Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple verliert Verlage in der Schweiz! Wieviel zahlt wohl M$ für solche Meldungen?

Apple verliert Verlage in der Schweiz! Wieviel zahlt wohl M$ für solche Meldungen?

beat
beat04.01.0422:02
heute in der schweizer Sonntagszeitung (im Wirtschaftsteil) steht folgende Meldung:
<br>
<br><br>
Apple verliert Wichtige Schweizer Geschäftskunden Medienunternehmen stellen auf Windows um, wollen aber langfristig von Microsoft unabhängig werden
<br>Die drei Schweizer Medienverlage NZZ,Ringier und Tamedia vertrauen der Geschäftskundenstrategie von Apple nicht mehr. Sie wollen in den nächsten Monaten alle Apple-Computer durch Windows-Rechner ersetzen; längerfristig steht der Umstieg auf das Betriebssystem Linux zur Diskussion. Apple verliert damit ausgerechnet dort an Boden, wo sie den Konkurrenten Microsoft bisher weit gehend fern halten konnte: bei den Arbeitsplätzen von Grafikern und Druckvorbereitern. Bis zuletzt versuchte die Schweizer Niederlassung der US-Firma die Medienhäuser zum Verbleib zu bewegen. Die Bemühungen wurden von der kalifomischen Zentrale durchkreuzt: «Die Führung von Apple konnte uns keine klare Strategie für Firmenkunden vorlegen», sagt Samuel Hügli, Informatikleiter bei Ringier. Bei Ringier werden 1100 Macintosh-Rechner ausgemustert, bei Tamedia 370. Der Vorwurf an Apple: Die Firma konzentriert sich einseitig auf den Markt mit Konsumenten und Unterhaltungselektronik. Dort feiert das Unternehmen seine jüngsten Erfolge: Bereits wurden 25 Millionen Lieder über den Apple-eigenen Online-Plattenladen iTunes verkauft. Der digitale MusikspieIer iPod ist auch bei Windows-Anwendern zum Markterfolg geworden, weitere Überraschungen folgen dieses Jahr. Doch Geschäftskunden haben mit dieser Strategie zunehmend Mühe: «Wir brauchen nicht Überraschungen, sondern Informationen, wie es langfristig im professionellen Anwenderbereich weitergeht», sagt Hügli. Gleichzeitig wollen sich Ringier und Tamedia, die ihre Informatikmittel künftig gemeinsam mit der NZZ beschaffen, nicht an Microsoft binden. Zwar wird jetzt auf Windows gewechselt, doch auf den gleichen Rechnern kann auch das konkurrierende Linux installiert werden. Allerdings gibt es von wichtigen Anwendungsprogrammen; die in der Medienindustrie zum Standard gehören, bisher keine Linux-Versionen. Rene Haiss, Leiter der Informatik bei Tamedia, hält die Unabhängigkeit vom Betriebssystem für die wichtigste Folge des Umstiegs. In einer internen Windows-Analyse werden die «Dominanz von Microsoft» und «hohe Lizenzgebühren» als Schwachpunkte ausgemacht; unterRisiken sind«Viren,Würmer, Hackerangriffe»aufgelistet. &rsquo;Ausdrücklich wird zudem die Chance erwähnt, später das frei verfügbare Linuxeinzusetzen. Eine Rückkehr zu Apple wIrd ebenso deutlich ausgeschlossen. «Interessant sind nur Microsoft und der Zweitplatzierte - und da hat Apple gegen Linux bereitsverloren», sagt Samuel Hügli. DANIEL METZGER
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte04.01.0422:13
http://forum.macnews.de/forum/show?mid=77784.2558.-2808&s=bEUyzuKslW
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L04.01.0422:14
Ich denke, dass sie nicht auf osx umstellen wollten.
0
beat
beat04.01.0422:16
die wollten wohl zum voraus wissen, was apple in den nächsten 2 jahren rausbringt und das weiss wohl bei apple auch niemand.
<br>mich würde gewaltig wunder nehmen, was die von welcher firma versprochen gekriegt haben, damit sie sowas tun.
<br>am ende liegt&rsquo;s an der informatikfirma, welche das ganze betreuen soll; die haben vielleicht gesagt: das machen wir nur mit windows...
<br>wenn die allerdings warten wollen, bis adobe-programme oder quark oder das tolle msword auf linux rauskommen, dann werden gewiss noch einige gerätegenerationen mit m$ laufen und sie sind genau in der abhängigkeit drin, welche sie vermeiden wollten...
<br>
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
djapple2
djapple204.01.0422:21
DJ-Bass-L:
<br>Was glaubst du, wieso die nicht auf OS X umstellen wollen?
