Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple wird Mainstream?

Apple wird Mainstream?

MacAndy10.06.1015:11
Jetzt wo das iPhone 4 angekündigt wurde fange ich mir das erste mal zu überlegen, ob ich überhaupt eins kaufen will. Das beste Smartphone ist es ohne Frage.

Wenn man so allgemein schaut wer alles ein iPhone hat sieht man vom 12 Jährigen Schulmädchen bis zum Opa ziemlich alles. Ich als "Technik-Interessierter Mensch" hätte aber gerne ein anderes Telefon, welches nicht jeder besitzt der keine Ahnung davon hat. Ein Telefon welches mehr Funktionen bzw. Möglichkeiten hat als alle anderen.

Vor 6-10 Jahren waren die Apple-Anwender noch etwas besonderes. Wir konnten allen anderen zeigen wie es einfacher geht, es war sozusagen ein Statussymbol. Aber seit iPod und iPhone ist das alles verloren gegangen.
Vielleicht benutze ich auch nur Apple, weil ich damals einfach nur etwas anderes als der Mainstream haben wollte?

Ich bin ehrlich gesagt kurz davor mir ein HTC Desire zu kaufen. Nicht weil es besser ist, sondern weil es anders ist.

Was denkt ihr zu diesem Thema?
0

Kommentare

stefan10.06.1015:18
Mainstream oder nicht ist mir egal, dazu benutze ich Apple Geräte schon zu lange. Ich brauche kein Statussymbol. Ganz im Gegenteil, mir ist es lieber, ich werde mit meinem Macbook nicht ständig angegafft. Je normaler, umso besser, nicht zuletzt für meine AAPLs.
Sollen die Kiddies doch mit dem iPhone angeben. Mir ist der Klotz zu gross zum Telefonieren.
0
MarkoS.10.06.1015:21
Och du Armer, bist du nichts Besonderes mehr?

Ach warst du jemals was Besonderes? Ja klar, weil du konsumierst und glaubst, dass dich das einzigartig macht.

Wie kann man nur diese Identitätsprobleme haben …
0
chill
chill10.06.1015:24
meine guete andy, das meinst du doch nicht ernst oder?

wenn dir soviel am posen liegt, dann kaufe dir das neueste iphone und lass es vergolden ... dann wirst du garantiert immer noch angestarrt.

ICH kaufe mir ein iphone weil es prima mit dem mac zusammenarbeitet. und den mac habe ich weil ich noch nie einen windows pc hatte (die probleme/erzaehlungen meiner schulfreunde damals hatten mich abgeschreckt)

statussymbol? aber nie und nimmer. ich freue mich fuer jeden der auch ein iphone hat. weil es jeder intuitiv bedienen/nutzen kann.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
pcp
pcp10.06.1015:30
@chill.. danke für die trefflichen Worte...

ich freu mich bei so ner Gerätschaft darüber, wenn ihr Konzept mein Leben vereinfacht.. nicht mehr, aber auch nicht weniger..
„o.0“
0
Mr BeOS
Mr BeOS10.06.1015:40
Vor 6-10 Jahren warst du 10 bzw. 14 Jahre alt
Jetzt solltest Du mit 20 über das Posen hinausgekommen sein.

Wenn ein iPhone für dich das beste in Preis/ Leistung ist und Du es dir leisten kannst, warum solltest Du es dir dann nicht holen?
Wäre das nicht eine gewisse Form von Masochismus?

Ich habe mir z.B. bis dato noch keines der iPhones geholt aber aus dem Grund, das die ersten vieles nicht konnten, was andere Anbieter einem aber anboten und aktuell im Vergleich Milestone gegenüber dem iPhone 3GS überzeugte mich beim Milstone der Preis.
Leistungstechnisch sehe ich beide Geräte in einer Liga.

