Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple vor Preissenkung?

Apple vor Preissenkung?

UWS24.03.1809:00
Ok, ich geb's zu, reiner Clickbait-Titel ... ich peile in diesem Jahr einen Rechnerkauf an. Eigentlich warte ich auf einen Mac Pro ... aber keiner weiß ja, ob und falls ja wann der in diesem Jahr kommt.
Also habe ich mich sicherheitshalber mal nach einem iMac in Vollausstattung (der ist mir eigentlich zu laut) und einem iMac Pro (der ist mir eigentlich in Relation zur Leistung zu teuer) umgesehen. In den letzten Tagen fallen da die Preise bei meinen Hauslieferanten (außer bei Apple selbst), Liefertermin ist jeweils April.

Cyberport - iMac Pro 8-core, 64 GB, 2 TB statt 7.419 - EUR 6.879 EUR
Cancom - gleiche Konfiguration statt 7.419 - EUR 7.064 EUR

Das sind ja schonmal deutliche Nachlässe.

Beim "normalen" iMac gibt es auch z.T. deutliche Preisreduktionen. Ohne es genau zu wissen, gehe jetzt mal davon aus, dass die Spanne eines Händlers bei einem Apple-Rechner überschaubar ist und unter den Summen dieser Rabattaktionen liegt.

Daher frage ich mich gerade, ob Apple in den nächsten Wochen generell die Preise nach unten anpasst. Vielleicht macht der Dollarkurs es ja möglich?
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0

Kommentare

macusr24.03.1815:13
Ich möchte nichts ausschliessen, glaube aber nicht an irgendwelche Preissenkungen zumal keine neuen Modelle erwartet werden. Schon garnicht wegen des Dollarkurses. Bei anderen Gerätetypen sind Preissteigerungen zu sehen oder im allgemeinen erhebliche Schwankungen. Ich kenne die Ursachen nicht, habe aber eine Vermutung. Vielleicht hat jemand genaueren Einblick in deren Lieferkette und kann das Phänomen erklären. Meine Vermutung sind Lieferzeiten. Apple hat meines Wissens in der EU Zentrallager. Ich bin mir nicht sicher, ob Grosshändler direkt über Apple D./Zentrallager bestellen oder gar bei den Fabriken selbst. Wenn es zu Lieferverzögerungen bei den Fabrikverteilern in Fernost oder USA kommt, könnten sich die Grosshändler über Apple D. bzw. hiesige Verteilzentren abdecken, dann steigen die Preise. Beziehen sie wieder eine grössere Menge direkt bei der Fabrik, fallen die Preise.
Wer weiss es genau? Die starken Preisschwankungen sind nicht logisch und ich glaube auch nicht an sehr grosse Margen. Wie komme ich zu dieser Vermutung? Vor einigen Jahren bekam ich einen Mac von einem Grosshändler zu sehen. Auf dem Karton war die Versandetikette und das Gerät kam direkt aus Fernost zum Grosshändler. Das sind allerdings schon viele Jahre her. Ob das heute vielleicht auch so gehandhabt wird ist mir unbekannt. Kleiner Spass am Rande, aber nicht so abwegig: Importzölle. Ich hoffe, es wird nicht noch teurer als es jetzt schon ist.
+1
Maniacintosh
Maniacintosh24.03.1816:09
Apple und Preissenkung...😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂
Der war gut, ich bekomme fast keine Luft mehr. Sowas kannst du doch nicht machen, das ist gefährlich.

Eher schlägt man noch mal ein paar Prozent wegen Wechselkursrisiken drauf und wegen irgendeiner neuen technischen Spielerei geht der Preis dann noch mal deutlich hoch. Preissenkung... 😂

@macusr
Ich glaube eher das hängt eher damit zusammen, dass das Gerät in deiner Konfiguration einfach nicht hier im Zentrallager lag, dann wird es halt direkt aus Fernost an den Großhändler geliefert. Ist ja auch bei Endkunden so: Standard-Ausstattungen kommen - sofern auf Lager - aus dem Zentrallager, CTO-Orders direkt aus dem Werk. Und ist das Zentrallager leer, kommt alles direkt ab Werk.
+8
teorema67
teorema6724.03.1816:33
Maniacintosh
Apple und Preissenkung...😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂
Damit ist das Thema ausdiskutiert 👍👍



UWS
Vielleicht macht der Dollarkurs es ja möglich?
Der Dollarkurs macht es schon seit Wochen möglich. Apple möchte das aber nicht
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+6
macusr24.03.1818:49
Maniacintosh
@macusr
Ich glaube eher das hängt eher damit zusammen, dass das Gerät in deiner Konfiguration einfach nicht hier im Zentrallager lag, dann wird es halt direkt aus Fernost an den Großhändler geliefert...

