NichtCare

Lämmel
Lämmel11.06.0701:52
das ist hier die Frage.

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein MBP zu holen und weiß nicht ob das CarePaket Sinn macht oder nicht.

Habt ihr dazu Erfahrungen?????
0

Kommentare

boulevard69
boulevard6911.06.0701:53
bei einem notebook würde ich immer ein apple care-paket kaufen. aber frage deinen händler doch mal nach dem "apple care parts & labour". ist eine reine garantieverlängerung auf 36 monate und etwas günstiger als der apple care protection plan
0
julesdiangelo
julesdiangelo11.06.0702:28
Kannst du innerhalb des ersten Jahres nachkaufen, afaik.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Mac51.de
Mac51.de11.06.0704:28
boulevard69
ja parts & labour ist preiswerter.
kostet ca. 90-100 euro weniger und ist quasi das selbe wie apple care nur ohne "kostenlosen" apple telefonsupport.
und man muss das gerät im garantiefall zum authorisierten händler bringen / es zu apple schicken. es wird nicht bei einem zuhause abgeholt.


noch eins zum im normalen apple care und dem enthaltenen "kostenlosen" telefonsupport:
der telefonsupport kostet immer 12 cent / minute.
nur fällt (wenn man das volle apple care hat) die bearbeitungspauschale, die geräte und problemabhängig ist, weg.
0
Zacks
Zacks11.06.0705:09
Die Frage stell ich mir auch, nur das bei mir das Jahr nach dem Kauf bald rum ist...

Was soll ich tun?

Mac51.de
Das mit dem 'kostenlosen' Telefonsupport ist meiner meinung nach eine Bodenlose Frechheit von Apple

Servicewüste Deutschland halt...
„Ware wa messiah nari!“
0
cab11.06.0709:55
Nein, Servicewüste Apple halt.
Ich hätte mal auch bei meinem iBook besser einen ACP abgeschlossen, nach zwei Jahren war die HD defekt und ich musste selbst zahlend eine neue einbauen lassen. Zwar wurde der Logic Board Defekt kostenlos übernommen, aber trotzdem... besser wärs, du hättest einen Serviceplan.
0
kefek
kefek11.06.0709:57
Den Parts & Labour Plan kann man laut meinem Apple Händler aber nur in den ersten 10 nicht wie den normalen Apple Care Plan in den ersten 12 Monaten abschließen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
ca
ca11.06.0709:57
beschwert euch doch nicht so viel - klar wäre es nett, wenn alles nix kostet!
mir hat der telefonsupport immerhin beigebracht mit osx zu arbeiten und einige fehler behoben sowie eine neue festplatte beschert, die sich per ferndiagnose und -intervention per internet durch apple-care als kaputt herausstellte. davor war alles mögliche beim apple-service probiert worden und nix half...
die telefonkosten fand ich denn doch einen angemessenen preis für ständig mit meinem gerät weiterarbeiten dürfen ohne 3 wochen auf reparatur warten zu müssen...

mac51.de
wie jetzt: bearbeitungspauschale bei parts & labour? davon hab ich nichts gehört bisher. wie hoch fällt die denn beispielsweise aus?
ja, ich habe gelesen, daß sie geräte und problemabhängig ist. aber wieso heisst sie dann parts & LABOUR wenn es doch was kostet?
da kommt mir eher das meckern!
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
pbr11.06.0710:26
cab
Aber eine neue HD kostet doch bloß einen Bruchteil vom ACP... oder?
0
Dirk!11.06.0710:41
Ich kann es nur immer wieder wiederholen:

Im Prinzip ist Apple Care eine Versicherung gegen den Schadensfall "Gerät fällt aus"

Und Versicherungen, sollte man m.E. nur abschließen gegen Dinge, die einen ruinieren können (also Krankenversicherung, Haftpflicht).
Bei allen anderen Versicherungen zahlt man unnötig drauf, weil die Versicherungen ja schließlich auch verdienen wollen.

Man muß sich also die Frage stellen: Kann ich mir die Reparatur ggf. leisten?

Im Mittel über alle Geräte fährt man ohne kostepflichtige Reparaturversicherungen günstiger.
0
kefek
kefek11.06.0710:45
Dirk!
Ich kann es nur immer wieder wiederholen:

Im Prinzip ist Apple Care eine Versicherung gegen den Schadensfall "Gerät fällt aus"

Und Versicherungen, sollte man m.E. nur abschließen gegen Dinge, die einen ruinieren können (also Krankenversicherung, Haftpflicht).
Bei allen anderen Versicherungen zahlt man unnötig drauf, weil die Versicherungen ja schließlich auch verdienen wollen.

Man muß sich also die Frage stellen: Kann ich mir die Reparatur ggf. leisten?

Im Mittel über alle Geräte fährt man ohne kostepflichtige Reparaturversicherungen günstiger.