Anders sein kann man auch über andere Dinge... immer anders sein zu wollen kann aber auch anstrengend werden und hieße es dann nicht, dass man irgendwie immer meinen würde man sei irgendwie besser als die anderen? Ist man das wirklich und wäre es schlimm so zu sein wie die meisten?
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
iGod10.06.1015:41
MacAndy

Wenn man so allgemein schaut wer alles ein iPhone hat sieht man vom 12 Jährigen Schulmädchen bis zum Opa ziemlich alles. Ich als "Technik-Interessierter Mensch" hätte aber gerne ein anderes Telefon, welches nicht jeder besitzt der keine Ahnung davon hat. Ein Telefon welches mehr Funktionen bzw. Möglichkeiten hat als alle anderen.

Hast du keine anderen Statussymbole?
0
Flaming_Moe10.06.1015:43
falsch: apple IST mainstream und apple IST statussymbol und lifestyle, mehr als je zuvor. wobei man hier auch wieder unterscheiden muss zwischen macs und dem restlichen apple zeugs. ich denke man muss ja nicht auf jeden zug aufspringen und es ist auch wichtig und notwendig kritisch über den tellerrand zu schauen - es gibt ja etliche alternativen zu apple, die auch in bestimmten anwendungsbereichen besser und vor allem kostengünstiger sind - aber das muss ohnehin jeder für sich selber wissen und entscheiden...
0
chill
chill10.06.1015:47
igod

also ich hab keinerlei statussymbole. wozu auch? hast du etwa welche noetig?

ok, du bist jung. da glaenzt man wohl wirklich noch mehr mit statussymbolen, als mit dem was man selber ist ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Misterm1997
Misterm199710.06.1015:53
Lustig, dass bei jedem neuen iPhone einige der Meinung sind ihren Elitestatus zu verlieren.
Ich erinnere mich an das 3GS da kam schon mal ein Beitrag, nur sagte der Verfasser noch genauer, dass er Angst hat nun bald nicht mehr zur Elite zu gehören.
Menschen, die durch ihren Besitz ihren Status zu definieren glauben tun mir irgendwie ein wenig leid. Da muss es ja gänzlich irgenwo fehlen...
Ich hab auch ein iPhone (Classic) verratzt, gebraucht und trotzdem funzt es. Damit könnte man so oder so nicht mehr angeben.
Keine Frage Apple Produkte sind auch in meinen Augen im Vorteil (andere Diskussion), ich arbeite im Büro mit Win7 auf Dell und zu Hause (lieber) auf dem Mac. Trotzdem kleb ich mir nicht den 27" iMac ans Fenster, damit jeder sehen kann wie groß meiner ist

Geht raus, erfreut euch an der Sonne und wenn das Telefon klingelt, nehmt es aus dem Gürtelhalter - und geht mal nicht ran.
Dann genießt man das Leben schon nen Tacken mehr

Mit Verweis auf:


Schönen Sommer noch!
0
iGod10.06.1015:57
chill
igod

also ich hab keinerlei statussymbole. wozu auch? hast du etwa welche noetig?

ok, du bist jung. da glaenzt man wohl wirklich noch mehr mit statussymbolen, als mit dem was man selber ist ...

Hä? Ich hab dich doch gar nicht zitiert
Nachdem ich hier grade gelernt habe, dass das iPhone kein Statussymbol mehr ist hab ich auch keins mehr :'(
Wie wärs mit dem iPad? Aber das ist auch schon wieder uncool wenn es in Deutschland verfügbar ist
0
Mr BeOS
Mr BeOS10.06.1016:13
Misterm
Ich hab auch ein iPhone (Classic) verratzt, gebraucht und trotzdem funzt es. Damit könnte man so oder so nicht mehr angeben.

oder eben gerade damit ... stonewashed sozusagen. (Nirvana im Designer-Look)

iGod
hmmm jetzt wo Du das sagst... evtl. sollten wir, - wenn alles uncool wird... das "i" aus dem Alphabet streichen...
Aber dann wärst Du ja... - Blasphemie

Ich glaube chill meinte wahrscheinlich mit jung in dem Sinne MacAndy. Auch wenn Du im gleichen Alter unterwegs bist.