Das ist natürlich gut möglich, aber wie kommen die gravierenden Preisschwankungen zustande?
0
Richard
Richard24.03.1821:06
Apple kennt bei Preisen nur einen Weg. Das gehört mittlerweile zur Firmenphilosophie

Die oben aufgeführten Nachlässe sind ja bei Apple Händlern nichts ungewöhnliches. Die iMac Pro liegen wohl nur rum. Und prozentual ist der Nachlass auch nicht gerade spektakulär.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
+8
Dante Anita24.03.1821:19
Ich stehe grade vor demselben Problem. Mein iMac gehört ersetzt, aber bezüglich neuen Mac Pro tut sich rein gar nichts. Mein Problem ist: das Geld sitzt nicht so locker. Wenn ich mir jetzt einen neuen iMac hole, dann bleibt der mind. 5 Jahre. Dann stellt Apple im Sommer einen neuen modularen Pro vor, und ich beiß mir in den Arsch 😬
+7
OpDraht
OpDraht25.03.1812:05
macusr
Das ist natürlich gut möglich, aber wie kommen die gravierenden Preisschwankungen zustande?

Ich vermute der iMac Pro verkauft sich nicht gerade wie geschnitten Brot, er spricht einfach eine zu spezielle (kleine) Zielgruppe an. Daher geben die Händler dort deutlich Rabatt.
+5
iGod25.03.1812:18
Das ist natürliche wiedermal polemische Scheiße, die hier geschrieben wird. Natürlich passt Apple die Preise auch nach unten an, das in den letzten Jahren auch geschehen, nur eben nicht im Euroraum.
-9
Richard
Richard25.03.1812:36
iGod
Natürlich passt Apple die Preise auch nach unten an, das in den letzten Jahren auch geschehen, nur eben nicht im Euroraum.
YMMD
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
+5
teorema67
teorema6725.03.1813:07
iGod
... nur eben nicht im Euroraum.
Das ist für die MTN-Diskutanten aber der Knackpunkt
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+4
iGod25.03.1813:44
teorema67
iGod
... nur eben nicht im Euroraum.
Das ist für die MTN-Diskutanten aber der Knackpunkt

Hier wurde aber mit einer Absolutheit behauptet, dass Apple Preise nicht nach unten anpassen würde, was schlicht falsch ist.
Dass Apple die Preise nicht 5 mal im Jahr an den aktuellen Wechselkurs anpasst sollte verständlich sein.
-8
SpaceBoy
SpaceBoy25.03.1817:04
iGod
Das ist natürliche wiedermal polemische Scheiße, die hier geschrieben wird. Natürlich passt Apple die Preise auch nach unten an, das in den letzten Jahren auch geschehen, nur eben nicht im Euroraum.

Ich gebe iGod seltenst recht aber Apple senkt ab und zu auch die Preise, gab‘s zB vor ein paar Jahren als der Euro immer stärker wurde und bei über 1,40 stand...

Und im letzten Jahr hat der Euro 20% aufgewertet, das wird bei der nächsten Preisanpassung berücksichtigt werden, vielleicht nicht in der Höhe aber die Differenz zwischen Euro und Doller-Betrag wird kleiner werden
0
Vermeer
Vermeer25.03.1817:37
UWS
Ok, ich geb's zu, reiner Clickbait-Titel ...

Dann lass es auch und wähle künftig bitte einen für Deine Thread aussagekräftigen Titel.
0
bauerkarli
bauerkarli25.03.1817:39
Apple wird Preise nur dann anpassen wenn sie dazu gezwungen sind. Mehr muss man dazu nicht sagen.
+2
teorema67
teorema6725.03.1819:42
SpaceBoy
,,, gab‘s zB vor ein paar Jahren als der Euro immer stärker wurde und bei über 1,40 stand ... das wird bei der nächsten Preisanpassung berücksichtigt werden ...
Es dauert viele Monate, bis Apple eine währungsbedingte Korrektur nach unten vornimmt. Nach oben korrigieren sie in Tagen oder wenigen Wochen. Es kamen kürzlich iMPs, die bei Markteinführung schon in EU-Land viel teurer waren als in USA-Land.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+4
UWS25.03.1819:43
Vermeer
Dann lass es auch und wähle künftig bitte einen für Deine Thread aussagekräftigen Titel.
Das mit dem "Clickbait" war eine ironisch gemeinte Äußerung. Ich denke aus dem Beitrag geht eindeutig hervor, dass die Frage nach der anstehenden Preissenkung absolut ernst gemeint ist ...
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
+4
iGod28.03.1810:29
🤭
-2
teorema67
teorema6728.03.1810:43
Wenn ich die USA-Meldungen richtig gelesen habe, wurden dort die gleichen oder sogar stärkere Preissenkungen praktiziert, z. B. 69 USD beim 9.7"-iPad, das sind heute 55,60 EUR (wohlbemerkt vor Steuer, in DE beträgt die Senkung 42 Euro vor Steuer).

