Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple weg von Platz 1

Apple weg von Platz 1

FlyingSloth
FlyingSloth01.04.1922:16
Die Zeiten wo Apple unangefochten auf Platz 1 der profitabelsten Unternehmen steht sind wohl vorbei.
Saudi Aramko (Ekeltyp Mohammed Bin Salman - aka Auftraggeber fuer Beseitigung von Jamal Khashoggi) hat sich erstmals in die Buecher schauen lassen. Mit einem Schlag landet Apple auf Platz 3. Saudi Aramco Netto Gewinn 111,1 Milliarden Dollar vs Apple 59,5 Milliarden Dollar.

Schon heftig wie ein Unternehmen so lange seine Bilanzen verheimlichen kann.

„Fly it like you stole it...“
0

Kommentare

Moebius3k01.04.1922:48
Da hat gar keiner irgendwelche Zahlen verheimlicht (außer halt konkrete Gewinnangaben), das ist nix Neues. Der Economist etwa hat vor dem geplanten Börsengang bereits 2016 Zahlen vorgelegt, die Aramco weitaus wertvoller machen als Apple und andere Unternehmen (). Allerdings hängt der Wert von Aramco halt komplett am Ölpreis. Wenn der stark fällt, dann verliert auch Aramco ordentlich an Wert.
+2
FlyingSloth
FlyingSloth01.04.1923:03
eben um genau die geht es aber
Moebius3k
(außer halt konkrete Gewinnangaben)
„Fly it like you stole it...“
0
Moebius3k01.04.1923:05
Und inwiefern sind die genauen Gewinnangaben wichtig, wenn jeder Experte bereits vorher weiß, wie viel die Firma in etwa Wert ist? Ich meine klar sind Bilanzen interessant, aber profitabel ist imho weitaus mehr als reine Bilanzsummen.
+1
FlyingSloth
FlyingSloth01.04.1923:14
Ich will Dich und Deine Meinung nicht angreifen oder abwerten. Was du sagst ist richtig. Ich sage nur, dass Aramko bisher erfolgreich seine Netto Gewinne vor der Oeffentlichkeit geheim gehalten hat und jetzt nur deswegen einen Einblick gewaehrt hat, weil sie eine Uebernahme planen.
Moebius3k
Und inwiefern sind die genauen Gewinnangaben wichtig, wenn jeder Experte bereits vorher weiß, wie viel die Firma in etwa Wert ist? Ich meine klar sind Bilanzen interessant, aber profitabel ist imho weitaus mehr als reine Bilanzsummen.
„Fly it like you stole it...“
0
thomas b.
thomas b.01.04.1923:53
Dann muss ich dich einmal fragen, wo es geschrieben steht, dass ein nicht börsennotiertes Saudi-Arabisches Staatsunternehmen seine Gewinne veröffentlichen muss, sofern kein Börsengang bevorsteht oder eine internationale Anleihe aufgenommen werden soll.

Dass Saudi-Aramco einen deutlich höheren Unternehmenswert als Apple hat, ist allerdings nichts neues.
FlyingSloth
Ich will Dich und Deine Meinung nicht angreifen oder abwerten. Was du sagst ist richtig. Ich sage nur, dass Aramko bisher erfolgreich seine Netto Gewinne vor der Oeffentlichkeit geheim gehalten hat und jetzt nur deswegen einen Einblick gewaehrt hat, weil sie eine Uebernahme planen.
Moebius3k
Und inwiefern sind die genauen Gewinnangaben wichtig, wenn jeder Experte bereits vorher weiß, wie viel die Firma in etwa Wert ist? Ich meine klar sind Bilanzen interessant, aber profitabel ist imho weitaus mehr als reine Bilanzsummen.
+1
FlyingSloth
FlyingSloth02.04.1900:38
Habe ich irgendwo behauptet, dass sie verpflichtet gewesen wären, die Gewinne zu veröffentlichen? Nein habe ich nicht. Ich habe lediglich gesagt, dass Aramko bisher sehr erfolgreich war, diese zu verheimlichen, was für ein Unternehmen dieser Größenordnung sehr erstaunlich ist. Bitte genau lesen, bevor zwanghaft kritisiert wird.
thomas b.
Dann muss ich dich einmal fragen, wo es geschrieben steht, dass ein nicht börsennotiertes Saudi-Arabisches Staatsunternehmen seine Gewinne veröffentlichen muss, sofern kein Börsengang bevorsteht oder eine internationale Anleihe aufgenommen werden soll.