Generell mag das mit den Statussymbolen in der Jugend eine etwas wichtigere Stellung einnehmen.
Das wäre mal Spekualtion. Wahrscheinlicher ist für mich, dass die Art der Statussymbole mit zunehmendem Alter und Verdienst sich nur verlagert.
Da geht es dann nicht um Mobiltelefone... evtl. um den größeren PlasmaTV..., die teurere Limousine oder in noch anderen Größen dann tatsächlich ... mein Haus meine Jacht... meine... ach ja Frau .

Ich gönne jedem seine Statussymbole solange er sie nicht durch Raub, Murkserei und oder ähnliches bekommen hat.
Nicht mal verdienen muss er sie. Soll er doch erben.
So lange man mir erlaubt mir mein kleines Butterbrot zu verdienen.. sollen alle gern machen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Misterm1997
Misterm199710.06.1016:45
Schade is' aber schon wenn sich eine Gesellschaft/Person durch Besitz/Dinge und nicht durch Taten definiert...
Geh jetzt heim, und dann darf mein kleiner Sohn mit meinem iPhone spielen
0
zwobot10.06.1016:46
Vielleicht kommt ja doch noch das ZunePhone, dann bleibst Du auf lange Zeit exklusiv
0
Mr BeOS
Mr BeOS10.06.1016:49
zwobot

strike!!!
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Portnoy16.06.1000:32
@MacAndy : Warum freust du dich nicht für die anderen? Schließlich haben sie entdeckt, dass es eben auch anders geht, dass man Geräte auch Benutzerfreundlich, ja sogar dem Benutzer dienlich gestalten kann. Das ist doch klasse. Klar ist's schön, wenn man eine besondere Rolle einnehmen kann, aber das Opfer muss man schon bereit sein zu bringen.
0
Clashwerk
Clashwerk16.06.1001:10
Frei nach Fight Club: Du bist nicht das Handy, das du besitzt.

Kauf was dir gefällt, egal ob andere haben oder nicht. Sondern weil es dir gefällt.
0
Gerry
Gerry16.06.1021:56
Vor 10 Jahren hat jeder davon geträumt das es mit Apple aufwärts geht. So jetzt ist es so gekommen und auch nicht gut.
Seit doch froh das sichert das überleben von Apple.
0
alphalite
alphalite16.06.1022:00
Tja das kommt hat einfach davon wenn wir MacUser den anderen zeigen wie schön der Umgang mit Apple Hard- und Software ist.
Auf in eine Welt ohne Fenster (frei nach Bodo Wartke: "Who needs Windows")
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
Stefan S.
Stefan S.16.06.1023:19
zu meiner Zeit hat man noch mit seinem Mofa, später Moped, angegeben. Ich nicht, ich war gegen Atomkraft. Ich war zu geizig um mein Taschengeld in so einen ruinösen Wettbewerb zu stecken.

Überleg was Du willst und warum und tu es! Finde deinen eigenen Standpunkt. Wenn Dir das Teil gefällt, kaufe es. Und wenn Dich einer ärgern will, dass das Teil uncool sei und es sogar seine doofe kleine Schwester schon habe, dann sag ihm, das sei Dir egal, da es Dir selbst gefalle, da man damit XYZ machen könne und Basta.

Es ist billig, sich über seine finanziellen Möglichkeiten über andere zu erheben, und erst recht, wenn man das Geld von Papa hat.
0
cokefridge20.06.1008:15
Und jetzt im Chor: wir sind alle individuell.
Bin auch schon ewig Macuser aber freue mich eigentlich über die Mainstreamisierung des Mac. Nie hatte Apple so viel Geld für Innovationen und nie gab es dermaßen viel Software, geschweigedenn Spiele. Auch iPhone und iPad sind Produkte des appleschen Goldrausches.
Klar wurde man angestarrt, wenn man früher klischeehaft im Starbucks mit dem Apfelklapprechner saß, aber dafür kauft man keinen Mac. Der Mac ist ein einfach zu bedienendes (deshalb für jung und alt) Gerät mit guter Qualität und ansprechendem Design - Qualitätsware halt. Und Qualität setzt sich durch. Auch der fortgeschrittene Anwender kommt bei Mac und iPhone auf seine Kosten - aber er muss es nicht, wenn er keine Lust hat. Und wenn er es nicht muss, weil er nicht will, spart er Zeit. Wie auch jeder andere User. Zeit ist Geld. Geld ist gut. Ein hoch auf den Mac und die hervorragende Interaktion mit anderen Appleprodukten!
0
BradMajors20.06.1013:41
Ich kaufe mir doch keine Produkt nur weil Apple drauf steht oder weil es nicht jeder benutzt?