Den Währungsbias lässt Apple ... ist ja nicht blöd ... unangetastet
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
-2
macster10028.03.1811:03
Das hast du leider falsch gelesen; der iPad-Preis ist in den USA unverändert.
+1
Richard
Richard28.03.1811:04
Da hat ja Apple toll die Preise angepasst. Dollarkurs 12 % niedriger als vor einem Jahr und Apple macht nichts. Wie immer.
Passt mal auf was passiert, wenn der Dollarkurs wieder auf dem Stand von vor einem Jahr ist. Dann wird Apple die Preise wieder erhöhen und es mit dem gestiegenen Dollarkurs argumentieren. Und auch das werden sicher manche toll finden.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
+1
teorema67
teorema6728.03.1811:32
macster100
Das hast du leider falsch gelesen; der iPad-Preis ist in den USA unverändert.
Stimmt. 9.7"-iPad-AppleCare wurde in USA von 99 auf 69 USD gesenkt ... und in DE von 99 auf 79 EUR

Hmmm, die Schlüsse, die man daraus ziehen kann, sind ja die gleichen wie oben
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
BigLebowski
BigLebowski28.03.1811:40
@Richard
Auf was beziehst du dich jetzt?
Ich finde Apples Währungsanpassungen nach oben auch nicht gut!
Aber bei dem neuen iPad haben sie es richtig gemacht:

Das neue iPad 2018 mit 32 GB kostet nun 349 Euro,
iPad 2017 kostete 399 Euro.
- 50 Euro / -12,54 %

iPad 2018 mit 128 GB kostet jetzt 439 Euro
iPad 2017 mit 128 GB lag bei 499 Euro.
- 60 Euro / - 12,03 %

Pencil von 109 auf 99 Euro.
- 10 Euro / - 9,18 %

Man kann gespannt sein wie es bei den nächsten iPhones laufen wird,
ich gehe da von mindestens gleich bleibenden Preisen aus.
Es wird eher teurer werden, da das neue iPhone in Xer Optik kommt
und die Leute denken werden: wow, jetzt spare ich gegenüber letzten Jahr (Preis von 1149 Euro)

Macbook Preise gehen aber bestimmt runter, da bin ich überzeugt.

Wem die Preise nicht gefallen, einfach nicht kaufen.
"Sinkende Verkaufszahlen" ist die einzige Sprache die Apple versteht.
Ich würde es auch wie Apple machen:
Verkaufszahlen steigen + Leute heulen in Foren rum.
Von was lasse ich mich da wohl beeinflussen?
+3
Richard
Richard28.03.1811:53
Ich beziehe mich allgemein darauf, dass der EURO 12 % mehr wert ist als vor einem Jahr. Als der EURO im Wert verloren hatte, hat Apple die Preise wegen dem Umrechnungskurses erhöht. Jetzt müsste Apple eigentlich die Preise senken, um den EU Kunden nicht mehr Geld abzunehmen. Das haben Sie bisher nicht gemacht (und werden Sie auch nie).
Ich gehe dann davon aus, dass der Dollarkurs wieder steigen wird. Diese Steigerung wird Apple dann wieder dazu verwenden um die Preise zu erhöhen, obwohl sich der Kurs nur wieder auf dem alten Stand befindet. Ich empfinde sowas als Verarsche. Und da ist es mir egal, ob ein Einsteiger iPad 50 € billiger wird. Das kleine iPad hat man auch so schon für 320 € im Netz kaufen können (ist halt jetzt besser ausgestattet, aber das ist ja nach der Zeit auch absolut normal).
Bei den Preisen bei den iPhones, Apple Watch, Macs, etc. passiert nichts. Selbst die neuen Eingabegeräte wurde teurer, weil Sie einen andere Farbe haben

Übrigens ich kaufe auch nichts mehr von Apple, was ich nicht unbedingt brauche. Es ist halt nur schade, dass die Konkurrenz noch unsympathischer ist.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
+1
teorema67
teorema6728.03.1811:53
iPad 32GB 329 USD oder 266 Euro vor Steuer.
iPad 128GB 429 USD oder 346 Euro vor Steuer.
Pencil 99 USD oder 80 Euro vor Steuer.

Nur bei dem vergleichsweise "günstigen" Pencil kommt der EU-Preis in die Nähe des US-Preises

BigLebowski
"Sinkende Verkaufszahlen" ist die einzige Sprache die Apple versteht.
Ich würde es auch wie Apple machen:
Verkaufszahlen steigen + Leute heulen in Foren rum.
Von was lasse ich mich da beeinflussen?
Da kann ich dir nur zustimmen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+1
SpaceBoy
SpaceBoy28.03.1814:28
Manche hier versteifen sich hier wirklich auf ihre festgefahrene Meinung...