Sobald am Mainboard was ist darfst rdentlich blechen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek11.06.0710:58
Was mich halt stutzig macht ist, dass die 320€ die ein normaler Plan fürs Macbook kostet ich schon 1/3 von dem Preis eines neuen Macbooks habe
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Laphroaig
Laphroaig11.06.0711:01
Ich würde die Garantie-Verlängerung erst nach 10 Monaten kaufen. Was nutzt es Apple, wenn du denen jetzt schon dein Geld in den Hintern steckst!?
0
Bewermeier
Bewermeier11.06.0711:13
kefek
Was mich halt stutzig macht ist, dass die 320€ die ein normaler Plan fürs Macbook kostet ich schon 1/3 von dem Preis eines neuen Macbooks habe

Hier bekommt man Apple Care wesentlich günstiger:
0
HJALDI
HJALDI11.06.0711:56
Würde ich das für alle Macs meiner Familie machen (5 Pers. - 7 Macs) könnte ich jedes Jahr einen neuen Mac kaufen.

Lohnt sich nur in Ausnahmefällen od. man ist halt ein sehr ängstlicher Mensch.
0
ca
ca11.06.0712:34
pbr
cab
Aber eine neue HD kostet doch bloß einen Bruchteil vom ACP... oder?
klar, aber die problemsuche hat länger gedauert und das gerät war zuvor schon beim service-provider ohne erfolgreiche fehlerbehebung - da hätt ich noch einiges ins kästchen eingezahlt...
dazu kommt noch das display-kabel ... (wieder 40 minuten plus teilekosten) und ein verfärbtes trackpad das getauscht wurde. ich denke, miese hab ich damit nicht gemacht, sondern einfach kurz und schmerzlose erledigung.

außerdem gibt es die apple care oft günstiger - fragt doch mal beim händler nach rabatten... ich hab für ibook g4 220.-€ statt 359.- bezahlt.
frag mal dort:
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
christian8911.06.0714:09
Für reine Reperaturen kann man ansonsten auch das Gravis Safety Pack Plus nehmen. Kostet nur ein Bruchteil des AppleCare Protection Plans.

Für einen iMac bspw. 59,99€ bei gleichzeitigem Kauf; bzw. 99,99€ bei nachträglichem Kauf innerhalb 12 Monate.

Bisher war ich mit Gravis sehr zufrieden; auch die Reperatur ging ordentlich schnell.
0
naightz
naightz11.06.0715:22
Für das Gradis Safty Pack hatte ich mich auch interessiert. Nur liest sich das tatsälich eher wir eine Versicherung, die in weiten Teilen meine Hausratsversicherung auch abdeckt.

Mich würde interessieren, ob das Gravis Pack dann auch die Reparaturen mit abgedeckt, die entstehen, wenn das Display kaputt geht, RAM, Mainbard etc....

hat da schon einer Erfahrungen? Und was ist da mit der Selbstbeteiligung von über 500 Euro???

0
christian8911.06.0716:55
Also meine Festplatte war hin; hat Gravis anstandslos gemacht. Als Garantieart stand "Apple Garantie/GSPP" auf dem Formular.

Nach Absprache mit dem Mitarbeiter hies es, dass alle technischen Defekts -unverschuldet- behoben werden. Bei einem Diebstahl/Raub haftet man mit der o.g. Selbstbeteiligung. Bei einem "normalen" Schaden hat man jedoch keine Selbstbeteiligung.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro11.06.0717:20
mila

Das beim Gravis mache ich auch, der Gravis is bei mir nur wenige Minuten entfernt - also macht das kein großer Unterschied. Kostet allerdings nochmal 50 Euro mehr, als wenn man ihn gleich beim Gravis gekauft hat, da sie sich das Gerät erst mal ansehen wollen.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
naightz
naightz11.06.0718:18
na das wäre ja ein grund, mein mbp dort doch zu kaufen.... nur stört mich bei unserem gravis laden immer, dass die eigentlich von nichts ne ahnung haben, wenn man nach was fragt.
und wann die neuen mbp's bei denen auftauchen, konnte mir auch keiner sagen....
0
Anindo
Anindo11.06.0718:28
Sollte sich doch langsam rumgesprochen haben, dass es bei Cancom und Mactrade noch günstigere Garantieverlängerungen gibt als bei Gravis. Über die Qualität kann man streiten, aber von Gravis höre ich selten was Gutes.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin11.06.0711:06
Apple Care macht nur Sinn wenn Du planetenweit unterwegs bis. Überwiegend im Inland tätige, bieten Händler wie z.B. Gravis wesentlich günstigere Versicherungen an.
0
Mila
Mila11.06.0717:06
Meine Wissens nach bietet Apple das Parts & Labor Agreement nicht mehr an. Gravis scheint eine europaweite, günstige Alternative anzubieten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.