Ich kaufe ein Produkt weil ich davon überzeugt bin...


Daher werde ich mir jetzt auch mein ersten iPhone holen




0
Mac-Rookie
Mac-Rookie22.06.1018:02
Apple Geräte sind in bestimmten Bereichen sicher noch das Maß der Dinge. Aber Apple stößt immer mehr in den Consumer Bereich vor und ob das gut geht - wer weiß. Profit bringt es alle Mal...
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
r.breiner
r.breiner22.06.1018:51
Ich will ein iPhone, also kaufe ich mir ein iPhone. Daß ich damit nicht alleine bin, macht das iPhone nicht schlechter.
Du willst offenbar nicht unbedingt ein iPhone, sondern einfach etwas was möglichst wenige andere haben. Glückwunsch, Du weißt im Gegensatz zu vielen anderen, was Du willst.
0
Tommy1980
Tommy198022.06.1018:54
MacAndy


Was denkt ihr zu diesem Thema?

Ich denke du hast ein Problem.

0
Schoko1
Schoko122.06.1022:19
Tommy1980
MacAndy


Was denkt ihr zu diesem Thema?

Ich denke du hast ein Problem.

Das denke ich auch
Und Apple-Mainstream ? Klar. Das wollte Steve Jobs doch schon in den 80er Jahren erreichen.
Einen Rechner für jeden Haushalt. Und wenn man nur den Einkaufszettel darauf schreibt
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
teorema67
teorema6722.06.1022:46
Apple ist Mainstream. Wie seinerzeit M$.

Das iPhone 4 ist das Smartphone mit dem besten Marketing. Wie seinerzeit DOS/Windows.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Spot2
Spot222.06.1023:07
derber fail
0
dynax7422.06.1023:41
*sick*
0
Cabarita23.06.1000:18
Apple wird Mainstream? Falsch!
Apple ist schon Mainstream.
0
AppleTV23.06.1003:10
Natürlich haben viele JUNGE MENSCHEN das iPhone (cool eben) . Ich Arbeite mit vielen jungen Mitarbeiter (Azubis) zusammen und sehe viele Gäste oder Kunden (auch kennengelernt). Sehe jede MENGE iPhones am Tag, aber ein iPhone ist nicht gleich iPhone. Viele haben noch nicht mal ein iTunes-Account geschweige UMTS. Die kaufen sich ein iPhone vom Freund oder Bekannten, der kauft sich eine SIM Karte und JAILBREAKT das iPhone...FERTIG... ach ja.... paar APPS daruf vom FREUND und gut ist es.......also nur ein normales HANDY.. kein Mail u.s.w......also können die meisten von uns, schon STOLZ auf dein iPhone sein. Also ich kann von mir sagen ich bin STOLZ ein iPhone zu besitzen und kann alle Funktionen ausleben. ( Und das können nicht alle iPhone Besitzer . LG
0
RAMses3005
RAMses300523.06.1006:54
Ich war einer der ersten, der das iPhone in Deutschland gekauft hatte. Damals war es wirklich was besonderes, aber auch heute noch. Ich hab es so gut es ging versteckt, weil ich nicht von jedem darauf angesprochen werden wollte. Zumal es auch echt teuer war und ich deswegen schon nach ein paar Wochen ein schlechtes Gewissen hatte, ein tolles Gerät mit einem übel teuren Vertrag gekauft zu haben.