0
Hans Joachim04.01.0422:26
http://www.macguardians.de/index.php?p=2670&c=1#comments
<br>
<br>http://www.macguardians.de/yabbse/index.php?board=1;action=display;threadid=3908
<br>
<br>Jochen
0
Hans Joachim04.01.0422:32
Sorry, falsch geposted.
<br>
<br>Intensive Diskussionen dazu gab es bei.
<br>
<br>Siehe beide Links!!!!!
<br>
<br>Jochen
0
JuergenB
JuergenB04.01.0422:33
will hier keinem zu nahe treten, aber (manche) schweizer sind schon komische vögel aber als nachbar gewöhnt man sich auch dran
0
djapple2
djapple204.01.0422:45
JuergenB:
<br>Genauso wie an ihren Dialekt
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L04.01.0422:58
JuergenB<br>
will hier keinem zu nahe treten, aber (manche) schweizer sind schon komische vögel aber als nachbar gewöhnt man sich auch dran
<br>
<br>
<br>Also, dass kann ich nicht hier so umbemerkt stehen lassen. Wenn man diese Medienverlage ansieht, dann vertreten sie sicher nicht die ganze Schweiz. Ringier druckt den Blick (vergleichbar mit Bild), die NZZ druck die NeueZürcherZeitung (Bürgerliche Wirtschaftszeitung) und die Tamedia druck die Zürcher Tageszeitung und die Sonntagszeitung. Also ich als Basler lasse mir sicher nichts sagen von Zürcherzeitungen oder einem Boulvarblatt.
<br>
<br>Zurück zur Diskussion: Ich denke da die Zeitungen gezwungerner Masse ein Betriebssystemupdate brauchten, haben sie durch etliche Wirtschaftskontrolleure oder sonstige spezialisten prüfen lassen, ob es sich weiterhin lohnt auf Mac zu bleiben. Scheinbar haben die einen Grund gefunden.
0
Chrismac04.01.0423:14
djapple2
<br>was isch es denn, was a däm dialäkt so komisch isch? du muesch eifach genau lose und denn verschtohsch aues!
0
djapple2
djapple204.01.0423:18
chrismac:
<br>Du bist gut, ich muss jedes Wort zwei mal lesen und kurz Nachdenken was du meinst, dann verstehe ich es schon, keine Angst;-)
<br>Und wer hats erfunden?
0
Chrismac04.01.0423:22
DJ-Bass-L
<br>Man sollte eigentlich über den Kantönli-Geist hinweg sein und die Schweiz als ganzes betrachten. Tatsache ist doch, dass die erwähnten Verlage die grössten der Schweiz sind. Dass Apple dort seine Position verliert, ist schon sehr bedenklich.
0
Chrismac04.01.0423:23
djapple2
<br>Was erfunden?
0
djapple2
djapple204.01.0423:27
kennst du die Ricola Werbung nicht?
0
djapple2
djapple204.01.0423:30
"Wer hats erfunden?" - "Die Schwitzer"
0
Chrismac04.01.0423:33
Ah, ok!
0
JuergenB
JuergenB04.01.0423:57
djapple2 http://www.ricola.ch/ricola/media/alphorn.swf
0
Chrismac05.01.0400:00
JuergenB
<br>Es heisst übrigens nicht mehr Alphorn sondern Alforn. Neue Deutsche Rechtschreibung: ph f
0
JuergenB
JuergenB05.01.0400:05
chrismac mit f hört man aber nix
0
Chrismac05.01.0400:08
Oh, das war nur RIICOOLAA. Alles klar. Der Link funktioniert bei mir nicht im Browser. Musste den Link downloaden.
<br>Das mit dem Alphorn stimmt trotzdem
0
Christian05.01.0400:33
dj-bass-l-peppi
<br>wos schriibt die basler ziitig? (was schreibt die basler zeitung? )
<br>:-):-)
<br>@@djaplle
<br>keine angst, wenn du als deutscher in die schweiz gehst. lernst dette schnell wie icke. spaeter wirst du anfangen mehrere dialekte in einen topf zu ruehren, wenn du mal etwas im heimischen dialekt erzaehlen willst (wie ich:-/:-))
<br>
<br>mit dem sprechen siehts natuerlich anders (viel schwieriger) aus.
0
bug04.01.0422:06
Was ich nicht verstehe ist, Linux läuft doch auf Apple, sind die Kosten so hoch für ppc Linux Lizenzen, das es sich rechnet neue Intel Dosen+x86 Linux Firmen Lizenzen zu kaufen ? Da wird die Apple Hardware wohl komplett veraltet sein…
0
bug04.01.0422:09
…und die drei Verlage keinen guten Preis von Apple bekommen haben
0
bug04.01.0422:18
Ok, wusste Ich nicht, danke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.