Dass Saudi-Aramco einen deutlich höheren Unternehmenswert als Apple hat, ist allerdings nichts neues.
FlyingSloth
Ich will Dich und Deine Meinung nicht angreifen oder abwerten. Was du sagst ist richtig. Ich sage nur, dass Aramko bisher erfolgreich seine Netto Gewinne vor der Oeffentlichkeit geheim gehalten hat und jetzt nur deswegen einen Einblick gewaehrt hat, weil sie eine Uebernahme planen.
Moebius3k
Und inwiefern sind die genauen Gewinnangaben wichtig, wenn jeder Experte bereits vorher weiß, wie viel die Firma in etwa Wert ist? Ich meine klar sind Bilanzen interessant, aber profitabel ist imho weitaus mehr als reine Bilanzsummen.
„Fly it like you stole it...“
+3
Moebius3k02.04.1908:16
@Flying Sloth

Ich wollte dich nicht angreifen und dich auch nicht kritisieren. Schließlich hast du mit deiner Aussage zu den Bilanzen ja recht.

Mir ist es nur nach einem langen Arbeitstag irrsinnig auf die Nerven gegangen, dass viele Medien schon wieder so ein Spektakel aus den Bilanzen machen und alles natürlich gleich mit Apple und anderen Tech-Firmen vergleichen müssen. Das sind Bilanzen, sonst nix
+2
macbeutling
macbeutling02.04.1908:38
Saudi-Aramco ist nicht börsennotiert, insofern besteht keine Pflicht, Ergebnisse zu veröffentlichen.
Die sind halt keinem Rechenschaft schuldig.

Mag durchaus noch andere Unternehmen geben, die Mehr als Apple verdienen, aber eben nicht zur Veröffentlichung der Ergebnisse verpflichtet sind.
„Glück auf🍀“
+1
virk
virk02.04.1908:53
macbeutling
Saudi-Aramco ist nicht börsennotiert, insofern besteht keine Pflicht, Ergebnisse zu veröffentlichen.
Die sind halt keinem Rechenschaft schuldig.

Mag durchaus noch andere Unternehmen geben, die Mehr als Apple verdienen, aber eben nicht zur Veröffentlichung der Ergebnisse verpflichtet sind.

Ja, und meiner Ansicht nach passt die Vokabel "Verheimlichen" da irgendwie nicht. (Ich verheimliche ja auch nicht, wie kurz mein Pimmel ist, ich sage es nur nicht )
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+3
BigLebowski
BigLebowski02.04.1908:56
Und was steht hinter den Gewinnen?

Apple Gewinn = Gehirnschmalz
Saudi-Aramco = nichts Bodenschätze

Und ohne Ausländer hätten sie in Saudi Arabien niemals das Öl erreicht. Für Arbeit holen die sich immer Ausländer ins Land

Nimm der arabischen Welt das Öl und die haben nichts. Nur Konservatismus und Religiosität.

Daher beeindrucken mich die reinen Zahlen weniger. Genauso bei irgendwelchen Chinesischen Staatskonzernen, waren da nicht auch 1-2 die über 100 Mrd Gewinn machen, falls ich mich jetzt nicht irre.
-1
MikeMuc02.04.1909:37
FlyingSloth
Schon heftig wie ein Unternehmen so lange seine Bilanzen verheimlichen kann.
FlyingSloth
Habe ich irgendwo behauptet, dass sie verpflichtet gewesen wären, die Gewinne zu veröffentlichen? Nein habe ich nicht. Ich habe lediglich gesagt, dass Aramko bisher sehr erfolgreich war, diese zu verheimlichen, was für ein Unternehmen dieser Größenordnung sehr erstaunlich ist. Bitte genau lesen, bevor zwanghaft kritisiert wird.
Deine Wortwahl impliziert es aber eben doch. Sonst wärest du nicht so entrüstet / überrascht über diese Zahlen. Überrascht ist wohl nur einer, nämlich du ,-)
0
pogo3
pogo302.04.1909:55
Apple Gewinn = Gehirnschmalz
Apple Gewinn = Gehirnschmalz + günstigen Rohstoff + billige Arbeitskraft + Industrie 4.0
Saudi-Aramco = Gehirnschmalz + billiger Rohstoff für Apple + billige Arbeitskraft + riesigen Absatzmarkt für Apple
Nimm der arabischen Welt das Öl und die haben nichts. Nur Konservatismus und Religiosität.
Nimm der ..., und die haben Konservatismus, Religiosität, Tourismus, Modernität, Zuwanderung, Kapitalzufluss, Rohstoffe, Märkte, Industrie, Autos, etc.