Mir gelang es mit Hilfe einer Schutzhülle, bei der man nicht mehr genau sah, dass es sich um ein iPhone handelt. Leider ist die Hülle nach einem halben Jahr kaputt gegangen und dann war es eine zeitlang echt nervig, alle haben einen angesprochen, wildfremde Leute und Kollegen. Mittlerweile kann ich sagen, dass es nicht mehr das neueste Modell ist und darüber bin ich froh. Dann komme ich nicht mehr wie eine Art "Luxus-Konsumaffe" rüber. Wie man das Gerät zum Posen kaufen kann, ist mir schleierhaft. Mich hat immer nur die Bedienung und das ausgereifte Konzept fasziniert. OK, die Optik ist auch wichtig, aber nur für mich und nicht um andere neidisch zu machen. Aber jeder Mensch ist anders und auch die Kaufgründe sind unterschiedlich.
0
teorema67
teorema6723.06.1009:05
Vor 10 Jahren konnte man in Italien ohne ein Handy nicht auf die Strasse gehen.

Vor 5 Jahren konnte man in der Schweiz ohne einen iPod nicht auf die Strasse gehen.

Heute traut sich in Basel kaum noch einer ohne iPhone vor die Tür
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Star-Doc15.07.1021:48
bist du wirklich der meinung ein apple produkt nur zu nutzen, damit andere dich anhimmeln?

ich bin, wie wahrscheinlich viele andere auch, einfach vom stimmigen konzept überzeugt, welches mir geboten wird, sobald ich macbook, iphone und co anschalte.

und das und auch nur das ist für mich grund einer kaufentscheidung.
0
tschuhls
tschuhls13.09.1013:33
Klar sind iPhones und iPods stark verbreitet, deren Preise sind ja auch nicht so hoch wie beispielsweise der eines MacPro. Solang nicht jeder zweite ein MBP hat ist meiner Meinung nach noch alles okay.
0
h@cmac13.09.1013:40
MacAndy
Ich bin ehrlich gesagt kurz davor mir ein HTC Desire zu kaufen. Nicht weil es besser ist, sondern weil es anders ist.

Was denkt ihr zu diesem Thema?

lol ich kann dich gut verstehen . Ich habe mir aus genau den von dir beschriebenen Gründen das Desire gekauft, und kann es NICHT weiterempfehlen, ausser du möchtest ein Gerät, dass die Batterielaufzeit eines MacbookPro unterbietet.
0
macdevil
macdevil13.09.1014:04
Probleme gibt's.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
zwobot13.09.1014:05
Tommy1980
MacAndy


Was denkt ihr zu diesem Thema?

Ich denke du hast ein Problem.

Großartig und richtig
0
sram
sram13.09.1014:14
Statussymbole und Geld gehören schon immer zusammen und werden immer zusammen gehören. Warum kaufen sich dann viele ein großes Auto wenn man keine Familie hat oder es richtige Gründe dafür gibt? Ich kenne viele die ein teures Auto fahren und dafür sonst nichts haben.
Aber natürlich ist die Mac Gemeinde ganz anders.
Ich warte mal auf die Ausreden hierfür.
Ich denke auch dass heute mindestens 50% der Leute die Macs oder das iPhone kaufen es nur wegen dem gesehen werden damit.


„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
ilovemymacbook12.10.1023:27
ich frag mich eher wie sich die ganzen schüler ständig das neueste (i)phone leisten können... es lebe die verschuldung...
0
iGod12.10.1023:35
ilovemymacbook
ich frag mich eher wie sich die ganzen schüler ständig das neueste (i)phone leisten können... es lebe die verschuldung...

Straßengeld!

Das war übrigens auch MacAndys letzter Beitrag
0
ilovemymacbook12.10.1023:49
iGod


Straßengeld!

Das war übrigens auch MacAndys letzter Beitrag

ich steh grad glaub aufm schlauch...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.