Apple hat sicherlich saftige Preise, aber die gingen aktuell runter und die Währungsanpassung hat begonnen, Big Lebowski hat‘s oben vorgerechnet: die Preise wurden sogar über 10% im Vergleich zu den vorherigen Europreisen angepasst während die Dollarpreise gleich blieben.

Dass es immer noch nicht 1:1 mit dem Umrechnungskurs zwischen EU und USA ist und nie sein wird, hat verschiedenste Ursachen wie Zollsätze, kompliziertere Lieferwege, keine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren in USA, und vieles mehr...

Und ich freue mich über die 10% weniger statt mich zu ärgern, dass es nicht mehr sind
0
andreasm28.03.1814:53
teorema67
iPad 32GB 329 USD oder 266 Euro vor Steuer.
iPad 128GB 429 USD oder 346 Euro vor Steuer.
Pencil 99 USD oder 80 Euro vor Steuer.

Nur bei dem vergleichsweise "günstigen" Pencil kommt der EU-Preis in die Nähe des US-Preises

Laut Apple Homepage: 439€ inkl MwSt. und sonstigen Gebühren i.H.v. 78,00€.
Das macht dann also Netto 361€. Gar nicht so weit weg von den 346€. Natürlich wird Apple seine Preise, egal zu welchem Wechselkurs, nicht 1:1 rechnen sondern noch einen gewissen Puffer einkalkulieren.

Daher verstehe ich das Gemecker jetzt gerade nicht so wirklich?!
+1
macster10028.03.1815:13
Richard
Ich beziehe mich allgemein darauf, dass der EURO 12 % mehr wert ist als vor einem Jahr. Als der EURO im Wert verloren hatte, hat Apple die Preise wegen dem Umrechnungskurses erhöht. Jetzt müsste Apple eigentlich die Preise senken, um den EU Kunden nicht mehr Geld abzunehmen. Das haben Sie bisher nicht gemacht (und werden Sie auch nie).

Was du nicht verstehst ist, dass Apple NIE die Preise von bereits erhältlicher Hardware aufgrund von Wechselkursschwankungen verändert, WEDER nach unten NOCH nach oben. Gravierende Änderungen der Wechselkurse werden nur bei NEUER Hardware berücksichtigt – so wie jetzt beim neuen iPad.
-4
Richard
Richard28.03.1815:24
macster100
Was du nicht verstehst ist, dass Apple NIE die Preise von bereits erhältlicher Hardware aufgrund von Wechselkursschwankungen verändert, WEDER nach unten NOCH nach oben. Gravierende Änderungen der Wechselkurse werden nur bei NEUER Hardware berücksichtigt – so wie jetzt beim neuen iPad.
Glaubst du das wirklich? Ich sag ja, die Gehirnwäsche funktioniert wirklich:

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-erhoeht-Preise- fuer-MacBooks-und-andere-Produkte-2572213.html
https://www.giga.de/extra/apple-store/specials/hoehere-preis e-bei-apple-wir-nennen-die-gruende/
https://www.apfelpage.de/news/apple-erhoeht-preise-der-macbo oks-in-deutschland/

Viel Spaß beim lesen, wirst sich noch einen anderen Grund finden, warum Apple damals die Preise anpasste und jetzt nicht.

Das iPad wird übrigens nur preiswerter, damit es überhaupt noch auf dem Markt der Bildung funktionieren kann. Das hat nichts mit Währungskorrektur zu tun.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
teorema67
teorema6728.03.1815:42
Apple hat schon mal Preise für alte Hardware gesenkt, und zwar mit gewaltiger Latenz zum Dollarkursverfall:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Richard
Richard28.03.1815:47
teorema67
Apple hat schon mal Preise für alte Hardware gesenkt, und zwar mit gewaltiger Latenz zum Dollarkursverfall:
Definitiv, ist aber auch schon lange her. Da hat einen Tastatur in schwarz auch noch nicht 179 € gekostet .

Wie gesagt, gestern wäre der perfekte Moment gewesen. Ist nicht passiert. Vielleicht kommt es ja noch, aber da fehlt mir mittlerweile einfach die Phantasie für.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
AppleUser2013
AppleUser201328.03.1816:50
Blödsinn Macster100... Apple hat sehr wohl die Preise von erhältlicher Hardware wegen dem Wechselkurs geändet...

Bestes Beispiel Der neue Macpro (nMP)... Da wurde der Preis nachträglich um bis zu 600 Euro erhöht... Grund der schwache Euro... Und der Preis stieg gewaltig vom Original Preis... Da kostete die 6 Core Variante von einen Tag auf den anderen 3999 Euro...statt 3699 (soviel wars, glaube ich)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.