Nimm der westlichen Welt das Öl, hat die genauso wenig, nichts. Absolut nichts. Nicht mal deine Klamotten könnten ohne Öl gefertigt werden, dein Auto wäre ein nutzloser Haufen Schrott.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Wurzenberger
Wurzenberger02.04.1910:25
FlyingSloth
Saudi Aramco Netto Gewinn 111,1 Milliarden Dollar
Was, so wenig? Die sollten dringend privatisiert werden, dadurch werden Unternehmen generell viel profitabler.
0
FlyingSloth
FlyingSloth02.04.1910:25
Schon interessant, was einem hier in den Mund gelegt wird. Ich bin weder überrascht, noch entrüstet. Ich habe lediglich Zahlen verglichen, ohne Wertung. Warum schweift der Thread schon wieder ab und wird aggressiv? Das Wort verheimlichen habe ich bewusst gewählt, weil sich das Land gerne in Geheimniskrämerei versteckt.
MikeMuc
FlyingSloth
Schon heftig wie ein Unternehmen so lange seine Bilanzen verheimlichen kann.
FlyingSloth
Habe ich irgendwo behauptet, dass sie verpflichtet gewesen wären, die Gewinne zu veröffentlichen? Nein habe ich nicht. Ich habe lediglich gesagt, dass Aramko bisher sehr erfolgreich war, diese zu verheimlichen, was für ein Unternehmen dieser Größenordnung sehr erstaunlich ist. Bitte genau lesen, bevor zwanghaft kritisiert wird.
Deine Wortwahl impliziert es aber eben doch. Sonst wärest du nicht so entrüstet / überrascht über diese Zahlen. Überrascht ist wohl nur einer, nämlich du ,-)
„Fly it like you stole it...“
0
MikeMuc02.04.1910:44
FlyingSloth
Eben darum geht es ja. Du hast eine bestimmte Vokabel verwendet und nun wunderst du dich das man das andere das in einem ganz bestimmten Kontext sehen der dir anscheinend vorher nicht in den Sinn kam. Oder du wolltest damit provozieren was dir aber nicht wirklich gelang. Zumindest sieht es so aus, als ob du mit deiner Meinung / Wortwahl allein auf weiter Flur stehst
Hat halt jeder so seine Ansichten
0
FlyingSloth
FlyingSloth02.04.1912:52
Sorry Mike, man kann Sachen auf kuenstlich aufblasen. Genau das machst Du hier leider.
Der Thread ist nicht provokant, egal wie sehr Du auch versuchst dies zu suggerieren.
MikeMuc
FlyingSloth
Eben darum geht es ja. Du hast eine bestimmte Vokabel verwendet und nun wunderst du dich das man das andere das in einem ganz bestimmten Kontext sehen der dir anscheinend vorher nicht in den Sinn kam. Oder du wolltest damit provozieren was dir aber nicht wirklich gelang. Zumindest sieht es so aus, als ob du mit deiner Meinung / Wortwahl allein auf weiter Flur stehst
Hat halt jeder so seine Ansichten
„Fly it like you stole it...“
0
BigLebowski
BigLebowski02.04.1913:31
pogo3
Apple Gewinn = Gehirnschmalz + günstigen Rohstoff + billige Arbeitskraft + Industrie 4.0
Saudi-Aramco = Gehirnschmalz + billiger Rohstoff für Apple + billige Arbeitskraft + riesigen Absatzmarkt für Apple

Ich sehe ein Technologie Unternehmen das sich überlegen muss,
was man als nächstes bringt oder die dicke Cash Cow sein wird ganz anders als ein Unternehmen
das seit über 50 Jahren eine Cash Cow hat: Öl.

Ob ich das Öl von Saudi, Russland, VAE oder XY bekomme, es ist das gleiche austauschbare Produkt.
pogo3
Nimm der ..., und die haben Konservatismus, Religiosität, Tourismus, Modernität, Zuwanderung, Kapitalzufluss, Rohstoffe, Märkte, Industrie, Autos, etc.

Ich sah mal vor Jahren eine Doku über die Anfänge des Öl Booms von Saudi Arabien,
die hatten damals wirklich nichts außer Kamele und Sand und ihre Stämme die da rum geirrt sind mit ihren Säbeln.
pogo3
Nimm der westlichen Welt das Öl, hat die genauso wenig, nichts. Absolut nichts. Nicht mal deine Klamotten könnten ohne Öl gefertigt werden, dein Auto wäre ein nutzloser Haufen Schrott.

Du missverstehst mich, es ging mir nicht darum das die Weltwirtschaft ohne Öl funktioniert!
Sondern das Saudi Arabien einfach nur Glück hatte auf riesigen Ölfeldern zu liegen.
Ansonsten wären sie ein weiteres "erfolgreiches" 0815 Land in der arabischen Welt das nicht viel hinbekommt.

Mich beeindrucken generell nicht die Gewinnzahlen von Ölfirmen (egal ob arabisch, russisch, amerikanisch...)

Und ohne Öl würde ich jetzt auch Klamotten tragen oder sind damals die Menschen nackt rum gerannt.
Ich selbst habe nur ein Fahrrad. Und ohne Öl, hätte ich wohl kein Benzin und würde daher niemals ein Auto..

Und zu Saudi Arabien und deren Arbeitsmoral:


Keine Lust auf anstrengende Jobs
"Kein Wunder, dass Kronprinz Mohammed bin Salman, von seinen Landsleuten kurz MBS genannt, vor einer großen Aufgabe steht. Mit seinem Reformprojekt Vision 2030 will er die Nation aus ihrer Lethargie heraustreiben, die Saudis ans Arbeiten kriegen und den aufgeblähten Staatsapparat anheizen. Denn nur so lässt sich das erklärte Ziel seiner gesellschaftlichen Agenda erreichen: die Abhängigkeit von den Petrodollars zu verringern, die brisante Arbeitslosigkeit unter dem Nachwuchs zu entschärfen und Saudi-Arabiens Wirtschaft wettbewerbsfähig zu machen für die Zeit nach dem Öl.

Doch das ehrgeizige Modernisierungsprogramm des Thronfolgers stockt. Die Staatsausgaben sind hoch, und bei der Arbeitsmoral der jungen Frauen und Männer klemmt es gewaltig. Denn der gewohnte Müßiggang ist den 21 Millionen Saudis nicht so leicht auszutreiben. 70 bis 80 Prozent sind im öffentlichen Dienst beschäftigt und haben keine Lust auf die anstrengenderen und schlechter bezahlten Jobs in der Privatwirtschaft. "

Die sind faul und das seit Jahrzehnten. Das ist kein Geheimnis. (siehe Dokus/Berichte über aus dem Ausland geholte Arbeiter)
0
pogo3
pogo302.04.1915:00
Herr BigLebowski

Ich könnte deine arg vereinfachende und pauschal diffamierende Betrachtung niemals einnehmen. Da dreht es mir ganz einfach die Nägel an den Zehen auf. Den Zeit Artikel habe ich jetzt schnell überflogen, du nimmst dir halt das raus was du als Weltbild wohl gebrauchen kannst. Ich wollte dir nur aufzeigen: Mann, Frau, * - so einfach wie du dir die Welt vorstellst und ausmalst war und ist sie zu keiner Zeit. Aber das wirst du jetzt sicherlich nicht so sehen können. Ganz sicher nicht.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.